Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » allgemein » Glaubenskrise » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Glaubenskrise
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Glaubenskrise Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Endlich habe ich eine Position auf meinem Rutenbauwunschzettel streichen können und mir den SpeyRohling von Baston 12,6ft. Klasse 6 geholt (nachdem ich ihn im vergangenen Frühjahr probewerfen konnte stand das Ding ganz oben auf meiner Liste - der Matchrutenblank wies leider irreparable Schäden auf also gab es noch einen Grund mehr Applaus ...)

Ringabstände ausgerechnet, Stellen auf dem ROHLING großes Grinsen mit Tape markiert und geflucht. Original Beringungstabelle aus dem Netz gezogen - die sagte dasselbe: Bringe auf allen Steckverbindungen bzw. den Wicklungen zur Stabilisierung des Überschubes Ringe an Denken2 . Gefühlt finde ich das Sch*****. Besonders bei Unterhandwürfen wirken enorme Kräfte auf den Stckverbindungen - und da soll ich jetzt auch noch Ringe bzw. Metallkanten als potenzielle Schwachstelle einbauen????
Wie seht Ihr das? Wäre euch das "Wurscht" ? Hat jemand schonmal negative Erfahrungen mit ähnlichen Aufbauten gemacht?- Oder im Gegenteil - keine negativen Erfahrungen damit sammeln können?

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
05.01.2011 22:16 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Flow,
bei meinen Fliegenruten, auch 2-Händern, sitzt auf jeder Überschubverbindung ein Ring. Ich rechne und probiere so lange, bis das mit der Beringung so auch passt, ggf wähle ich einen Ring zusätzlich.
Der Ring und dessen Belastung beim Wurf bringt keine nennenswert hohen zusätzlichen Kräfte auf diese Stelle. Gerade bei 2 Händern steckt man ja die Teile sehr fest zusammen und die daraus resultierenden Spannungen (Zugspannungen auf den Umfang) sind um Größenordnungen höher.
Wenn der Ring nicht genau auf dem Ende des Einschubs vom unteren Teil sondern etwas tiefer Richtung Ende des übergeschobenen Teils sitzt, null Problemo
2 Kleine Bildchen anbei. Das sind keine so tolle Wicklungen, zeigt aber, was ich meine.
Wenn du Bedenken wegen der großen Kräfte haben solltest, mach die Wicklungen mit dünner geflochtener Angelschnur. Ich nehme dafür Dyneema 6,8kg Traglast.
Da reißt dann in 100 Jahren nix.
Dies ist nicht unbedingt notwendig, Theo Matschewski erwähnt dies jedoch explizit als Qualitätsmerkmal seiner Ruten.

Gruß vom platten Niederrhein

laverda hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Bockring2-klein.jpg Einstegring2-klein.jpg



__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 05.01.2011 22:39.

05.01.2011 22:26 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
reisi
User


images/avatars/avatar-1840.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 554
Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab zwar noch keine Fliegenrute aufgebaut, aber bei meinen Ruten sitzt durchaus auch mal ein Ring direkt auf der Steckverbindung.
Finde das überhaupt nicht negativ - im Gegenteil: man spart sich ja dadurch eine Stützwicklung an der Blankverbindung.
05.01.2011 22:43 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Themenstarter Thema begonnen von Flow
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@reisi - bei 2-Handfliegenruten wirken bei switch bzw. Unterhandwürfen enorme Kräfte auf die Steckverbindungen. Das führt ganz gerne dazu, daß sich die Rutenteile während dem Werfen langsam aber sicher auseinanderarbeiten bzw. lockern. Das passiert sogar bei Fliegenruten jenseits der 1000,-€-Marke. Hat man die Teile während dem Fischen/Werfen nicht regelmässig kontrolliert "wirft" (im wahrsten Sinne des Wortes!) man ganz schnell mal seine halbe Rute in den Bach oder die Steckverbindung verabschiedet sich bei Belastung/Drill mit einem sanftem Knacken/Knirschen.........

Alles schon erlebt - insofern lege ich darauf besonderen Wert.



...Auf zwei von 3 Steckverbindungen sitzt der Ring noch nen ticken dichter am Rand als auf dem linken Foto von Laverda (Verhältnis Länge Ringfuß zum Blankrand).

Was mich dabei ein wenig unglücklich macht ist

-> dass ich beim Fischen und Werfen mit 2Händern ganz gerne die Steckverbindungen mit Klebeband tape und die Ringe dabei definitiv im Weg sind

-> dass eine gleichmässige runde Umwicklung die Steckverbindung garantiert stabiler macht als eine Wicklung die einen Metall-Ringfuß auf den Rohling drückt. (Wobei der Lack, der ins Garn und unter den Ringfuß zieht das ganze relativieren könnte...)

werde vermutlich den Startring einen Zoll weiter hochschummeln und die restlichen Ringe anteilig weniger.

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
06.01.2011 08:33 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Flo

Wenn du dieser Meinung bist solltest du dort auch keinen Ring hin machen. Ich pers. mache dort auch gerne meine Ringe hin und habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich auch noch keine Spey geworfen - habe leider nicht die Gewässer dazu vor der Haustür. Dies werde ich aber auf jeden Fall mal machen - dies steht recht weit oben auf meinem Wunschzettel großes Grinsen

Einfach einen Ring mehr nehmen oder eben den Leitring verändern. Du must mit dem Ergebnis glücklich sein. wenn du gerne das ganze mit Tape fixierst, dann sollte dir dort auch kein Ring im Weg sein - also weg mit den Ringen von der Steckverbindung.

Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten wie du dich entschieden hast und wie du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
06.01.2011 10:18 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fluefiske
User


images/avatars/avatar-1109.jpg

Dabei seit: 05.03.2009
Beiträge: 943
Herkunft: Kaiserslautern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Florian,
die Baston 12,6ft - Klasse 6 habe ich schon 2mal aufgebaut.

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=142329

Ich weis nicht mehr genau,wie die Plazierung der Ringe war,aber mindestens der Startring war so angeordnet wie auf dem Bild.Mir ist es egal,denn es wurde hier und bei allen anderen Ruten kein Nachteil festgestellt.
Die Verdrehung besonders beim Switch oder Unterhand sind nicht zu vernachlässigen.Deine Methode des Abklebens hat sich in Skandinavien sehr bewährt und gibt Sicherheit beim Wurf.
Aber ich komme auch ohne aus,denn ich habe mir angewöhnt,in gewissen Abständen die Verbindungen zu kontrollieren und dabei festgestellt,daß sich ganz selten ein Teil leicht gelockert hatte.
Das bezieht sich natürlich auch auf die leichteren mehrteiligen 1- Handruten.

Gruß Erich

__________________
Kaum macht mans richtig - schon klappts Daumenhoch2
06.01.2011 10:35 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Themenstarter Thema begonnen von Flow
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin leider nicht im Anglerboard - kann die Fotos nicht aufmachen unglücklich - aber laut den Kommentaren scheinen das schicke Stöcker zu sein großes Grinsen

Werd mich nochmal ransetzen mit den Ringabständen - bau nix für mich selber auf und habe ein schlechtes Gefühl dabei....

Nochmal Danke für Eure Antworten !

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
06.01.2011 16:22 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lachsnarr Lachsnarr ist männlich
User


Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 15
Herkunft: Wassertrüdingen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Florian,

Aus meiner Erfahrung haraus, hat die Plazierung der Ringe keinen Einfluss auf die Haltbarkeit des Blanks.

Berechne deine Abstände und wickel die Ringe an der passenden Stelle an.

Wenn der Ring noch weiter wie bei Laverda in Richtung Überschub geht, dann verschiebe ihn doch einfach in Verbindung mit den anderen Ringen ein bisschen.

Das wichtigste ist meiner Meinung nach die Verbindungen mit Tape zu fixieren.
Ich habe das am Anfang auch nicht gemacht, als ich aber dann die nicht fixierte Loop meines Norwegischen Freundes krachen hörte, griff ich zum Tape und halte das bis heute ein.

Gruß, Sven
06.01.2011 19:09 Lachsnarr ist offline E-Mail an Lachsnarr senden Homepage von Lachsnarr Beiträge von Lachsnarr suchen Nehmen Sie Lachsnarr in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Themenstarter Thema begonnen von Flow
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Erich - Danke für die Mühe mit den Fotos ! Schlicht & Edel gefällt mir. Ähnlich nahe am Überschub würde mein Bockring auch sitzen wenn ich die Original Beringung von Batson übernehmen würde.
Habe inzwischen eine ganz brauchbare Lösung gefunden - hab die original Batson Beringung genommen und alle Ringabstände um 2% reduziert. Das Ergebnis ist, daß der Bockring ca. 2 Zoll vom Überschub weggerückt ist und sich das mit den anderen Ringen an den Überschüben ähnlich verhält.
Jetzt hab ich genügend Platz zum Tapen....

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
07.01.2011 08:59 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fluefiske
User


images/avatars/avatar-1109.jpg

Dabei seit: 05.03.2009
Beiträge: 943
Herkunft: Kaiserslautern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Florian,
ist doch eine prima Lösung.

Gruß Erich

__________________
Kaum macht mans richtig - schon klappts Daumenhoch2
07.01.2011 09:18 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » allgemein » Glaubenskrise

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH