Empfehlung eines Fliegenrutenblanks für Spinnrutenbau |
muddler
User
Herkunft: hessen
 |
|
| Empfehlung eines Fliegenrutenblanks für Spinnrutenbau |
 |
Hallo zusammen,
ich will mir eine Spinnrute zu Forellenfischen aus einem Fliegenrutenblank aufbauen. Jetzt bin ich nächste Woche wieder geschäftlich in den USA und wollte mich dann mit dem Nötigen eindecken.
Könnt ihr mir konkrete Blankempfehlungen geben?
Ich fische meist mit 3gr und 6gr Spinnern. WG sollte so 2 - 10gr sein.
4 teilig ist Pflicht. Bei der Länge bin ich noch unschlüssig, denke so 2.10cm - 2.40cm. Der Blank sollte auch keine Angst vor Wurfweite haben.
Den anderen Thread habe ich schon gelesen. Welche Aftmaklasse würdet ihr denn für mein WG nehmen?
Dann mal her mit den Tipps.
Gruß
Lars
|
|
21.04.2008 21:36 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Ich habe einen sehr schönen Fliegenrutenblank den ich einmal als Fliegenrute und zuletzt als Spinn- und Posenrute aufgebaut habe.
Meine Posenrute ist Aftma Klasse 6. Finde generell Spinnruten etwas langsam und zu wenig Spitzenaktion. Für mich würde ich bei Spinnern von 3-6g eine aftma Klasse 4 wählen. Meine in 6 ist beim werfen und führen des Köders etwas zu unsensibel.
Ist sicher alles Geschmacksache! Eines meiner nächsten Projekte wird eine Matchrute für die feine Posenfischerei auf Forelle geben.
Kann dir aber das Blank von unserem Boardshop Karl nur empfehlen. Ist 4-teilig und gibt es in verschiedenen Aftma-Klassen. Würde an deiner Stelle eine 4'er wählen.
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
21.04.2008 21:43 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Graylinglover
User

Herkunft: NRW
 |
|
Nichts ist bei einer Rute die mit Spinnern gefischt werden soll wichtiger, als genaue Angaben zum zu befischenden Gewässer und der Art der Führung.
|
|
21.04.2008 22:34 |
|
|
|
muddler
User
Themenstarter
 |
|
Die Rute soll an mittelgroßen Flüssen eingesetzt werden. Als Köder benutze ich Spinner mit 3gr und 6gr, die ich meist gegen die Strömung einhole.
Im US Forum wird z.B. die Rainforest Serie von PacBay empfohlen. Kennt die jemand. Ist ziemlich günstig.
|
|
21.04.2008 23:23 |
|
|
|
Graylinglover
User

Herkunft: NRW
 |
|
Bei einem Spinner ist die Blattgröße m. M. sehr viel wichtiger als das Gewicht.
Handelt es sich um Spinner der Größen 2-3?
|
|
22.04.2008 00:19 |
|
|
|
muddler
User
Themenstarter
 |
|
Ich fische viel Panther Martin Spinner. Die Blattgrößen sind vergleichbar mit Mepps 1 und 2.
|
|
22.04.2008 01:49 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

|
|
| Zitat: |
Original von muddler
Die Rute soll an mittelgroßen Flüssen eingesetzt werden. Als Köder benutze ich Spinner mit 3gr und 6gr, die ich meist gegen die Strömung einhole.
Im US Forum wird z.B. die Rainforest Serie von PacBay empfohlen. Kennt die jemand. Ist ziemlich günstig. |
Dann vielleicht doch besser die Aftma Klasse 6! Habe die 4'er zwar noch nicht aufgebaut so gefischt, aber ein 6g Spinner gegen die Strömung erzeugt doch sicher einiges an Druck was mit meiner noch gehen dürfte. Eine in Aftma Klasse 4 könnte von dieser Serie vielleicht etwas zu weich werden.
Wo kommst du denn genau her? Bin jeden Tag zwischen Lich und Odenwald unterwegs und könnte dir meine mal zeigen dann kannst du dir selbst ein genaues Bild machen. Fischst du in der Lahn, Wetter oder Nidda?
Grüße,
Alex
|
|
22.04.2008 04:16 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Original von Graylinglover
Bei einem Spinner ist die Blattgröße m. M. sehr viel wichtiger als das Gewicht.
|
Genau, für ein größeres Blatt muß man fast schon eine Rute eine Nr. Stärker nehmen. Die Art des Blattes, ob French, Colorado oder Weidenblatt spielt aber auch eine selektive Rolle, weswegen ich die eng laufenden Weidenblätter sehr mag, die erzeugen schnelle Rotationen ohne riesigen Einzugwiderstand.
Aber die Standard-Meppse Aglia mal genommen, da kann man schon für Stillwassser sagen:
3 er an M-Rute, 2er an L-Rute, 0 und 1er an UL-Rute,
4 und 5er an H-Rute, sonst fischt man mit einem Flitzebogen sehr suboptimal.
Einen größeren Spinner an einer leichteren Ruten(spitze) zu führen funzt einfach nicht gut.

|
|
22.04.2008 10:44 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Original von derextremexxl
Finde generell Spinnruten etwas langsam und zu wenig Spitzenaktion. |
Öhem Alex, da gibts Mittelchen gegen, ganz einfach, nur die richtigen Blanks müssen es sein. Wenn wir uns mal irgendwo über den Weg laufen sollten ...

|
|
22.04.2008 10:46 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

|
|
OK, akzeptiert! Wollte ich auch nicht so schreiben - hinterher nochmal durchlesen hilft oft!
Sollte heißen ich finde Fliegenrutenblanks mit ihren parabolischen Aktionen etwas langsam und zu wenig Mitarbeit in der Spitze. Zumindest bei den Fliegenruten und Blanks die ich in den Händen hatte. Für eine Fliegenrute ist das ja auch erstrebenswert. Ein Spinnrutenblank ist da normal wesentlich schneller. Auch arbeitet die Spitze etwas mehr mit wie bei Fliegenrutenblanks.
Alex
|
|
22.04.2008 12:31 |
|
|
|
Slotti
User

Herkunft: Saarland
 |
|
Hi ,
also ich baue gerade eine Posenrute auf Basis des Rainforest RFF906 6/WT und diesen würde ich als Spinnrute nicht empfehlen wollen,als Spinnrute in meinen Augen zu weich und nicht schnell genug.
Im Idealfall könntest du auch bei Sven Neumann (Tackle24) in Groß Gerau vorbeifahren und die Blanks mal befummeln
ist vielleicht die sicherste Variante das zu bekommen was du tatsächlich suchst.
Grüße Mark
|
|
22.04.2008 13:29 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|