Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Metall » Edelstahl in gunsmoke einfärben? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Edelstahl in gunsmoke einfärben?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
smart39 smart39 ist männlich
User


Dabei seit: 24.05.2009
Beiträge: 43
Herkunft: Castrop

Edelstahl in gunsmoke einfärben? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle miteinander,

wie schon im Titel gefragt, möchte ich gerne Edelstahlteile meinem gunsmoke-farbenen Rollenhalter farblich anpassen, geht das?

Schöne Grüße,

Martin
08.03.2011 13:08 smart39 ist offline E-Mail an smart39 senden Beiträge von smart39 suchen Nehmen Sie smart39 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
mobi
User


images/avatars/avatar-232.jpg

Dabei seit: 11.09.2009
Beiträge: 71

RE: Edelstahl in gunsmoke einfärben? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Edelstahl sollte sich auch kaltbrünieren lassen - bei der Farbgestaltung käme es allerdings auf Versuche an ... eine Anfrage kannst Du ja mal an die Profis stellen: http://www.kbs-bruenieren.de/

__________________
der auch mal eine Rute bauen will...smile
08.03.2011 17:55 mobi ist offline E-Mail an mobi senden Beiträge von mobi suchen Nehmen Sie mobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DJTMichel   Zeige DJTMichel auf Karte DJTMichel ist männlich
User


images/avatars/avatar-338.jpg

Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 564
Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,

seit ich hier mitlese, amüsiere ich mich über die Farbbezeichnung "gunsmoke". Egal wer das mal kreiert hat Lachen-5 wüßte ich viel lieber, wie sich "Gunsmoke" ohne viel putzen von "Edelstahl" entfernen läßt verwirrt .
sorry für's OT Augenzwinkern

__________________
Gruß
Michel fröhlich
08.03.2011 18:19 DJTMichel ist offline E-Mail an DJTMichel senden Homepage von DJTMichel Beiträge von DJTMichel suchen Nehmen Sie DJTMichel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Barbelbob Barbelbob ist männlich
User


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 25.07.2010
Beiträge: 25
Herkunft: Baden-Württemberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

"gunsmoke" ist inzwischen auch eine beliebte PKW Farbe und sie ersätzt das schnöde "grau" Augenzwinkern
Man kann die die Va Teile zum Glasperlstrahlen geben (kann fast jede Schlosserei, die Edelstahl verarbeitet, machen). Das gibt einen schönen matten Effekt und kommt "gunsmoke" sehr nahe. Wichtig: nur geeignete Glasperlen für Edelstahl verwenden, sonst gibts später Probleme mit Rost! Auch sollten die Perlen sehr fein sein, damit man noch eine glatte Oberfläche bekommt.

Gruß
09.03.2011 06:04 Barbelbob ist offline E-Mail an Barbelbob senden Beiträge von Barbelbob suchen Nehmen Sie Barbelbob in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lemberger   Zeige Lemberger auf Karte
User


Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 311
Herkunft: BaWü

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
das mit dem Glasperlstrahlen wäre eine Idee. Wobei eigentlich nur die Oberfläche mattiert wird und nicht verfärbt. Ich hab zwei verschiedene
Perlgrößen zur Verfügung und teste mal. Bild folgt heute Abend.

Winken1
09.03.2011 07:12 Lemberger ist offline E-Mail an Lemberger senden Beiträge von Lemberger suchen Nehmen Sie Lemberger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
smart39 smart39 ist männlich
User


Dabei seit: 24.05.2009
Beiträge: 43
Herkunft: Castrop

Themenstarter Thema begonnen von smart39
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das mit den Glasperlen ist eine gute Idee, da werde ich mich mal schlau machen, ob "meine" Werkstatt das kann.

Gruß,

Martin
09.03.2011 09:21 smart39 ist offline E-Mail an smart39 senden Beiträge von smart39 suchen Nehmen Sie smart39 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lemberger   Zeige Lemberger auf Karte
User


Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 311
Herkunft: BaWü

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

hier die Bilder zum Glasperlstrahlen. Sind zwei verschiedene Körnungen - wobei der Unterschied jetzt nicht so gewaltig ist.
Ob das jetzt allerdings "gunsmoke" ist, vermag ich nicht zu sagen. Die Art von Oberfläche wird jedoch im Schmuckbereich sehr häufig verwendet.
Ich denke mal, dass ordinäres Strahlen mit Quarzsand nahezu den selben Effekt
bringt. Wer einen Kompressor sein Eigen nennt, dürfte die Geschichte rel. einfach realisieren können.

Winken1

Lemberger hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_1836.jpg IMG_1835.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lemberger: 09.03.2011 16:43.

09.03.2011 16:40 Lemberger ist offline E-Mail an Lemberger senden Beiträge von Lemberger suchen Nehmen Sie Lemberger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User


Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 744

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lemberger,
mir gefällt die Optik echt gut. Ist das Edelstahl? Was brauch ich denn zum Kompressor noch dazu, um mit Quarzsand zu strahlen.
Ich hab mal bei einem HIFI-Rack die Edelstahlfüße mit Stahlwolle bearbeitet, dass sah so ähnlich aus. Auf dem Linkkann man es aber nicht so gut erkennen.
09.03.2011 19:08 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lemberger   Zeige Lemberger auf Karte
User


Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 311
Herkunft: BaWü

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Jogi,

Ja das ist Edelstahl. Die genaue Werkstoffbezeichnung weiß ich allerdings nicht,
da dies eines von vielen Reststücken aus einem Versuch ist.
Im Prinzip reicht so was hier - hab früher mit so einer Ausstattung Alufelgen auf Vordermann gebracht.

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p...-All-Categories

Braucht auch gar nicht das teuerste Gerät zu sein.

Hab gerade noch was entdeckt
http://cgi.ebay.de/4-x-5-kg-versch-Strah...=item27b954bb1a


Winken1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lemberger: 09.03.2011 19:38.

09.03.2011 19:24 Lemberger ist offline E-Mail an Lemberger senden Beiträge von Lemberger suchen Nehmen Sie Lemberger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Metall » Edelstahl in gunsmoke einfärben?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH