Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Overlap/Sprung » Mit oder gegen Aufbauen? » Spitze hängt! Wohin die Ringe??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Spitze hängt! Wohin die Ringe???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mario1279
User


images/avatars/avatar-350.gif

Dabei seit: 07.11.2010
Beiträge: 129

Spitze hängt! Wohin die Ringe??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

habe heute den Overlap meiner Ruten gefunden und beim anvisierten durchschauen durch den Blank festgestellt, das die Rutenspitze ganz leicht nach unten gekrümmt ist, also zur Innenseite wo der schwächere Punkt ist.
Anbei eine Grafik...
Nun würde ich gerne wissen Auf welche Seite ihr die Ringe machen würdet?
Auf die starke Seite oder auf die schwächere wo die Spitze leicht nach unten zeigt???
Danke!!!

mario1279 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Grafik Overlap.jpg

05.02.2011 00:41 mario1279 ist offline E-Mail an mario1279 senden Beiträge von mario1279 suchen Nehmen Sie mario1279 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Mario!

Ich würde mich für "Blankkosmetik" entscheiden und die Ringe auf die Rückseite der Krümmung setzen und damit (hoffentlich) die vorhandene Krümmung des Blanks wieder ausgleichen.

Gruß

Rainer
05.02.2011 06:56 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rene
User


images/avatars/avatar-503.jpg

Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 541

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm...
Ich vermute, es geht hier um eine zukuenftige Karpfenrute. verwirrt
Ich hatte mich vor Jahren zwar mal einen kurzen Sommer lang mit Karpfen angelegt, habe aber eigentlich keine Ahnung davon. Zunge raus Muss jetzt trotzdem meinen Senf dazu geben:

(1) Soweit ich weiss, musst Du beim Karpfenfischen weit und praezise Werfen. Ich wuerde also die Ringe so positionieren, dass sie diese Eigenschaften am Besten unterstuetzen.

(2) Wenn Du die Ringe an der Aussenseite der Kruemmung positionierst, sollte die Rute die geringste Neigung haben, während des Wurfes auszubrechen. (1 Grad verzogen (ist ja wenig) auf 50 Meter macht einen Meter daneben...). Im Drill ist das wohl weniger das Problem. Gleichzeitig wird das die ästhetischen Ziele von Rainer unterstuetzen. Daumenhoch

Rene

P.S.: Zu (1) bin ich sicher, (2) ist jetzt eine Schlussfolgerung, seht ihr das auch so?
05.02.2011 08:44 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User


Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 744

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich denke, was ich bisher über Overlap erfahren habe, ist es, wenn Krümmung und Overlap genau gegenüber sind egal, auf welcher Seite die Ringe sind. So kann man gut die kosmetischen Aspekte zählen lassen.
05.02.2011 08:53 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JEZI   Zeige JEZI auf Karte JEZI ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 392
Herkunft: Holzkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Krümmung nach oben - Ringe nach unten dran.
Dann sollte die fertige Rute gerade sein.
Und technisch passt es auch.

__________________
ZIMTEC Sea Fishing Tackle
05.02.2011 10:00 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Mario,

Zitat:
Original von JEZI
Krümmung nach oben - Ringe nach unten dran.
Dann sollte die fertige Rute gerade sein.
Und technisch passt es auch.


Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer, dass bei einer Grundrute, die eh min 99% der Zeit im Ständer liegt, der Overlap eh nicht die Rolle spielt, wie bei einer Fliegen- oder Spinnrute.

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
05.02.2011 11:18 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Overlap/Sprung » Mit oder gegen Aufbauen? » Spitze hängt! Wohin die Ringe???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH