Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Bindegarn » Zierwicklung » Probleme beim abbinden der Zierwicklung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Probleme beim abbinden der Zierwicklung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Florian2
User


images/avatars/avatar-393.jpg

Dabei seit: 15.12.2010
Beiträge: 15
Herkunft: Schrobenhausen
Skype-Name: flolaola

Probleme beim abbinden der Zierwicklung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen
Ich hab ein Problem und zwar
Beim abbinden meiner Zierwicklung kommen immer wieder die Enden der Wicklung durch und beim "überbinden" der Enden wird das alles sehr umförmig
Gibt es da einen Trick ?? Zusammenschieben klappt irgendwie nicht

Florian2 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_0826.jpg



__________________
Fasten your Seat Belt the life is a Rollercoaster
28.01.2011 19:59 Florian2 ist offline E-Mail an Florian2 senden Beiträge von Florian2 suchen Nehmen Sie Florian2 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab dir eine PDF angehängt. Dort wird am Ende gezeigt wie es geht.

Bei deiner jetzigen Wicklung kannst du den inneren schwarzen Bereich nochmal überwickeln.
Dann sind zumindest die durchscheinenden Fäden verschwunden.
Evt, hilft es wenn du vorher mit was rundem über das Garn rollst. So kannst du das Unförmige etwas abmildern.
Ganz weg bekommst du es aber wohl nicht mehr.

Dateianhang:
unknown Cross Wrap.pdf (381 KB, 739 mal heruntergeladen)


__________________
Grüße
Oli/Pendergast

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pendergast: 28.01.2011 20:26.

28.01.2011 20:25 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Florian2
User


images/avatars/avatar-393.jpg

Dabei seit: 15.12.2010
Beiträge: 15
Herkunft: Schrobenhausen
Skype-Name: flolaola

Themenstarter Thema begonnen von Florian2
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke das ist doch mal super erklärt
Was für eine Fadenstärke verwendet man normalerweise für so eine Zierwicklung ??

__________________
Fasten your Seat Belt the life is a Rollercoaster
29.01.2011 09:11 Florian2 ist offline E-Mail an Florian2 senden Beiträge von Florian2 suchen Nehmen Sie Florian2 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Florian,

Fadenstärke: kan man alles nehmen, allerdings je dünner der blank desto dünner sollte das Garn sein.
Meine 1. Kreuzwicklung habe ich auf eine Telerute gemacht, da habe ich dickes Garn genommen, bei einer dünnen Spinrute A-Garn.

Wie im Anhang von Pendergast geschrieben, behandele ich die Wicklung vor dem Abbinden mit Fixativ oder bei forfixiertem Garn mit einem dünnflüssigen und schnelltrocknenden Rutenlack. Natürlich muss man vorher alles gut ausgerichtet haben. Das ist überhaupt der wichtigste Schritt, dem man genügend Zeit widmen sollte! Es ist aber ein leichtes nachrichten auch nach der Lackierung möglich.

Ich lackiere/fixiere das komplette Garn bis zum Klebeband. In dem Dateianhang ist das auch in Worten beschrieben, allerdings wirkt das Garn auf den Bildern beim Abschneiden so, als ob es überhaupt nicht behandelt worden wäre.

Wenn es nämlich gut lackiert ist, kann man die Garnenden schön flach auslaufend abschneiden, ohne das sie so aufzwierbeln wie auf den Bildern.

Für einen sauberen Abschluss habe ich meistens 2 Lagen drübergewickelt, eine dünne mit A und dann noch eine mit dickerem Garn drüber.

Die höhere Kunst ist es natürlich, es mit einer Lage zu schaffen, vor allem an dem Ende Richtung Spitze. Am Handteilende mag ich die doppelte Lage besser, da dann die Wicklung zum Handgriff hin nicht erst mal wieder dünner wird im Durchmesser sondern einen ansteigenden Durchmesser bekommt.

Gruss
Reinhard
29.01.2011 09:55 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Garn benutze ich nur Stärke A.

Wenn man vor dem Abbinden fixiert, sollte man nur bis vor den Bereich den man abbindet fixieren. Fixiertes Garn lässt sich m.E. nicht mehr so gut ausrichten und ausdünnen.
Aber das muss jeder selber ausprobieren, und seine Methode finden.
Ich fixiere z.B. immer est nach dem ich abgebunden habe. Ist bisher immer gut gegangen.

__________________
Grüße
Oli/Pendergast

29.01.2011 13:50 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Bindegarn » Zierwicklung » Probleme beim abbinden der Zierwicklung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH