Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Tackle » Rollen » Speedpilkrollen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Speedpilkrollen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DerDoc DerDoc ist männlich
User


images/avatars/avatar-402.jpg

Dabei seit: 26.10.2008
Beiträge: 246
Herkunft: Hamburg/Vechta

Speedpilkrollen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstnmal in die Runde,
folgendes Problem, ich möchte einem Freund von mir eine Rollen zum mittleren Spinnfischen und leichtem Pilken für Norwegen und Ostsee zum Geburtstag schenken.
Mir fehlen aber so ein bischen die Vergleichsmöglichkeiten. Ich selbst verfüge über eine Saltiga Game 3500, deswegen habe ich immer relativ viel an günstigeren Modellen auszusetzen und bin dadurch in meiner objektiven Beurteilung etwas behindert. Vom Budget her ist bei 150 Euros ist definitiv Ende. Günstiger wäre natürlich schön. Ich habe schon fleißig die einschlägigen Foren durchwühlt, es ist aber etwas unübersichtlich was das Meinungsbild angeht.
Da Rutenbauer sich meiner Meinung nach in der Regel etwas intensiver mit ihrem Angelkram auseinandersetzen würde ich gerne hier mal in die Runde fragen was Ihr so denkt. Ich will natürlich keinen Müll verschenken.
Fogende Modelle kämen für mich im Moment in die engere Auswahl.

Atlantis 5000, im Moment das Top Modell in meiner Auswahl, würde ich für 140 bekommen können. Ist ja hier im Forum auch bisher ganz gut weggekommen.

Abu Sorön STX 60 für 125

Abu Sorön SX 60 für 75, ist im Moment vom Preis her mein Favorit

Okuma Salina SA 55 für 90

Vielleicht hat jemand selber, oder in seinem Bekanntenkreis schon Erfahrungen mit diesen Modellen sammeln können und kann mir mal was dazu schreiben.

Viele Grüße
Klaas

__________________
C+R, denn wir wollen alle mal einen Großen fangen!
05.05.2011 18:13 DerDoc ist offline E-Mail an DerDoc senden Beiträge von DerDoc suchen Nehmen Sie DerDoc in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Speedpilkrollen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 16.08.2022 19:44.

05.05.2011 19:00 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
FehmarnAngler FehmarnAngler ist männlich
User


images/avatars/avatar-805.jpg

Dabei seit: 10.07.2010
Beiträge: 236
Herkunft: Fehmarn

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
die Sorön SX und STX werden zumindestens in der Ostsee nicht kaput gehen.
In meinem Freundeskreis wird die 40er STX und die 60er STX verwendet, die 40er zum Spinnfischen in der Ostsee und Bootsfischen, die 60er zum Pilken und Jiggen vom Kutter

In der Ostsee beim Pilken würde theoretisch das 40er Modell der Soröns reichen, die haben dafür mehr als genug Power. Die 60er Sorön ist ein richtiges Kraftpacket, die keine Probleme mit dicken Dorschdoubletten hat (war selber einmal dabei wie mein Kumpel beim Jiggen ne Doublette von zwei dicken knapp 70er Dorschen hatte).

Der Unterschied zwischen der Sorön STX, SX und S ist zum Lachen: Die Anzahl der Kugellager, vom Innenleben sind es 1 zu 1 die gleichen Rollen!

Die Sorönserie basiert auf der Cardinal 700 & 800 Serie und sieht soviel ich weiß auch von innen so aus - heißt: Nicht viel Schnickschnack, Teile wie sie in jeder Rolle drin sind.Insgesammt aber recht robust.

Ansonsten fällt mir eine noch robustere Rolle ein: Penn Slammer.

Mit dem Teil kannst du jemanden bedrohen und ernsthaft verletzen, diese Rolle ist vergleichbar mit einem Block Metall. Die Rolle wurde fürs Ultraschwere fischen ausgelegt, hat eine richtig dicke Achse, robustes Getriebe ohne viel Spielkram und seitdem Pure Fishing in China und Korea fertigen lässt ist die Slammer mit 60-120€ äußerst bezahlbar.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte Winken1

Gruß, Jochen

__________________
Ostseemitdembootunsichermacher. großes Grinsen
05.05.2011 19:57 FehmarnAngler ist offline E-Mail an FehmarnAngler senden Beiträge von FehmarnAngler suchen Nehmen Sie FehmarnAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einstein
User


images/avatars/avatar-156.jpg

Dabei seit: 04.01.2009
Beiträge: 79

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin,
die angesprochene 55er salina habe ich zum wallerspinnfischen im gebrauch, allerdings noch keinen drill mit gehabt, somit kann ich keine praxiserfahrungen liefern. an sich macht sie aber einen sehr robusten eindruck.
meine 30er salina ist auf meiner hechtspinnrute, sie muss jeglichen missbrauch mitmachen hat bislang noch keine schwächen gezeigt.

für den preis bin ich von der salina mehr als begeistert!

Gruß Marius

PS: die 55er ist mittlerweile für 80€ zu haben Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Einstein: 07.05.2011 12:01.

07.05.2011 12:00 Einstein ist offline E-Mail an Einstein senden Beiträge von Einstein suchen Nehmen Sie Einstein in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DerDoc DerDoc ist männlich
User


images/avatars/avatar-402.jpg

Dabei seit: 26.10.2008
Beiträge: 246
Herkunft: Hamburg/Vechta

Themenstarter Thema begonnen von DerDoc
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Beiträge Zunge raus ,
Kurzes Update. Ich bin dann gleich am Freitag nochmal losgefahren und habe mir die Atlantis sowie die Sorön STX bei Moritz Nord angeshen, die Okuma hatten sie leider nicht, die Slammer kam für mich nicht in Frage. Beides schöne Rollen, machten einen soliden Eindruck wobei mich Farbgebung und Design der Atlantis mehr ansprach. Die Bremsen sind bei beiden Rollen sehr kräftig. Beide haben eine Ersatz Spule ( im Gegensatz zu den Daiwas, was ich persöhnlich immer noch bei den teilweise sehr hohen Preisen als Unverschämtheit emfinde).
Nach kurzer Kurbelei viel meine Wahl dann aber doch schnell auf die Atlantis. Die Sorön lief etwas rauher, was aber erstmal nichts heißen soll, da Rollen sich schließlich einlaufen. Was mich aber etwas störte war eine etwas größere Unwucht des Rotors. Beim Klassischen Pilken vermutlich völlig egal, aber beim Spinnfischen und Speedpilken kubelt man ja die ganze Zeit, das hätte mich z.B. auf Dauer vermutlich etwas genervt. Da fühlte sich die Atlantis einfach besser und runder im Lauf an. Bei 20 Euro Preisunterschied war es mir die Atlantis dann doch am Ende wert mit einem Gesamtpreis von 140 Euronen.
Den teilweise von einigen Händlern geforderten Preis von 180 bzw. bis 249 Du spinnst Euro kann ich aber nicht nachvollziehen. Das wäre sie mir nicht wert gewesen.


Im Vergleich mit meiner Daiwa ist die Atlantis vom Lauf her gar nicht so schlecht. Auch wenn ich schon etwas verwöhnt bin, würde ich die Atlantis selber auch fischen, bzw. auch anschaffen, wenn ich noch nichts in dem entsprechendem Segment hätte. Der Praxistest kommt dann aber noch Ende Mai auf Hitra, ich werde mir die Rolle dann mal leihen und selber fischen. Die Haltbarkeit kann man, denke ich zumindest, eh noch nicht beurteilen, das wird die Zeit dann noch zeigen.
Insgesamt ein schönes Geschenk fröhlich , denke ich zumindest.

Als kurzen Tip vielleicht noch für diejenigen die gerade noch so eine Art Rolle suchen, bei Gerlinger gibt es die Sorön SX im Winterkehraus fast zum halben Preis in den Größen 20,60,70.
Wenn das stimmt was Jochen schreibt, und ich glaube ihm, das sich Sorön STX und SX fast (bis auf weinige, vermutlich auch unwichtige Kugellager)
nicht unterscheiden, würde ich sagen: ein echtes Angebot und eine Überlegung wert, wenn man nicht gleich über 100 Euro ausgeben möchte.

Viele Grüße
Klaas

__________________
C+R, denn wir wollen alle mal einen Großen fangen!
08.05.2011 19:49 DerDoc ist offline E-Mail an DerDoc senden Beiträge von DerDoc suchen Nehmen Sie DerDoc in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DerDoc DerDoc ist männlich
User


images/avatars/avatar-402.jpg

Dabei seit: 26.10.2008
Beiträge: 246
Herkunft: Hamburg/Vechta

Themenstarter Thema begonnen von DerDoc
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmal ein kleines Update,
um dieses Thema mal nicht einfach so stehen zu lassen.
Die Rolle haben wir nun 1 Woche auf Hitra intensiv gefischt, und ich fand sie echt gut. Es gab trotz schwerer Köder und ordentlich rumgezerre keinen Ausfall.
Also insgesamt für diese Art der Angelei und für das schwere Spinnfischen hier bei uns im Lande echt empfehlenswert. Der Langzeittest steht natürlich noch aus, aber bisher gabs es nichts zu meckern.

Viele Grüße
Klaas

__________________
C+R, denn wir wollen alle mal einen Großen fangen!
18.06.2011 10:00 DerDoc ist offline E-Mail an DerDoc senden Beiträge von DerDoc suchen Nehmen Sie DerDoc in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Tackle » Rollen » Speedpilkrollen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH