Spitze hängt! Wohin die Ringe??? |
mario1279
User

|
|
|
05.02.2011 00:41 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Hi Mario!
Ich würde mich für "Blankkosmetik" entscheiden und die Ringe auf die Rückseite der Krümmung setzen und damit (hoffentlich) die vorhandene Krümmung des Blanks wieder ausgleichen.
Gruß
Rainer
|
|
05.02.2011 06:56 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Rene
User

|
|
Hmmm...
Ich vermute, es geht hier um eine zukuenftige Karpfenrute.
Ich hatte mich vor Jahren zwar mal einen kurzen Sommer lang mit Karpfen angelegt, habe aber eigentlich keine Ahnung davon.
Muss jetzt trotzdem meinen Senf dazu geben:
(1) Soweit ich weiss, musst Du beim Karpfenfischen weit und praezise Werfen. Ich wuerde also die Ringe so positionieren, dass sie diese Eigenschaften am Besten unterstuetzen.
(2) Wenn Du die Ringe an der Aussenseite der Kruemmung positionierst, sollte die Rute die geringste Neigung haben, während des Wurfes auszubrechen. (1 Grad verzogen (ist ja wenig) auf 50 Meter macht einen Meter daneben...). Im Drill ist das wohl weniger das Problem. Gleichzeitig wird das die ästhetischen Ziele von Rainer unterstuetzen.
Rene
P.S.: Zu (1) bin ich sicher, (2) ist jetzt eine Schlussfolgerung, seht ihr das auch so?
|
|
05.02.2011 08:44 |
|
|
|
Jogi42
User
 |
|
Hallo,
ich denke, was ich bisher über Overlap erfahren habe, ist es, wenn Krümmung und Overlap genau gegenüber sind egal, auf welcher Seite die Ringe sind. So kann man gut die kosmetischen Aspekte zählen lassen.
|
|
05.02.2011 08:53 |
|
|
|
JEZI
User
Herkunft: Holzkirchen
 |
|
Krümmung nach oben - Ringe nach unten dran.
Dann sollte die fertige Rute gerade sein.
Und technisch passt es auch.
__________________ ZIMTEC Sea Fishing Tackle
|
|
05.02.2011 10:00 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi Mario,
Zitat: |
Original von JEZI
Krümmung nach oben - Ringe nach unten dran.
Dann sollte die fertige Rute gerade sein.
Und technisch passt es auch. |
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer, dass bei einer Grundrute, die eh min 99% der Zeit im Ständer liegt, der Overlap eh nicht die Rolle spielt, wie bei einer Fliegen- oder Spinnrute.
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
05.02.2011 11:18 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|