Batson RX7 oder PacBay Rainforest II |
MuddlerMinnnow
User

Herkunft: Frankfurt
 |
|
| Batson RX7 oder PacBay Rainforest II |
 |
Hi,
hat jemand einen Tip für mich?
Ich schwanke zwischen den beiden obigen. Preise sind etwa gleich, habe für beide schon recht gute Bewertungen hier gelesen.
Konkret geht es mir um RX7 IF 764 und das entsprechende Modell von PacBay Rainforest II RF2F764-4 - 7‘6"/4WT.
RX7 ist 9€ billiger, allerdings gefällt mir grün besser als matt grau (bin so ein alter Traditionalist, was den Stil angeht).
Falls einer von Euch was ausschlaggebendes hätte, wäre ich dankbar.
Ich habe nach dem Lesen hier im Forum den Eindruck, dass der RX7 etwas schneller ist, bzw. der PacBay eine sehr weiche Spitze hat.
Ich möchte meine erste Rute aufbauen und diese dann am heimischen Forellenflüsschen einsetzen (vorerst)..
Danke für Eure Hilfe!!
Grüße
Gabriel
__________________ ~The gods do not deduct from man's allotted span the hours spent in fishing~
|
|
15.02.2011 23:56 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
fluefiske
User

Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
Hallo Gabriel,
die RX7 IF 764 ist ein richtiges Powerstöckchen.Jeder,der meine bisher geworfen hat,war sehr verblüfft.Sie hat eine eher gleichmässig durchgehende Aktion,ist auch mehr #4/5 und lässt sich mit einer 5er Schnur sehr gut werfen,z.B. RIO GOLD oder GPX von Scientific Anglers.
Bei der RF2F764-4 - 7‘6"/4WT sind die beiden Spitzenteile etwas weicher.Das wäre was für dünnere Vorfächer.
Wenn Du Dich für diese Serie entscheidest,würde ich #5 wählen,wäre dann eher #4/5.
Gruß Erich
__________________ Kaum macht mans richtig - schon klappts
|
|
16.02.2011 06:46 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
MuddlerMinnnow
User

Themenstarter
 |
|
Wow, danke für die schnelle Antwort.
Du hast mir hier ein tolles Argument geliefert: die Schnüre! Wenn ich mir das ersparen kann, mehrere Schnüre Probe zu werfen und dann zu entscheiden, statt dessen auf Deine Erfahrung bauen kann, hab ich mein Argument für die RX7.
Mal schauen was ich dann aus dem grauen Blank mache. Vielleicht dunkel rotes Nylon mit silberner Zierwicklung. An sich würde ja auch schwarzes Garn und ein richtig moderner Rollenhalter passen, aber ich will die Rute mit einer alten Hardy Princess Rolle fischen, und da solls dann eher klassisch sein..
Na mal schauen, wird auf alle Fälle interessant. Vielleicht muss ich mir dann auch eine neue Rolle leisten
Werd dann mal bei CMW anrufen und alles bestellen.
Mein Beruf leidet schon..von daher mach ich mal lieber hier weiter
Grüße und tausend Dank!!!
Gab
__________________ ~The gods do not deduct from man's allotted span the hours spent in fishing~
|
|
16.02.2011 11:06 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi Gabriel,
bei deinem ersten Post wollte ich nicht mit der Tür ins Haus fallen oder als "Besserwisser" auftreten.
Ich habe auch bereits einige PacBay und Batson aufgebaut und werde zukünftig zumindest für mich keine Pacbays RFII mehr aufbauen. Das Rückgrat der Stecken ist satt 2 Klassen zu hoch und die Spitze mindestens eine zu niedrig.
Beispiel:
Der 6er RFII, 275cm, 2tlg., geht nach einer Messmethode, die die Klasse nach Rückgrat bestimmt (CC) als knappe 8er durch, bei Bestimmung des Schussgewichts über die Spitzenauslenkung (3,75°-Auslenkung) ist der eine knappe 5er. Nach Einkürzen der Spitze um gut 8cm lässt der sich allerdings mit einer 7er WF (Keulengewicht 15gr) sehr gut werfen.
Die RX7 von Batson sind dagegen aus "einem Guss", die Aktion passt durchgängig zum gemessenen Schussgewicht über die Spitzenauslenkung.
Die RX7 Einhänder, die ich bis dato geworfen und vermessen habe, lassen sich den angegebenen Schnurklassen wie folgt zuordnen:
Beispiel:
6er IF686 Das Schussgewicht entspricht ~15m einer 6er DT entsprechend 16/17gr . Bei Nutzung einer WF nimmt man halt min eine Schnurklasse höher oder eine Schnur, die dieses 15m-Gewicht einer DT in der Keule hat. Z.B. Airflo 40+, Guideline Coastal. (die gibts als "4er" glaube ich aber nicht, erst ab 5er mit 14/15gr Keule)
Den RX7 #4 in 2,3 m werde ich als nächstes meinem Sohnemann für die ersten Schritte ins Fliegenfischerdasein aufbauen und ich erwarte, dass der ~12gr Schussgewicht hat, das passt dann auch genau zu Erichs Ausführungen
@Erich: freu mich selbst auch auf das Stöckchen
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 16.02.2011 16:05.
|
|
16.02.2011 15:57 |
|
|
|
fluefiske
User

|
|
| Zitat: |
Original von laverda
Den RX7 #4 in 2,3 m werde ich als nächstes meinem Sohnemann für die ersten Schritte ins Fliegenfischerdasein aufbauen und ich erwarte, dass der ~12gr Schussgewicht hat, das passt dann auch genau zu Erichs Ausführungen
@Erich: freu mich selbst auch auf das Stöckchen
Gruß vom platten Niederrhein |
Du erwartest richtig,denn die 5er GPX,die ich mit dem Stöckchen werfe, hat bei einer Keulenlänge von 11.50m exakt 12.50g.
Auch Du wirst Dich wundern - die geht ab wie Schmitt's Katze
Gruß Erich
|
|
16.02.2011 20:33 |
|
|
|
MuddlerMinnnow
User

Themenstarter
 |
|
Hey,
vielen Dank Laverda für die klaren Worte. Spaß beim Fischen soll schon sein, wenn auch das Bauen vorerst im Vordergrund steht.
Dass die Pacbays nicht so ganz das Wahre sind, ist mir beim Schmökern hier schon aufgegangen. Klar, am Anfang muss man mal bisschen ausprobieren und erst Mal die ganzen Standardprozeduren wie Ringe binden, lackieren etc.pp. lernen, aber das Teil soll nicht nur schön aussehen, sondern auch Fische fangen.
Die Berechnung mit den 3,75° interessiert mich nun näher, denn dann entfällt das lästige Schnurausprobieren und der eine oder andere Fehlkauf. Es gibt ja auch immer mehr Hersteller, die Gewichtsangaben auf der Schnurpackung haben (habs etwa bei Cortland gesehen).
Das wär wohl mal ein neues Thema: Schnurklassen berechnen (oder gibts schon einen thread dazu hier?)
Bis bald,
Gab
|
|
17.02.2011 01:03 |
|
|
|
fluefiske
User

|
|
Ich hätte mir schon vor 15 Jahren gewünscht,daß die Hersteller auf der Verpackung das Gewicht und die Länge der Keule angeben.
So könnte man das für sich beste Keulenprofil bei passendem Gewicht aussuchen.
Aber leider ist das bis heute nicht der Fall.Im Gegenteil,denn bei einigen Herstellern sind einzelne Modelle übergewichtig.
Auch habe ich schon erlebt,daß bei einer Serie #5 und #6 absolut identisch waren in Gewicht und die Länge der Keule,und diese Schnur kostete 79€.
Ich bin mir mittlerweile sicher,daß das so gewollt ist.Man muß 3 Schnüre kaufen bis eine passt - so wird der Gewinn verdreifacht.
Gruß Erich
|
|
17.02.2011 06:45 |
|
|
|
MuddlerMinnnow
User

Themenstarter
 |
|
Ich kann Dir da nur zustimmen, das Schnurthema hasse ich bis heute und irgendwie ist es doch auch lächerlich, dass es nicht möglich sein soll, das für den Käufer richtig auszuzeichnen.
Deine Theorie bezgl. Bereicherung der Industrie mit Hilfe von doppelt und dreifach Käufen macht Sinn.
Die Preise finde ich zum Teil auch enorm, sicher gehen Kosten für Entwicklung und Forschung weg, aber die Produktion, die ja heute nur noch in China etc. abgewickelt wird, kostet einen Appel und ein Ei. Da finde ich Preise um die 80€ einfach überzogen.
Werd mich bei meinem nächsten USA Aufenthalt eindecken, der Dollar steht ja gut im Moment..
|
|
17.02.2011 15:17 |
|
|
|
laverda
User

|
|
Hi Muddler,
die BacBays als "schlecht" oder ungeeignet zu bezeichnen, fände ich nicht i.O. Es ist halt Geschmackssache und kommt darauf an, was man mit der Rute vorhat.
Es ist halt nicht die typische parabolische Aktions-Charakteristik.
Vor Schnurkauf frage ich immer einen kompetenten Höker oder Flifi-Kollegen nach Länge und Gewicht der Keulen, da ich meine Blanks stets sehr sorgfältig vor dem Aufbau vermesse und sehr genau weiß, was ich für die Rute brauche.
Du brauchst aber wirklich keine €50 oder mehr für sehr gute Schnüre zu zahlen!!!!!
Es gibt nicht viele Firmen, die Schnüre herstellen, die werden häufig nur mit unterschiedlichen Labels auf dem Karton bedruckt. Ein Hersteller echter Top-Qualität ist die britische Firma Airflo, die u.a. auch einige Rio-Schnüre produziert. Die sind auch die einzigen, die PU statt PVC als Coating über die Seele extrudieren.
Es gibt Netz-Discounter in UK, die absolute Topware für unter ~€30,- verkaufen, in D Listenpreis €55,- und USA über $70,-
Wegen der Vermessung von Blanks mit unterschiedlichen Methoden bzw Schussgewichts-/Aktionsbestimmung hatten wir bereits sehr ausführliche Trööts und Diskussionen.
Hier zwei informative Links:
1. www.solitip.de
Info Powermessung und Datenbank mit Schussgewicht und Aktionswerten von über 300 bereits vermessenen Ruten/Blanks.
2. Wenn du keine Angst vor ein wenig Physik/Mechnanik/Dynamik hast, könntest du dir von meiner homepage www.flyran.de die Datei flyran.doc runterladen und dich bei Interesse für eine Version von FLYRAN bei mir melden.
@Erich: Dann habe ich wohl die Klassen-Schussgewichts-Beziehung der RX7 soweit richtig interpretiert. Die stimmt exakt mit der Klassenbezeichnung der Powermessung und Datenbank vom Theo überein (Klasse entspricht ~15m DT-Gewicht)
Für mich ein echtes Kaufargument!!!!
Gruß vom platten Niederrhein
|
|
17.02.2011 17:20 |
|
|
|
MuddlerMinnnow
User

Themenstarter
 |
|
Hi laverda,
vielen Dank für all die guten und fundierten Tips-das ist wirklich große klasse und ich freu mich sehr!!
Im Grunde genommen sollte ich mir kein Urteil über die Pacbays erlauben, da ich nur "theoretisch" (also aus Beiträgen anderer) urteilen kann, und mein persönliches Urteil damit hinfällig ist. Ich fange nun mal mit dem Batson an (warte auf das Paket) und werde mir schon aus reiner Neugier mal ein Pacbay in zweiter Lesung aufbauen.
Das Schnurthema: ich werde mich gerne damit auseinander setzen. Die Möglichkeiten waren mir als Laie, der in seinem Beruf sehr gefangen ist, nicht bekannt. Nur geärgert hab ich mich oft über verschiedene Fehlkäufe und Schnurpreise. Danke für Deinen Rat, ich werde ihn frohen Mutes befolgen.
So, bleibt mir noch eine schöne Woche zu wünschen. Mein Wochenende war voll mit Arbeit, aber kommende Woche bin ich frei
*grins*
Grüßle
Gabriel
|
|
21.02.2011 00:12 |
|
|
|
laverda
User

|
|
Hi Gabriel,
ich habe den RX7 4er 230cm auch für meinen Sohn bestellt. Falls du Interesse hast, gebe ich dir gerne nach Vermessung Blank-Daten, Ringschema und die Auswahl meiner Komponenten durch.
Ich hoffe, der wird bis zum WE geliefert.
Gruß Siggi
|
|
21.02.2011 14:25 |
|
|
|
MuddlerMinnnow
User

Themenstarter
 |
|
Hey Siggi,
GERNE!! Mensch das wäre super. Hab vielen Dank schon jetzt für all die Unterstützung und Hilfe. Ich warte auch, dass alles ankommt..nimmst Du Einstegringe? Es kribbelt schon sehr in den Fingern, bin echt gespannt.
Bis bald und schönen Tag,
Viele Grüße
Gabriel
|
|
22.02.2011 11:30 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|