Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Matchrutenblank » Suche was zartes... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Suche was zartes...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich war früher nur unregelmäßiger Puffgänger, ca. 1-2 mal im Jahr.
Seit 2-3 Jahren war ich gar nicht mehr dort.

Mich nervt es schon, wenn dort diese Zitterangler stören und Unruhe verbreiten, ebenso die Mentalität anderen auf die Pelle rücken zu müssen, oder der Besatz von irgendwelchen Modefischen, wodurch der Besatz von dem eigentlichen Zielfisch deutlich reduziert wird.

In Dänemark oder an großen Norddeutschen Puffs ist das natürlich was anderes.
Dänische Puffs kenne ich auch noch von früher.
Dort habe ich gerne auf Hecht gefischt.
Man hat dort einfach vielmehr Ruhe.

Diese Tremarellaruten kannst du überhaupt nicht mit irgendwelchen Steck-Forellenruten vergleichen oder auch nicht mit Matchruten.
Die sind anders, speziell auf das Wackeln ausgelegt.
Eigentlich gibt es nur noch teleskopische Wackelruten, einige wenige Steck von Shimano und Daiwa mal ausgenommen.

Ich meine aber, dass man mit den üblichen Methoden fast genau so viel fangen kann, gerade wenn es nicht auf die extrem aggressiv beißenden Kleinstforellen ( < 25 cm) geht.

Du willst mit deinem Junior wahrscheinlich auch nicht schüttelnd am Teich stehen, sondern eine Pose verwenden und evtl. mit einer anderen Rute auch mal schleppen.
Dafür ist eine Matchrute perfekt.

Die Drennans finde ich auch ziemlich interessant, doch gibt es unzählige Modelle.
Da du ja ziemlich viel Erfahrung mit Rutenbau hast, könntest du es aber auch mit einem der GTI Blanks versuchen.
Den dann schön mit einem klassischen Korkgriff bestücken. Da hättest du wahrscheinlich Spaß mit.
Ich denke, das CW oder andere Händler die diese Blanks führen, bei genauen Fragen besser helfen könnten, nur weiß ich nicht, welche Händler das sind.
Bei CW sehe ich nur noch einen GTI Matchblank doch könnte der dir sogar passen:
3.95m / 5-15 g.
Ich denke, dass der Preisunterschied zwischen GTI und Power Float auch dadurch zustande kommt, dass die GTIs ungeschliffen sind, was mir persönlich gefällt.
Dadurch entfallen zwei Arbeitsschritte bei der Produktion.

TL
13.09.2013 19:53 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?postid=10685

http://www.harrisonrods.co.uk/prolist.htm

http://www.harrisonrods.co.uk/Floatrods.htm

http://www.anglersnet.co.uk/tackle-and-b...-float-rod.html

Zitat:
Original von Tisie

- eine harmonische Spitzenaktion mit Kraft untenraus haben



Wenn du eher etwas spitzenbetontes suchst, ist die GTI vielleicht doch nichts für dich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Graylinglover: 13.09.2013 20:21.

13.09.2013 20:20 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

danke für Deine Gedanken, Anregungen und Links!

Die FoPus in D meide ich auch, außer einmal im Jahr 'n Kescher voll Portionsforellen aus'm Kiloteich holen, um mit Familie und Freunden zu räuchern.

Einigermaßen Angelspaß bieten mir nur die P&T Seen in DK ... und dieses ständige schütteln mag ich noch nicht mal mit der Spinnrute (auch wenn mir mein Kumpel mit seiner Wacky-Angelei manchmal einen vorangelt).

Zitat:
Original von Graylinglover
Du willst mit deinem Junior wahrscheinlich auch nicht schüttelnd am Teich stehen, sondern eine Pose verwenden und evtl. mit einer anderen Rute auch mal schleppen.
Dafür ist eine Matchrute perfekt.


Ja, genau so sieht's aus - gut erkannt Daumenhoch2

Bei Drennan finde ich das eigentlich recht übersichtlich: *klick* ... die Matchpro Float (nicht ultralight!) in 14' könnte ich mir schon sehr passend vorstellen: *klack*

Bei den Harrison GTI habe ich auch die Befürchtung, eher einen klassischen through / compound action Blank zu bekommen als eine "crisp" Action.

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
13.09.2013 23:48 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Matchrutenblank » Suche was zartes...

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH