Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Griffmontage » WINSTON - Griffreparatur... mal andere Richtung....? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen WINSTON - Griffreparatur... mal andere Richtung....?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
March-brown   Zeige March-brown auf Karte
User


images/avatars/avatar-1242.jpg

Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 216
Herkunft: aus dem gelobten Land

WINSTON - Griffreparatur... mal andere Richtung....? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinschaft,

gemessen an meinem Materialverschleiss in den ersten fünf Tagen meines Urlaubs in Kanada konnte bei mir nicht gerade große Hoffnung aufkeimen, dass mir ein guter Urlaub bevorstand.

Am ersten Tag fange ich einen Rotlachs auf meiner Bottom bouncer Rute ( auf Basis eines umgebauten SPORTEX HM Turbo SPIN I Blanks) und bevor ich nochmals auswerfen konnte, brach mir beim Schnurüberprüfen ohne großen Druck die Spitze ab. Denken1
Tja, ich kann's mir nicht anders erklären, als das beim Schleifen irgendwelche Mikrorisse entstanden sind. verwirrt

Am dritten Tag habe ich auf die ebenfalls extra für den Urlaub gebaute Switchrute auf Basis von Karls Wettbewerbsblank mal nicht aufgepasst, knall 'ne Fliege drauf und schuppdiwupp - aus drei mach vier Teile. unglücklich
Das einzig Tröstliche war, dass ich damit wenigstens Rotlachse gefangen habe. Nummer zwei zur Reparatur.

Tags darauf ging es an den Kitimat auf Hundslachse. Ich zeigte gerade einem Schweizer Kollegen noch Kings beim Laichen, laufe los bevor ich mich noch umdrehe und finde danach die nicht gesteckten Teile meiner Ersatz-Einhand am Baum wieder... Und noch ne Spitze weniger. Freude schöner Götter Funke!
Daumenhoch2

Jetzt musste also meine Winston Boron die restlichen Tage noch durchhalten... und das tat sie dann auch.

Allerdings unter Aufbietung der letzten Reserven. Auf der Rute ist ein normaler Korkgriff verbaut mit, wie ich mittlerweile auch herausgefunden habe, lausiger Qualität für eine Hochpreisrute.
Am Ende war der Kork richtig schwammig und es bildeten sich zum Winding Check hin schon richtig grosse Risse. Hinzu kam, dass sich der gesamte obere Griffbereich irgendwie vom Blank gelöst zu haben schien.

Ich habe vorgestern dann den ganzen Mist weggemacht und war sehr enttäuscht zu sehen, wie wenig Kleber für den Griff verwendet wurde.
Allerdings habe ich den Winding Check und alles dran gelassen, weil der Blank an sich sauber verarbeitet ist bis zum Winding Check.

Ich habe mir mittlerweile einen Griff geklebt mit jeweils Rubberkorkenden und noch nen Struble U-22 besorgt. Den RH mit dem Drehmechanismus finde ich echt klasse.

Die Frage ist jetzt: Wie baue ich sinnigerweise den Griff von hinten auf bzw. wie ziehe ich den Korkgriff so auf, dass auch noch Kleber zum Fixieren reingeht? Trotzdem konisch bohren oder doch durchgängig gleicher Durchmesser und dann mit Krepp überlappende auslaufende Wicklungen? Denken1

Ich denke sobald der Griff drauf ist, gibt es mit der Montage des RH keine Probleme mehr.

Würde mich sehr über eure Tipps freuen...
Danke schon mal
Danke
Gruss

Bernd

__________________
________________________
Tight lines!

Bernd / march-brownMini1
26.08.2011 11:52 March-brown ist offline E-Mail an March-brown senden Beiträge von March-brown suchen Nehmen Sie March-brown in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: WINSTON - Griffreparatur... mal andere Richtung....? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Also m.E. kommst nicht drum rum, den Griff auf ein durchgängigen Durchmesser aufzubohren, da du ja auch über den dicksten Punkte des Blanks (das Ende) drübermusst. Bei einer Fliegenrute ist die Steigung aber i.d.R. nicht so gross, dass ich dabei ein Problem sehen würde.
Einfach den Kork auf den benötigten Durchmesser aufbohren und den Teil des Blanks, auf dem der vordere Griffteil aufgebracht werden soll mit Krepp unterwickeln. Die andere Möglichkeit wäre, du nimmst einen aufschämenden PU-Kleber, der gleicht das bisserl weniger Durchmesser locker aus. Hierbei musst du allerdings auf einen sauberen Sitz des Griffes am WC achten und zumindest die erste halbe Stunde den Griff beobachten weil das Zeug gern vorn aus dem Griff rausläuft. Wenns mal ein bisserl rausdrückt, einfach mit m nassen Finger wegwischen...

Ich hatte mit dieser Methode bisher noch nie Probleme, hab das auch mal bei einer TFO Klasse 10 gemacht, da war der Griff auch locker geworden...
Gruss Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 26.08.2011 12:19.

26.08.2011 12:14 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
March-brown   Zeige March-brown auf Karte
User


images/avatars/avatar-1242.jpg

Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 216
Herkunft: aus dem gelobten Land

Themenstarter Thema begonnen von March-brown
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fröhlich Der Tipp war gut Danke

Ich habe das mit dem aufschäumenden Kleber und dem Taper gemeinsam gemacht. Hat prima geklappt.

Der Struble U-22 mit dem versteckten Gewinde, bei dem man den Konterring nicht mehr sieht, gefiel mir so gut, dass ich ihn auch gleich für mein aktuelles Projekt - eine CTS Affinity X 10' #9 - mit verbaut habe. Daumenhoch2

Danke nochmals für den Tipp.

TL

Bernd

__________________
________________________
Tight lines!

Bernd / march-brownMini1
25.09.2011 07:49 March-brown ist offline E-Mail an March-brown senden Beiträge von March-brown suchen Nehmen Sie March-brown in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Griffmontage » WINSTON - Griffreparatur... mal andere Richtung....?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH