Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » 6+1 0der 7+1 für den Forecast SH1081? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen 6+1 0der 7+1 für den Forecast SH1081?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Posenrute Posenrute ist männlich
User

images/avatars/avatar-556.jpg

Herkunft: BY/NDS

6+1 0der 7+1 für den Forecast SH1081? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

leider bin ich noch unschlüssig, das Thema Beringung ist immer noch ein weißer Fleck auf meiner Rutenbaulandkarte.

Vielleicht kennt jemand diesen (günstigen) Blank. Es ist der Forecast SH1081 mit 9ft Länge und -20gr. WG. Geführt wird er unter Steelhead/Salmon und besteht, m.W., aus RX6-Material. Der Blank ist jedenfalls relativ weich...weicher zumindest, als ein grüner Forecast selber Spezifikation, den ich ebenfalls besitze.

Beringen werde ich wieder klassisch, in diesem Fall nach CMW-Buch smile
An eine NCP-Beringung wage ich mich immer noch nicht recht.

Meine Tests mit den beiden Schemata bringen mich, ehrlich gesagt, nicht recht weiter. Beide Male biegt sich die Rute..."lesen" kann ich daraus nicht wirklich, natürlich liegt die Schnur bei 7+1 etwas näher am Blank und die Spitze scheint mir etwas weniger belastet, das ist alles.
6+1 ist geringfügig weniger kopflastig, etwas Gewicht werde ich wohl trotzdem wieder verbauen.

Gefischt wird mit kleinen Blech- und Holzködern, einer 1000er Shimano.
Als Bockring wird ein 20er dienen, Spitzenring ist ein 7er. Dazwischen habe ich freie Wahl.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen. Momentan tendiere ich zu einem Ring mehr, um den Blank besser zu schonen.

Ratlose Grüße smile

01.08.2011 12:14 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Darmstadt

RE: 6+1 0der 7+1 für den Forecast SH1081? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich klingt es als hättest du dir die Frage doch schon beantwortet. Augenzwinkern

Zur Theorie:
Mehr Ringe bedeuten eigentlich mehr Gewicht an der Rute, also vor dem Rollenhalter (etwas trägere Rückstellgeschwindigkeit) Daraus kann eine größere Kopflast resultieren.

Dies kann man minimieren indem man zur spitze hin viele Kleine Ringe verwendet, dann kommen wir in die Richtung NGC. (Nicht NCP, das ist farbfixiertes Garn Daumenhoch2 )

Wenn du sagst, die Rute ist 7+1 nicht so Kopflastig wie 6+1 (warum auch immer) und die Rute nimmt die Kraft besser aus (bessere Kraftverteilung auf den Blank), dann ist die antwort doch schon klar!

Das Blank lesen ist gar nicht sooo schwer. Man muss sich einfach nur ma die Zeit nehmen, mit dem Blank und den Ringen zu spielen. Die Ringe an den Positionen Verschieben, und gucken, was die Konsequenzen sind. Kabelbinder oder kleine Gummies sind hierbei Praktisch.

Z.B. mach ich immer einen ring an die Stelle an der das Rückrad zur Biegung über geht. In der Biegung versuche ich immer möglichst Kleine Ringe zu Positionieren, da hier die Weicheste stelle der Rute ist.

Ein klasse Stelle für den Bockring ist z.B. Dort, wo das Ruckrad am Handteil anfängt nachzugeben, wenn die stelle, ca 40-60cm vom Rollenhalter entfernt ist, Perfekt.

Dan hat man noch den Überschub, eine Klasse stelle für den Zweiten Ring. Uns so entwickelt sich die Ganze sache weiter.

Also nur Mut, und spiel einfach mal rum. Zweidaumenhoch

Grüße Markus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OnTheMove: 01.08.2011 15:19.

01.08.2011 15:19 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mmmh Denken1 ,

Ich würd´s mir nicht so schwer machen und vorne auf das ST Micros draufwickeln, dass hast Du zwar mehr Ringe drauf aber auf jeden Fall weniger Gewicht als mit einer Standardberingung. Dazu noch den Choker aus dem NGC (NCP... super! Lachen-5 ) auf 27*Rollenspulendurchmesser (also 27* z.B. 4,5cm= 121,5cm vom RH an gerechnet) an den Blank getackert, die Micros zwischen Choker und TT weniger als 15cm auseinander (alle im gleichen Abstand) und dazu einen hohen Leitring und einen passenden Zweiten, die die Schnur entsprechend aufnehmen, feddich.

Das Ganze sollte einen so leichten Blank super unterstützen und noch etwas "Knackigkeit" rauskitzeln.

Viel Erfolg

wünscht

Rainer
01.08.2011 17:26 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
[AIG]shorty   Zeige [AIG]shorty auf Karte [AIG]shorty ist männlich
User

images/avatars/avatar-376.jpg

Herkunft: Düren

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Posenrute,

ich habe schon den B-SH1141-2 und den B-SH1024-2 aufgebaut. Den ersten habe ich mit 8+1 und den zweiten 7+1 beringt deiner liegt von der länge genau dazwischen, da du 7+1 in betracht ziehst würde ich dir dann dazu raten 6+1 fänd ich an dem Blank zu wenig.

01.08.2011 22:39 [AIG]shorty ist offline E-Mail an [AIG]shorty senden Beiträge von [AIG]shorty suchen Nehmen Sie [AIG]shorty in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [AIG]shorty in Ihre Kontaktliste ein
Posenrute Posenrute ist männlich
User

images/avatars/avatar-556.jpg

Herkunft: BY/NDS

Themenstarter Thema begonnen von Posenrute

Hallihallo,

also vielen Dank, es wird jetzt einfach eine 7+1-Beringung und fertig. Die Ringe liegen schließlich schon bereit und meine einfädigen Wickelkünste reichen für funktionale Ruten aus Daumenhoch2
Es wird schon etwas Passendes dabei herauskommen smile

NCP? NGC? Auweia smile
Ist das schon ein ernstzunehmendes Symptom des Rutenbauvirus? Winken1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Posenrute: 01.08.2011 23:28.

01.08.2011 23:26 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » 6+1 0der 7+1 für den Forecast SH1081?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH