Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Kork » Aus Duplon mach Kork?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Aus Duplon mach Kork?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chrischros
User


Dabei seit: 19.02.2011
Beiträge: 3

Aus Duplon mach Kork?! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum heiße Chris und bin Anfänger was den Rutenbau angeht. Ich hoffe aber dass Ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt. Ich finde es einfach super, dass Erfahrungen hier so transparent weitergegeben werden.

Ich möchte bei einer Karpfenrute mit geteiltem Duplon den Griff möglichst samt Rollenhalter tauschen und durch Kork ersetzen. Jedoch hoffe ich, dass ich das ganze "von hinten" machen kann, da ich den Leitring nur ungern entfernen möchte, weiterhin gibt es eine Zierwicklung oberhalb des Griffes mit ebenfalls größerem Durchmesser.

Zu den Fakten:
Die Zierwicklung hat einen Durchmesser von 15mm,
Dann kommt der erste Teil des Griffes (25mm lang) mit 20mm Durchmesser,
Es folgt ein 18ner konischer Fuji Rollenhalter,
Der Blank nach dem Rollenhalter hat einen Durchmesser von 14mm,
Es gibt auch hier wieder eine Wicklung nach dem Duplon von 15mm,
Am unteren Griffstück wieder die Wicklung mit 16mm,
Der Blank ist unten 15mm stark.


Meint Ihr mein Vorhaben ist so möglich? Ich erhoffe mir hier einige Vorschläge wie ich vorgehen kann und auch einige Designvorschläge wie Ihr den Griff gestalten würdet. Wenn ich mein Vorhaben starten kann, werde ich das ganze gerne mit Bildern schrittweise dokumentieren, damit hier auch andere User etwas davon haben können.

Nun hoffe ich auch Euch,
Danke,
Chris

chrischros hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Foto-3.jpg Foto-4.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von chrischros: 19.02.2011 17:17.

19.02.2011 14:33 chrischros ist offline E-Mail an chrischros senden Beiträge von chrischros suchen Nehmen Sie chrischros in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
michl82   Zeige michl82 auf Karte michl82 ist männlich
User


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 189
Herkunft: SHA

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo chrischros,

dein vorhaben ist grundsätzlich möglich, jedoch nicht ganz so einfach.

wenn der leitring nicht runter soll müsstest du folgendermaßen vorgehen:

-duplon und rollenhalter von der rute entfernen

-neuen kork (innendurchmesser muss dem aussendurchmesser des hinteren rutenteils entsprechen) wie gewünscht auf die rute von hinten aufziehen.

-jeder duplon muss nun mit klebeband unterfüttert und verklebt werden

um im nachhinein keine lücken zwischen duplon und blank zu sehen, wäre das anbringen von winding checks angebracht.

gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von michl82: 19.02.2011 15:38.

19.02.2011 15:37 michl82 ist offline E-Mail an michl82 senden Beiträge von michl82 suchen Nehmen Sie michl82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tore Tore ist männlich
User


images/avatars/avatar-625.jpg

Dabei seit: 06.04.2010
Beiträge: 147
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde den Leitring abnehmen.
Den Windingcheck bekommste ja auch nicht auf den Blank gezogen, weil der auch mindestens den Durchmesser des hinteren Endes des HT haben muss.

__________________
Don't catch your limit, limit your catch!
19.02.2011 15:41 Tore ist offline E-Mail an Tore senden Beiträge von Tore suchen Nehmen Sie Tore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischros
User


Dabei seit: 19.02.2011
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von chrischros
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine Überlegung ist aber, dass wenn der Durchmesser der Zierwicklung oberhalb des Griffs dem unteren Blankdruchmesser entspricht, ein Entfernen des Leitrings ja nichts ändert, oder sehe ich das irgendwie falsch?

Danke für die bisherigen Antworten.
19.02.2011 16:45 chrischros ist offline E-Mail an chrischros senden Beiträge von chrischros suchen Nehmen Sie chrischros in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.041
Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Zierwicklung meinst du wahrscheinlich den Windingcheck oberhalb des Griffes.
Wenn du den wieder benutzen willst kannst du den Griff von hinten neu aufbauen.

Gruß Oldi

__________________
Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch... Hand-vor-Kopf
19.02.2011 16:50 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischros
User


Dabei seit: 19.02.2011
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von chrischros
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe gerade versucht noch ein weiteres Bild anzuhängen, klappt nur leider nicht Augenzwinkern

Ich meine nicht den Winding Check. Oberhalb dieses ist der Blank dicker, weil dort ein Stück kreuzgewickelt wurde.

Aber es ist natürlich eine Möglichkeit, dass ich den Winding Check weiter verwende.

Danke und Grüße
Chris
19.02.2011 17:16 chrischros ist offline E-Mail an chrischros senden Beiträge von chrischros suchen Nehmen Sie chrischros in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chris,

ich glaube dein 2. Bild ist im ersten Beitrag gelandet.

Wenn der Windingcheck bleibt, dann sehe ich keine Probleme.

Nur unterhalb des Rollenhalters müsstest Du dann wohl am Übergang zum Kork neu lackieren, - oder Du verbaust einen durchgängigen Korkgriff.

Gruß
Christian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chrischan: 19.02.2011 18:18.

19.02.2011 18:17 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Kork » Aus Duplon mach Kork?!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH