Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Die Gerte der Erkenntnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Die Gerte der Erkenntnis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Apfelstrudel
User


Dabei seit: 03.08.2010
Beiträge: 40
Herkunft: Baden

Zunge raus! Die Gerte der Erkenntnis Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach zusammen,

hier möchte ich Euch meine gerade eben (Lack gerade trocken) fertiggestellte 2. Rute vorstellen:

Die Gerte der Erkenntnis (wie tiefgründig, oder? -> Erklärung folgt)

In diesem Winter möchte ich mir eine extrafeine KöFi-Rute aufbauen und habe mir deshalb die Komponenten zum Geburtstag schenken lassen. Hab halt ne unglaublich großzügige Frau : )

Damit ich mir die teure Rute als noob nicht versaue oder 20mal baue, habe ich mir vorgenommen, ein paar Erkenntnisse vorab zu sammeln. Dabei ging es mir vor allem um folgende Sachen:

1. Wie billig kann man eigentlich eine Rute inkl. Garn, exkl. Lack und Kleber (nicht Leder) bauen, die dann noch einigermaßen aussieht?

2. Zier- und Kreuzwicklungen bauen

3. Duplon verarbeiten

4. Einen Split-Grip bauen der einigermaßen aussieht

5. Den Spine richtig ermitteln

6. 2-Komponenten Lack verarbeiten (bei er 1. war's versuchsweise noch ein 1-K Lack)

So. Herausgekommen ist folgende Gerte:

PB 784-2 1.98m , 40g. Aufbgebaut als Twitche mit rel. kurzem (hüftschonenden Augenzwinkern ) geteiltem Duplon-Griff, 1-Bein Fuji Hardloy Ringe (6+1, 25er Leitring, klassisch absteigend bis Größe cool , 16er DPS Graphit - Rollenhalter (PacBay) und Alu-Abschlusskappe.
Als Wickelgarn kam ProWrap Evergreen und Pale Gold Metallic zum Einsatz. Bei der Kreuzwicklung zudem noch ProWrap Gunsmoke Metallic. Alles in Strärke A.

Die Komponenten haben allesamt so round about 60 € gekostet. Nichts, wenn man den Lernerfolg dagegenstellt.... Hier die Bilder:



Kritik/ Verbesserungsvorschläge/ Huldigungen sind gerne gesehen....

Apfelstrudel hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSCF2870 [1024x768].jpg DSCF2868 [1024x768].jpg DSCF2864 [1024x768].jpg DSCF2856 [1024x768].jpg DSCF2863 [1024x768].jpg
DSCF2858 [1024x768].jpg DSCF2857 [1024x768].jpg DSCF2853 [1024x768].jpg DSCF2872 [1024x768].jpg DSCF2860 [1024x768].jpg



__________________
Angler2 Nur weil die Rute sich biegt, heisst nicht, dass sie den Fisch fürchtet Angler2

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Apfelstrudel: 02.01.2011 14:46.

02.01.2011 14:44 Apfelstrudel ist offline E-Mail an Apfelstrudel senden Beiträge von Apfelstrudel suchen Nehmen Sie Apfelstrudel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, da haste aber aus deiner Absicht das Optimum herausgeholt!

Respekt

Sehr schöner Aufbau!

Auf dem ersten Foto erscheint mir der letzte Ring vorm TipTop etwas zu nah an den TT herangesetzt, und der Bockring zu nah am Rollenhalter, kann aber auch täuschen.

Viel Spatz mit dem Stock!

wünscht

Rainer
02.01.2011 15:26 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Posenrute Posenrute ist männlich
User


images/avatars/avatar-556.jpg

Dabei seit: 28.11.2009
Beiträge: 572
Herkunft: BY/NDS

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, das sieht doch prima aus! Daumenhoch2

Herzlichen Glückwunsch zur zweiten Selbstgebauten.

Ich würde mal sagen, dass Du vor der dritten keine Angst mehr zu haben brauchst Augenzwinkern Daumenhoch

Ein paar "Tipps" hab ich aber trotzdem...deswegen hattest Du die Bilder doch eingestellt, oder? Wenn nicht, dann ignoriere das einfach großes Grinsen

- beim Lackieren hab ich die Erfahrung gemacht, dass man drehend bessere Ergebnisse erhält, sprich sauberere Abschlüsse. Richtig perfekt werden sie, wenn man den Lack nochmal vorsichtig mit dem Feuerzeug erwärmt und damit verflüssigt. Wenn die Rute dabei schon dreht, wirds spitze! Applaus
Aber vorsicht, die Flamme darf nur immer kurz in die Nähe des Lacks...wenn Du zu nahe kommst, gibts Ruß oder eine ruinierte Lackierung.

- die Zierwicklungen ein bißchen besser ausrichten Augenzwinkern
(das Thema ist verdammt knifflig, und ich teste und übe selbst noch...)

- ich finde es schöner/harmonischer, wenn alle Griffenden die gleiche Bearbeitung erfahren haben. Also entweder kantig oder gerundet.
Aber das ist natürlich Geschmackssache und bleibt jedem selbst überlassen, schließlich bauen wir ja für uns selbst - meistens...

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit der Rute und viel erfolg für die nächste!!
Ich freue mich schon ganz besonders auf eine weitere Stipprute Augenzwinkern

__________________
Viele Grüße, Posenrute fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Posenrute: 02.01.2011 15:46.

02.01.2011 15:41 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Apfel.....,

"Rute der Erkenntnis" find ich gut!!
Meine ersten sahen im Gegensatz zu deiner grauslich aus, funktionieren trotzdem und Erkenntnisse sammelt man noch ganz schön lange...........Ende offen.

Zum Aufbau kann ich leider nix Gescheites beitragen, baue nur Fliegenstecken und für die paar Stunden "Fremdgehen" lohnt kein Eigenbau.

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
02.01.2011 15:52 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hirs   Zeige hirs auf Karte
User


images/avatars/avatar-362.jpg

Dabei seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.230
Herkunft: Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1


Ne schöne 2te Rute. Daumenhoch

__________________
Matthias

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
02.01.2011 18:18 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Apfelstrudel
User


Dabei seit: 03.08.2010
Beiträge: 40
Herkunft: Baden

Themenstarter Thema begonnen von Apfelstrudel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na mal vielen Dank für Eure Meinungen/ anregungen/ Kommentare.

Das mit dem zu engen Leitring wäre möglich. Da habe ich auch lange dran gezweifelt, habe mich aber dennoch für einen nur 40cm weiten Abstand zum Griffende entschieden... ansonsten wären die restlichen 5 Ringe m.E. zu gequetscht gewesen und 5+1 wollte ich nicht.

Die zierwicklungen... jaaaaa, die sind ausbaufähig. kommt noch ; ) Brauche ja auch noch Verbesserungspotenzial, sonst wär's langweilig.

Bi der Lackverarbeitung habe ich (glaube ich) alles richtig gemacht. Habe die Tröts ja auch ausgiebig studiert: Lack im Wasserbad gemischt, die erste Schicht mit Iso leicht verdünnt, um eine bessere Durchdringung des Garns zu gewährleisten, beim lackieren gedreht, die Blasen mit dem Feuerzeug herausgelöst, drehend getrocknet,....
Der einzige dicke Fehler kommt von einem zu dicken Pinsel, der nicht ausreichend "sptiz" war -> scharfe Kanten sauschwierig. V.a. hinter den Ringfüßen bei den kleineren Ringgrößen war der Pinsel schlichtweg zu dick. Lerneffekt!

Noch ein Nachschlag aus meinem Lerneffekt Garn: Das "normale" unfixierte ProWrap ist prima. Keine Fuseln und kräftig. Das Metallic hingegen ist so ne Sache. Sieht super aus, ist aber ziemlich schwach auf der Brust. ist mir bei allen 7 Zierwicklungen an den Ringfüßen (auch am Endring ist eine) beim Fixieren gerissen. Gehalten hat's trotzdem, aber optimal geht anders.

Noch ein 2. Nachschlag: Das Schätzchen wiegt ohne Rolle genau 126g....

__________________
Angler2 Nur weil die Rute sich biegt, heisst nicht, dass sie den Fisch fürchtet Angler2

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Apfelstrudel: 03.01.2011 18:01.

03.01.2011 12:37 Apfelstrudel ist offline E-Mail an Apfelstrudel senden Beiträge von Apfelstrudel suchen Nehmen Sie Apfelstrudel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
leski   Zeige leski auf Karte leski ist männlich
User


images/avatars/avatar-197.jpg

Dabei seit: 26.02.2009
Beiträge: 591
Herkunft: Amberg/Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
sieht doch super aus deine 2.te.
Weiter so Respekt

__________________
Winken1 MFG Tobi
____

Tackle + Angelsüchtig Lachen-5
03.01.2011 15:31 leski ist offline E-Mail an leski senden Beiträge von leski suchen Nehmen Sie leski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Die Gerte der Erkenntnis

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH