Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Overlap/Sprung » Mit oder gegen Aufbauen? » Auf der Vorzugskrümmung aufbauen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Auf der Vorzugskrümmung aufbauen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tobi77
User


Dabei seit: 25.09.2011
Beiträge: 12

Auf der Vorzugskrümmung aufbauen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
bei der Overlapbestimmung meines ersten Eigenbaus, CTS Affinity MX 906, sind mir ein paar Zweifel gekommen. Und zwar erscheint es mir logischer die Ringe nicht auf dem Oerlap anzubringen sondern auf Ihrer Vorzugskrümmung. Allein bei der Bestimmung des Overlaps bemerkt man ja schon das der Blank sich bei Belastung nicht stabil über den Overlap biegt. In seiner Vorzugskrümmung hingegen ist der Zustand wesentlich stabiler und sollte gerade beim Fliegenfischen wesentlich besser in der Hand liegen. Beim Grundangeln scheint mir das weniger tragisch zu sein, da die Rute ja nur einmalig geworfen wird.
Um jetzt bei dem ein oder anderen Wurf die exta Power aus dem Blank zu holen und den Overlap zu nutzen könnte man ja die Rolle nach aussen drehen, das wüde dann evtl. auch die Haftung der nassen Schnur am Blank minimieren.

Gruß Tobi
03.10.2011 16:53 Tobi77 ist offline E-Mail an Tobi77 senden Beiträge von Tobi77 suchen Nehmen Sie Tobi77 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobi,


erstmal Willkommen2

Du stellst eine sehr gute Überlegung an, die auch meiner Ansicht entspricht, aber pass auf und lass dich nicht vom Karl erwischen mit diesem ketzerischen Gedanken Lachen-5

Suche mal hier im Forum nach "overlap" oder " faule Seite" , es wurde schon sehr viel diskutiert über dieses Thema!!

Gruß
Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 03.10.2011 22:28.

03.10.2011 20:48 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

schon erwischt Lachen-5 Lachen-5 . Aber nur weil du, Reinhard geantwortest hast Nase . Eigendlich wollte ich nichts sagen, war aber auf deine Antwort neugierig verwirrt verwirrt verwirrt .
Ich sag auch nichts, es sei denn ich werde direkt gefragt. Winken1 Winken1

Karl

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
03.10.2011 23:10 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tobi77
User


Dabei seit: 25.09.2011
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Tobi77
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Reinhard.
Zweiter Beitrag und gleich als Ketzer geoutet.

Gruß Tobi
04.10.2011 18:44 Tobi77 ist offline E-Mail an Tobi77 senden Beiträge von Tobi77 suchen Nehmen Sie Tobi77 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flyhigh Flyhigh ist männlich
User


images/avatars/avatar-911.jpg

Dabei seit: 18.08.2011
Beiträge: 16
Herkunft: Hamburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal,
da ich gerade genau vor der gleichen Entscheidung stehe (CTS Affinity x #6), frage ich denn jetzt den Herrn Bartsch direkt! Wenns kein anderer macht Augenzwinkern Denn das genau ist im Moment mein Problem.

Würde ein Ringaufbau auf der "faulen" Seite nicht eine "stabile Wurflage" zur Folge haben. Weiterhin eine "weichere" Aktion.

Hingegen würde ein Ringaufbau auf der härtesten Seite ein Plus an Power im Vorwurf ergeben. Etwas mehr "gefühl" im Drill und im Rückwurf. weniger Lifting power. Bin ein blutiger Anfänger. Ich habe mich durch die anderen Themen durchgelesen und bin verwirrt. Stimmt das so im "Groben"?

Liebe Grüße
Jan
25.10.2011 23:28 Flyhigh ist offline E-Mail an Flyhigh senden Beiträge von Flyhigh suchen Nehmen Sie Flyhigh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flyhigh Flyhigh ist männlich
User


images/avatars/avatar-911.jpg

Dabei seit: 18.08.2011
Beiträge: 16
Herkunft: Hamburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage beantwortet... sorry...den oberen Post ignorieren...
habs in nem anderen Thread gelesen.

lg
Jan
25.10.2011 23:52 Flyhigh ist offline E-Mail an Flyhigh senden Beiträge von Flyhigh suchen Nehmen Sie Flyhigh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tobi77
User


Dabei seit: 25.09.2011
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Tobi77
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jan,
ich vermute weniger lifting power aber im Drill weniger Außschlitzer.
Ich hab Karl per pn gefragt und er hat mir seine Meinung gesagt. Bin selber absoluter Novize was Rutenbau angeht und werde meine Rute trotz anderer Meinungen auf der faulen Haut aufbauen.

Gruß Tobi
26.10.2011 00:22 Tobi77 ist offline E-Mail an Tobi77 senden Beiträge von Tobi77 suchen Nehmen Sie Tobi77 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Toby,
Ausschlitzen im Drill hat mit dem Overlap nix zu tun. Bei starker Krümmung wird der Blank so stark deformiert, dass die Lage Biegeebene vollkommen Latte ist.

Unterschiede ergeben sich insbesondere bei moderater Krümmung, die Rückstellgeschwindigkeit wird höher.

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
01.11.2011 22:10 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Overlap/Sprung » Mit oder gegen Aufbauen? » Auf der Vorzugskrümmung aufbauen?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH