Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Overlap/Sprung » Ermittlung » Kann es so einfach sein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Kann es so einfach sein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kohlmeise
User


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 355

Fragezeichen Kann es so einfach sein? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen Jungs,

gestern strippte ich meine Spro Pike Fighter. Als ich nach dem Entfernen der Abschlusskappe den Butt mal genauer unter die Lupe nahm, waren dort ganz deutlich verschiedene Materialstärken zu erkennen. Ist mir eigentlich schon bei vielen Blanks aufgefallen, war aber bei dem Blank sehr deutlich ausgeprägt. Also mal fluggs eine Rolle angetapt und nach Karls Methode den Overlap bestimmt.

Und siehe da, nach der Methode beringt, würde die Seite mit viel Material nach unten zu liegen kommen, ist ganz eindeutig erkennbar. Wie es der Zufall (???) will, weißt der Blank in der Lage auch eine ganz leichte Krümmung nach oben auf. Also eigentlich passt ja alles perfekt zusammen.

Was haltet ihr von einer "optischen" Bestimmung des OL?
02.03.2011 07:39 Kohlmeise ist offline E-Mail an Kohlmeise senden Beiträge von Kohlmeise suchen Nehmen Sie Kohlmeise in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User


Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 744

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
der kann funktionieren. So viel ich aber mitbekommen habe, verläuft der OL nicht immer gerade entlang einer Linie.
02.03.2011 07:43 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Mad   Zeige Mad auf Karte Mad ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-501.jpg

Dabei seit: 30.03.2008
Beiträge: 309
Herkunft: 93342 Saal/Donau Bayern

RE: Kann es so einfach sein? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kohlmeise
Also mal fluggs eine Rolle angetapt und nach Karls Methode den Overlap bestimmt.

Was haltet ihr von einer "optischen" Bestimmung des OL?


servus,

mir rolle den overlap gesucht???
sorry diese methode kenne ich nicht.
kenne auch karls methode aber ohne rolle.

__________________
Gruß Robert

www.Mads-Rutenbau.de
02.03.2011 08:03 Mad ist offline E-Mail an Mad senden Homepage von Mad Beiträge von Mad suchen Nehmen Sie Mad in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tungdil   Zeige Tungdil auf Karte Tungdil ist männlich
User


images/avatars/avatar-371.jpg

Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 544
Herkunft: Lüneburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was haltet ihr von einer "optischen" Bestimmung des OL?


kommt drauf an, kann bei "billigen" blanks mit schlechter verarbeitung funktionieren..... ist mir bei einer gestrippten dam auch mal aufgefallen.
die jetzt aber als dogma zu verkaufen ist quatsch.

wenn ich hier alles posten würde, was mir maaaaal bei einem blank aufgefallen ist ....... dann würde das forum überlaufen.

bei grundsätzlich guter verarbeitung meiner gekaufen blanks ist mir dies noch nicht signifikant aufgefallen.
02.03.2011 08:13 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kohlmeise
User


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 355

Themenstarter Thema begonnen von Kohlmeise
RE: Kann es so einfach sein? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mad
mir rolle den overlap gesucht???
sorry diese methode kenne ich nicht.
kenne auch karls methode aber ohne rolle.


Die Rolle nur, um ein wenig mehr Gewicht aufs Handteil zu bekommen und so eine bessere Biegung zu erreichen.
Zweidaumenhoch
02.03.2011 08:19 Kohlmeise ist offline E-Mail an Kohlmeise senden Beiträge von Kohlmeise suchen Nehmen Sie Kohlmeise in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Rutenbauer,
ich verlass mich lieber auf den gefühlten und/oder nach Karls Methode ermittelten und anschließend exakt vermessenen Biegewiderstand. Das funktioniert immer und lässt keinen Raum für Vermutungen.

Wenn aufgrund der großen Rückgrathärte beim Handteil nix zu fühlen/messen ist, ist es eh Jacke wie Hose.

Mit montierter Rolle dreht sich der Blank nach Karls Methode doch automatisch aufgrund des Drehmoments (Hebellänge Rollenfuss) so, dass die Rolle nach unten hängt, egal, wo der "Overlap" liegt ?????

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 02.03.2011 17:43.

02.03.2011 17:37 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Overlap/Sprung » Ermittlung » Kann es so einfach sein?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH