Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Was ist Vertikal Fischen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Was ist Vertikal Fischen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Was ist Vertikal Fischen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss mich mal outen! cool

Was meint ihr eigentlich mit vertikal Fischen bzw. welche Anforderung muss eine Rute für diese Angelei haben?

Kann durchaus sein, dass ich das auch schon gemacht haben aber den Ausdruck habe ich vorher noch nicht gehört.

Also klärt mich doch bitte mal auf! Augenzwinkern

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
10.04.2008 20:59 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tagschlaefer   Zeige Tagschlaefer auf Karte Tagschlaefer ist männlich
User


images/avatars/avatar-30.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 221
Herkunft: Bregenz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Alex!

Unter Vertikalfishing verstehe ich folgendes:
Du sitzt im Boot und angelst auf die Fische, die unter dir stehen
mit Gummi. Ich glaube das am Bodensee beliebte und erfundene
Hegenefischen sowie das Zocken (kleine Pilker) fällt da auch hinen.
Hegene u Zocker werden ohne Rute gefischt

__________________
Wer schläft sündigt nicht

Tagschläfer aka
Stefan W.
11.04.2008 08:36 Tagschlaefer ist offline E-Mail an Tagschlaefer senden Beiträge von Tagschlaefer suchen Nehmen Sie Tagschlaefer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tagschlaefer in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User


images/avatars/avatar-1705.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 494

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Alex,

Vertikalfischen ist fischen direkt unterhalb Deiner Position.

Natürlich meist vom Boot, aber auch von Stegen oder Spundwänden möglich.

Der Köder, meistens Gummi, wird in Grundnähe mit unterschiedlich ausgeprägten Bewegungen angeboten.

Die Rute sollte so um die 1,80-2m lang sein.
Bei der Aktion gibt es natürlich persönliche Vorlieben. Klassisch ist eine eher softere Spitze mit knackigem Rest.

Ich persönlich mag eher eine straffe , aber parabolische Aktion smile

Wie kräftig die Rute sein muß hängt von der befischten Tiefe und Strömung ab. Bleiköpfe von 20-30g in 10m Wassertiefe sind üblich.

Die Kunst ist es aussichtsreiche Strukturen im Wasser zu finden und den Köder dann dort zu präsentieren.

Vor allem das Boot so zu dirigieren, daß man lange im heißen Bereich fischt ist oft schwierig.

Das erste mal hab ich das Vertikalfischen bei 2 holländischen Karpfenanglern am schon erwähnten Salagou gesehen, bevor es bei uns überhaupt bekannt wurde. Die Jungs vertrieben sich die Zeit während einer Beißflaute und fingen Zander wie nach Belieben.
Uns und vor allem den französischen Bootsanglern fielen fast die Augen raus. cool

Wir mußten das natürlich gleich auch versuchen und feststellen, daß das viel leichter aussah, als es war. Vor allem das Driften des Bootes bei einem kräftigen Wind war für uns nicht zu kontrollieren und wir blieben, für uns unfaßbar, Schneider

Bei einem späteren Gespräch kitzelten wir, unter Zuhilfenahme einiger Dosen Bier, etwas mehr über diese Fischerei aus diesen Profis raus.
Durch das Gelernte und ein paar eingetauschte Köder konnten wir doch noch einige Zander erwischen.

Das Interesse war geweckt großes Grinsen

__________________
*
Wer nichts weiß muß alles glauben

*
11.04.2008 09:18 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DozeyDragoN   Zeige DozeyDragoN auf Karte DozeyDragoN ist männlich
User


images/avatars/avatar-90.gif

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 724
Herkunft: Wilhelmshaven

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, die meisten Vertikalruten sind so zwischen 6' und 6'6'' lang und haben ein WG von 20-50gr. Oft sind sie mit recht kleinen Ringen ausgestattet, da es bei dieser Angeltechnik nicht auf Wurfweite ankommt und man so Gewicht sparen kann - gestartet wird mit einem 16er oder 12er Bock. Häufig sind sie durchgehend mit Doppelfüßern beringt, vermutlich, weil die Hersteller sonst erst nach Einfüßern suchen müßten, die nicht zu weit vom Blank abstehen großes Grinsen ... Die Aktion der Blanks ist, je nach Vorliebe, spitzenbetont bis parabolisch. Einige Angler bevorzugen die Spitzenaktion, um einen schnellen, knackigen Anschlag durchzubekommen und um den Grund besser abtasten zu können, andere lieben die durchgehende Aktion anderer Ruten, da ihnen auf der recht kurzen Angler-/ Fisch-Drilldistanz weniger Fische ausschlitzen. Auch Angeltiefe und Strömungsdruck fordern z.T. verschiedene Ruten. Ein weiteres Merkmal ist ein recht kurzer bis nicht mehr vorhandener Vorgriff, damit der Zeigefinger der Rutenhand direkt auf dem Blank platziert werden kann, um noch sensibler den Grund oder die Bisse erspüren zu können. Hierzu fassen viele Vertikaler mit der gesamten Hand vor den Stationärrollenfuß. Auch, um Rute und 1000er Röllchen perfekt in Balance zu haben und so relativ ermüdungsfrei lange fischen zu können. Die Nachgriffe sind recht kurz (um 20cm), damit man bei dieser Art zu Fischen nicht ständig in der eigenen Kleidung hängenbleibt.
Gefischt wird meist vom kontrolliert driftenem Boot aus, man läßt sich über den vermeindlichen Aufenthaltsort der Fische treiben und bewegt seinen Jig mit kleinen Sprüngen nah über den Gewässergrund. Vom Ufer aus kann man diese Technik gut an Spundwänden, Hafenanlagen oder Stegen betreiben. Zielfisch sind meist Zander und Barsch, seltener der Hecht.

Grüße!
DD

Edit: Seh grad, Fischerblut war einen Tick schneller .... Augenzwinkern

__________________
· DozeyDragoN · Custom Rods ·

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DozeyDragoN: 11.04.2008 09:30.

11.04.2008 09:26 DozeyDragoN ist offline E-Mail an DozeyDragoN senden Beiträge von DozeyDragoN suchen Nehmen Sie DozeyDragoN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, dass habe ich meinen "jungen" Jahren ja bereits perfektioniert!!! großes Grinsen

Ich saß immer auf dem Steg eines Segelclubs an einem Badesee. An der Spitze war es dann so zwischen 3-4,5m tief (Der Steg hatte vorne wie ein T). Meine "Vertikalrute" war eine Winkelpicker von DAM - kleine Rolle und 14'er Hauptschnur. Ich habe damals immer kleine Köfis an einem 6'er bis 10'er Haken angeboten mit etwa 5g feststehenden Blei. Vorfach war so ca. 50cm lang.
Dann ablassen bis auf Grund und so 50-100cm über Grund zupfen! Habe so immer sehr viele Barsche überlisten können und auch einige Zander waren dabei.

Als ich mal mit einem Freund dort war (Waren so um die 15 Jahre) habe ich einen sagenhaften Biss bekommen. Die Spitze meiner Winkelpicker zuckte nach unten und blieb auch da was normalerweise nicht so war - wie ein Hänger! Ich habe angezogen und dachte ich hänge fest! Dochj mein Hänger bewegte sich plötzlich schräg Richtung Wasseroberfläche und schoss aus dem Wasser!!! Es war ein Hecht von etwa 1,3-1,4m!!! So etwas hatten wir beide noch nie gesehen und ich habe es auch nie wieder beobachten können - zumindest nicht annähernd in dieser Größe.

Mein Freund hat ein Boot unseres Vereinsgrundstückes geholt und wir sind diesem gigantischen Fisch hinterher gerudert. 3,5 STUNDEN LANG!!! Der Hecht ist mehrmals aus dem Wasser gesprungen und danach immer wieder bis zum Grund abgetaucht. Mehrere Angler haben uns dabei beobachtet - ist also kein Anglerlatain! Mein Kescher ist dreieckig und vorne ca. 80cm. Ich habe ihn dann kurz unter der Wasseroberfläche auf den Kescher zugezogen und wir sahen wo der Haken saß: In der BAUCHTFLOSSE. Dann schlitzte er leider aus - wie in Zeitlupe sahen wir den Haken durch die Flosse gleiten - und er sank in die Tiefe!!! Er war noch 2-3m von Kescher entfernt.

Ja, ich kenne Vertikalfischen doch - nur war mir der Name nicht geläufig!

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
11.04.2008 13:26 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pikepauly   Zeige Pikepauly auf Karte Pikepauly ist männlich
User


Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 567
Herkunft: Otterndorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Alex

Da kann man das Adrenalin noch heute rauslesen.
11.04.2008 20:16 Pikepauly ist offline E-Mail an Pikepauly senden Beiträge von Pikepauly suchen Nehmen Sie Pikepauly in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, schöne Geschichte, vor allem mit so einem Hecht. Zunge raus
Beim Rotaugenfischen hatte ich auch schon selber einen an der Brustflosse gehakten Hecht am Madenhaken - auch rausbekommen smile .
Das scheint mit dem Vertüddern, wenn der Hecht hinter den beschäftigten Fischen hinterherjagt gar nicht so selten zu sein. Ein stundenlanger Fight mit einem Riesen und dann doch zu verlieren böse - bei mir waren die erfolglosen Fights mit den ganz großen meist kurz und heftig, das reichte auch schon. cool

__________________

11.04.2008 20:29 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen solchen Fisch mit so leichtem Gerät zu verlieren ist keine Schande, aber nicht nach 3,5 Stunden...

War damals ganz schön sauer. Auf dem ca. 1km langen Rückweg ist das Boot wie bei Asterix und Obelix so übers Wasser gehüpft!!! großes Grinsen

Heute schmunzel ich drüber - bleibt halt eine schöne Erinnerung. Vor allem weil es vom Wetter auch total wechselhaft war. Erst Sonnenschein, dann leichter Regen, dann wieder Sonne, zwischendurch sogar sowas wie Schnee und Graupel und dann wieder Sonne. Sowas Anfang Mai - total bekloppt, aber geil.


Vom Boot aus habe ich vertikal noch nicht versucht. Ich stehe lieber an einem Spot und befische den vom geankerten Boot aus.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
11.04.2008 20:46 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Was ist Vertikal Fischen?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH