Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Tackle » Schnur » Mono oder Geflochtene? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Mono oder Geflochtene?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Mono oder Geflochtene? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Schnüre bevorzugt ihr für welche Blanks? Gibt es Blanks oder Ringe wo ihr keine Geflochtene nehmen würdet bzw. eine Geflochtene bevorzugt?

Ich habe als die Gefochtenen rauskamen auch ein paar Rollen mit den neuen Schnüren bespult, aber eigentlich keine mehr im Einsatz! Eigentlich habe ich nur mit einer Spinnrute und 0,09'er Dyneema mehr oder weniger gerne gefischt.

Auf meinen Forellenruten für die Gersprenz habe ich 0,12'er bzw 0,14'er Tectan. Auch auf meiner kleinen Rolle zum Pilken habe ich die Tectan in (soweit ich mich erinnere) 0,28'er. Meine Shimano sind mit so einer schwarzen "Karpfenschnur" in 0,28 mm bespult.

Denke die heutigen Ringe sind auch eigentlich alle für geflochtene Schnüre geeignet - oder gibt es bestimmte Sorten, die ihr weniger empfehlen würdet?

__________________
www.rutenschmied.de
26.03.2008 20:54 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

RE: Mono oder Geflochtene? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für fast alle Sorten Kunstköderfischen bevozuge ich geflochtene oder sowas ähnliches. Im Moment ist mein Favorit mal die Powerpro. Aber auch Fireline /FL Crystal habe ich noch im Einsatz. Höchstens im Winter wechsel ich auf Mono. Dann die von Hemingway. Auch deren Futura mag ich - so als Zwischending. Der Det kann das technisch sauber erklären.

Im UL-Bereich, wenn ich zudem noch nahe am Ufer angel und auf die dunnmauligen Barsche nehme ich mal Mono. Von Fluocarbon halte ich nicht viel. Alles Marketing.

Eingefräste Ringe durch geflochtene habe ich noch nicht erlebt, auch nicht bei AluOxid/Alconite. Das macht ohnhin nicht die Schnur sondern die feinen Partikel die daran hängen bleiben.

Fürs Feedern auf lange Distanz - was ich selten tue - nehme ich auch geflochtene. Für Schwingspitze und Quiver will ich das diese Saison mal testen.

Ansonsten für das Fischen af Friedfische in naher und mittlere Distanz Mono. Hemingway oder Trilene Maxx. Tectan hat mir zuviel Memoryeffekt, das hat mich immer genervt.

Schneller, harter Blank und geflochtene Schnur, da muss man aben mit dem Anhieb je nach Fisch etwas vorsichtiger sein, dafür ist man überirdisch schnell und direkt. fröhlich

Das kommt dann eher auf den Angler und den Zielfisch an, welche Kombination ich meiden würde. Einen Blank oder eine Gruppe Blanks würde ich nicht ausschliessen - weder für Geflochtene noch Mono.
27.03.2008 12:17 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
joschiricki joschiricki ist männlich
User


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 05.02.2008
Beiträge: 160

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum leichten Spinnfischen benutze ich jetzt die 0,08 Powerline, dünn und rund, 9 kg, gelb - ca. 1,5 m färbe ich am Ende schwarz ein, dann folgt Fluocarbon. Falls auch Hechte zu erwarten sind, kommt das Fluo-Hardmono von Jackson als Vorfach zum Einsatz, ist relativ geschmeidig
27.03.2008 12:56 joschiricki ist offline E-Mail an joschiricki senden Beiträge von joschiricki suchen Nehmen Sie joschiricki in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 650
Herkunft: wien,1160

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

eingefräste Ringe hatte ich bis jetzt erst einmal bei Verwendung von billig Geflochtener.
Hat sogar die SIC Einlage beschädigt.

__________________
mit Petri Heil ingma
27.03.2008 15:30 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mal so im Umriß: Benutzen tue ich alle drei (oder vier)! großes Grinsen

Gibt ja nicht nur geflochtene, sondern die von Olaf schon angesprochene Hemingway Futura, das ist eine Wäscheleine, wie eine übliche rote/blaue/grüne/gelbe Kunststoffwäscheleine aus Drogerie oder Supermarkt, nur eben in ganz fein. Parallele Dyneema ohne Flechtung, darum etwas wie ein Silikonmantel. Also Multifile ohne Geflochten, noch härter.
Auch direkte Monoumantelung um einen Dyneemafaden gibt es, das wäre etwa gleiche Kategorie. (oder 5.?)
Die (auslaufende) Dreamtackle Twintec ist noch so eine Schnur wie die Futura. Ohne Flechtung gibt auch einige Probleme weniger, die Ummantelung macht die Schnur geschlossen wie eine Mono, und vor allem abriebsfest. Verstehe gar nicht, daß die Wallerfreaks die noch nicht mehr entdeckt haben. cool
Bei Frost, Dreckwasser und Abriebsgefahren für mich eine top-Sache.
Der Nachteil: Das Zeug nervt ein bischen in den Ringen, neigt zum Singen, Nur superglatte Ringe ala Fuji-SIC bringen das aúf ein erträgliches Niveau, SS304 oder ähnliches wie Hardloy macht nur Lärm und schrappelt. böse

Die Thermofusionsschnüre (Fireline und Konsorten) sind dagegen Geflochtene, die anstelle der meist üblichen Versiegelung noch ein bischen thermisch veschmolzen sind. Aber damit kommt das gleiche und noch stärkere Problem Augen rollen wie bei der Futura: Die Schnur sägt und macht einen Heidenlärm. Gut geht es auch hier wieder mit superglatten Ringen auf dem Level von Fuji-SIC.

Ansonsten halt die üblichen Geflechte , Spiderwire Stealth, Quattron PT Superbraid, Powerline, die nehme ich gerne, und dann gibts eben noch die vielen anderen. Die lassen sich auch mit einem Fuji-Hardloy noch passabel fischen. Aber 08/15 Ringe (Stangenruten) bringen merklich Einbuße in der Weite.

An Mono mag ich zum händischen Spinnfischen nur noch dehnarme, in der Type wie Stroft GTM, gibt aber etliche günstige gleichwertige. Mit dehnungsfreudigen Schnüren geht es merklich schlechter. Die kommen aber gerne auf die Posenangeln, für den Nahkampf oder als Vorfach.

Zum Schleppen auf Hecht vom Boot habe ich gerne und gut eine weichere fast unzerstörbare Mono genommen (Snap Triton Hecht grün 0,30mm), das hatte viele Vorteile und beim Schleppen mit (Tieftauch)Wobblern wird die auch langgezerrt und die Dehnung stört nicht mehr so. Dafür haken sich die Fische gut selber und vor allem kann die lange Rute ein paar Sekunden alleine den Fisch drillen. Bei deftigen Hängern (in Steinen! geschockt ) entscheidet die Schnur dann oft über Wohl und Wehe der Rute, da auch pro Dehnung! Vor allem: Bremse moderat auf wie beim Handspinnen geht beim Schleppen ja nicht, der Hecht soll ja gehakt werden. Flott rudern und mit der Wucht des Bootes anhaken geht gut.

Mit den Monos merkt man aber auch den Unterschied bei Ringen, eine Qualität unterhalb von Fuji-Hardloy würde ich auch nicht mehr nehmen, einfach wegen der Schnurschonung und leichtem Werfen.

Teure superglatte SiC-Ringe brauche ich also für Mono und auch dickere weiche Normalgeflechtschnüre nicht unbedingt. Für Thermofusionsschnüre und ummantelte Multifile aber nur beste glatte Ringe, sonst macht das keinen Spaß.

Und wer Perücken haßt oder sonstwie dauernd hat, sollte sich gerade alle anderen Schnüre als die weichen Normalgeflechtschnüre mal vornehmen, das ist deutlich angenehmer.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 27.03.2008 17:30.

27.03.2008 17:24 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pikepauly   Zeige Pikepauly auf Karte Pikepauly ist männlich
User


Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 567
Herkunft: Otterndorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin!

Ich hab auch schon vieles ausprobiert.
Habe aber solange nix bahnbrechendes Neues kommt meine Top-Schnüre gefunden.

Geflecht 0,10 bis 0,12 Fireline Standard
Geflecht 0,15 bis 0,20 Tufline gut und günstig aus USA.
Teste gerade die Fins Prt aber erst ab 1 Mai im Einsatz. Leider sehr teuer.
Mono nur noch 0,18 bis 0,22 er Stroft GTM.

Gruss

Pauly
27.03.2008 17:42 Pikepauly ist offline E-Mail an Pikepauly senden Beiträge von Pikepauly suchen Nehmen Sie Pikepauly in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
zöbi zöbi ist männlich
User


images/avatars/avatar-101.jpg

Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 17
Herkunft: graz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auser beim spinnangeln nehme ich nur mono

da ich fast nur im fluß angle und sehr viele steinkannten und dreickantmuscheln habe(geflochtene reibt sofort ab und bricht gute mono hält natürlich länger inkl. schlagschnur
28.03.2008 11:23 zöbi ist offline E-Mail an zöbi senden Beiträge von zöbi suchen Nehmen Sie zöbi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Tackle » Schnur » Mono oder Geflochtene?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH