Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » meine erste Rute: alte Shakespeare umgebaut » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen meine erste Rute: alte Shakespeare umgebaut
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
weberei weberei ist männlich
User

Herkunft: NRW

meine erste Rute: alte Shakespeare umgebaut Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

im Thread alte Rute umbauen?! habe ich den Fortschritt beschrieben, von Anfang bis Ende. Das Endprodukt jedoch veröffentliche ich hier.

Kurz zur Entstehung des Projektes, wer sich das Durchlesen des ganzen Threads ersparen will:

Letztens in den Osterferien war mir aus Langeweile die Idee gekommen, eine alte Rute umzubauen, die bis dahin im Keller zustaubte. Sie bedeutet mir viel, denn es war meine erste Angel mit der ich dann auch in einem Norwegen Urlaub als etwa 6 Jähriger meinen ersten Fisch, eine kleine Makrele fing.
Damit dieses gute Stück aber nicht sinnlos im Keller herumsteht, sondern weiterhin sinnvoll verwendet wird, überlegte ich, die Rute umzubauen. Ihr Einsatzzweck sollte bedingt durch die Tatsache, dass es sich um eine (Voll-)Glasrute handelt, das Crankbait und Spinnerbait fischen werden.

Ich eröffnete den o.g. Thread und fragte, ob es Sinn macht, die Rute umzubauen. Nachdem mir zunächst davon abgeraten wurde, da sie stattdessen viel besser an der Wand aussehen solle, zweifelte ich kurz. Doch eine Angel an die Wand zu hängen, um sie lediglich anzusehen, kam für mich letztendlich nicht infrage. Als dann positive Antworten kamen, stand fest: der Umbau wird gemacht!

Also stand zunächst die Demontage der alten Bauteile an, ehe der Lack entfernt wurde.
Schnell waren dann bei CMW die passenden Bauteile (Liste s. unten) ausgewählt und bestellt und als sie eintrafen, konnte es los gehen.

Zunächst lackierte ich den Blank mit dem Lack für die Ringbindungen, um eine schöne glatte und glänzende Blankoberfläche zu erzielen. Anschließend folgte die Montage des Griffteils, wonach die Ringe montiert und angebunden wurden. Zu guter letzt wurden die Bindungen dann noch lackiert und unten seht ihr das Endergebnis.

--------

Hier jetzt die verwendeten Teile:

Blank: Shakespeare 1410-195, Vollglas, 195cm, WG- 50g

RH: Fuji VSS 17
Griff: Duplon für Fuji VSS 17
Foregrip: Duplon Foregrip für Fuji VSS 17
Extensionbutt: DuplonExtensionbutt
WC: Winding Check rot Alu
Ringe: Fuji Hardloy jedoch habe ich den größten und kleinsten weggelassen, es ergibt sich also 6+1
Spitzenring: Fuji Hardloy
Garn: Pro Wrap A schwarz
Lack: CMW Rutenbaulack
Beschriftung: Edding 780 schwarz

Alles in Allem bin ich super zufrieden mit meinem Erstlingswerk und bin super stolz. Es war echt kein Hexenwerk, ich hätte es mir weit aus schwerer vorgestellt.
Klar, das eine oder andere geht schief, z.B. habe ich einzelne Staub- und Blaseneinschlüsse im Lack und manchmal sind die Wicklungen nicht ganz sauber gelegt, oder der Beschriftungslack ist beim Überlackieren stellenweise etwas verschwischt, aber aus all diesen kleinen Schönheitsfehlern lernt man ja.

Das Probefischen steht noch aus, denn bis zum 1.6. habe ich in meinem Vereinsgewässer Kunstköder Verbot.

Ich hoffe, ihr findet Gefallen an meiner neuen Angelrute!

Gruß,

Patrick

weberei hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_4028.jpg IMG_4030.jpg IMG_4035.jpg IMG_4038.jpg IMG_4045.jpg
IMG_4061.jpg IMG_4062.jpg IMG_4068.jpg IMG_4071.jpg IMG_4080.jpg

08.05.2011 17:01 weberei ist offline E-Mail an weberei senden Beiträge von weberei suchen Nehmen Sie weberei in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Patrick,
sehr schönes Werk. Sieht sauber aus. An der Verbindung hätte ich ganz ran gewickelt. Wird bestimmt nicht die letzte Rute sein.
08.05.2011 18:28 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von weberei
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

danke für dein Lob!

Nein, es wird bestimmt nicht die letzte sein, aber vorerst schon. Erstmal kein weiterer Bedarf an Ruten Augenzwinkern

Ja, jetzt wo du es sagst wäre es sicher gut gewesen, ganz an die Verbindung heran zu wickeln. Naja, jetzt kann ich es nicht mehr ändern Augenzwinkern Wie ich oben schon sagte: kleine Schönheitsfehler waren nicht zu vermeiden, aber ich lerne draus :-)
08.05.2011 20:50 weberei ist offline E-Mail an weberei senden Beiträge von weberei suchen Nehmen Sie weberei in Ihre Freundesliste auf
Posenrute Posenrute ist männlich
User

images/avatars/avatar-556.jpg

Herkunft: BY/NDS

Zitat:
Naja, jetzt kann ich es nicht mehr ändern

...dann hast Du bei Deinem Projekt nichts gelernt Zunge-raus Zunge-raus Zunge-raus

08.05.2011 22:00 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
User

verwirrt Versteh ich nicht Augenzwinkern

Ich finde es so wie es ist auch ok, daher sehe ich keine Notwendigkeit, jetzt den Lack runter zu rupfen und ne neue Bindung zu machen. Bei der nächsten Rute werde ich es verbessern...

Gelernt habe ich schon einiges....
09.05.2011 08:46 weberei ist offline E-Mail an weberei senden Beiträge von weberei suchen Nehmen Sie weberei in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 14.08.2022 22:22.

09.05.2011 08:57 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Darmstadt

Na da haste die Olle alte Shakespere doch schick Saniert. Ich hoffe du wirst sie noch ausgiebig mit Dickfisch einweihen können.

Grüße Markus
09.05.2011 08:57 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
User

Danke euch beiden für euer Lob!!!

@MeFo-Schreck:
Ich habe Posenrutes Beitrag auf keinen Fall negativ aufgefasst. Mir war nur nicht klar, was er meinte.

Da sieht man, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich stehe voll auf das Schwarz-Weiß mit einzelnen (in meinem Fall wenigen) roten Anteilen und Akzenten. Sicher wird die nächste Rute nicht genau so aussehen, denn dann würde es ja langweilig, wenn alle gleich aussehen. Aber diese eine in dem Design finde ich echt toll.

@OnTheMove:
Ja, die "olle" Shakespeare hat jetzt echt ein modernes Gewand bekommen, mit Bauteilen, die den heutigen Ansprüchen gerecht werden. So ein Plastikgriff oder Ringe ohne Einlagen (wie es vor dem Umbau der Fall war) sind nicht so das wahre Augenzwinkern
Ich hoffe, ich habe bald Erfolg mit ihr :-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weberei: 09.05.2011 19:53.

09.05.2011 19:52 weberei ist offline E-Mail an weberei senden Beiträge von weberei suchen Nehmen Sie weberei in Ihre Freundesliste auf
User

Hi,

genauso wie der Mefo-Schreck es sagt, war es gemeint Nase

Augenzwinkernd wollte ich Dich darauf hinweisen, dass Du ja schon mit sehr großem Erfolg die ganze Rute umgebaut hast - seitdem lachst Du doch darüber, eine Wicklung "umzubauen" Daumenhoch2

10.05.2011 08:37 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
User

Alles klar :-)
Naja, ich denke schon, dass es sich machen ließe. Aber ich werde es wohl zumindest vorerst so lassen, denn es stört mich absolut nicht. Noch nicht. Wenn es doch mal dazu kommen sollte, werde ich es bestimmt machen, aber derzeit ist es eben in meinen Augen noch nicht nötig :-)

Jedenfalls danke ich dir, Posenrute, für deine Hilfe, die du mir während des Umbaus gegeben hast!
10.05.2011 20:01 weberei ist offline E-Mail an weberei senden Beiträge von weberei suchen Nehmen Sie weberei in Ihre Freundesliste auf
User

Du beschämst mich, schließlich bin ich doch selbst immer aufs Neue fasziniert, über diesen unglaublichen Entstehungsvorgang beim Rutenbauen ("...hab ich das wirklich selbst gebaut?!" großes Grinsen )
Daher:
Bitte

...und nun viel Freude mit der feinen Rute!

10.05.2011 23:08 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » meine erste Rute: alte Shakespeare umgebaut

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH