Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Erfahrungsberichte » CTS Velox Spin Gummi 10 (CMW) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen CTS Velox Spin Gummi 10 (CMW)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HellsAngler HellsAngler ist männlich
User


images/avatars/avatar-322.gif

Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 248
Herkunft: Bremen

CTS Velox Spin Gummi 10 (CMW) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Blank: CTS Velox Spin Gummi 10 (Nr. VEG 10)
Länge: 8'6" (2,6 m)
Aktion: Fast (bei hoher Belastung semiparabolisch)
Wurfgewicht: 10-60 g (Verkäuferangaben)
Tip/Butt: 2,3 mm/15,6 mm
Gewicht Blank: 84 g (glaub ich)
Gewicht (noch nicht fertig aufgebaut): 145 g
Beringung: TAC SlimSicTi-S +Fuji Sic/ Titanium TFST (6+1) 25-20-16-12-10-8-tip 7

Verwendung: Spinnfischen von Gummifischen, tief- und flachlaufenden Wobblern, Topwater-/Lipless-/Jerkbaits, schwere Texas-Rigs auf Wolfsbarsch, Meerforelle, Rapfen und machmal Zander.

Als GuFi's kamen Actionshads von 7 cm mit 10 g Köpfen (12g ges.) bis 12 cm Länge mit 21 g Köpfen (30 g ges.) zum Einsatz . Diese Gewichte würde ich bei GuFi's als Idealspektrum des Blanks bezeichnen. Bei einem 4,5" Shaker von LC mit 28 g Kopf habe ich mich nicht mehr getraut voll durch zu ziehen, ein Shad mit 7 g Kopf flog auf Weite nicht mehr in die angepeilte Richtung.
Im Idealspektrum waren gute Wurfweiten bis 50 m je nach Wind zu erzielen. Auf sandigem/steinigem Grund und ca. 5 m Tiefe konnte ich blind Jiggen, fühlte also immer wenn der Shad den Grund berührte.

Bei den Wobblern testete ich vor allem tieftauchende Twitchbaits ala Illex Super DD Squirrel 79 und DD Arnaud 100 SP. Flachlaufende Wobbler wurden nicht getestet, da diese meiner Meinung nach keine große Aktion haben und dank kleiner Tauchschaufel gute Wurfweiten erzielen. Crankbaits wurden nicht getestet, da ich diese nicht fische.
Die Wurfweiten waren trotz langer Tauchschaufel ganz passabel betrugen aber unter 35/40 m.
Die beiden oben genannten Wobbler stellen für mich das Maximum an Widerstand in der Köderführung dar, besonders der Arnaud. Soweit es überhaupt mit einer so langen Rute möglich ist, konnten diese Köder noch getwitcht werden ein "einburnen", wie man so sagt, war grenzwertig (dazu lasse ich aber später Bilder sprechen).
Kleinere Tieftaucher wie DD Squirrel 67 oder Pointer XD waren nicht optimal zu werfen, max. 25 m, dafür aber prima zu führen.

Das Testen meiner Hauptköder für diese Rute erzielte die besten Ergebnisse, sind diese ja auch die Anspruchlosesten.
Gefischt wurden diverse schaufellose Hardbaits wie Illex WaterMonitor 95, Bonni 95, Chtterbeast 110, LC Samy 100, Shimano Ocea Lipless 85 und Salmo Slider 7 S usw.
Bis zu einem LW von 25 g konnte ich erstaunliche Wurfweiten von 50 m erreichen, das führen der Köder verlief problemlos.
Ein Illex Chatterbeast 145 mit LW 34 g war nicht mehr komfortable zu werfen, das führen war kein Problem.

Texas-Riggen erbrachte die selben Ergebnisse wie das Gummi Fischen.

Das reale Wurfgewicht dieses Blanks würde nach meinen Erfahrungen mit 10- 30g angeben. Gut zu führen sind diese Gewichte ebenfalls ihrer Köderführungsweise entsprechend, Ausnahmen machen tieflaufende Wobbler und wahrscheinlich auch große Spinner, die ich jedoch prinzipiell nicht fische und somit keine fundierte Aussage machen kann.

EDIT: Ich habe probiert das WG auszureizen. GuFi mit 28 g Jig (ges. 42 g) und Seeker Shad von Storm 64 g kann man werfen muss sich aber trauen. Es wurden relativ gute Weiten 60/45 m erzielt.

Die Große Stärke in der Köderführung bleibt das Gummi Fischen auch wenn ich die Rute für andere Köder "missbrauche".

Obwohl ich eigentlich ein Freund von kurzen x-fasten Spinn- und Baitcast-Ruten unterhalb von 3/4 oz. bin hat mich dieser Blank von seiner Aktion, Rückstellkraft und Leichtigkeit im Verhältnis zur Länge sehr beeindruckt.

Bilder zur Aktion unter unterschiedlichen Belastungen sowie beim "Burnen" der DD Wobbler reiche ich nach sobald ich schnelleres Internet habe Augenzwinkern

Gruß Sam

P.S.: Ich würde mich in Zukunft über zahlreiche Erfahrungsberichte und realistiche Einsatzgebiete unabhängig der Herstellerangaben und der Aufbauoptik in dieser Rubrik freuen.

Wurfweiten wurden editiert!

__________________
http://hellsangler.blogspot.com

SAMOSZ Knife

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von HellsAngler: 09.06.2011 23:44.

04.06.2011 23:46 HellsAngler ist offline E-Mail an HellsAngler senden Homepage von HellsAngler Beiträge von HellsAngler suchen Nehmen Sie HellsAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hirs   Zeige hirs auf Karte
User


images/avatars/avatar-362.jpg

Dabei seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.230
Herkunft: Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1


Servus,

schöner Bericht Daumenhoch2



Die Wurfweiten hast du geschätzt oder gemessen?

__________________
Matthias

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
04.06.2011 23:54 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
HellsAngler HellsAngler ist männlich
User


images/avatars/avatar-322.gif

Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 248
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von HellsAngler
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nix

__________________
http://hellsangler.blogspot.com

SAMOSZ Knife

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HellsAngler: 05.06.2011 00:30.

05.06.2011 00:25 HellsAngler ist offline E-Mail an HellsAngler senden Homepage von HellsAngler Beiträge von HellsAngler suchen Nehmen Sie HellsAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
HellsAngler HellsAngler ist männlich
User


images/avatars/avatar-322.gif

Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 248
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von HellsAngler
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wurfweiten wurden auf dem Feld abgeschritten, wobei meine Schritte definitiv kleiner waren als 1 m aber als ein solcher gezählt wurden, die Wurfweiten sind deshalb kleiner als angegeben.
Das hab ich gerade erst bedacht als du gefragt hast, hatte die Zahlen hier einfach aus meinen Aufzeichnungen übernommen.
Wurfweiten müssen also mit dem Faktor 0,8 neu berechnet werden.
mach ich jetzt gleich oben.

Gruß Sam

__________________
http://hellsangler.blogspot.com

SAMOSZ Knife
05.06.2011 00:29 HellsAngler ist offline E-Mail an HellsAngler senden Homepage von HellsAngler Beiträge von HellsAngler suchen Nehmen Sie HellsAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
marc
User


Dabei seit: 24.04.2009
Beiträge: 58

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen dank fuer diesen thread; mit derartigen infos kann ich etwas anfangen!
07.06.2011 06:39 marc ist offline E-Mail an marc senden Beiträge von marc suchen Nehmen Sie marc in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
marc
User


Dabei seit: 24.04.2009
Beiträge: 58

RE: CTS Velox Spin Gummi 10 (CMW) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi sam,

ich bin mir mittlerweile sicher, dass es dieser blank werden wird.

bist du bitte so nett, mir mal den innendurchmesser des blanks zu nennen?

vielen dank,
marc
08.06.2011 22:00 marc ist offline E-Mail an marc senden Beiträge von marc suchen Nehmen Sie marc in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
HellsAngler HellsAngler ist männlich
User


images/avatars/avatar-322.gif

Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 248
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von HellsAngler
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier die versprochenen Bilder zur Aktion:

Illex DD Arnaud geburnt:


Illex Super DD Squirrel 79 geburnt:


Aktionskurve bei leichter Belastung:


Aktionskurve bei Glasflasche 1320g:


Ich war nun auf dem Bogenschießenplatz und habe ungeschönte Ergebnisse zu den Wurfweiten, die doch geringer ausgefallen sind als ich gedacht habe; wurden oben editiert.

Gruß Sa

__________________
http://hellsangler.blogspot.com

SAMOSZ Knife

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von HellsAngler: 09.06.2011 23:37.

09.06.2011 23:26 HellsAngler ist offline E-Mail an HellsAngler senden Homepage von HellsAngler Beiträge von HellsAngler suchen Nehmen Sie HellsAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.041
Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau doch endlich mal in dein Postfach...

Gruß Oldi

__________________
Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch... Hand-vor-Kopf
10.06.2011 06:58 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
schlei
User


Dabei seit: 04.06.2009
Beiträge: 35

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

der letzte Eintrag liegt schon länger zurück, aber gibt es noch weitere
Erfahrungen mit dem Blank?
Ich bin noch immer auf der suche nach einem Blank der etwas straffer als meine SS3 bis 60gr. ist.

Grüße
Jörg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schlei: 09.05.2013 09:49.

09.05.2013 09:47 schlei ist offline E-Mail an schlei senden Beiträge von schlei suchen Nehmen Sie schlei in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
HellsAngler HellsAngler ist männlich
User


images/avatars/avatar-322.gif

Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 248
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von HellsAngler
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jörg,

ich habe die Rute jetzt lange und intensiv gefischt und muss mich in der Aussage zur semiparabolischen Aktion unter hohen Belastung berichtigen.
Die Rute ist sehr steif und schnell über die ersten 40 cm, geht dann aber unter Hochbelastung in einen fast parabolischen Verlauf.
Ich meine die Velox und die SS3 kommen aus dem selben Werk und haben die gleiche hochverdichtete 57 Tonnen Matte, die Steifigkeit sollte also gleich sein.
Die Velox hat einen Spitzendurchmesser von 2,2 mm Wanddicke kann ich nicht mehr messen Denken1
Wie es bei der 60er SS3 in der Spitze aussieht müsste jemand mal messen.
Die SS3 dürfte spitzenbetonter sein, wie man hier liest.
Ich glaube viel schneller als die SS3 geht nicht nur eben andere Aktionen. Oder du besorgst dir einen Batson RX8+ Bass Blank in den schweren Versionen und verlängerst ihn hinten herum.

Gruß Sam

__________________
http://hellsangler.blogspot.com

SAMOSZ Knife
10.05.2013 14:07 HellsAngler ist offline E-Mail an HellsAngler senden Homepage von HellsAngler Beiträge von HellsAngler suchen Nehmen Sie HellsAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
schlei
User


Dabei seit: 04.06.2009
Beiträge: 35

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sam,

danke für die Info´s die SS3 -60gr. fische ich. Ich suche einen Blank der zw. der SS3 und der SS2 -85gr. (die besitze ich auch) liegt. Vom reinen Feeling finde ich die SS2 besser als die SS3, diese ist mir persönlich in der Spitze einen Tick zu weich....

Ich fische Aktionshads zw. 7-10cm mit Köpfen zw. 14-24gr. im Rhein...
Hätte gerne was, was bei diesen perfekt passt und in der Spitze etwas härter als die SS3 ist.

Kannst Du was zur Tactilus sagen? Bei CMW ist sie mit einem Ködergewicht 20-50gr. angegeben.

Grüße
Jörg
10.05.2013 17:08 schlei ist offline E-Mail an schlei senden Beiträge von schlei suchen Nehmen Sie schlei in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
HellsAngler HellsAngler ist männlich
User


images/avatars/avatar-322.gif

Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 248
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von HellsAngler
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tut mir leid, die kenn ich nicht.

__________________
http://hellsangler.blogspot.com

SAMOSZ Knife
10.05.2013 19:43 HellsAngler ist offline E-Mail an HellsAngler senden Homepage von HellsAngler Beiträge von HellsAngler suchen Nehmen Sie HellsAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
selberdreher
User


Dabei seit: 12.07.2012
Beiträge: 53

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schlei
die SS3 -60gr. fische ich. Ich suche einen Blank der zw. der SS3 und der SS2 -85gr. (die besitze ich auch) liegt. Vom reinen Feeling finde ich die SS2 besser als die SS3, diese ist mir persönlich in der Spitze einen Tick zu weich....

Ich fische Aktionshads zw. 7-10cm mit Köpfen zw. 14-24gr. im Rhein...
Hätte gerne was, was bei diesen perfekt passt und in der Spitze etwas härter als die SS3 ist.

Rute Shimano Yasei (White) Aspius 2.7m , muss man aber mehr basteln.
SS3-60 Maße+Masse mit der Vorderpower der SS2.
15.06.2013 12:18 selberdreher ist offline E-Mail an selberdreher senden Beiträge von selberdreher suchen Nehmen Sie selberdreher in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Erfahrungsberichte » CTS Velox Spin Gummi 10 (CMW)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH