Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Schwere Spinnrute Griff und Rollenhalter aufbauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Schwere Spinnrute Griff und Rollenhalter aufbauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hechtjäger
User

Schwere Spinnrute Griff und Rollenhalter aufbauen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich hoffe hier bei Euch Hilfe zu finden, wie ich meine Spinnrute am besten neu aufbaue.

Also es handelt sich hierbei um eine Shakespear Ultra Spin 3m mit 30-180g Wurfgewicht.

Diese Rute hat, als ich im Dunklen mit schweren Messer einen Ast abschlagen wollte, eine Macke bekommen, ein Span wurde vom der Blankoberfläche geschält, da sie an dem liegenden Baumstamm angelehnt stand und direkt unter die Klinge gerutscht ist als ich zugeschlagen habe.
Zum Glück ist es eine verhältnissmässig kleine Stelle, an der der Blank schaden genommen hat, kurz über dem Griff, 5cm lang, 5mm breit und nicht sehr tief.

Diese Stelle wollte ich mit Bindegarn umwickeln. Dazu wollte ich Euch fragen welche Stärke Ihr mir da empfehlen könntet, da es sich um eine Art Verstärkung handelt, habe ich mir gedacht Bindegarn Stärke D zu nehmen.

Des weiteren hatte der Rollenhalter einen Knacks an den Kunststoffeinlagen der Ringe des Rollenhalters, da die Rolle ein wenig gewackelt hatte und ich sie dann zufest zugedreht habe. Da habe ich mir jetzt gedacht das ich sie gegen einen Alurollenhalter austausche, da kann wenigstens nichts zerbrechen wenn ich zufest drehe, ist wichtig, weil ich eine schwere Rolle dran habe.

Nun, nach einigen erfolglosen Versuchen den Korkgriff zu retten und ihn schlicht mit heißen Wasser loszubekommen, habe ich zur drastischen Methode gegriffen und Korkriff sammt Rollenhalter mit dem Messer kurzerhand herunter geschnitten, gehebelt und geschabt, war nicht ganz leicht, ging aber ganz gut.

Nun ist der Blank unter dem früheren Griff und Rollenhalter blitzblank!

////////////////////////////////////////////

Da ich noch keine Rutenbaumaterialien habe würde ich mich freuen von euch Tipps zu bekommen welche Materialen ich am besten mir hierfür zulegen, sollte.

Was ich jetzt mir besorgen wollte habe ich mal hier zusammen getragen, wäre
über die Meinung von Euch sehr dankbar.

Rollenhalter Alu(der alte war 13cm lang und hatte einen äußeren Durchmesser von 2,2cm, wodurch er aber noch viel Spiel zum Blank hatte, was mit einem Epoxy Block gelöst wurde):
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...ollenhalter-AH/

Endplug(der Blank hat einen Innedurchmesser am ende von etwa 15mm):
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...er-Endplug-FP-/

Korkgriff(der alte Korkgriff war 30cm lang und hatte einen Durchmesser von 2,5 cm):
Frage, wo habe ich eine größere auswahl an vorgefertigten Griffen, da ich selber keine Drehbank habe und würdet ihr den Griff Durchmesser auch mit 2,5cm nehmen, ist ja eine starke Rute, oder würde es sich lohnen hier einen schmaleren Griff zu verbauen?.

Bindegarn(zur Zierde und als Verstärkung):
Zierde
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...Bindegarn-CMWG/
Verstärkung
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...-%28stark%29-D/

Klebeband( welches genau?):
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...Rutenbau-87-66/

Kleber:
aufschäument für Korkgriffe
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...end-73-00-6400/
zum kleben des Rollenhalters
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...lfest-87-66005/
oder
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...Endfest-87-66-/

Was für einen Kleber bietet sich zum verkleben von Telerutenringen an, damit ich sie bei bedarf wieder austauschen kann und sie nicht bombenfest sitzen?

Lacke:
zum fixieren der Farbe
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...xativ-87-52392/
zum Lackieren des Blanks und der Bindungen
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...mp.-Lack-87-50/

Habe ich etwas wichtiges vergessen dann wäre es liebe wenn ihr mir das schreiben könntet.

Am liebsten würde ich ja den Korkgriff und die Rollenhalter von hinten aufbauen, doch bin ich mir nicht so sicher, hinten hat der Blank einen durchmesser von 19mm, vorne am Winding sind es in etwa 17mm, vielleicht ist das schon zuviel unterschied?

Danke schonmal im Voraus für Eure Hilf und beste Grüße,
Hechtjäger

Hechtjäger hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
880_20110224194654(2).jpg 880_20110224194654(1).jpg

24.02.2011 21:38 Hechtjäger ist offline E-Mail an Hechtjäger senden Beiträge von Hechtjäger suchen Nehmen Sie Hechtjäger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Hechtjäger! Willkommen2

Wenn Du die Rute mit ´nem schweren Messer angeschlagen hast, würde ich mir keine Mühe mehr mit dem Blank machen... Du weist nie, ob der Blank nicht tiefere Schäden genommen hat. Jedenfalls wirst Du mit Bindegarn und Lack (egal welche Stärke) hier den Schaden nicht ausbessern können.

Gehe so, für einen Erstling, von roundabout 10 Stunden Arbeit aus, eher mehr. Das wäre mir für dieses Risiko die Arbeit und das Geld nicht wert. Denken2

Ansonsten ist Deine "Materialliste" ja recht umfangreich..., und wenn Du dich hier im Forum einliest, dann wirst Du auf alle Fragen eine Antwort finden. In unseren gängigen Boardshops findest Du alles benötigte Material.

Ebenfalls bieten youtube und die amerikanischen Rutenbauseiten umfangreiche Links und HowTo´s, wie Du´s angehen lassen kannst.

Viel Spaß beim Rutenbauen

wünscht

Rainer
24.02.2011 23:36 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
leski   Zeige leski auf Karte leski ist männlich
User

images/avatars/avatar-197.jpg

Herkunft: Amberg/Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich würde es an deiner Stelle schon reparieren.So bekommst du gleich mal einen kleinen Vorgeschmack aufs Rutenbauen Daumenhoch3

Ich würde es so machen:

Da du einen 30cm Griff hattest,würde ich einen 40cm Griff machen und den neuen Rollenhalter weiter nach vorne schieben. Du hast gemeint die Delle liegt 5cm vor dem Rollenhalter,vielleicht kannst du den neuen Rollenhalter so platzieren das er genau auf der defekten stelle sitzt.
Wenn du wieder so aufbauen möchtest das sie aussieht wie vorher dann würde ich dir raten ein Garn in D und A übereinanderlegen und 3 mal lackieren,wenn die Rute nicht vollparabloisch ist kommst du eh nicht bis zum Rollenhalter beim Drill oder Auswurf.

Also was deine Bestellung betrifft.

Wenn du bei CMW bestellst:
Abschlußkappe
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...eckkappe-88-18/
am besten mit Tape umwicklen und dann einkleben

Als Kleber würde ich den UHU Endfest nehmen

Rollenhalter ist Geschmackssache manche wollen Alu Rollenhalter manchen reicht ein Kunststof von FUJI. Alles Geldsache und es kommt darauf an was du für Rolen benutzt,für die meisten Rollen reicht jedoch ein 18er vollkommen aus.

Griff:
Wenn du nen Kork möchtest kannst den Komplettgriff nehmen der is auf gewünschte Innendurchmesser aufgebohrt,müsstest hald mal am Blank messen.
Alternativ würde ich dir einen Duplongriff empfehlen!!

Klebeband:
Genau das brauchst du zum Rollenhallter untwerwickeln,das ist das richtige

Kleber:
Also da nehm ich am liebsten den 2k Kleber von Tackle24 kannst aber auch den Uhu Endfest nehmen fürn Rollenhalter,für Korkgriff den Aufschäumenden.
Also ich benutz für Rollenhalter wie auch für Griffe und Endkappen und Spitzenringe den 2K-Kleber..nichts aufschäumendes Daumenhoch3

Farbenfixieren brauchst du nicht,ich würde dir das Gudenbrod Garn Empfehlen damit hast du keine Probleme.
Wenn du was "blingbling" machen möchtest dann nimm das HT von Gudebrod dazu dann brauchst du nix fixieren.

Ausserdem brauchst du Pinsel,Einen Eierbecher zum Lackanmischen,Schere,Stäbchen und schon kanns losgehen.

Viel Erfolg,wenn Fragen sind einfach melden!

Tackle + Angelsüchtig Lachen-5
25.02.2011 00:21 leski ist offline E-Mail an leski senden Beiträge von leski suchen Nehmen Sie leski in Ihre Freundesliste auf
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User

Hallo zusammen,
das ist jetzt keine Antwort aus Erfahrung, sondern eine Idee. Wie Rainer schon schreibt, ist die Stelle schon gefährtet. Da kommt ja beim Wurf und Drill am meisten eine Knickbelastung auf den Blank. Nur optisch zu kaschieren wäre mir auch zu gefährlich, zumal das Zubehör ja schon einige Euros kostet.
An der Stelle würde bestimmt eine Versteifung der Aktion wenig bis gar nicht schaden. Kann man über die Stelle eine dünne Metallröhre stecken. Ectl. eine Lage getränktes Gewebe drauf und da die Röhre drüber schieben. Das Ganze dann als eine Art verlängerten Windingcheck beim Aufbau verwenden..
Müsste doch gehen, oder?

Was hat denn die Rute mal gekostet?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jogi42: 25.02.2011 07:14.

25.02.2011 07:10 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
MAT
User

Hallo,

ich würde in der Situation mit einem Kohlegeflechtschlauch arbeiten. Verstärkt die Stelle wirklich (im Gegensatz zu einem einfachen drüberwickeln mit Bindegarn) und man kann das ganze auch optisch schön gestalten.

Gruß
Matthias
25.02.2011 10:05 MAT ist offline E-Mail an MAT senden Beiträge von MAT suchen Nehmen Sie MAT in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 14.08.2022 11:43.

25.02.2011 10:55 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
User

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 14.08.2022 11:43.

25.02.2011 11:16 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Hechtjäger
User

Themenstarter Thema begonnen von Hechtjäger
RE: Schwere Spinnrute Griff und Rollenhalter aufbauen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Dir Rainer für Deine Meinung.

Also, ich bin gerade auch am überlegen ob es sich lohnt.
Die Kosten für das Material was ich mir zulegen wollte liegt auf jedenfall höher als es die Rute eigentlich wert ist. Ich habe mir nur gedacht das ich in dem Bereich gerne mehr machen würde und diese Rute eben als Einstieg nehme wie es auch Leski gemeint hat. Somit wären das nicht nur Ausgaben für diese eine Rute allein.
Ich habe auch mal biege Versuche mit dem unteren Blankteil, also welches angeschlagen ist getan und dabei sah der Blank noch stabiel aus. Der Blank ist halt auch genau in dem Stück besonders steif.

Danke dir Leski für die ganzen guten Tipps! Wenn ich wie Du sagst den Rollenhalter über die Schadstelle verschiebe, 20cm, dann verlängert sich aber der hintere Griffteil enorm und vorne rücke ich stark an den ersten Ring, kann das von der Aktion gut gehen?

Danke Jogi42, also das mit dem Verstärken ist sicher eine gute Idee. Den Preis der Rute weiß ich leider garnicht mehr, ist schon eine Weile her. Denke das sie um 2003 in etwa 69€ gekostet hat.

MAT ja gute Idee, wo bekomm ich so einen passenden Kohlegeflechtschlauch her?

MeFo-Schreck, ja das ist natürlich auch eine gute Idee, nur ein solches Blankstück habe ich nicht, müsste ich mir auch erstmal irgendwo bestellen.
Das mit dem Rollenhalter hatte ich nicht so bedacht, klar das ist natürlich ein echt schwerer. Da nehme ich lieber einen feineren, nur die von Dir angegebenen sind alle preislich in einem so hohen Niveau, ich weiß nicht ob es sich lohnt für diese Rute dann auch so teures Material aufzubauen.

Danke auch für deine guten Ratschläge, damit kann ich schon einiges anfangen, werde somit wohl versuchen den Blank von vorne aufzubauen, dann kann ich auch gleich mal das Binden von Ringen üben. Nur wie bekomme ich Wicklungen sammt lack sauber runter?

Danke Euch allen für die reichlichen und hilfreichen Tipps,
Hechtjäger
28.02.2011 14:47 Hechtjäger ist offline E-Mail an Hechtjäger senden Beiträge von Hechtjäger suchen Nehmen Sie Hechtjäger in Ihre Freundesliste auf
User

RE: Schwere Spinnrute Griff und Rollenhalter aufbauen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 14.08.2022 11:44.

28.02.2011 15:49 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Zitat:
Original von Hechtjäger
Nur wie bekomme ich Wicklungen sammt lack sauber runter?

Am einfachsten ist das, wie Mefo schon schrieb, auf dem Ringfuß mit ner scharfen Klinge die Wicklung aufschneiden. Vom Anfang des Ringfußes zum Ringsteg hin. Einfach flach ansetzen und raufschneiden. Dann schiebst Du mit einem harten kantigen Gegenstand, ich nehme dazu einen meiner Spatel, die Wicklung auf und fummelst sie runter.

2. Möglichkeit: eine Stelle vorne am Ringsteg aufschneiden, versuchen den Faden zu kriegen und diesen dann vom Ringfuß runterzuwickeln. Oftmals hast du dann den Lack gleich mit ab. Wenn der Faden mal reißen sollte, fängste halt neu an.

Was mir zu deiner Rute noch einfiel: Eventuell ist es ja möglich, die Rute einfach hinter der Macke zu kürzen. Entweder du schneidest vom Blank auch die Macke mit runter, oder Du schneidest ihn bis ca. 20cm davor ab. Damit liegt die Macke dann im hinteren Teil des Griffes und ist nicht mehr gefährlich. Hast dann zwar eine asymmetrische Teilung aber eine Rute ohne vermeindliche Sollbruchstelle und kannst den Stecken neu berechnen. Dann musst Du aber den kompletten Blank rippen, schleifen und neulackieren, da die Ringe dann an andere Stellen müssen.
Ist aber zum lernen wirklich super großes Grinsen .

Gruß

Rainer
28.02.2011 17:00 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Schwere Spinnrute Griff und Rollenhalter aufbauen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH