Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Ist die falsche Beringung wirklich so schlimm? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ist die falsche Beringung wirklich so schlimm?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tagschlaefer   Zeige Tagschlaefer auf Karte Tagschlaefer ist männlich
User


images/avatars/avatar-30.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 221
Herkunft: Bregenz

Ist die falsche Beringung wirklich so schlimm? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde!

Ich durfte am Freitag mit meiner Spinnrute (9ft 50gr 6+1) einen
10 Kilo Carp drillen. Er biss auf Schwimmbrot.

Während des Drills habe ich bemerkt, dass der dritte Ring von unten
nicht eingefähdelt war. Zu meinem Erstaunen hat sich die Aktion der
Rut fast nicht verändert und war immer noch akzepfabel.

Wir diskutieren viel über die "richtige" Beringeung. Doch können wir
auch sagen was die FALSCHE Beringung ist?

Bitte lasst mich an euren Erfahungen Teil haben.

__________________
Wer schläft sündigt nicht

Tagschläfer aka
Stefan W.
04.05.2008 18:26 Tagschlaefer ist offline E-Mail an Tagschlaefer senden Beiträge von Tagschlaefer suchen Nehmen Sie Tagschlaefer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tagschlaefer in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

RE: Ist die falsche Beringung wirklich so schlimm? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tagschlaefer

Während des Drills habe ich bemerkt, dass der dritte Ring von unten
nicht eingefähdelt war.


Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Fang - war sicher ein geiles Feeling!

Aber erklär mir mal wieso man so etwas nicht spätestens beim 1. Wurf mit der Rute bemerkt. Du bist einer...

Denke wenn einem beim werfen nicht auffällt das ein Ring nicht eingefädelt ist, dann ist es beim Drillen auch egal großes Grinsen Lachen-5

Ich denke schon, dass man mit einer optimalen Beringung die Aktion des Blanks noch positiv unterstützen kann. Die Beste Beringung dürfte wohl ein Inliner-System sein!


Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
04.05.2008 21:48 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 27.07.2022 18:26.

06.05.2008 11:19 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Allgemein spielt die richtige Ringanordnung durchaus eine Rolle wenn man eben das allerletzte aus einem Blank "herauskitzeln" will, sei es was die Wurf-Performance angeht oder die Power im Drill angeht.

Wobei das im Drill eben schneller tragisch auffällt, vor allem ist die Resistenz und Reserve erst durch eine gute Beringung gegeben. Ich tendiere im Moment zu möglichst vielen Ringen im unteren Bereich, um die Belastung gut zu verteilen.

Bei der Wurfweite kommt nach meinen Messungen erstmal das Ringmaterial (einlagen) vor optimierten Anordnungen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 06.05.2008 11:59.

06.05.2008 11:58 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

RE: Ist die falsche Beringung wirklich so schlimm? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tagschläfer,

ja, ich könnte dich auch Fragen" ist eine falsche Frau schlimm."

Karl

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
07.05.2008 11:26 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tagschlaefer   Zeige Tagschlaefer auf Karte Tagschlaefer ist männlich
User


images/avatars/avatar-30.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 221
Herkunft: Bregenz

Themenstarter Thema begonnen von Tagschlaefer
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Hunters!

Seit diesem Aha-Effekt bin ich mir bewusst, dass die
Beringung nur einen Einfluss auf die Stellen hinterm
Komma haben.

Eine richtige Beringung holt eben das "letzte" aus dem
Blank raus. Anders ists aber auch kein Beinbruch

__________________
Wer schläft sündigt nicht

Tagschläfer aka
Stefan W.
08.05.2008 12:11 Tagschlaefer ist offline E-Mail an Tagschlaefer senden Beiträge von Tagschlaefer suchen Nehmen Sie Tagschlaefer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tagschlaefer in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tagschlaefer
Seit diesem Aha-Effekt bin ich mir bewusst, dass die
Beringung nur einen Einfluss auf die Stellen hinterm
Komma haben.


großes Grinsen Da wäre ich vorsichtig: aus einem Erlebnis - mit vielleicht sogar nicht optimaler Beringung - den Schluss zu ziehen. Es kommt auf den Blank und die Beringung an. Beim Besenstiel reicht auch ein Ring an der Spitze zum Drill. Wenn der Blankteil beim Drill keine wesentliche Biegung hat, braucht er da auch keinen Ring. Deshalb sind doch Berinungskonzepte nicht hinfällig. Nimm doch mal eine Matchrute und lass ein oder zwei Ringe im oberen oder mittleren Drittel aus und dann häng den 10kg Karpfen nochmal ran. Die Beringung hängt vom Blank ab. Deiner war in der Situation stark genug. Dann war das für den Blank nicht der Grenzbereich. Die mit der Beringung nachzubildende Biegekurve ist unersetzlich, wenn ich im Grenzbereich sicher fischen will. Der 10kg Karpfen hat deine Spinnrute in diesem Fall einfach nicht im Grenzbereich gefordert. Das ist alles. Deshalb ist auch die Schlussfolgerung sehr voreilig - zumindest unpräzise.

Falsch ist eine Berinung dann, wenn Sie nicht mit geringst möglicher Anzahl von Ringen möglichst optimal die Biegekurve des Blanks nachbildet - würde ich sagen. Zunge raus

Gruß

Olaf
11.05.2008 08:15 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sehe ich auch so.
Vor allem bringt eben die saubere Biegekurve unter Hochlast eine Belastbarkeit und Resistenz, die man ansonsten nicht hat. Viele richtig verteilte Ringe machen eine Rute sehr belastbar, bei wenigen Ringen und großen Abständen droht nach dem Überwinden der ersten kräftigen Blankspannung ein Überknicken in dem Bereich, zwischen 2 zu weit auseinander liegenden Ringen zieht sich ab einem höheren Knickwinkel der Bogen regelrecht zu, und das Resultat ist dann klar, Splitterbruch.

__________________

13.05.2008 16:51 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Ist die falsche Beringung wirklich so schlimm?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH