Macht euch Rutenbau "immer" Spaß ? |
TRANSformator
User

Herkunft: Meppen
 |
|
| Macht euch Rutenbau "immer" Spaß ? |
 |
Moin Leute,
ich bin momentan in einer mittelschweren Glaubenskrise. Ich bin eigentlich "kein Mann für eine Nacht", d.h. ich wechsel meine Hobbys eigentlich nicht wie meine Unterwäsche. Wenn ich etwas anpacke, dann bleib ich eigentlich lange am Ball bzw. es wird vom Hobby zur Passion.
Nun ist es so, dass ich in Schüben immer wieder viel Stress habe, in denen ich mich um privaten Kram kaum kümmern kann, da bleibt neben anderen Dingen auch der Rutenbau liegen. Habe in den Stressphasen immer mal versucht, "eben zwischendurch" ne Wicklung zu machen, habe aber gemerkt, dass das nichts für mich ist. Ich bin mit dem Kopf nicht dabei und die Ergebnisse können meine hohen Ansprüche dann meistens auch nicht erfüllen. Da fehlt dann der Spaß.
Nun baue ich seit einiger Zeit an mehreren Projekten gleichzeitig, immer dann, wenn eine Phase mit etwas mehr freier Zeit da ist. Da hab ich dann die nötige Ruhe und das Ganze bereitet viel Spaß. Die letzten 3 Wochen konnte ich wieder etwas mehr machen
. Alle Projekte schreiten mehr oder weniger gut voran.
Nur ein Projekt macht treibt mir die Sorgenfalten auf die Stirn und trainiert immer wieder meine Selbstbeherrschung. Es ist meine einstige 2. Rute (ein Byron Matchblank 360 cm, wie ihn auch Pendergast aufgebaut hat), an der ich nun seit ungefähr einem Jahr baue. Während bei den nachfolgenden Projekten alles im Rahmen funktioniert, spackt das Byron Ding an allen Ecken und Enden. Obwohl der Schwierigkeitsgrad nichts Besonderes ist und die Rute schlicht und einfach werden soll, ist es wie verhext. Oft genug habe ich nun ungläubig davor gestanden. Sobald ich das Ding mittlerweile nur sehe, kommt mir das Kotzen (Spaß ist anders). Das hört sich nun extrem an, aber es geht wirklich alles in die Hose und zudem scheine ich speziell bei der Rute zentimeterdick "Scheiße" an den Händen zu haben:
Das fing bei der Bestellung der Zubehörteile an. Mehrfach wurde mir falsches Garn geliefert, obwohl richtiges bestellt. Das war in einer Freizeitphase, wo ich die Rute eigentlich komplett fertig stellen wollte. Pünktlich zum Ende dieser Phase kam dann das richtige Garn
.
Irgendwann konnte ich dann mit dem Griffaufbau anfangen. Beim Aufbohren des Korks (hat sonst immer wunderbar funktioniert) geht natürlich der Kork kaputt. Nach Neubestellung dann den Griffaufbau gemacht. Sah gut aus, bis der aufschäumende PUMax etwas tat, was er sonst noch nie getan hatte. Selbe Menge verwendet wie immer und genauso verarbeitet wie sonst auch, trotzdem kam über Nacht vorne alles rausgequetscht. Trotz sorgfältigem Abkleben war etwas an Stellen gelangt, wo es nicht hingehörte. Nicht so schlimm, fein säuberlich sauber machen war die Devise. Beim Saubermachen rutsch ich Flachpfeife mit dem Messer ab und ratsch durch das Tape vom abgeklebten Rollenhalter. Schöner dicker/tiefer Kratzer im RH. Sah einfach scheiße aus bei einer neuen Rute. Also Rollehalter wieder runter und neubestellen. Bin ja ein geduldiger Typ und hab dann völlig unvoreingenommen den Griffaufbau fortgeführt als der neue Rh da war. Völlig unerwartet klappte sogar alles
.
Dann musste gewickelt werden. Fragt mich nicht wieso, aber da fing das Elend erst so richtig an. Das Teil will einfach keine fertige Rute werden und sträubt sich mit Händen und Füßen. Ich habe mittlerweile sicher ca 50 Wicklungen auf dem Blank gemacht und bisher ist lediglich das Spitzenteil fertig, dafür ist das Garn bald alle
. Das mal eine Wicklung nicht 100%ig gelingt und man sie wieder runterschneidet, ist normal. Aber in diesem Maße habe ich das noch nicht erlebt. Eine einfache schwarze Zierwicklung mit einem einfachen Zierrand soll es werden. Teilweise habe ich 10 Wicklungen hintereinander wieder runter gerissen. Irgendwas ging immer daneben. Wicklungen gingen wieder auf, gefielen mir nicht oder waren so widerspenstig, dass ich durch zu viel rumgezuppel alles versaut hab. Einen Teil der Probleme schiebe ich auf die Blankbeschaffenheit. Der Blank ist recht rau und ist "geringelt". Dadurch lässt sich speziell an der dünnen Spitze das Garn schlecht zusammenschieben. Aber nur daran kanns nicht liegen.....wie gesagt bei dem Ding hab ich Scheiße an den Fingern. Bei anderen Ruten mach ich alles genauso und es klappt.
Zudem hab ich nur bei dem Blank extreme Probleme mit Staub. Scheint statisch aufgeladen zu sein und mittlerweile hab ich den Blank über eine Leitung mit der Heizung verbunden. So geht es etwas besser,aber immer noch nicht wirklich gut.
Dazu kommen organisatorische Probleme. Komischerweise immer dann, wenn ich den Byron Blank auf der Bank habe, passieren irgendwelche unvorhergesehenen Dinge, um die ich mich dann erstmal kümmern muss.
So zieht sich das nun über ein Jahr und zwischenzeitlich habe ich darüber nachgedacht, den Blank zu verkaufen, zu verschenken oder einfach schlicht schwarz zu wickeln, völlig egal wie handwerklich beknackt und schlimm die Wicklungen auch aussehen mögen...Hauptsache weg mit dem Ding. Ich muss sogar zugeben, dass ich im Affekt das Teil beinahe zu Zahnstochern verarbeitet hätte. Letzlich bin ich aber am Ball geblieben und hab die Wicklungen am Spitzenteil so oft wiederholt bis sie mir zusagten.
Gestern habe ich das Spitzenteil dann lackiert und habe schon mit dem Worst Case gerechnet. Vom Ausfall es Motors bis hin zum nicht Hart werden des Lackes hab ich alles in Betracht gezogen. Zu meiner absoluten Überraschung ging quasi alles gut.
Ich feier innerlich gerade ne kleine Party und verdränge, dass ich MT und HT noch wickeln und lackieren muss
.
Habt ihr solche oder ähnliche Dramen schon mal erlebt? Mittlerweile habe ich das Gefühl, der Blank hätte eine eigene Persönlichkeit und wir zwei (der Blank und ich) sind nicht kompatibel. Da der Byron Blank keine Bezeichnung hat, suche ich übrigens nach einem Namen für die Rute, falls sie denn mal fertig wird. Ideen für einen passenden Namen nehme ich gern entgegen.
Viele Grüße, Daniel
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TRANSformator: 18.03.2011 10:52.
|
|
18.03.2011 10:35 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
| RE: Macht euch Rutenbau "immer" Spaß ? |
 |
Schöne Geschichte von der "Rute" mit Persönlichkeit"
Als Trost vielleicht: Wenn sie dann doch endlich fertig ist, wird die Befriedigung evtl. umso grösser sein!
Und einen Namen hätte ich natürlich auch: "Murphy's Rod" frei nach dem Erfinder des "Muphy's Law"
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
18.03.2011 10:46 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
|
| RE: Macht euch Rutenbau "immer" Spaß ? |
 |
...auweia, ich bin mal gespannt was dir dann noch alles passiert, wenn du mit der Rute fischen gehst....
Trotzdem cool, dass du am Ball geblieben bist.
Gruß
Georg
__________________ Schönen Gruß aus Köln
Georg
|
|
18.03.2011 12:19 |
|
|
|
Frank43
User

Herkunft: Bochum, NRW
 |
|
Hallo,
also so etwas ist mir auch schonmal passiert, allerdings nicht beim Rutenbau. Beim Malen mit der Airbrush hatte ich mal ein Bild, das zog auch das Unglück an, da ging es dann soweit, das ich nach vier Monaten den teuren Karton einfach verbrannt habe und damit wohl auch den Fluch der auf ihm lag, danach klappte wieder alles.
Auf jeden Fall hätte ich einen Namenvorschlag für deine Rute : "Christine"
Gruß Frank
__________________ Fuck the maggots, catch your fish with a fly.
|
|
18.03.2011 14:38 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
|
18.03.2011 14:41 |
|
|
|
Sebastian Lucius
User

Herkunft: Oranienburg Skype-Name: riseb2007
 |
|
Bei mir geht ständig ebenfalls einiges schief.
Hier mal ein Auszug...
-frisch lackierter RH fällt runter 2x
-beim Duplon schneiden an der Drehbank mit dem Messer abgerutscht
- Pac Bay Garn stellt die Fusseln auf, wie ein Igel auch nach 3x lackieren--> beim runter schneiden mit Dem Messer abgrutscht
-Zapfen geschliffen--> verschliffen und wackelt also neu jetzt passts
-Gewalt, Alu-Zierteile und Blanks sind kein gutes Team
-Spitze abbrechen beim suchen des overlap
usw. die Liste ist lang. Da muss ich oft seeeehr tief durchatmen...zum Glück habe ich eine Boxsack hier.
__________________ La Gatzo Custom Blog
Catch and Release
GO BIG OR GO HOME!
|
|
18.03.2011 14:58 |
|
|
|
Jogi42
User
 |
|
| Zitat: |
| -Spitze abbrechen beim suchen des overlap |
Das ist heftig.
Ich denke, so geht es einem in jedem Hobby. Meistens wenn man denk, eine gewisse Erafhrungsstufe erreicht zu haben, zeigt einem das Hobby gleich die wunden Stellen. Und, ein Unglück kommt selten alleine
|
|
18.03.2011 15:20 |
|
|
|
DerDoc
User

Herkunft: Hamburg
 |
|
Hallo Daniel,
spannendes Thema,
wenn ich mal auf den Dachboden gehe und meine ca. 10 Blankleichen ansehe, die da auf mich warten, und mal was werden wollen, muß ich definitv sagen, es macht mir insgesamt häufig keinen Spaß
. Vor allem wenn ein Projekt erstmal grandios scheitert, habe ich meistens erstmal keinen Bock mehr drauf. Es dauert dann mindesten ein halbes Jahr bis ich mich dann endlich zwinge mal wieder was dran zu machen.
Rutenbau läuft für mich auch nicht mal eben zwischendurch oder nach Feierabend. Da brauch ich echt etwas Zeit und Ruhe für. Bei meinem Job eher schlecht, weil ich mich am Ende der Woche meist doch etwas
fühle. Entspannen tut mich Rutenbau dann leider nicht.
Wenn ich mal wieder drinn bin und es läuft gut, ist alles super, dann kann ich Tage lang dran fummeln, aber wehe es geht was schief, oder hakt irgendwie, dann ist bei mir auch mal schnell die Luft wieder raus. Und zwei bis drei Sachen habe ich hier, da wird mir echt schlecht, wenn ich daran denke noch was draus zu machen. Deswegen kann ich das mit Deiner Matchrute gut nachvollziehen.
Sollte aber mal wieder was fertig werden, nach langen qualvollen Tagen des Bastelns und es ist wirklich gut, freu ich mich jedesmal riesig, wenn ich die fertige Rute in die Hand nehme und meinen Schweinehund mal wieder so richtig eine verpaßt habe.
Gruß
Klaas
__________________ C+R, denn wir wollen alle mal einen Großen fangen!
|
|
18.03.2011 17:49 |
|
|
|
[AIG]shorty
User

Herkunft: Düren
 |
|
Hi Daniel
hatte zum glück nur so sachen wie beim abschneiden des Fadens die restliche Wicklung aufgeschnitten. Gut es war eine Webtechnik
und das 2 mal.
Als Namensvorschlag hätte ich "Evil Inside"
__________________ Gruß René
|
|
18.03.2011 17:54 |
|
|
|
Nurgle
User

|
|
Nun , da ich ja doch einige Ruten baue, kann ich dir: ja, das gibt es und das gibt es nicht nur einmal !!!
Ich nenne diese "etwas" aufwändigeren Ruten auch Diven (Diva)
Viele meiner Ruten baue ich in 1-4 Wochen, je nach Aufwand und Lieferzeit der Komponenten. Doch es gibt immer wieder besondere Rütchen die sich mit Händen und Füßen gegen ihre Fertigstellung wehren...
Das fängt dann schon mal mit einer falschen Ring- oder WC-Größe an, geht über Aluteile die sich nich so färben lassen wollen, wie sie es eigentlich sollten ,Ringwicklungen die beim Ausrichten oder Lackieren wieder aufspringen, Klebestellen die sich heimlich vor dem Aushärten nochmal verschieben, verschnittenes Duplon oder Kork, gerissener Riemen an der Wickelbank (in der Nacht beim Trocknen), und endet wenn Du sie das erste mal in der Hand hast und schwingst in einem lauten Knacksen unter dem Reelseat, verursacht von einer "lockeren" Klebestelle...
Doch trotz all dieser Widrigkeiten, sind das oft die schönsten Ruten, bei denen man am meisten lernt...und wenn es nur Geduld ist!
__________________ " UP THE SHUT FUCK, YOU MUST!"
|
|
18.03.2011 23:22 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Original von DJTMichel
alte Zicke |
Synonym dazu hatte ich schon überlegt, die Rute nach meiner Freundin zu benennen, die sich sicher darüber freuen würde, solange sie den Sinn dahinter nicht kennt
. Ich kann sie ja mal fragen, ob sie sich freuen würde, wenn ich die Rute nach ihr benenne.
Nein, nur Spaß, meine Freundin ist eine ganz tolle Frau, die zwar Angeln, Rutenbau und alle meine anderen Männerhobbys hasst, aber trotzdem genau die Richtige für mich ist.
Viele Grüße
|
|
18.03.2011 23:30 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Original von Nurgle
Doch trotz all dieser Widrigkeiten, sind das oft die schönsten Ruten, bei denen man am meisten lernt...und wenn es nur Geduld ist! |
Absolut korrekt. Nach anfänglichen Kratzern und Dellen meines Karmas habe ich mittlerweile meine innere Mitte gefunden und ruhe in mir. Wanken oder gar Zurückweichen ist keine Option mehr
.
|
|
18.03.2011 23:34 |
|
|
|
Posenrute
User

Herkunft: BY/NDS
 |
|
Hallo,
in aller Kürze meine Meinung, die vielleicht etwas Mut macht.
Mir persönlich fällt es schwer, den Rutenbau, das Angeln etc. als Hobby zu bezeichnen. Ich tue es aus Überzeugung. Ich baue, weil ich mir eine Rute wünsche (die es so nicht zu kaufen gibt). Ich gehe angeln, weil es mir gut tut (und manchmal hoffe ich sogar, dass bloß kein Fisch die Ruhe stört
)
Ich baue nicht, ich angele nicht, um (mir) etwas zu beweisen. Um ehrlich zu sein fällt es mir sogar schwer, solche Motive völlig zu akzeptieren.
Wenn Du Dich etwas verzettelt hast: Kein Problem. Schalt einfach einen Gang runter, und weiter gehts.
Ich plane schon lange diverse Pannen mit ein. Gerade, was Bestellungen betrifft. Und ich bin aus diesem Grund immer wieder überrascht, dass meine bestellte Ware zu 95% immer richtig eintrifft.
Frag Dich selbst nach Deinen Motiven. Jeder sollte bauen, wie es ihm persönlich gut tut. Ich baue z.B. für die wenigen Stunden, die ich am Wasser sein darf.
Und warum ich mich mit dem Begriff Hobby schwer tue? Ganz einfach, ein Hobby ist " mir persönlich viel zu weit weg". Klar getrennt vom "normalen (Arbeits-)Leben".
RB und Angeln gehören aber unmittelbar zu mir
__________________ Viele Grüße, Posenrute
|
|
19.03.2011 08:51 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Original von Posenrute
Hallo,
in aller Kürze meine Meinung, die vielleicht etwas Mut macht.
Mir persönlich fällt es schwer, den Rutenbau, das Angeln etc. als Hobby zu bezeichnen. Ich tue es aus Überzeugung. Ich baue, weil ich mir eine Rute wünsche (die es so nicht zu kaufen gibt). Ich gehe angeln, weil es mir gut tut (und manchmal hoffe ich sogar, dass bloß kein Fisch die Ruhe stört
)
Ich baue nicht, ich angele nicht, um (mir) etwas zu beweisen. Um ehrlich zu sein fällt es mir sogar schwer, solche Motive völlig zu akzeptieren.
Wenn Du Dich etwas verzettelt hast: Kein Problem. Schalt einfach einen Gang runter, und weiter gehts.
Ich plane schon lange diverse Pannen mit ein. Gerade, was Bestellungen betrifft. Und ich bin aus diesem Grund immer wieder überrascht, dass meine bestellte Ware zu 95% immer richtig eintrifft.
Frag Dich selbst nach Deinen Motiven. Jeder sollte bauen, wie es ihm persönlich gut tut. Ich baue z.B. für die wenigen Stunden, die ich am Wasser sein darf.
Und warum ich mich mit dem Begriff Hobby schwer tue? Ganz einfach, ein Hobby ist " mir persönlich viel zu weit weg". Klar getrennt vom "normalen (Arbeits-)Leben".
RB und Angeln gehören aber unmittelbar zu mir
|
Das ist sicher eine Frage der Definierung. Angeln ist für mich auch mehr als ein Hobby. Deswegen brachte ich den Begriff "Passion" mit ins Spiel. Stellenweise ist sicherlich auch der Begriff "Sucht" nicht fehl am Platz, da ich Dinge kaufe oder mache, die zeitlich oder wirtschaftlich gar keinen Sinn machen
.
Heute morgen nach dem Aufwachen noch ein paar Minuten im Bett verweilt und da kam mir eine weitere Idee für einen Namen. Bisher mein Favorit:
"Tusnelda"
|
|
19.03.2011 09:42 |
|
|
|
Frank43
User

Herkunft: Bochum, NRW
 |
|
Hallo Daniel,
Christine in Anlehnung an den Film von Stephen King, in dem ein alter knallroter Chevi (schreibt man das so ?) ein gewisses Eigenleben entwickelt und seinen Besitzer in den Wahnsinn treibt, fand das passt ganz gut.
Kennst du den Film ?, wenn nicht, ausleihen !
Gruß Frank
__________________ Fuck the maggots, catch your fish with a fly.
|
|
19.03.2011 11:04 |
|
|
|
Rene
User

|
|
Wahnsinnrute kommt da hoch. tatsächlich ohne s vor Rute.
Aber Tussi ist auch gut.
Rene
|
|
19.03.2011 13:30 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi Daniel,
so eine widerspenstige Rute hatte ich noch nicht, aber kleine Zwischenfälle wie wir sie alle kennen gibt es immer mal wieder.
Aktuell ärgere ich mich darüber, daß bei meinen letzten Bestellungen von Komponenten immer irgendwas falsch geliefert wurde oder einzelne Teile fehlerhaft bzw. qualitativ zumindest enttäuschend waren.
Auch wenn von Seiten der Shops meist sehr hilfsbereit reagiert wird, ärgert mich das ziemlich, weil es zu Verzögerungen kommt und weil man solche Fehler einfach vermeiden könnte. Es ist doch keine sonderlich anspruchsvolle Aufgabe, eine handvoll Teile richtig einzutüten und dabei nochmal einen Blick auf die Qualität zu werfen - sollte man als professioneller Verkäufer eigentlich hinbekommen
Gerade gestern abend habe ich mich wieder über schlecht gebohrten Kork und eine schlecht gedrehte Endkappe geärgert ... sieht einfach blöd aus, wenn die Bohrung nicht 100%ig zentriert ist und beispielsweise am eigentlich planen Übergang vom Kork zum RH oder zur Abschlusskappe eine leichte einseitige Stufe entsteht.
Viele Grüße, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
23.03.2011 17:11 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|