Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Sportex-Glas-vierteilig » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Sportex-Glas-vierteilig 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Sportex-Glas-vierteilig Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

jetzt möchte ich euch mal an einem Projekt teilhaben lassen.

Ausgangspunkt ist ein Sportex-Glas Spinnrutenblank aus den 80ern, schon vor längerem in der Bucht erstanden.
Er ist 2,7m lang, ca.40-80gr., und wurde, wohl schon vom Werk aus wie es aussieht, ungleich geteilt und verzapft: Spitze1,7m, HT 1m, (Bild 1)


Ich habe mir eine ganze Weile überlegt, was ich damit anstellen möchte und bin zu dem entschluss gekommen, mir eine 11´Karpfenrute daraus zu bauen.
Dazu habe/werde ich das Handteil mit einem Einschub verlängern, Bild 2.

Jetzt stehe ich aber auf kurzgeteilte Ruten und habe beschlossen, den blank zu 4-teilen.
Dafür gab es jetzt 2 Varianten:

1. den Einschub ins HT als ein Teil, wäre dann ca. 70cm, dann das obere HT, 1m, und dann das Spitzenteil zB. ungleichmässig 1m und 70cm teilen.

Dies wäre die technisch beste Lösung, da die Spitze ohne Teilung 1m wäre und im Ht ein Zapfen wegfiele.
Aber die zusammengesteckte rute würde mir nicht so gut gefallen.

daher erfolgt die 2. Möglichkeit:
das verlängerte Ht und dasST werden mittig geteilt und verzapft.

Bevor zersägt wird natürlich noch spätere Ausrichtung festlegen und auf den zukünftigen blankteilen markieren! Bild 3

zersägt wird mit einer feinen Metallsäge, bei empfindlichen blanks benutze ich die Kante einer Dreiecksfeile, Bild 4

am Anfang rund um den blank ansägen, ohne durchzusägen, dann Stück für Stück vorsichtig vorarbeiten, Bild 5

das Ergebnis Bild 6,
die ungleiche Teilung beruht auf den noch fehlendenZapfen, wobei mir eine spätere geringe Abweichung der Längen wurscht ist.
Der Einschub ist übrigens noch nicht veklebt: 1. weil der Griff noch von oben drauf soll und 2. weil sonst vielleicht der Zapfen nicht durchpassen könnte.

nächste Folge "Verzapfung" demnächst in diesem Kino.

Gruss
Reinhard

Reinhard 02 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_0783.jpg IMG_0784.jpg IMG_0793.jpg IMG_0794.jpg IMG_0795.jpg
IMG_0796.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 30.01.2011 17:29.

30.01.2011 17:09 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Reinhard!

Da bin ich ja mal gespannt! Ich habe schon länger Zapfenmaterial bei mir liegen und "extreme zapfening" als nächstes auf der Agenda stehen...

Gruß

Rainer
30.01.2011 17:59 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Reinhard,
schönes Projekt und bei deiner Erfahrung kommt wahrscheinlich ein richtig netter Stecken bei heraus.

Eine kleine Anmerkung für derartige Rutenverlängerungen:
Man sollte darauf achten, dass das Verlängerungsteil hinreichende Steifigkeit aufweist.
Eine ausgeprägte "Griffaktion" stört gewaltig.

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
30.01.2011 20:15 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..keine Angst, es sind 2 Schichten.. großes Grinsen
30.01.2011 20:18 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumenhoch3

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
30.01.2011 23:00 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kohlmeise
User


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 355

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hhmm, ich habe erst gestern gemerkt, wie Verlängern durch einen Einschub in die Hose gehen kann... verwirrt

Hatte noch einen gestrippten Blank einer alten Magna rumstehen, mit abgesägtem Handteil und einen steifen Restblank, der subjektiv hervorragend als Verlängerung geeignet erschien. Der Konus schien zu passen, kein Gewackle, kein Geklapper...

Also fix ein wenig angeschliffen, Kleber angerührt und was musste ich feststellen? Nach dem Einschieben drückte sich auf 3 Zentimeter Kleber durch einen feinen Riss am kurzen Handteil. Ist mir zuvor gar nicht aufgefallen. Irgendwas schien also doch nicht gepasst zu haben, zu viel Druck an der falschen Stelle...

So kanns auch gehen. Denken2
31.01.2011 08:18 Kohlmeise ist offline E-Mail an Kohlmeise senden Beiträge von Kohlmeise suchen Nehmen Sie Kohlmeise in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, jetzt gehts ans verzapfen.

Beim verzapfen suche ich mir erstmal ein Stück, das vom Konus her möglichst gleich optimal passt, Farbe und Material spielt auch eine Rolle.
Die wandstärke ist erstmal untergeordenet.

Bild 1 zeigt meine Schublade mit kurzen Stücken, hier wurde ich aber nicht so recht fündig.Nach verschiedenem Probieren, ein Stück habe ich sogar schon passend geschliffen, bin ich nicht zufrieden mit der Farbe und muss im Keller bei den langen Reststücken weitersuchen.

Dort werde ich in gelb für ST und HT fündig, passendes in braun habe ich ledier nicht.

Bild 2 zeigt den Zapfen (gelb) fürs ST(braun). Wie man sieht, ist der Zapfen dünnwandiger als der blank-- das kann natürlich nicht so bleiben.

Der Zapfen muss verstärkt werden und da ich kein passendes dickeres Material finde, wird er doppelt verstärkt, wie ihr seht immer kürzer werdend.
Wichtig ist, dass der später "offene" Teil des Zapfens verstärkt wird, Bild 3

Bild 4 zeigt den Zapfen(gelb) fürs Handteil. Seine Wandstärke übertrifft die des blanks, er müsste nicht (unbedingt) verstärkt werden, ich verpasse ihm aber sicherheitshalber noch einen dünnen Einschub.

Bild 5 die fertig verklebteb Zapfen, allerding noch nicht ganz in der Endlänge. Am ST -Zapfen sieht man die Verstärkung durchschimmern.
Der Spitzenzapfen wird knapp 4cm eingeklebt, der HT-Zapfen ca. 6cm. Nach dem endgültigen Einpassen wird der ST-Zapfen ca.4,5cm rausschauen, der vom HT vielleicht 7-8.

Der ganze Akt hat dieses mal 2,5-3 Stunden gedauert, bis ich endlich alle passenden Teile zusammen hatte und verklebt habe.
Das ging bei anderen Ruten schon sehr viel schneller, wenn man Glück hat und es gleich passt und nicht verstärkt werden muss!

Fortsetzung folgt.

Gruss
Reinhard

Reinhard 02 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_0798.jpg IMG_0800.jpg IMG_0801.jpg IMG_0803.jpg IMG_0806.jpg

31.01.2011 20:48 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
RE: Sportex-Glas-vierteilig Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nächster Schritt ist der Korkgriff.

Manche werden denken, wozu der Aufwand, es gibt doch fertige Formgriffe.

Recht habt ihr, aber ich habe immer einige universelle Korkstücke auf Lager, um gleich loslegen zu können.
Und da ich nicht weis, was kommt, haben diese eine kleine Bohrung und eher grossen Aussendurchmesser.

1. die Ausgangslage: umgedrehte Sägelehre, grobe Rund- und Flachfeile, feine Flachfeile, die Flachfeilen natürlich mit rundem Rücken.

2. mit der groben Rundfeile, eher schon -raspel, wird begonnen.

3. sobald es passt, mit der groben Flachraspel weitermachen, der Kork wird gleichmässig unter der flachen Hand gerollt

4. regelmässig probieren, manchmal ist man schneller unten, ale man denkt!!

5. fast passend

6. die nächsten Teile haben einen geringeren Aussendurchmesser, daher zum Ende hin nicht mehr zu fest drücken!

7. so, die ersten beiden Teile sind fertig

8. fertiger Griff mit Spacer und Vorgriff


jetzt warte ich aufs Päckchen von Karl mit noch einem Rollenhalter zur Auswahl, habe 2 da, aber noch nicht ganz entschieden, welchen ich nehmen möchte.

Dann wird verklebt und runtergedreht.

Reinhard

Reinhard 02 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_0835.jpg IMG_0836.jpg IMG_0839.jpg IMG_0840.jpg IMG_0842.jpg
IMG_0846.jpg IMG_0848.jpg IMG_0849.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 02.02.2011 11:10.

02.02.2011 11:09 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.041
Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Respekt, das ist ja noch richtige, echte Handarbeit wie du den Kork bearbeitest.

Gruß Oldi

__________________
Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch... Hand-vor-Kopf
02.02.2011 12:21 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
RE: Sportex-Glas-vierteilig Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ich hätte gerne inzwischen weitergemacht, aber leider ist die Lieferung verschütt gegangen, also bearbeite ich ein anderes Projekt, das auch schon viel zu lange in dr Ecke rumstand.. großes Grinsen
04.02.2011 21:25 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Endlich gehts weiter.
Nachdem ich wg. des RHs lange überlegt habe, ob Metall oder Fuji, und dann kein genau meinen Vorstellungen entsprechender Metal-RH aufzutreiben war, wurde es der Fuji in 22.
Es hätte auch ein 20er gepasst, dann wäre aber bei meiner Art der Griffgestaltung selbiger zu dünn geworden, in Relation zum Rutendurchmesser, optisch betrachtet.

1. geklebter Griff in Rohform
2. Kennzeichnung der Korkstücke: manchmal liegen die einzelnen Korkstücke nur in einer bestimmten Ausrichtung richtig gut, daher sollte diese vor dem Kleben gekennzeichnet werden.
3. nichts ist so langlebig wie ein Privisorium! Dies ist meine 1. und einzige Vorrichtung zum Griffe-schleifen, hat jetzt schon paar Jahrzehnte aufm Buckel.
4.-6. Details vordere und hintere Aufnahme
7. zum Schleifen habe ich das Staubsaugerrohr zwischen den Beinen oder in der einen Hand und führe es immer dicht beim Schleifpapier mit.
8. grobe Form
9. es müssen 2 Löcher gespachtelt werden
10. Korkspachtelutensilien

Reinhard 02 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_0854.jpg IMG_0856.jpg IMG_0857.jpg IMG_0859.jpg IMG_0878.jpg
IMG_0861.jpg IMG_0866.jpg IMG_0868.jpg IMG_0869.jpg IMG_0871.jpg

13.02.2011 15:17 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Während der Korkspachtel trocknet, schnell umbauen und die Ringfüsse anschleifen.

2. fertiger Griff, jetzt fehlt nur noch der Abschluss

3. es kommt keine Abschlusskappe oder ähnliches drauf, sondern der Griff wird "verkorkt"

4. dazu den Korken konisch anfeilen, so passt er auf alle Fälle.

5. eingeklebt

6. fertig geschliffen

Zeitaufwand:

Kork raussuchen und aufbohren: ca. 1,5 St. Hat vor allem wegen des grossen Durchmessers so lange gedauert.

Rollenhalter zersägen und Griff kleben: ca. 1,5 St. Ich habe ihn in 3 Teilstücken mit dem 5 min Epoxi verklebt, zwischendurch mit den Händen zusammengedrückt, man muss ungefähr 5 min halten.

Griff runterschleifen und Abschluss machen: ca. 2 ST.

Insgesamt also ungefähr 5 St. für den Griff.

Gruss
Reinhard

Reinhard 02 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_0874.jpg IMG_0880.jpg IMG_0881.jpg IMG_0882.jpg IMG_0885.jpg
IMG_0889.jpg

13.02.2011 15:28 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, weiter gehts.

Nach langem hin und her habe ich die Ringe beisammen.

Fuji Hard, 30er - 10er, klassische 7 + 1 Beringung bei 11´
Bindegarn Talbot oliv und Talbot orange/rot,
beides sind fixierte Farben, die beim Lackieren zwar noch etwas nachdunkeln aber nicht "durchsichtig" werden.

Die Bindungen an den Enden mache ich gerne blank - farben und mit nicht fixiertem Gudebrod, damit sie sich dem blank noch besser anpassen.

Um sicher zu gehen, mache ich einen Versuch mit 3 verschiedenen Brauns.

Erwartet habe ich, dass die rechte Spule am besten passen würde.
Aber so wars nicht, gut, dass ich es ausPROBIERT fröhlich habe.

Es stellte sich nämlich das Kastanienbraun als besser passend herraus!
Auf dem Bild kommt es nicht so gut rüber.

Die Probewicklung habe ich einfach mit Spucke "behandelt"

Inzwischen habe ich auch lackiert und die Rute trocknet gerade.

Reinhard

Reinhard 02 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_0894.jpg IMG_0895.jpg IMG_0896.jpg IMG_0897.jpg

24.02.2011 18:45 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Reinhard,

schöner Bericht, passende Bilder, anschaulich und alles sehr leicht nachvollziehbar. Baby1

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
24.02.2011 19:24 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User


Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 744

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,
schöner Bericht.
Was mir aber noch besser gefällt, endlich mal jemand, dessen Werkstatt auch nicht so super aufgeräumt aussieht.
24.02.2011 19:48 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Rute ist fertig.

Man sieht, dass das Garn noch etwas nachgedunkelt ist und jetzt ne schönes Hardy-Grün ist.

Ich habe mal das Spitzenteil vor und nach dem Lackieren gewogen: 90,03 g--92,46g
Wenn man bedenkt, dass es 2-Stegringe auf einem relativ dickem blank sind, die auch noch mit etwas dickerem Garn gewickelt wurden (Talbot 30er), ist es eigentlich garnicht so viel. Meine Lackierung fällt allerdings nicht sehr dick aus.

Jetzt fehlt nur noch ein Futteral.

Ich versuche, die Farben der Rute so ungefähr auch beim Futteral zu verwenden, das erleichtert auch die Suche beim Packen vor dem Trip.

Wie ihr seht, kann man Gütermann-Garn nicht nur zum Ringewickeln benutzen.


Jetzt fehlt nur noch ein schönes Fangbild mit Rute und Fisch, das kann ich hoffentlich in ein paar Monaten nachreichen.

Reinhard

Reinhard 02 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_0910.jpg IMG_0912.jpg IMG_0901.jpg IMG_0902.jpg IMG_0911.jpg

25.02.2011 17:05 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Posenrute Posenrute ist männlich
User


images/avatars/avatar-556.jpg

Dabei seit: 28.11.2009
Beiträge: 572
Herkunft: BY/NDS

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn es schon länger her ist, und ich nur wegen des Gewinnspiels hier gelandet bin, muss ich sagen:

Absolut großartig! Applaus

Ich sollte mich ernsthaft und schleunigst mal mit unserer Nähmaschine auseinandersetzten!

__________________
Viele Grüße, Posenrute fröhlich
09.12.2011 12:20 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einer der besten How-to-Do Thread ever Daumenhoch4 Daumenhoch4 Daumenhoch4

Danke Reinhard Schild7 Respekt

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1
29.11.2016 19:18 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Jürgen.

Inzwischen habe ich einige sehr schöne Fische bis 31 Pfd. mit der Rute gefangen, leider aber noch kein Bild "Fisch mit Rute" gemacht, da meine Plätze selten genug Platz dafür bieten, meistens reicht es gerade für Schirm und Abhakmatte.

Reinhard
30.11.2016 09:13 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,
wo Dein Beitrag gerade wieder ausgegraben wurde hätte ich noch eine Frage zum selbstgenähten Futteral.
Woher hast Du das grüne Einfassband bezogen? Ich habe hier zwar einiges an Material liegen, die optimale Lösung konnte ich bisher nicht ausfindig machen.

Wird es bereits gefalzt geliefert? Das würde das Nähen für Ungeübte wie mich enorm vereinfachen.

Gruß
Christian
30.11.2016 11:19 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Sportex-Glas-vierteilig

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH