Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » " AVATAR Full Contact" Spin WG 5-90gr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen " AVATAR Full Contact" Spin WG 5-90gr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Barschbruno   Zeige Barschbruno auf Karte
User


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 5
Herkunft: Sachsen-Anhalt

" AVATAR Full Contact" Spin WG 5-90gr Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
kennt Ihr diesen Blank oder hat schonmal jemand damit Erfahrungen gesammelt" AVATAR Full Contact" Spin WG 5-90gr? bin darüber bei Ebay gestolpert.

Grüße Bruno
05.07.2011 21:09 Barschbruno ist offline E-Mail an Barschbruno senden Beiträge von Barschbruno suchen Nehmen Sie Barschbruno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: " AVATAR Full Contact" Spin WG 5-90gr Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Blank wird eines meiner nächsten Projekte.
Habe mir den Blank vor 4-5 Monaten als B-Blank (minimaler Mattenfehler, nur Optik, erst beim 3. Blick zu erkennen) für 50 Euro bei Ebay "geschossen" zusammen mit der stärkeren Version in 9' mit 180 g WG aus dem ich dann diese Rute http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...&hilight=Avatar gebaut habe.
Der 9' mit 90 g WG (über den Unsinn des WG-Bereichs von 5-90 g will ich nicht sprechen) ist nicht der leichteste (137 g) weil recht dickwandig aber sehr schlank gehalten (Handteil unten 13,6 mm, Spitze 3,1 mm).
Der Blank macht einen sehr soliden, stabilen Eindruck, das WG würde ich real bei 40-90 g einordnen. Hintenraus hat der Blank richtig "Bumms", da kommt dann die dicke Wandung zum tragen. Das Rückstellvermögen ist flott, die Biegung unter Belastung ist 3-geteilt, d.h. nach ca. 1/3 wird sie deutlich (wenn auch nicht unharmonisch) steifer um dann nach knapp 2/3 in wieder steifer zu werden und dann aus dem Rückgrat den oben schon erwähnten "Bumms" zu zeigen.
Die Optik dieser leicht "schlierigen" Oberfläche (ähnlich den Beastmaster-Ruten von Shimano) kann man mögen oder nicht, mir jedenfalls gefällt sie.

Als Einsatz-Zweck ist sie eindeutig eine robuste, schwere Spinnrute (Blinker, Wobbler) auf grosse Räuber, auch als Schlepprute oder leichte Pilke ist sie sicher sehr gut brauchbar. GuFi-Fischen geht damit auch, wenn ich auch da speziell eine etwas steifere, stärker spitzenorientierte Rute wie die PacBay1088 bevorzuge. Was die Kopflastigkeit des Blanks angeht ist der 9' lange Blank ok wenn auch nicht grossartig, bei der jetzt neuen 10' langen Version wäre ich da skeptischer...

Für den "Kurs" von 60 Euro, für den der Blank aktuell bei 3-2-1-meins angeboten wird, ist er sicher ein guter Deal für denjenigen der was schlankes, robustes für den rauhen Einsatz sucht Daumenhoch3

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
05.07.2011 22:16 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

RE: " AVATAR Full Contact" Spin WG 5-90gr Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte den Blank ja auch schon vom Axel in der hand und die schreibung Passt. Die Aktion ist eher Semiparabol mit richtig dicken Ruckrad, das ordentlich druck aufbaut.

Grüße Markus
05.07.2011 22:46 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Spreewaldräuber
User


images/avatars/avatar-1756.jpg

Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 96

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,

ich weiß der Thread ist zwar schon ein bissel älter, aber ich stehe jetzt vor einer ähnlichen Frage.

Ich möchte mir gerne mal wieder ne Rute zurecht basteln (mehr oder weniger aus reiner "Spaß an der Freud" sozusagen) und wäre beim jetzigen Projekt in der Planung von 2 Stalker Ruten für die Spree und die Uferbereich von Seen mit einer Testkurve von 2 - 2,5 lb.

Zur Auswahl stehen bei mir nun der TAC Spin-AX 10' bis 70 gr. WG und der Avatar Full Contact 10" mit 5 - 90 gr. WG.

Da ich bereits den Avatar Blank mit dem 180er WG habe und den schon optisch echt schick finde, hätte ich prinzipiell zu diesem Blank in der 90er Version gegriffen.

Allerdings schreckt mich die Spitze mit 3,2mm echt ein wenig ab.... traurig

Vielleicht kann Axel oder jemand anderes mir eventuell noch einmal sagen, was für mein Vorhaben besser geeignet sein wird, da ich beide Blanks noch nnicht in der Hand hatte.

Beste Grüße

Martin

Danke

__________________
Angler sterben nicht, sie riechen nur so... Winken1
24.01.2014 10:11 Spreewaldräuber ist offline E-Mail an Spreewaldräuber senden Homepage von Spreewaldräuber Beiträge von Spreewaldräuber suchen Nehmen Sie Spreewaldräuber in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich den TAC Spin AX nehmen, da der 10-füssige Avatar doch sehr kopflastig ist (deutlich kopflastiger als der TAC) und das würde mich beim Stalken doch stören, da ich da die Rute doch meist in der Hand habe.
Von der reinen Drill-Aktion sind beide für den Zweck sicher gut brauchbar! Daumenhoch3

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
24.01.2014 10:35 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Spreewaldräuber
User


images/avatars/avatar-1756.jpg

Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 96

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Axel,

und du meintst echt, dass der Avatar Blank auf Grund seiner Dickwandigkeit nicht zu steif im Drill wäre? Das wäre beim Avatar nämlich meine größere Sorge gewesen..., denn gerade auf kurze Distanzen möchte ich die Fluchten des Fisches ja sofort parieren können...

__________________
Angler sterben nicht, sie riechen nur so... Winken1
24.01.2014 10:47 Spreewaldräuber ist offline E-Mail an Spreewaldräuber senden Homepage von Spreewaldräuber Beiträge von Spreewaldräuber suchen Nehmen Sie Spreewaldräuber in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich nur den 9-Füsser mit 90 g WG habe hinkt meine aktuelle Vergleichsmöglichkeit ein wenig aber rein vom Drill-Biegeverhalten meines 9-Füssers würde ich den Avatar für nicht zu steif halten, die Kopflastigkeit wäre da mein Entscheidungskriterium zugunsten der TAC.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
24.01.2014 10:57 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Spreewaldräuber
User


images/avatars/avatar-1756.jpg

Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 96

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöne Sache Axel... da es "nur" ein Spaßbau werden soll, tendiere ich zwar auch zur TAC (zumal beide Blanks preislich momentan nahezu den gleichen Preis haben) aber ich werde den Thomas nochmal anschreiben und mal nachfragen, ob er mir 2 Stück a 50 Euronen verkaufen würde.

Wenn er dem zustimmen sollte würde ich auf Grund des Preises zur Avatar tendieren und wenn nicht wird's der TAC.

Vielen vielen Dank Axel Daumenhoch4

__________________
Angler sterben nicht, sie riechen nur so... Winken1
24.01.2014 11:08 Spreewaldräuber ist offline E-Mail an Spreewaldräuber senden Homepage von Spreewaldräuber Beiträge von Spreewaldräuber suchen Nehmen Sie Spreewaldräuber in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kein Problem Bitte Winken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
24.01.2014 11:10 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » " AVATAR Full Contact" Spin WG 5-90gr

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH