Rutenbauforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » SS2 mit Birkenrindengriff » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen SS2 mit Birkenrindengriff
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DJTMichel   Zeige DJTMichel auf Karte DJTMichel ist männlich
User


images/avatars/avatar-338.jpg

Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 563
Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)

SS2 mit Birkenrindengriff Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SS2 mit Birkenrindengriff (MAKING OF)

verwendete Werkzeuge:
- Drechselbank (die gebe ich nicht mehr her Augenzwinkern )
- Ständerbohrmaschine / Handbohrmaschine (ist recht nützlich)
- kleiner Bandschleifer (hilft auch ab und zu)
- Oberfräse (nur für die Nut im RH)


1.Birkenrinde sammeln



dazu bin ich mit einem scharfen Beil an Nachbars Holzstapel gegangen und habe Stückweise die Rinde gewonnen. Diese kann getrocknet werden – muß aber nicht (ich habe mir gedacht, Ponal ist auf Wasserbasis und wie der eine oder andere Foristi live sehen konnte, funzt es…)

2.Ausstanzen



ist wohl selbsterklärend, ich benutzte ein 35mm Locheisen. Alle so entstandenen Scheiben bearbeitete ich beidseitig mit einer neuen, weichen Messingdrahtbürste, um lose Fasern und Schmutz zu entfernen.

3.jede Scheibe mittig bohren (z.b. 8mm entsprechend der vorhandenen Gewindestange) und mit hohem Anpressdruck und Ponal blau (wasserfest) verleimen

das Dreieck diehnt mir als Anschlag - ist hinreichend genau



wichtig: Ponal immer dünn mit Pinsel auf beide zu verklebenden Flächen auftragen. Dadurch entsteht eine quasi 100%ige Verklebung ohne Lufteinschlüsse. Das ist bei einseitigem Auftrag meiner Meinung nach nicht zwingend gegeben.


4.die in passender Länge verleimten, ausgehärteten Rindenscheiben mittig auf etwas über Blankdurchmesser bohren

dabei wird es sich nicht vermeiden lassen, daß der spätere Griff immer mal wieder in Faserrichtung bricht. Macht nix, einfach neu verleimen und nicht die Geduld verlieren

5.Abschlüsse aus Holz drechseln

Birkenrinde taugt nicht dafür, Mark hat uns das auf Christian's Rutenbauertag nochmals bestätigt – sie würde ausfasern. Also eine nette Holzart (ich habe das nahezu schwarze Grenadil, welches sich hervorragend bearbeiten läßt, gewählt) aussuchen und der Phantasie* freien Lauf lassen. Da meine Passungen relativ eng gehalten sind, so daß ich keinen Grund zum vertuschen irgendwelcher Spalte sah, verzichtete ich bewußt auf `nen Winding Check.

* in Abstimmung mit den realen Gegebenheiten, z.B. Rollenhalter

6.Mosaikmuster herstellen


so schaut das frisch verleimt aus



dazu gibt es diverse Tool’s, ich habe meines bei John (einfach #270713722270 in google eingeben, so findest Du sein e-bay Angebot / hat bei mir zwar einige Tage gedauert, aber ansonsten super funktioniert) gekauft. Einfach das zu verwendende Holz (in meinem Fall Thuja Maser / Grenadil) auf den passenden Durchmesser herunterdrechseln. Der Rest geht mit der Sägelehre, einer Pucksäge, Ponal blau, 400er Schleifleinen und Kabelbindern. Ich habe vorher mit Abfallstücken geübt. Wichtig sind gerade Schnitte, sonst paßt es hinterher beim Verleimen nicht. Die mit Leim versehenen Puzzleteile lassen sich gut mit einem Kabelbinder "verpressen".

7.die in Punkt 5 & 6 angefertigten Teile auf etwas über Blankdurchmesser bohren

das funzt problemlos mit einer Ständerbohrmaschine oder dem Vierbackenfutter + im Reitstock eingespannten Bohrer der Drechselbank (meine Ständerbohrmaschinehabe ich vor Jahren bei ALDI gekauft, dafür reicht sie dicke)

8.Rollenhalter kürzen und dafür passende Holzteile drechseln / verkleben


Pac Bay Graphite Skeleton G18SKIC Edelstahl von Tackle 24

siehe Punkt 6

9.ggf. mit Klebeband unterfüttern und den Griff mit Allcon 10 mit dem Blank verkleben

hierbei sollte präzise und zügig vorgegangen werden. Mir ist im hinteren Viertel des Birkenrindengriffes ein Patzer passiert, der sich als heller Ring darstellt. Dennoch bin ich vom aufschäumenden Kleber für diesen Zweck überzeugt. Wichtig ist, die zu fügenden Teile müssen unter Druck (Schraubzwinge, ich mache das mit Hilfe einer Hobelbank) verklebt werden.

10.Schleifen des (ausgehärteten) Griffes

ich habe das jetzt mal in Klammern dazugeschrieben. Allerdings hoffe ich auf den gesunden Menschenverstand eines jeden Bastelwilligen (das gilt auch für andere, selbstredende Schritte). Geschliffen habe ich mit Hilfe der niedrigsten Drehzahl meiner kleinen Drechselbank. Angefangen mit 40er über 80er, 180er, 400er, 600er und 800er Körnung eines Schleifpapiers mit Textilband (hier lohnt es sich nicht zu sparen!!).

11.Oberflächenbehandlung des Griffes

ich habe irgend ein Bio-Öl (normalerweise stehe ich ja nicht so darauf, aber es war vom Bau meines Blankbogens übrig) aufgetragen.

12.Biegen der Hakenöse



mir sagten die Üblichen für diese Rute nicht zu. Somit erinnerte ich mich an meinen Zahntechnikergesellenbrief und legte den Klammerdraht S – förmig um den Blank.

13.Anfertigen eines Messingabschlusses (Steckverbindung)



ich schnitt mittels Trennscheibe eine leere Patronenhülse passend. Diese mußte noch innen an die Außenkontur des Blank’s angepaßt (geschliffen) werden. poliert habe ich sie auf einem im Vierbackenfutter eingespannten Dorn, auf diesen schob ich den Ring (also die Hülse) auf und konnte vorsichtig mit OOOer Stahlwolle das Oberflächenfinish erreichen. Beim Lackieren der Wicklungen bekam auch sie einen Überzug aus LIGHT BUILD, damit wurde sie auch verklebt.

14.den Rest könnt Ihr alles viel besser als ich, deshalb erspare ich Euch meine Schilderung

FAZIT: es ist kein Hexenwerk (außer man hat 10 Daumen und keine Geduld), aber äußerst zeitaufwändig. Meine Beschreibung erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, jeder sollte durch probieren und nicht bloßes kopieren seinen Weg finden. Ich übernehme keine Haftung für das gezeigte und schließe nicht aus, daß die beschriebene und gezeigte Vorgehensweise nicht immer UVV konform ist - JEDER IST FÜR SICH SELBST VERANTWORTLICH!
Ich wünsche frohes gelingen und freue mich auf Bilder fertiger Arbeiten. Falls es Fragen oder Anregungen gibt - her damit Zweidaumenhoch !

hier noch einige Bilder:


wärend der Wickelei


und fertig


Beringung 01

Beringung 02


das Duplon der Kurbel müßte noch gegen Birkenrinde getauscht werden fröhlich

Danke an hirs für die freundliche Hilfe bei der Ringauswahl und Anordnung und an das gesamte Forum, ohne das ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen wäre Daumenhoch4 .

PS: jetzt suche ich ein passendes Futteral dafür - hat sich erledigt, ist ein Sportex Super Safe 150cm geworden Daumenhoch3

Edith: weil ich am Text einige Erläuterungen für Notwendig hielt

__________________
Gruß
Michel fröhlich

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von DJTMichel: 03.06.2011 12:20.

27.05.2011 17:20 DJTMichel ist offline E-Mail an DJTMichel senden Homepage von DJTMichel Beiträge von DJTMichel suchen Nehmen Sie DJTMichel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 6.756
Herkunft: Viernheim

RE: SS2 mit Birkenrindengriff Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schönes, anschauliches "Making of" mit einem optisch genialen Ergebnis! Applaus
Scharfes Rütchen! Zweidaumenhoch
Wünsche Dir 'nen richtig "Dicken" zur Einweihung! Winken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 27.05.2011 17:45.

27.05.2011 17:45 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
maikh maikh ist männlich
User


images/avatars/avatar-649.jpg

Dabei seit: 11.09.2009
Beiträge: 721
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahoi,
Der Griff ist Klasse geworden und auch die restl. Farbzusammenstellung gefällt mir! Zweidaumenhoch

Wie lang ist der Griff unterm RH geworden? Wirkt irgendwie recht kurz?

Grüße
Maik

__________________
--> Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er ist <--
27.05.2011 17:57 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
rich.f rich.f ist männlich
User


images/avatars/avatar-551.jpg

Dabei seit: 19.02.2011
Beiträge: 24
Herkunft: oberviechtach/opf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

super teil...da hast ja jede menge arbeit und zeit investiert Respekt
hast des handteil bei christian dabei gehabt?

schau dir mal die sportex supersafe futterale an,die sind mit pvc verstärkt,
hab ich mir letztens a zwei besorgt...1,45m für a25,-

lg
rich
27.05.2011 18:08 rich.f ist offline E-Mail an rich.f senden Beiträge von rich.f suchen Nehmen Sie rich.f in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
aic-tom aic-tom ist männlich
User


images/avatars/avatar-473.jpg

Dabei seit: 18.05.2010
Beiträge: 192
Herkunft: Aindling / Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super schönes Rütchen, gefällt mir absolut!

Würde Dir auch die Futterale Super Safe von Sportex empfehlen, hab hier eines stehen und das ist echt stabil! Aber schau mal im Netz, da gibts einige andere Hersteller, die PVC verstärkte Futterale anbieten!
27.05.2011 18:42 aic-tom ist offline E-Mail an aic-tom senden Beiträge von aic-tom suchen Nehmen Sie aic-tom in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Michel,

Der Griff ist wirklich ganz großes Kino. Ich durfte ihn ja glucklicherweise auch schon bein christian in die Hand nehmen. Die Fertige Rute gefallt mir auch sehr gut. Damit ist dir auf jeden fall ein richtig schönes Meisterwerk gelungen. Daumenhoch3

Klasse Finde ich auch das du die Tolle anleitung auch gleich ertellt hast.

Saubere Arbeit und vielen Dank.

Grüße Markus
27.05.2011 18:43 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Michel,

klasse Rute geworden. Danke für die anschauliche Erklärung.
Du hast die Rute sehr stimmig zu ende gebaut. Den Griff durfte ich ja auch schon begrabbeln.
Großes Kino. Zweidaumenhoch
Nur das Decal am Vorgriff finde ich störend. Es wirkt wie ein Fremdkörper bei der ganzen handwerklichen Arbeit. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Freu mich auf deine nächste Rute.

__________________
Grüße
Oli/Pendergast

27.05.2011 19:10 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rene
User


images/avatars/avatar-503.jpg

Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 533

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie werde ich nur diese Bilder in meinem Kopf wieder los und kann mich an meinen eigenen Scheusslichkeiten erfreuen... Denken2
Gratuliere zum Ergebnis.
Ich habe meine Rindenabschnitte mit einer Lochsaege aus dem Baumarkt und einem Bohrstaender gemacht. Diese Lochsaege ist kreisfoermig ( Augenzwinkern ) und hat schon einen Zentrierbohrer, damit ist das Loch fuer den Blank bzw. die Klebevorrichtung schon da.
Meine Rinde ist uebrigens von einem Kirschbaum, und ich mach mir nur eine kleine Scheibe als Abschluss fuer einen Korkgriff.
Rene
27.05.2011 22:17 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DJTMichel   Zeige DJTMichel auf Karte DJTMichel ist männlich
User


images/avatars/avatar-338.jpg

Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 563
Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)

Themenstarter Thema begonnen von DJTMichel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank und gern geschehen Winken1

@Maik: ich habe gerade meine Frau gebeten, diese Fotos für Dich zu machen (sagen mehr als Worte):


(hab' ihn so ziemlich passig für meine Arme ausgelegt Augenzwinkern )


hier mal die Maße

@rich: jepp Daumenhoch2 , der war schon im wilden Süden Augenzwinkern

@aic-tom & rich: danke für den Futteraltip Daumenhoch3

@Oli: hast ja Recht, gerade im Hinblick auf die tollen Möglichkeiten der Weberei. Dein Hecht geistert noch immer in meinem Kopf herum und der würde perfekt zur Rute passen unglücklich . Aber ich breche mir dabei bestimmt die Finger - bin wohl eher ein Handwerker. Somit bin ich mit der Beschriftung ganz zufrieden (hab' den Blank vorher silber gespritzt und dann die negativbedruckte Folie aufgezogen:


(ich nenn' mich jetzt mal ganz frech Rutenbauer, auch wenn's erst die dritte ist cool )

__________________
Gruß
Michel fröhlich
27.05.2011 22:28 DJTMichel ist offline E-Mail an DJTMichel senden Homepage von DJTMichel Beiträge von DJTMichel suchen Nehmen Sie DJTMichel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.007
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Michel!

Das ist so ein schöner Stock... aber... die Hakenöse musst Du nicht in S-Form um den Blank wickeln...verwirrt

Ich finde die AlublockRingeSägevorrichtung nicht unter der von dir angegebenen Adresse??? Hast Du einen genauen Link und den Preis für mich? Danke schonmal!

Gruß

Rainer

__________________
Rutenbaurookies klicken HIER!
[->TABELLE RINGGEWICHTE<-]
27.05.2011 23:56 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
koffi koffi ist männlich
User


images/avatars/avatar-448.jpg

Dabei seit: 29.10.2010
Beiträge: 482
Herkunft: BaWü - Biberach an der Riß

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach nur geil... wow.

__________________
KILL NOTHING, BUT TIME.
TAKE NOTHING, BUT PHOTOGRAPHS.
LEAVE NOTHING, BUT FOOTPRINTS.

27.05.2011 23:58 koffi ist offline E-Mail an koffi senden Beiträge von koffi suchen Nehmen Sie koffi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
maikh maikh ist männlich
User


images/avatars/avatar-649.jpg

Dabei seit: 11.09.2009
Beiträge: 721
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI Michel,
danke für die Info. Da sind vermutlich ne Menge scheiben drauf gegangen! Augenzwinkern Danke für die Mühe mit den bemaßten Bildern.

Grüße
Maik

__________________
--> Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er ist <--
28.05.2011 07:16 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DJTMichel   Zeige DJTMichel auf Karte DJTMichel ist männlich
User


images/avatars/avatar-338.jpg

Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 563
Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)

Themenstarter Thema begonnen von DJTMichel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... macht mir echt Freude, hier reinzusehen - danke für's Lob & die Kritik Daumenhoch2

@Maik: gern, da stecken ca. 320 Scheiben drinn

Moin Rainer,

haste völlig recht das wäre ihr Preis gewesen Augenzwinkern . Da habe ich die falsche e-mail geöffnet und den Link kopiert, ohne zu lesen. Ist nun geändert und sollte funzen.
Ja, meine brachiale Hakenöse läßt sich kontrovers betrachten - ist was individuelles Augenzwinkern . An einer fremden Rute würde sie mich wohl auch stören großes Grinsen .

__________________
Gruß
Michel fröhlich
28.05.2011 08:45 DJTMichel ist offline E-Mail an DJTMichel senden Homepage von DJTMichel Beiträge von DJTMichel suchen Nehmen Sie DJTMichel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 1.747
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Arbeit, der Griff gefällt mir optisch sehr gut Applaus und auch schöne Bilder und Tips Daumenhoch

Reinhard
28.05.2011 16:20 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hirs   Zeige hirs auf Karte
User


images/avatars/avatar-362.jpg

Dabei seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.230
Herkunft: Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1


Sehr geil geworden Respekt

Und die ,,3te Rute,, nimmt dir sowieso keiner ab fröhlich

Nur die Handynummer hätte ich weg gelassen. Das hat irgendwie einen faden Beigeschmack und passt so nicht wirklich gut auf die schöne Rute.



Ich habe mir heute auch einen Vorrat an Birkenrinde gestanzt. So ca. 500 Scheiben sind es geworden.....

__________________
Matthias

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hirs: 28.05.2011 20:00.

28.05.2011 19:58 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
koffi koffi ist männlich
User


images/avatars/avatar-448.jpg

Dabei seit: 29.10.2010
Beiträge: 482
Herkunft: BaWü - Biberach an der Riß

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oha, dann bekommen wir wahrscheinlich von dir bald ... öhm, ich mein Morgen 'ne Rute mit Birkenrinde Griff zu sehen ... großes Grinsen

__________________
KILL NOTHING, BUT TIME.
TAKE NOTHING, BUT PHOTOGRAPHS.
LEAVE NOTHING, BUT FOOTPRINTS.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von koffi: 28.05.2011 20:19.

28.05.2011 20:19 koffi ist offline E-Mail an koffi senden Beiträge von koffi suchen Nehmen Sie koffi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
schlangenholz schlangenholz ist männlich
User


images/avatars/avatar-419.jpg

Dabei seit: 31.12.2010
Beiträge: 543
Herkunft: Gelsenkirchen

RE: SS2 mit Birkenrindengriff Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach Top !
Ist eine schwei.. Arbeit, aber wer einmal so einen Griff in der Hand gehabt hat will nichts anderes mehr. Ob Winter oder Sommer, bei der Spinnrute oder Messer, unschlagbar. Wird garantiert mein nächstes Projekt.
Michael
29.05.2011 17:33 schlangenholz ist offline E-Mail an schlangenholz senden Beiträge von schlangenholz suchen Nehmen Sie schlangenholz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schraube Schraube ist männlich
User


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 472

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie es alle schon gesagt hatten. Der Griff ist traumhaft schön. Fühlt sich bestimmt toll an. Ich mag ja Holzgriffe mittlerweile sehr gerne. Daumenhoch3

Werde mich demnächst auch mal an ein ähnliches Projekt wagen. Mal gucken wie mein Ergebnis aussehen wird Augenzwinkern
29.05.2011 20:01 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DJTMichel   Zeige DJTMichel auf Karte DJTMichel ist männlich
User


images/avatars/avatar-338.jpg

Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 563
Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)

Themenstarter Thema begonnen von DJTMichel
RE: SS2 mit Birkenrindengriff Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war von gestern Morgen bis zum heutigen Nachmittag mit meinem Jungen angeln (Übernachtung auf der Ladefläche des Geländewagens am Wasser, mit Lagerfeuer usw. - war klasse Augenzwinkern ), deshalb etwas verspätet - danke für Euere Meinungen.




@hirs: ich glaube an das gute im Menschen - falls der Stock mal über Bord geht, hätte der mögliche Finder die theoretische Möglichkeit, mit mir in Kontakt zu treten und über ein "Lösegeld" zu verhandeln Denken1 Augenzwinkern .
Ich bin schon auf Deine Interpretation von Birkenrinde gespannt Zweidaumenhoch . Einen muß ich mindestens auch noch bauen...


Zitat:
Original von schlangenholz
... aber wer einmal so einen Griff in der Hand gehabt hat will nichts anderes mehr...


exakt das ist das Problem Augenzwinkern

__________________
Gruß
Michel fröhlich
30.05.2011 00:13 DJTMichel ist offline E-Mail an DJTMichel senden Homepage von DJTMichel Beiträge von DJTMichel suchen Nehmen Sie DJTMichel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Denni_Lo
User


images/avatars/avatar-538.jpg

Dabei seit: 16.10.2009
Beiträge: 64

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geile Arbeit Zweidaumenhoch Ich glaube war doch gar nicht so schlecht dir vom Rutenbau mal zu erzählen großes Grinsen Falls Deine Frau in der Hinsicht den schuldigen sucht, ich wars net Lachen-5


Zitat:
Original von DJTMichel
...

PS: jetzt suche ich ein passendes Futteral dafür - gern eines, was nicht seitlich wegknicken kann (Rohr oder Tasche mit Verstärkung)


Das gibt es in verschiedenen Größen, ACK hat aktuell nur die lange Ausführung, das kleinste der Serie ist 1,3 m

http://www.angelcenter-kassel.de/ack/pez...ing-p-9326.html

Ruf mal bei denen an und frag ob die die entsprechende Länge evtl auf Lager haben.

__________________
Gruß
Denni

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Denni_Lo: 30.05.2011 11:07.

30.05.2011 10:57 Denni_Lo ist offline E-Mail an Denni_Lo senden Beiträge von Denni_Lo suchen Nehmen Sie Denni_Lo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » SS2 mit Birkenrindengriff