Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Wozu eine Rute selbst aufbauen? » Der Jäger in uns » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Der Jäger in uns
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
braconnier
User


Dabei seit: 12.08.2011
Beiträge: 10
Herkunft: Saarland

Der Jäger in uns Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man sieht sie ohne Probleme, die Döbel. Der Gumpen im Bach wirkt tot, das Wasser läuft träge hinein, es könnte wie so oft mehr von dem Lebenselexier unserer Passion sein, aber es blieb Regen aus, jetzt wird es aber langsam besser, die Niederschläge letzte Zeit haben für genug Wasser im Bach gesorgt. Diese schlauen Burschen steigen sofort nach einer Hand voll Futter, die ich durch den Erlenstrauch ins Wasser werfe, einige haben die Größe, die den Jungfischen zusetzen können. Ich werde sie wohl fangen müssen, auch diese beiden dicken Barsche, die wie die anderen vor ihnen den Weg aus dem Stausee fanden und sich hartnäckig weigern weiterzuziehen. Für dieses Vorhaben muß eine neue Rute her.
Ich habe es schon lange vor, aber irgendwie die letzten Jahre einfach keine Zeit mehr gehabt. Es wäre zwar einfach, die alte Avon oder einer ihrer Nachbauten von ABU aus den Siebzigern, bestückt mit einer 506, oder besser der 503, hat sie mir schon immer besser gefallen mit ihrer kupferfarbenen Glocke. Die Rolle ist gefunden, aber nicht die Rute, es muß etwas anderes sein. Mein Vorhaben ist schon lange beschlossen, eine alte 8er Fibatube in 10 Fuß Länge wird ihrer Monturen beraubt, vermutlich auch neu lackiert. Es war damals ohnehin ein schneller Aufbau und es steht eine bessere 8er in der Ecke.
Einen hellen Morgen muß ich ausnutzen und werde sie in der Küche bauen, dort habe ich das beste Licht, in meinem Alter muß man langsam auf so etwas achten. Dort wird sie dann erstehen, Bindegarn, Hartchromringe, ein langer Korkgriff mit Schieberollenhaltern, vielleicht lasse ich mir zwei drehen bei meinem Schmiedekohlenlieferant, auf dieser fast zwei Tonnen schweren Drehbank dürfte es weiter nicht schwer sein außerdem lässt sich der gute Thomas zu gern von der eigentlichen Arbeit ablenken. Es ist wie in der Zeit der Altvorderen, man sitzt dort und fertigt sein Jagdgerät an. Nun gut, es ist kein Lagerfeuer in einer feuchten Höhle, auch ist mir eine Jeans lieber als eine Fellbekleidung, die ebenso schlecht gegerbt wie übel riechend ist, aber der Geist ist derselbe geblieben. Stock, Stahl und Garn, diese uralten Materialien bringen einen direkten Bezug zu den Jungs, die damals mit mehr Wagemut als guter Ausrüstung auf ihrer lebensgefährlichen Streifzüge gingen. Der Kleber ist selbstredend kein Birkenpech, obwohl irgendwo in der Schmiede hinterm Haus noch ein Topf mit diesem Zeug steht.
Wenn sie dann fertig ist und mattglänzend in der Hand liegt, leicht wippend reagiert, dann ist das Werk getan. Nicht so eine Arbeit wie am PC, mitnichten, etwas daß man mit den eigenen Händen gemacht hat, man sieht es und fühlt es. Das ist wohl das gute Gefühl etwas im wahrsten Sinne des Wortes geschaffen zu haben.
Eine gekaufte Rute könnte dieselbe Arbeit verrichten, aber irgendwie fehlt doch der Bezug zu dem erworbenen, es steckt eben keine Lebenszeit in diesem Gerät, die man in der selbst gebauten Rute investiert hat. Die eigene Rute wird gebaut mit den Gedanken an das, was sie einmal leisten soll, das lässt sich nicht ersetzen, letztendlich hat sie der Jäger in uns gebaut.
Darum baue ich meine Ruten und binde meine Fliegen, so kann man die Zeit nutzen, wenn das Wetter nicht taugt und trotzdem voll und ganz mit den Gedanken draußen am Wasser sein.
Viele Grüße
Roman
13.08.2011 22:28 braconnier ist offline E-Mail an braconnier senden Beiträge von braconnier suchen Nehmen Sie braconnier in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hirs   Zeige hirs auf Karte
User


images/avatars/avatar-362.jpg

Dabei seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.230
Herkunft: Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumenhoch4

__________________
Matthias

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
13.08.2011 23:09 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yeeehaaaaaa!!!!! Respekt
14.08.2011 00:08 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.041
Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn das von dir ist - Respekt.
Wenn das nicht von dir ist - Respekt für den großartigen Verfasser.
Das drückt irgendwie das Gefühl eines Rutenbauers aus, zumindest meiner Wenigkeit. Ih könnte es nur nicht in solche Worte fassen.
Einer der besten Texte welche ich in der letzten Zeit gelesen habe.
Kann auch an dem Weinfest heute Abend liegen - glaube ich aber nicht!

Gruß Oldi

__________________
Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch... Hand-vor-Kopf
14.08.2011 00:33 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
braconnier
User


Dabei seit: 12.08.2011
Beiträge: 10
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von braconnier
Guten Morgen, Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da mein "Ghostwriter" Samstagsabends frei hat, vermutlich um seinen scharfen Intellekt mittels entsprechender Getränke auf höhere Ebenen zu heben, und ich wirklich bei keinem Schriftsteller die passenden Textstücke zusammenklauben konnte, die für die listigen Döbel und mein Vorhaben passten, war ich notgedrungen, mit Kaffee und einer Portion Lakeland-Virginia in der alten Peterson gezwungen, selbst die Buchstaben entsprechend aneinander zu reihen.
Danke, wenn es so gefällt, aber es ist keine erfundene Geschichte, es gibt sowohl die Döbel wie auch das Vorhaben die 8er Fibatube entsprechend "umzumontieren". Nur das Birkenpech war ein wenig weit hergeholt, ich glaube daß es der Wahrheit entspricht, daß es einer Aufräumaktion zum Opfer fiel. Das macht aber nichts, ich muß sowieso eine Portion Holzkohle köhlern, dann gibt es wieder neues, obwohl ich es aller Wahrscheinlichkeit nicht zum Rutenbau verwende.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Roman
14.08.2011 05:54 braconnier ist offline E-Mail an braconnier senden Beiträge von braconnier suchen Nehmen Sie braconnier in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
[AIG]shorty   Zeige [AIG]shorty auf Karte [AIG]shorty ist männlich
User


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 08.06.2009
Beiträge: 713
Herkunft: Düren

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Roman

deine worte gefallen mir richtgi gut, ich glaub du schreibst jeden rutenbauer aus der Seele Zweidaumenhoch
Ich würde vorschlagen das dein Text mal im Rutenbaumagazin als Vorwort niedergeschrieben wird Augenzwinkern

__________________
Gruß René
14.08.2011 11:36 [AIG]shorty ist offline E-Mail an [AIG]shorty senden Beiträge von [AIG]shorty suchen Nehmen Sie [AIG]shorty in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [AIG]shorty in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lemberger   Zeige Lemberger auf Karte
User


Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 311
Herkunft: BaWü

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

schöne Geschichte Daumenhoch3

Zitat:
Ich würde vorschlagen das dein Text mal im Rutenbaumagazin als Vorwort niedergeschrieben wird


Und sehr gute Idee Daumenhoch4

Winken1
14.08.2011 12:15 Lemberger ist offline E-Mail an Lemberger senden Beiträge von Lemberger suchen Nehmen Sie Lemberger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

RE: Der Jäger in uns Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von braconnier
...........
Eine gekaufte Rute könnte dieselbe Arbeit verrichten, aber irgendwie fehlt doch der Bezug zu dem erworbenen, es steckt eben keine Lebenszeit in diesem Gerät, die man in der selbst gebauten Rute investiert hat. Die eigene Rute wird gebaut mit den Gedanken an das, was sie einmal leisten soll, das lässt sich nicht ersetzen, letztendlich hat sie der Jäger in uns gebaut.
Darum baue ich meine Ruten und binde meine Fliegen.........
Viele Grüße
Roman


Hi Roman,
genau dieser Satz, diese Tatsache trifft ins Schwarze.

Toller Beitrag Respekt

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
14.08.2011 12:59 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Der Jäger in uns Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 18.08.2022 09:59.

14.08.2011 13:29 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
schlangenholz schlangenholz ist männlich
User


images/avatars/avatar-419.jpg

Dabei seit: 31.12.2010
Beiträge: 545
Herkunft: Gelsenkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besser kann man es nicht ausdrücken Daumenhoch4
Michael
14.08.2011 16:58 schlangenholz ist offline E-Mail an schlangenholz senden Beiträge von schlangenholz suchen Nehmen Sie schlangenholz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JEZI   Zeige JEZI auf Karte JEZI ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 392
Herkunft: Holzkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich formuliere es immer so:
Fischen kann man steigern-
1. den Fisch mit einer Angel-Rute zu fangen
2. den Fisch mit einer handgebauten Rute zu fangen
3. den Fisch mit einer selbst gebauten Rute zu fangen.

Allerdings bringen Romans Worte die Emotionen die es ausmacht viel schöner rüber.

Danke dafür!

__________________
ZIMTEC Sea Fishing Tackle
14.08.2011 20:26 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Wozu eine Rute selbst aufbauen? » Der Jäger in uns

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH