Günstiges Testpaket oder alte Rute aus dem Bestand? |
Fr33
User

Herkunft: Dreieich
 |
|
|
18.02.2011 23:48 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
hirs
User

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
Die Leichen im Keller hören sich doch gut an.
Wiederbeleben, strippen und neu aufbauen.....
Kostet nicht die Welt und bringt enormen Lerneffekt mit sich.
Ja, halt dich an Markus.
Der hat Zeit zu Hauf, so wie es scheint
__________________ Matthias
Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
|
|
19.02.2011 00:11 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
[AIG]shorty
User

Herkunft: Düren
 |
|
Hi Sascha
Ich würde auch mit nem alten blank zum testen anfangen. Eine Magna Silver Spin hatte ich auch mal war ne super Rute leider unter teillast gebrochen. Und das zu ner Zeit wo ich das Forum noch nicht kannte bzw es dieses noch nicht gab
__________________ Gruß René
|
|
19.02.2011 00:16 |
|
|
|
ponyhof
User
Herkunft: münsterland
 |
|
Icxh bin froh, dass ich erst mit alten Ruten aus dem Keller angefangen habe.
Jetzt trau ich mich nämlich mehr, die Anfängerfehler sind ausgemerzt, es geht jetzt alles besser von der Hand.
Nimm dir Zeit die Rute zu strippen, und dann ein Schritt nach dem anderen.
Meine erste war "aus2mach1", alte DDR-Rute, mit Sics von einer gebrochenen.
Gruß, Tobias
|
|
08.03.2011 12:04 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
Ich kann mich eigentlich nur anschliessen, wenn Du eine "Leiche" hast, die Dir vom Blank gefällt, dann erwecke sie aus ihrem Dornröschen-Schlaf und bau sie neu auf.
Und "löchere" am besten Markus 'ne Menge, schliesslich hat der Dich "angefixt" und ist "Schuld" an dem ganzen Elend
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
08.03.2011 12:26 |
|
|
|
Kohlmeise
User

|
|
Ich finde es für das erste Projekt sinnvoller, einen günstigen Blank zu erstehen und den frisch aufzubauen. Ist WESENTLICH weniger knifflig als der Vollripp und Neuaufbau einer alten Rute und führt sicherer zu einem Erfolgserlebnis.
Zu teuer muss das ganze so auch nicht werden, halbwegs preiswerte Materialien vorausgesetzt.
|
|
12.03.2011 07:15 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Hallo und herzlich Willkommen
Also ich rate auch immer dazu erst einmal eine alte Rute auseinander zu nehmen. Du kannst dir hierbei anschauen wie alles zusammengebaut ist. Was ist so unter einem Rollenhalter, unter dem Griffmaterial usw. Wenn du dein Blank nackt hast befreist du es sauber von Lackresten damit es glatt ist. Vermutlich ist nun dein "altes" Blank sehr verkratzt - macht nichts
Opfere 5-10€ für eine Lackdose aus dem Autozubehörbereich und lackiere deinen Stecken in einer Farbe deiner Wahl - muss aber nicht unbedingt sein. Hierbei lernst du bereits sehr viel für die Zukunft - was so alles machbar ist. Vielleicht hast du auch Zugriff auf solche Lackdosen und kannst verschiedene Farben kombinieren. Kosten bisher unter 10€.
Jetzt suchst du dir ein Wunsch-Griffmaterial aus. Ev. Kork. Wenn du gute Qualität haben möchtest kostet der aber schon ein wenig Geld. Günstiger wäre Duplon welchen du auch individuell zurecht schleifen kannst. Noch einen Rollenhalter, Abschlusskappe und Ringe und los gehts. Beim Ringe anwickeln würde ich mich mal mit Markus zusammen setzen. Wenn man es gezeigt bekommt und live sieht geht es meist schneller leichter von der Hand. Ich würde dir aber in jedem Fall empfehlen 2-3 der alten "Schrott"-Ringe an eine gebrochene Rute oder auch Kunstoffrohr zu wickeln. Diese lackierst du dann mal so, wie du es auch an der richtigen Rute machen würdest - ruhig auch 2-3 Durchgänge. Beim ersten Lackieren geht am meisten "schief". Hier macht man Fehler bzw. weiß gewisse Dinge einfach noch nicht. Wenn sehr viel schief geht mach das ganze noch einmal bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist - Luft nach oben bleibt immer.
Ich würde mir vom Markus mal einen Lackiermotor ausleihen oder du kommst bei mir vorbei. Auch wenn einige einen Motor nicht für notwendig halten sehe ich ihn als große Erleichterung. Und dann geht es schon los mit dem Lackieren der ersten richtigen Rute.
Wenn du die für deine Angelart notwendigen Ringe verwendest wird dies deine neue Lieblingsrute werden - darauf verwette ich ein Bierchen wenn wir uns mal sehen
.
Das Ganze kann man zwar auch mit einem Bausatz machen, aber eine alte "ausgediente" Rute kostet erst mal gar nichts.
Viele Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
12.03.2011 09:13 |
|
|
|
hecht76
User

Herkunft: Steiermark
 |
|
Ich hab für meinen ersten Versuch eine alte Rute aus dem Keller verwendet.
Kostet wenigstens kein Geld wenn`s schief geht.
lg
Bernd
__________________ Es gibt keinen Versuch, tue es oder tue es nicht!
|
|
12.03.2011 19:27 |
|
|
|
Jogi42
User
 |
|
Hallo,
zum Ringe binden üben, würde ich ein Teststück nehmen. Wenn aber der alte Blank nichts taugt, würde ich keine geld für Griff und Rollenhalter ausgeben und den da drauf ,achen. Das gelingt dir auf jeden Fall. Wenn dir der alte Blank gefällt, dann lohnt es sich auf jeden fall.
|
|
12.03.2011 19:56 |
|
|
|
Fr33
User

Herkunft: Dreieich
Themenstarter
 |
|
Servus,
momentan ist wieder mal Klausurenphase
Daher hab ich eben erst gesehn, dass ihr so zahlreich geschrieben habt.
Bzgl. des Blanks - das ist schon ein echt "guter". Ist halt ne alter Ledger Rute von Balzer. Sowas findet man heute leider nicht mehr.
Hab die Rute dieses Jahr mal wieder im Einsatz gehabt - aber die letzten 10 Jahre haben dem Carbon Blank sehr zugesetzt (Kratzer usw.) und der Kork löst sich langsam auf
Hab mit Markus meinem neuen Vereinskollegen mal kurz drüber gesprochen - bei Zeit schauen wir uns den Patienten mal an. Aber er meinte schon - zum üben doch eher was kleineres alla Spinnrute und nichts so teures nehmen
|
|
14.03.2011 23:06 |
|
|
|
Jogi42
User
 |
|
Hallo,
ich denke auch, dass man auch mit etwas Neuen beginnen kann. Beim Lackierensolllte halt Markus zur Hand sein. Die Reihenfolge zur Griffmontage solltest du halt wissen. Sonst kann man nicht so vielfalsch machen. Fehler haben oft nur optische Auswirkungen.
|
|
15.03.2011 07:32 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|