Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Tackle » Schnur » Welche Fliegenschnur ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Welche Fliegenschnur ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wingtsun32 wingtsun32 ist männlich
User


images/avatars/avatar-214.jpg

Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 40

Welche Fliegenschnur ? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Fliegenfischer,

ich habe endlich meine afinity x 9f aftma 6 fertig.
ich habe noch nie mit einer der Fleigenrute gefischt und brauche einen rat bezüglich der schnur für die besagte Rute.
Ich habe gelesen das anfängern geraten wird zum üben eine schnurklasse höher anzufangen....?
welche Schnur für meine rute kommt in betracht???

lg sascha
01.05.2011 14:37 wingtsun32 ist offline E-Mail an wingtsun32 senden Homepage von wingtsun32 Beiträge von wingtsun32 suchen Nehmen Sie wingtsun32 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Es kommt auch immer etwas drauf an wo, wie und womit du fischen möchtest. Wenn du z.B. leichte Trockenfliegen anbieten möchtest kannst du dies an einem Bach auf kurze Entfernung oder da wo Platz ist auf größere Distanz machen. Wenn du eine Menge Schnur in der Luft halten möchtest solltest du sie geringer wählen wie bei wenig Schnur - ist eben einfach mehr Gewicht.

Also wo möchtest du deine Rute mit welchen Ködern wie einsetzen?

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
01.05.2011 15:16 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wingtsun32 wingtsun32 ist männlich
User


images/avatars/avatar-214.jpg

Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 40

Themenstarter Thema begonnen von wingtsun32
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi alex,

ich habe noch gar keinen plan welche köder ich fischen soll und kann.ich werde hauptsächlich an baggerseen unterwegs sein.dachte mir den köder an der oberfläche an zu bieten und mal nen karpfen zu erwischen.
mir geht es vor allem darum erst einmal das gefühl für das fliegenfischen zu bekommen,werfen usw.noch bin ich karpfenangler ;-)
dann soll es auch mal an die lippe gehen und ein kurs wird es auch noch geben.
ich weiß,nicht gerade sehr schlüssig meine antwort...
01.05.2011 15:39 wingtsun32 ist offline E-Mail an wingtsun32 senden Homepage von wingtsun32 Beiträge von wingtsun32 suchen Nehmen Sie wingtsun32 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Nurgle Nurgle ist männlich
User


images/avatars/avatar-511.jpg

Dabei seit: 26.03.2009
Beiträge: 126

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nimm ne schwimmende 6er WF- da bekommst Du ne Brotfliege gut geworfen.
Kauf keinen billig Schrott, aber es muss auch nichts wildes sein.
Ich hab mit den Schnüren von 3M gute Erfahrungen gemacht, aber auch die Rio Schnüre sind super:

3M Supra Flugschnur WF schwimmend #6 ca. 55,-
Rio Mainstream Flugschnur WF schwimmend #6 ca. 40,-


Ich kann dir nur empfehlen einen Kurs für den Anfang zu buchen, da sparst Du Zeit, Geld und Frust...gute Fliegenmuster für dein Vorhaben (Karpfen) findest Du z.B. hier:


Brotfliege

__________________
" UP THE SHUT FUCK, YOU MUST!"
01.05.2011 16:14 Nurgle ist offline E-Mail an Nurgle senden Beiträge von Nurgle suchen Nehmen Sie Nurgle in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin !

Habe die Affinity x leider noch nicht geworfen - nur soviel - würde Dir davon abraten einfach ne 6er Schnur zu kaufen. Spätestens nach Deinem Kurs wirst Du die passende Schnur kaufen müssen - weil die andere nicht passt......
Glaub mir 6er Rute ist nicht gleich 6er Schnur. Schon so manche 6er entpuppte sich als schlappe fünfer und mit ner modernen Schnur, die gerne mal übergwichtig ist - also kann durchaus in Wirklichkeit ne 7er sein ist, oder umgekehrt - Frust, besonders am Anfang gleich vorprogrammiert. Andere Möglichkeit: die Rute harmoniert nicht mit dem Schnurtaper. Glückstreffer kannst Du zwar beim Kauf landen, sind aber eher selten.
Würde Dir raten erst den Kurs zu machen (ein Wurflehrer kann Dir sicherlich mehere Schnüre zum Testen geben und sagen welche Schnur gut mit Deiner Rute harmoniert) oder wenn Du es garnicht abwarten kannst einfach mal in einem großen, bekanntem Forum schlaufragen. Oder vielleicht findest Du hier noch jemanden, der Selber die Affinity fischt und qualitativ gute Schnurempfehlungen abgeben kann. Vlt. findet sich ja auch noch jemand in Deiner Nähe (ne 6er Schnur hat eigentlich fast jeder Fli-Fischer zu Hause rumfliegen) mit dem Du Dich zum Werfen treffen kannst....

- nur wie gesagt blind was kaufen und auf aufgedruckte Schnurklassen verlassen geht nach hinten los (manchmal habe ich den Eindruck die Hersteller machen das mit Absicht um durch Fehlkäufe mehr Umsatz zu generieren......)

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
01.05.2011 17:11 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sascha,
als Anfänger kann ich dir den Tipp geben, zum Wurftreff zu fahren.
www.wurftreff.de Da findest du Termine und Orte.

Die Jungs sind wirklich klasse, Instruktoren sind auch dabei. Die Treffen finden 14-tägig So morgens in verschiedenen Regionen statt. Da du die Lippe erwähntest, wird wahrscheinlich Witten, Menden, Dortmund nicht so sehr weit von dir entfernt sein. Ich persönlich finde diese Treffs wesentlich sinnvoller als jeden Kurs (kostet auch viieeel weniger). Eine weitere Alternative wäre die Casting Clinic. Auch hier finden regelmäßig Treffs unter Anleitung von Instruktoren statt.

Für den Fall, dass du selbst ein wenig probieren möchtest, ohne gleich zig Euronen rauszuhauen schreib mir ne PN. Es gibt richtig gute Schnüre für gaaanz schmalen Euro, produziert von Airflo. Einziger Unterschied ist, dass die keinen Edelmarkennamen tragen und du nicht bereits €50 nur für den Namenaufdruck auf dem Karton hinlegen musst.

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 01.05.2011 21:58.

01.05.2011 21:58 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Frank43 Frank43 ist männlich
User


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 12.03.2009
Beiträge: 228
Herkunft: Bochum, NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

ich habe mir auch eine X in #6 aufgebaut und habe viele Schnüre ausprobiert,
mein Favorit ist die Signature von Wulff in #6, die Schnur paßt einfach perfekt,
selbst Rollwürfe und/oder Switchcasts bekommst du spielerisch hin, obwohl der Blank ja eher nicht dafür gemacht wurde.
Ansonsten kann ich Laverdas Empfehlung mit dem Wurftreff nur unterstützen ;-)

Gruß Frank

__________________
Fuck the maggots, catch your fish with a fly.
03.05.2011 08:10 Frank43 ist offline E-Mail an Frank43 senden Beiträge von Frank43 suchen Nehmen Sie Frank43 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Tackle » Schnur » Welche Fliegenschnur ?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH