Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Matchrutenblank » Beringung einer Matchrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Beringung einer Matchrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Beringung einer Matchrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Matchruten von der Stange haben ja immer sehr kleine Ringe was ich persönlich auch super finde. Gerade beim Rutenbau wird ja häufig eine etwas größere Ringwahl getroffen, damit man auch problemlos mit Schnurstopper werfen kann.

Wie beringt ihr eine Matchrute bzw. was findet ihr besser - Vor-/Nachteile? Ich verwende lieber die ganz kleinen Ringe auch wenn es vielleicht mehr "gefuddel" ist, aber sie sind leichter und schöner!

__________________
www.rutenschmied.de
25.03.2008 20:55 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

RE: Beringung einer Matchrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von derextremexxl
Wie beringt ihr eine Matchrute bzw. was findet ihr besser - Vor-/Nachteile? Ich verwende lieber die ganz kleinen Ringe auch wenn es vielleicht mehr "gefuddel" ist, aber sie sind leichter und schöner!


Ich auch. Ich habe noch keinen Weg gefunden, befriedigend mit Schnurstopper zu fischen. Also lasse ich es. Für mich ist das auch nicht akzeptabel an einer filigranen Matchrute grosse Ringe für den Schnurstopper zu verwenden. Wenn es in Tiefen über 4-5m geht, muss eben eine andere Rute her. Dafür plane ich künftig die 6m Match von Harrison.
25.03.2008 21:16 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über 5m habe ich meine 11,5m Kopfrute großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
www.rutenschmied.de
25.03.2008 21:53 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kopfrute geht bei mir gar nicht. Ich kann die Dinger nicht leiden. An eine Rute gehören Ringe und 'ne Rolle. großes Grinsen
26.03.2008 07:07 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jupp, Rute+Ringe+Rolle, und über dem Ende der Matchrute heißt das dann beringte Langstippe ("lange Tele") oder neuanglerdeutsch "Bolognese", 6 oder 7m, noch gut werfbar und mit wenigen größeren Ringen auch keine Probleme mit Stoppern und sowas. Der stärkere Konus einer Tele durch die Teile macht sich für die langen auch ganz gut, vor allem ist Power in der unteren Hälfte! großes Grinsen
Ich mag das an sich sehr: Viele kleine Fische und die großen Beifänge auch noch mitnehmen. Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 28.03.2008 16:42.

28.03.2008 16:40 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.067

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
in meiner Gegend finden regelmäßig Ansitzwettkämpfe statt , meist ist alles erlaubt , sprich "Pose muß Blei tragen". Das heißt Kopfrute ,Bolo oder Match ist erlaubt. Da wir sehr schnell strömende Kanäle haben (Wettkampfgewässer) , ist eine gute Kopfrute aber immer die erste Wahl, zum einen zum genaueren Köderpräsentieren und weil man bei der schnellen Strömung schon mal 40gr+++ an die Montage bringen muß. Da sagen Bolo und Match nein Danke. Am Pfingstwochenende haben wir Sensas Cup. Wegen der starken Strömung sind diesmal auch Feederruten erlaubt. Ich hab aber schon Tage erlebt , wo der der 180 gr Korb mit Futter weitergerollt ist. Und trotz dem war der Setzkescher voll. Nun ja , bei moderater Strömung ziehe ich meine 8m Bolo oder die Match vor, da sie Leichtgewichte sind und ich Zeit spare , weil ich nicht abstecken brauch. Nun ja , wir waren ja bei Beringung , werd ich mal nen Beringungstread für Feederruten anfangen.
Grüße.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
28.03.2008 20:57 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
pelziger   Zeige pelziger auf Karte pelziger ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-740.jpg

Dabei seit: 05.03.2008
Beiträge: 154
Herkunft: Düsseldorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab bisher bei den gekauften Matchruten immer nur Probleme mit den oberen 5-6 Ringen gehabt, welche vom i.D. etwas klein geraten waren.

Bei den selbstaufgebauten nehm ich einfach insgesamt ne Nummer größer und schon hab ich keine Probleme mehr mit dem durchflutschen des Stoppers. Ach noch was, da die größeren Ringe am Spitzenteil ja auch nen höheren Steg haben kannst Du sie anders verteilen und so meistens 1-2 Ringe auf die gesamte länge sparen, so hast Du meist auch nicht viel Gewicht mehr auf der Spitze.

Verwende gern den Seymo RDX, da dieser sehr leicht ist.
20er Fuji Sic Starter + 11RDX + Spitze wiegen gerade mal 8,4g

Grüße vom pelzigen

__________________
Was nicht passt, wird passend gemacht!
06.04.2008 11:45 pelziger ist offline E-Mail an pelziger senden Homepage von pelziger Beiträge von pelziger suchen Nehmen Sie pelziger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe da ja auch gerade ein Vorteil des Selbstbaus, eben mit der Beringung auf ein Stopper-taugliches Maß zu gehen, und auch nicht mehr dranbauen als unbedingt notwendig, so superfeine Laufschnüre fische ich auch wieder nicht (von wegen passende Fische). Wenn die Matchrute für 0.14mm Mono und feiner ausgelegt ist, braucht man schon mehr kleine Ringe als für eine für 0.16-0.18mm Mono, wo man näher zu einer Float-Rute kommt.

__________________

06.04.2008 11:55 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngelDet
Wenn die Matchrute für 0.14mm Mono und feiner ausgelegt ist, braucht man schon mehr kleine Ringe als für eine für 0.16-0.18mm Mono, wo man näher zu einer Float-Rute kommt.


Korrekt. Darauf kommt es an. Wenn es um 0.10 Strippen geht, dann nimmt man auch keine grossen Ringe. Letztlich richtet sich die Anzahl der Ringe ja nach der Aktion im Spitzenteil. Für die feinen Ruten mit dünnen Spitzen brauche ich mehr Ringe. Genau da kann ich aber auch keine grossen mit viel Gewicht gebrauchen.

Floatrute mit 0.18 Tauen ist kein Thema.

Aber eigentlich stehe ich schon immer mit Schnurstoppern auf Kriegsfuss. Vielleicht bin ich da zu dämlich zu. Augen rollen
06.04.2008 12:24 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olaf Karsten
Floatrute mit 0.18 Tauen ist kein Thema.

Aber eigentlich stehe ich schon immer mit Schnurstoppern auf Kriegsfuss.

Da hast du es doch: Das funzt nicht mit zu dünnen Schnüren, und bei Großfischvorkommen Karpfen/Forelle muß ich die Montage dahingehend sowieso wappnen, aber selbst die Gummistopper sowie auch die Stopperknoten mir einer WEICHEN Mono draufgebunden gehen dann.

Allerdings: "In doubt leave ist out!", ich angele wenn möglich auch lieber mit der feststehenden Pose, lieber längere Rute, ist einfach feiner.

__________________

06.04.2008 12:44 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Matchrutenblank » Beringung einer Matchrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH