Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Beringungsvorschlag 13' 3lb Karpfenrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Beringungsvorschlag 13' 3lb Karpfenrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ammerschreck Ammerschreck ist männlich
User


Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 67
Herkunft: Baden-Württemberg

Fragezeichen Beringungsvorschlag 13' 3lb Karpfenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich baue gerade Karpfenruten in 13' 3lb auf und möchte eine 7+1 Beringung drauf machen.
Könnt Ihr mir einen Vorschlag für die Ringabstände machen. Es soll eine Standardberingung geben (040-010).
Grifflänge bis Oberkante Rollenhalter 65cm.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
25.05.2011 22:09 Ammerschreck ist offline E-Mail an Ammerschreck senden Beiträge von Ammerschreck suchen Nehmen Sie Ammerschreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Guck mal auf die Startseite. Dort gibt es ein Excel sheet zur berechnung der Ringabstände.

Grüße Markus
26.05.2011 05:29 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User


Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 744

RE: Beringungsvorschlag 13' 3lb Karpfenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ammerschreck
Hallo,

ich baue gerade Karpfenruten in 13' 3lb auf und möchte eine 7+1 Beringung drauf machen.
Könnt Ihr mir einen Vorschlag für die Ringabstände machen. Es soll eine Standardberingung geben (040-010).
Grifflänge bis Oberkante Rollenhalter 65cm.

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Hallo,
wir hatten es ja schon öfters hier, Karpfenruten und Ringzahl. Möchtest du nur 7 Ringe drauf machen wegen der Wurfweite. Bei fast 4m sind das nicht viel. Klar der Trend geht dahin, ich finde es aber schöner, wenn man etwas mehr hat und bei Belastung das Gewicht schön verteilt.

Wie schon erwähnt, das Tool zur Abstandberechnung kannst du dir runter laden. Ich schau dann immer noch, ob es zu meinen Steckverbindungen passt und verschiebe dann evtl. noch etwas.
26.05.2011 06:50 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ammerschreck Ammerschreck ist männlich
User


Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 67
Herkunft: Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Ammerschreck
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Infos, mit dem ExcelSheet habe ich ein Problem. Der Abstand zwischen Rollenhalter und Leitring. Wie groß soll der sein? Gibt es da "Normwerte" ?

7 Ringe möcht ich belassen, es geht auch um weite Würfe. Der Trend geht ja auf 6+1 wobei der 7.Ring dann die Rute etwas weicher machen wird.

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/banner/Smilies/danke.gif
26.05.2011 08:42 Ammerschreck ist offline E-Mail an Ammerschreck senden Beiträge von Ammerschreck suchen Nehmen Sie Ammerschreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.041
Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
bei 13 ft. liegst du mit ca. 80cm - 90cm schon goldrichtig.

Gruß Oldi

__________________
Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch... Hand-vor-Kopf
26.05.2011 09:09 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 16.08.2022 14:03.

26.05.2011 10:03 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 16.08.2022 14:03.

26.05.2011 10:04 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
koffi koffi ist männlich
User


images/avatars/avatar-448.jpg

Dabei seit: 29.10.2010
Beiträge: 527
Herkunft: BaWü - Biberach an der Riß

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

7+1 ist super. Würde an deiner Stelle eventuell nicht bis 10 runter gehen und bei nem 12er aufhören. Du kannst dann einfach die letzte Größe mehrmals anbringen, das sieht überhaupt nicht komisch aus oder so ... dachte ich zuerst auch aber an meinen Ruten sieht es sogar irgendwie schick aus, dabei bin ich sogar vom 40er direkt auf den 25er runter.

Würde an deiner Stelle als von 40-12 gehen.

Tight lines
Max


PS Leitring:
Ich würde an deiner Stelle beim 40er bleiben. 30er ist auch gut, aber eigentlich nur wenn du Rollen mit kleinen Spulenkernen angelst, was keinen Sinn macht bei Weitwurf. Ein 30er wäre auch dann angemessen wenn du eine eher parabolische Rute aufbauen würdest...
Einen 50er Leitring braucht kein Mensch und die gibts meiner Meinung nach nur aus Marketing Gründen...

PPS Grinfflänge:
Würde die Grifflänge so lange machen wie von deiner Handfläche bis zu deiner Achsel. Somit hast du die perfekte Länge für deinen Griff vom Rollenhalter bis zum Ende des Griffes.

__________________
KILL NOTHING, BUT TIME.
TAKE NOTHING, BUT PHOTOGRAPHS.
LEAVE NOTHING, BUT FOOTPRINTS.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von koffi: 26.05.2011 10:30.

26.05.2011 10:23 koffi ist offline E-Mail an koffi senden Beiträge von koffi suchen Nehmen Sie koffi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 16.08.2022 14:04.

26.05.2011 10:28 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ammerschreck Ammerschreck ist männlich
User


Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 67
Herkunft: Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Ammerschreck
RE: Beringungsvorschlag 13' 3lb Karpfenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Nun kanns an Rutenbauen gehen!
Danke
26.05.2011 10:29 Ammerschreck ist offline E-Mail an Ammerschreck senden Beiträge von Ammerschreck suchen Nehmen Sie Ammerschreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.075

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich lese immer, dass der Grund für eine Wahl der größeren Ringen, eine höhere Wurfweite ist. Ich muß zugeben, dass ich schon Karpfenruten bis 3lbs gebaut habe, wo ich bis 8mm runter gegangen bin. Ich fand nicht dass diese Ruten weniger weit werfen, eher das Gegenteil ist der Fall. Könnte das am eingesparten Gewicht im Spitzenteil liegen? Ich meine auf Weitwurf optimierte Karpfenruten sind höher moduliert, da kommt ein geringeres Gewicht im Spitzenteil u.U. einer besseren Rückstellung entgegen. Vielleicht kann mir einer erklären, warum man dort, wo sich die Schnur schon beruhigt hat, so große Ringe braucht. Ich baue gerade 2,25lbs Ruten, wo auch 8mm verbaut sind, eben aus der Erfahrung heraus, dass dies gut geht. Fahr dann nächsten Donnerstag nach Niederösterreich zum Fischen damit.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
26.05.2011 10:40 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
koffi koffi ist männlich
User


images/avatars/avatar-448.jpg

Dabei seit: 29.10.2010
Beiträge: 527
Herkunft: BaWü - Biberach an der Riß

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aye jo, da hast du wohl recht, mit der Wurfweite hat das nichts zu tun und bei einer Rute in dieser Geiwichtsklasse ist das wohl auch angebracht, zudem sieht es gut aus.
Probleme entstehen nur dann, wenn man mit Schlagschnüren fischen möchte. Mit eine Rute von 2,25 lbs wirst du wohl eher nicht in hindernissreichen Gebieten fischen und daher auch keine Schlagschnur brauchen.
Aber wenn man sich eine Rute baut, die auch eine ordentliche Schlagschnur mit Knoten bei einem stärkeren Wurf durchlassen soll, dann kommt man an größen Ringen, auch im Spitzenteil, kaum vorbei. An meinen alten Ballistas habe ich 30-10 und bin damit zufrieden. Aber wenn ich mit Schlagschnur fische ist das wirklich grenzwertig.
So 'ne 60er Mono macht schon ganz schön fette Knoten.

Ansonsten geb' ich dir natürlich recht. Viele, auch kleine Ringe sehen auch an einer Karpfenrute meiner Meinung nach schick aus, holen eine tolle Aktion aus dem Blank, welcher dann auch im Wurf mehr zur Geltung kommt...

Tight lines

__________________
KILL NOTHING, BUT TIME.
TAKE NOTHING, BUT PHOTOGRAPHS.
LEAVE NOTHING, BUT FOOTPRINTS.

26.05.2011 11:16 koffi ist offline E-Mail an koffi senden Beiträge von koffi suchen Nehmen Sie koffi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.075

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich hab zuletzt eine Spot Rod gebaut, da hatte ich auch zehner dran. Aber die 3lbs-Stangen werden auch mit Schlagschnur gefischt. Und ich glaube nicht, dass ein Knoten am 8er Ring an einer größeren Menge Einlagenmaterial anstößt, als z.B. bei einem 12er Ring. Aber da hat wohl jeder andere Erfahrungswerte. Ich fahr ja eher selten Karpfen angeln, aber wenn dann oft in Gruppen mit einigen Anglern. Da sind dann oft Customruten, nahmhafter RB dabei oder eben auch Aufbauten von nahmhaften Herstellern. Da kann man schon einiges vergleichen. Aber ich höre oft die Argumentation, wenig und große Ringe und wunder mich dann immer etwas.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
26.05.2011 11:38 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
koffi koffi ist männlich
User


images/avatars/avatar-448.jpg

Dabei seit: 29.10.2010
Beiträge: 527
Herkunft: BaWü - Biberach an der Riß

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, das mit dem Schlagschnurknoten ist halt so 'ne Sache, sicher bin ich mir da natürlich auch nicht. Da glaub' ich halt dran. Auch weil es einfach praktischer ist. Manchmal hat man halt auch allen möglichen Scheiss noch zusätzlich am Schlagschnurknoten hängen ...
Ich denk' an der Wurfweite macht die Ringgröße im allgemeinen nicht viel aus. Man sollte wohl eher darauf achten dass der Leitring zum Spulendurchmesser passt, so ungefair zumindest.

Aber du hast recht man hört das immer wieder, wenige große Ringe sollen anscheinend Wurfweite bringen. Meiner Meinung nach wird das von der Tackle-Industrie nur so propagiert, weil man dadurch sich den ein oder anderen Ring sparen kann und die Rute für den gleichen Preis verkaufen kann. Das sieht man auch an den Griffen, wo der Trend zu immer sporadischeren Designs tendiert. Nach dem Moto - weniger ist mehr (vor allem Gewinn).

Ich denke das hängt auch zum Teil damit zusammen, dass bei vielen Tacklefirmen Leute arbeiten und Ruten planen/designen die eventuell gar nicht so viel Ahnung vom Rutenbau haben, aber gerade eben entscheiden dürfen.
z.B. die Daiwa Danny Fairbrass Ruten, wo er sogar noch im Werbevideo erklärt man müssten den Leitring so weit wie möglich an die Verbindung hochsetzen umd mehr Wurfweite zu bekommen... wie er sich das erklärt sagt er zum Beispiel aber nicht smile - Die Leute glaubens aber.

__________________
KILL NOTHING, BUT TIME.
TAKE NOTHING, BUT PHOTOGRAPHS.
LEAVE NOTHING, BUT FOOTPRINTS.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von koffi: 26.05.2011 13:30.

26.05.2011 13:29 koffi ist offline E-Mail an koffi senden Beiträge von koffi suchen Nehmen Sie koffi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Große Ringe bringen eher noch ein weiteres Problem. Dadurch das die Recht Dünne schnur( im verhältniss zum Ringurchmesser) nicht richtig gestreckt wird, leidet die Genauigkeit des wurfes Darunter.

Grüße Markus
26.05.2011 13:33 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Carras Carras ist männlich
User


Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 192

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,


bei Karpfenruten werden gerne größere Ringe verwendet, weil viele gute Karpfengewässer, mit Kraut, Algen und Co. belagert sind.
Da man mit soclhen Ruten ja auf Grund angelt, ist es vorprogrammiert, daß man auch gerne mal Krautstengel , Algenablagerung u.ä. in der Schnur hängen hat.

Hat man nun 08er Ringe an der Spitze geht das beim einhohlen der Montage ganz schnell, daß die Ringe mit dem Grünzeugs verstopfen.
Bei 10er oder 12er Ringen, passiert das nicht so schnell.
Daher meine Empfehlung: 10er oder 12er Ringe. Wobei ich soclhe Ruten auch am liebsten in 40-10 aufbaue.



Noch was wegen der Grifflänge.

Ich ermittle das immer so, daß ich den RH auf das Handteil des Blanks schiebe. Dann nehme ich das "ganze Paket" in die Hand. Nun wird ein Wurfablauf simuliert. Dabei schaue ich, wie mir das ganze Setup liegt. Nach dem Motto: kann ich so einen runden Wurfablauf erreichen oder ist irgendwie ein holpriger Verlauf erkennbar?
Als zweites, strecke ich dann meinen Arm ganz aus (das Handteil der Rute natürlich in der Hand). Dann richte ich das Griffende an meinen Brustkorb und lege zwischen Brustkorb und Griffende nochmal die flache, linke Hand auf denBrustkorb. Nicht direkt unter die Achseln!

Ich habe schon die Erfahrung gemacht, daß die Grifflänge zu lang werden kann, wenn man die "Achselausrichtung" verwendet.
Zu lang in dem Sinn, daß die Rute im Drill recht unhandlich werden kann.

Wieso?:
Ändert der Fisch im Drill die Richtung,...muss ich ggf. reagieren und anders Druck ausüben. Dabei kann es sein, daß ich mit dem Griffende der Rute "einschwingen" muss. Ich als Rechtsänder, muss also den Rutengriff unten, nach links drücken (das mach ich mit dem Unterarm). Also am Brustkorb oder Bauch vorbei. Ist jetzt der Griff zu lang,...komme ich am Brustkorb oder am Bauch nicht vorbei und "hake" dabei am Pulli oder T-Shirt ein. Wobei das jetzt nicht mit dem Selbsthakeffekt beim Karpfenangeln zu verwechseln ist! Augenzwinkern
Nebenbei muss ich bemerken: Noch, habe ich keinen Weizenspoiler!.

Ein zu langer Rutengriff (und da könne 2-3 cm schon einiges ausmachen) wird im Drill aslo schnell mal unhandlich.


Gruß

Carras

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Carras: 09.06.2011 13:46.

09.06.2011 13:40 Carras ist offline E-Mail an Carras senden Beiträge von Carras suchen Nehmen Sie Carras in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Beringungsvorschlag 13' 3lb Karpfenrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH