Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Unterschiede Rollenhalterposition zwischen amerikanischem- und englischem Stil - Posenfischen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Unterschiede Rollenhalterposition zwischen amerikanischem- und englischem Stil - Posenfischen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Unterschiede Rollenhalterposition zwischen amerikanischem- und englischem Stil - Posenfischen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wer hat schon mal beide Rollenhalterpositionen gefischt und kann mir etwas über die Gründe sowie Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Rollenpositionen (Pin-Fischen) sagen?

Bitte nur Beträge von Mitgliedern, die sich mit dieser Art der Fischerei auskennen.

Danke!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Graylinglover: 28.03.2008 22:57.

28.03.2008 20:42 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 650
Herkunft: wien,1160

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

meinst du bei Rollenhalterposition den Unterschied von Down-Lock und Up-Lock oder einfach die Position am Griff weiter oben oder unten,
wobei der Untergriff mal länger, oder eben kürzer wird.

__________________
mit Petri Heil ingma
28.03.2008 21:08 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Graylinglover
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich meine den Unterschied zwischen der klassischen (englischen) Position und der Position, die die Amerikaner bevorzugen.
Wer sich damit auskennt, weiß was gemeint ist.

Danke.
28.03.2008 22:22 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also englisches Posenfischen sagt mir was , aber amerikanisches?
Klassisch englisch sind meines Wissens aber auch gerade Schieberinge ...

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 28.03.2008 22:27.

28.03.2008 22:24 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 944
Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Graylinglover.......Wer sich damit auskennt, weiß was gemeint ist.....


Da wir hier versammelt sind um Informationen auszutauschen, mach´ uns mal schlau.

__________________
Wenn du willst daß es gut wird mach es selbst

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
28.03.2008 22:33 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

RE: Unterschiede Rollenhalterposition zwischen amerikanischem- und englischem Stil - Posenfischen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den unterschiedlichen Varianten geht es um die Frage ob die Centrepin eher weiter oben oder eher zum Rutenende hin angebracht werden soll. Die erstere Variante ist eher british. Die andere Lehre sagt, die Pin gehört in die Mitte des Griffes oder weiter zum Ende hin. Die stammt ursprünglich eher aus Canada als aus den Staaten. Das sollte man aber nicht zu sehr verallgemeinern. Auch in Nordamerika wird british gefischt. Umgekehrt wohl seltener.

Es gibt mehrere Aspekte bei Positionierung der Pin:

1) Blank. Ist er steifer, wird die Pin eher nach hinten versetzt, um die Aktion des Blanks bis ins Handteil zuzulassen. Bei den Spagettiruten biegt sich eh nichts ins Handteil.

Jetzt muss man dabei iimmer auch die Zielfisch beachten. Die Nordamerikaner angeln da auf schwere Fischarten. In Europa kann beides der Fall sein. Das Fischen auf kleine Arten, ganz filigran und ausdifferenziert, als auch das Fischen auf grössere Arten. Von der Differenzierheit des feinen englischen Posenfischens mit -zig Typen von Posen sind jedenfalls die Nordamerikaner weit entfernt.

2) Balance: Pin weiter hinten kann ein Gefühl besserer Balance ergeben.

3) Wurfstil. Das wird zum Teil diskutiert. Erschließt sich mir aber nicht. Es sei denn, man verzichtet wie bei der Fliegenrute ganz auf hinteren Griffteil.

Ich will meine Finger an der Pin und das Ende des Griffes unter dem Ellbogen. Damit ergibt sich für mich die optimale Griffgestaltung. Vorgriff brauche ich keinen langen. Nur so, dass ich im Drill mal meine Hand vor die Pin packen kann. Also einmal Handlänge.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olaf Karsten: 29.03.2008 21:45.

29.03.2008 21:43 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Graylinglover
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
29.03.2008 22:11 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Teddy Teddy ist männlich
User


Dabei seit: 01.01.2008
Beiträge: 57
Herkunft: Fürth

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke der Amerikanische stil kommt daher, das die Amis eh meist sehr kurze Griffe haben und meist die Multi drauf haben. Vorteile sehe ich eher beim Englischen stil, den ich habe eine saubere auflage unter dem Unterarm und kann damit sehr geziehlt steuern. Die Wurftechnik mit einer Centrepin ist eh was für Leute die diesen Rollentyp sehr oft Fischen und ihn auch zu schätzen wissen ( ich besitze selbst drei stück und Fische sie auch ) denn Werfen mit einer Pin ist schwierig, auch mit den kleinen Hilfsmittelchen. Mir persönlich sagt jedenfalls der Englische Stil mehr zu, denn ich habe bessere Kontrollmöglichkeiten und eine saubere Balance in der Rute.
Mfg.Teddy

__________________
Mini1 www.tommis-carpshop.de Mini1
30.03.2008 17:29 Teddy ist offline E-Mail an Teddy senden Beiträge von Teddy suchen Nehmen Sie Teddy in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Graylinglover
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke noch mal.
01.04.2008 03:02 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Unterschiede Rollenhalterposition zwischen amerikanischem- und englischem Stil - Posenfischen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH