Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » hellgraues Bindegarn grrrr ich könnte heulen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen hellgraues Bindegarn grrrr ich könnte heulen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

hellgraues Bindegarn grrrr ich könnte heulen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nabend,

ich habe mir gerade eben den Samstag abend verdorben unglücklich soeben das Handteil meiner im Bau befindlichen Tusk lackiert, als Design hatte ich mir hellgraues Gudebrod Bindegarn Nr- #521 mit silberner Zierwicklung ausgedacht... Der Plan war ein schön nachdunkelndes grau zu haben was eine schöne deckende satte Optik gibt... denkste !!! Der Mist dunkelt zwar nach aber wird total durchsichtig unglücklich ( die Ringfüße schimmern komplett durch genauso wie die Enden der abgeschnittenen Wicklungen außerdem siehts einfach schei$$e aus.... Ich könnt das Teil grad nehmen und ausm Fenster werfen.


Eins weiß ich defintiv, bei der nächsten Rute frage ich vorher hier nach wie sich das Garn nach der Lackierung entwickeln könnte.

Ist es schon jemanden ähnlich ergangen?? Bin für jedes aufmuntern dankbar Augen rollen

Slotti
05.04.2008 19:32 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kopf hoch! Augenzwinkern

Habe bei meiner Sportex Feeder-Rute braunes Garn verwendet und es ist auch leicht transparent geworden. Du schaust doch von oben auf deine Rute, und da gibt es "normalerweise" keine Ringfüße!

Musst halt nur drauf achten, dass du die Enden der Zierwicklung immer an der Unterseite des Blanks verlaufen lässt und am besten auch etwa gleich lang überwickelst. Für die Ringfüsse kann ich dir nur empfehlen das angeschliffene Silber mit schwarzer Farbe zu übermalen. Muss nicht schön werden, aber halt dunkel, dann fällt es auch weniger auf.

Im Zweifel vorher wie du schon geschrieben hast einfach fragen. Aber an sowas denkt man ja nicht unbedingt und fragen tut man meist erst wenn etwas passiert ist - geht mir ja genauso.

Aus Fehlern lernt man ja auch schließlich. Ich denke wenn du sonst sauber gewickelt hast sieht es einer der es nicht weiß gar nicht. Frag mal einen Freund der auch Angler oder Rutenbauer ist wie er sie findet.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
05.04.2008 20:08 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Beileid Mark, aber das liegt auch wohl an der Stärke A des Garns?

Das dicke D gefällt mir dahingehend besser. großes Grinsen

Nicht wegkloppen, sondern runterschnippeln und auf die selben Stellen spurenfrei nochmal.

Zitat:
Original von derextremexxl
Für die Ringfüsse kann ich dir nur empfehlen das angeschliffene Silber mit schwarzer Farbe zu übermalen. Muss nicht schön werden, aber halt dunkel, dann fällt es auch weniger auf.

Das ist eh noch ein Thema für sich: Ringfüße, schleifen und neu grundieren und dunkeln.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 05.04.2008 20:22.

05.04.2008 20:20 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 944
Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Gleiche ist mir auch schon mit rotem Garn passiert. böse
Man kann diesen Effekt bei Zierwicklungen auch gestalterisch nutzen

__________________
Wenn du willst daß es gut wird mach es selbst

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
05.04.2008 20:21 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von Slotti
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja sauber gewickelt und lackiert ist sie denke ich schon, ist halt letzlich blöd wenn man ein bestimmtes Bild von etwas im Kopf hat und es entwickelt sich anschließend ganz anders... zumal das ja eigentlich der Vorteil der Eigenbauruten ist. Wenn alles komplett fertig ist stelle ich die Fotos mal hier im Forum ein unter anderem noch eine VT bei der das "Finish" besser gefunzt hat. cool

Das mit den Ringfüßen muß ich mir merken , leider ist das Spitzenteil schon ganz gewickelt so das ich das erst bei der nächsten Rute beherzigen kann.

Schon erstaunlich das bei der 3ten Rute dann Probleme auftreten die man vorher nicht gekannt hat.

Wieder eine Erfahrung reicher und dieser fehler passiert mir sicher nicht mehr Teufel
05.04.2008 20:24 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von Slotti
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Det

jupp ist A Garn, aber runterreißen tu ich das ganze nun nicht mehr, funktionell beinträchtigt es die Rute nicht und vielleicht gewöhne ich mich ja irgendwann noch daran.

@ Hamiota

wenn mans vorher weiß ist das ne tolle Sache mit den Zierwicklungen Augenzwinkern aber schön das ich kein Einzelfall bin.
05.04.2008 20:28 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

RE: hellgraues Bindegarn grrrr ich könnte heulen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, passiert halt. Aber dunkle Farben no NCP oder ohne Fixativ werden doch so ziemlich alle transparent, eigentlich auch in Stärke D, soviel ich weiss. Nutzen einige als künstlerischen Effekt. Aber ungewollt ist das ärgerlich. Aber du wirst sehen, die Rute fängt die grössten Fische. großes Grinsen
05.04.2008 21:27 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JEZI   Zeige JEZI auf Karte JEZI ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 392
Herkunft: Holzkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das gleiche graue Garn habe ich vor kurzem auch verwendet, allerdings als Unterwicklung. Bei mir war es das gleiche Problem! Hat nachgedunkelt und ist durchscheinend geworden, so daß ich meine Ringmarkierungen auf dem Blank wieder sehen konnte. Ich hab alles noch mal neu gemacht, denn wer will schon andersfarbige Flecken in der Wicklung.

__________________
ZIMTEC Sea Fishing Tackle
06.04.2008 10:39 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde das mal nicht so eng sehen.
Jedes der Standard-Garne wird mehr oder weniger durchsichtig.
Um welche Farbnummer handelt es sich denn?

Das man die Stellen, wo die Ringe angeschliffen sieht, kannst du auch als Qualitätsmerkmal sehen.
Einge Pfuscher schleifen Ringe nicht an und es gibt auch sehr bekannte Rutenbauer (professionell, nicht Hinterhof), die die angeschliffenen Stellen nicht einfärben.
So kann man direkt sehen, dass gut gearbeitet wurde und bei manchen Garnen sogar wie gut.
06.04.2008 13:42 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ralf Ralf ist männlich
User


images/avatars/avatar-1639.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 535
Herkunft: St.Wendel, Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das ist manchmal echt schwer abzuschätzen, wie ein Garn nach dem Lackieren aussieht. Besonders helle Garne wie gelb oder orange dunkeln bei schwarzen Blanks bös nach, was mir auch bei einem hellen blaugrau passiert ist. Sieht jetzt leider ziemlich kontrastlos zum schwarzen Blank aus... böse

Um das Nachdunkeln mit und ohne Fixativ besser einschätzen zu können, habe ich Muster all meiner Garnsorten auf einen ca. 8mm dicken schwarzen Blank gewickelt und lackiert. Bei mir ist das noch recht überschaubar mit ca. 25-30 verschiedenen Garnen. großes Grinsen

Also 1cm Garn A gewickelt, daneben 1 cm Garn B...bis zum Garn Z.
Dann habe ich die Oberseite der Musterwicklungen der Länge nach zweimal mit Fixativ bestrichen und nach dem Trocknen das Ganze dreimal lackiert.

So sehe ich, wie jede Garnsorte nach dem Lackieren aussieht, u.z. auf der Oberseite mit Fixativ und Lack und unten einfach nur mit Lack.

Anschließend habe ich den Blank in drei Teile zersägt, damit ich einzelne Farben nebeneinander halten und dadurch einfacher passende Kombinationen suchen kann.

__________________
Gruß Ralf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ralf: 28.07.2008 14:12.

28.07.2008 14:06 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JEZI   Zeige JEZI auf Karte JEZI ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 392
Herkunft: Holzkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wenn der Lack altert ist das ganze in 5 Jahren nicht mehr zu gebrauchen. Außerdem sieht das gleiche Garn auf einem andersfarbigen Blank auch immer anders aus.

__________________
ZIMTEC Sea Fishing Tackle
28.07.2008 17:22 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Ralf

Ist sicher keine schlechte Idee!

Wenn ich ein Garn noch nicht kenne wickle ich ein paar Wicklungen um das jeweilige Blank und feuchte es an. Dann sieht man schon ganz gut wie es sich beim Lackieren entwickeln wird.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
28.07.2008 19:07 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ralf Ralf ist männlich
User


images/avatars/avatar-1639.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 535
Herkunft: St.Wendel, Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JEZI
Und wenn der Lack altert ist das ganze in 5 Jahren nicht mehr zu gebrauchen


Naja, in 5 Jahren sieht meine Garn-Palette sicher auch anders als heute aus...hoffe ich zumindest! Augenzwinkern

__________________
Gruß Ralf
29.07.2008 08:43 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ralf Ralf ist männlich
User


images/avatars/avatar-1639.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 535
Herkunft: St.Wendel, Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von derextremexxl
Wenn ich ein Garn noch nicht kenne wickle ich ein paar Wicklungen um das jeweilige Blank und feuchte es an. Dann sieht man schon ganz gut wie es sich beim Lackieren entwickeln wird.


Klar, das mache ich noch zusätzlich. Allerdings habe ich dabei schon mal ganz schön daneben gelegen mit "Perlmutt metallic": das sah befeuchtet schön weiß glänzend aus und wurde durch den Lack hellblau-orange. Hat mir danach nicht mehr gefallen... böse

__________________
Gruß Ralf
29.07.2008 08:46 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 450
Herkunft: München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Slotti,

hellgraues Garn, ohne Fixativ auf einem Tusk-Blank. Das kenne ich großes Grinsen großes Grinsen .
Ich habe auf meiner Tusk jetzt auch schön durchschimmernde, silberne Ringfüße. Dies war zwar so nicht geplant, ich habe mich aber entschieden, diesen Spezial-Look einfach großartig zu finden cool , was bleibt einem sonst auch übrig.

Die Lehre daraus: Ich verwende für Ringbindungen nur noch unfixierte dunkle Garne oder verwende Fixativ bzw. NCP-Garne.

Wie andernorts geschrieben hat aber auch Fixativ so seine Tücken (hat bei mir Eddingfarbe gelöst böse . Shit happens

Mit jeder Rute lernt man halt was dazu, ich habe ja noch genügend Blanks im Keller zum ausprobieren und wenn es mir überhaupt nicht gefällt, wird halt neu gewickelt und lackiert.

Schöne Grüße
Karpfenkuno
29.07.2008 17:27 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » hellgraues Bindegarn grrrr ich könnte heulen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH