Weißes Bindegarn |
Pendergast

Herkunft: Bodensee
 |
|
Hallo Benedikt,
ich habe bisher nur das PacBay NCP bei Kreuzwicklungen und als Zierrand verwendet.
Hat gut funktioniert. Bei kompletten Ringwicklungen würde ich doppelt wickeln und sehr eng packen. So bekommst du eine saubere weiße Optik.
Achte auf sehr saubere Finger und auf sauberes Werkzeug. Weiß ist extrem anfällig für Schmutz.
Von der Spule würde ich die ersten Meter abwickeln und entsorgen. So arbeitest du mit sauberem Garn und bekommst die besten Ergebnisse.
Mach einfach vorher eine Probewicklung und lackiere diese. So entgest du bösen Überraschungen.
Unfixiertes weiße Garn hab ich noch nicht verwendet. Daher kann ich dazu nichts sagen.
__________________ Grüße
Oli/Pendergast
|
|
23.02.2011 20:16 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
JEZI
User
Herkunft: Holzkirchen
 |
|
Hab gerade letzte Woche eine Rute komplett weiß gewickelt, und wieder mal einiges zum Thema dazulernen können:
- Persönlich schein mir das Gudebrod Garn weniger zu fusseln und zum Aufzwirbeln zu neigen als das PacBay.
- Sinnvoll verwendbar ist eingentlich nur vorfixiertes Garn, wenn man nicht gerade eine Durchscheinen des Untergrundes erreichen möchte.
- auch beim doppelt übereinander wickeln kann es sein, das der Unergrund (Ringfüße oder Fadenenden) durchscheinen
- je dunkler der Blank, umso schwieriger wird es ein strahlend weißes Garn nach dem Lackieren zu haben
- mein persönlicher Weg zu einem top Ergebniss: doppelt übereinander wickeln, ein Mal dünn lackieren, noch mal weiß drüber wickeln, die eigentliche Lackierung auftragen. Sicher kann man auch mal probieren mit Farbfixativ die Zwischenlackierung und die dritte Garnlage zu sparen, was gerade bei leichteren Ruten sicher sinn macht.
Diese Erfahrungen habe ich auf einem weißen Blank gemacht. Bei einem dunklem/schwarzen Blank ist das meist noch mal einiges schwieriger.
__________________ ZIMTEC Sea Fishing Tackle
|
|
23.02.2011 21:11 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Dienststelle-Ast
User
Herkunft: Quedlinburg / Harz
 |
|
Pro Wrap gibts auch in weiss (bei CMW)
__________________ "Romanes eunt domus"
|
|
23.02.2011 22:14 |
|
|
|
Schraube
User

Themenstarter
 |
|
Danke für die Infos. Werde ich alles berücksichtigen.
Werd dann mal eine Testwicklung machen müssen und gucken wie das Ergebnis aussieht.
MFG Benedikt
|
|
24.02.2011 12:21 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|