Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » Kantel rund drehen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Kantel rund drehen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User


Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 744

Kantel rund drehen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich dachte, ich mach mal einen eigenen Thread auf, auf die Gefahr, dass alle sagen, kalter Kaffee. Hab mir ja eine Drehmaschine gekauft. Wenn man nun schöne Hölzer bearbeiten will, gibt es die ja meist in eckiger Form. Eine Drechselbank mit 4-Backenfutter meistert das ohne Probs, deswegen aber für die Drehmaschine ein weitere Backenfutter kaufen.
Durch einen Forenkollegen kam ich auf die Idee, eines Mitnehmers, im Fachchargon Drehherz genannt. Das war mir auch zu teuer und so habe ich einen Mitnehmer gedreht. Dieser wirdmittig mittels einer 10er Bohrung auf den Kantel gesteckt. Der Mitnehmerstift ist auf der einen Seite spitz geschliffen, so kann ich damit seine Position ankörnen. Hier bohre ich ein 5er Loch und der Mitnehmer sitzt. In der Drehmaschine nehme ich die andere Seite auf die Spitze. Dann rund drehen und nach einer kleinen Sauerei ist der runde Stab fertig.

Jogi42 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Adapter01.jpg Adapter02.jpg Adapter03.jpg Adapter04.jpg Adapter05.jpg

17.03.2011 10:04 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI Jogi!

Schau auf jedenfall für die Zukunft dass alles gut geschmiert ist den Holz kann die Drehbank ..... sagen wir mal schädigen.

__________________
LG

Andi
17.03.2011 10:16 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...man muß sich halt nur zu helfen wissen Respekt

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
17.03.2011 10:35 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
aic-tom aic-tom ist männlich
User


images/avatars/avatar-473.jpg

Dabei seit: 18.05.2010
Beiträge: 192
Herkunft: Aindling / Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andi
HI Jogi!

Schau auf jedenfall für die Zukunft dass alles gut geschmiert ist den Holz kann die Drehbank ..... sagen wir mal schädigen.


Das ist auch meine große Befürchtung, der Holzstaub legt sich gerne in jede kleine Ritze und dann jedesmal peinlichst reinigen ist auch ne Mörderaufgabe! Denken2
17.03.2011 10:50 aic-tom ist offline E-Mail an aic-tom senden Beiträge von aic-tom suchen Nehmen Sie aic-tom in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User


Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 744

Themenstarter Thema begonnen von Jogi42
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von aic-tom
Zitat:
Original von Andi
HI Jogi!

Schau auf jedenfall für die Zukunft dass alles gut geschmiert ist den Holz kann die Drehbank ..... sagen wir mal schädigen.


Das ist auch meine große Befürchtung, der Holzstaub legt sich gerne in jede kleine Ritze und dann jedesmal peinlichst reinigen ist auch ne Mörderaufgabe! Denken2



Ja, das ist schon richtig. Die Drehbank ist ja bei einer Provatperson auch nie so stark in Verwendung, denke also, sie wird eine Weile halten. Ist halt ein Gebrauchsgegenstand, der irgend wann ersetzt werden muss.
17.03.2011 11:36 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jogi!

Holz saugt Wasser (auch Luftfeuchtigkeit). Das kann schneller gehen als dir lieb und recht ist. Vorwiegend die Schlitten und die Wellen immer reinigen und ölen sonst rostet das Zeug saugschnell. Deshalb gibts für Holzarbeiten auch speziell Drechselbänke..

__________________
LG

Andi
17.03.2011 11:49 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User


Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 744

Themenstarter Thema begonnen von Jogi42
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andi
Hi Jogi!

Holz saugt Wasser (auch Luftfeuchtigkeit). Das kann schneller gehen als dir lieb und recht ist. Vorwiegend die Schlitten und die Wellen immer reinigen und ölen sonst rostet das Zeug saugschnell. Deshalb gibts für Holzarbeiten auch speziell Drechselbänke..


OK, danke. Werde ich machen.
17.03.2011 11:58 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » Kantel rund drehen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH