Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Wozu eine Rute selbst aufbauen? » Populäre Irrtümer zum Rutenbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Populäre Irrtümer zum Rutenbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Posenrute Posenrute ist männlich
User


images/avatars/avatar-556.jpg

Dabei seit: 28.11.2009
Beiträge: 572
Herkunft: BY/NDS

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau richtig so Augenzwinkern

Viel Spaß damit am Wasser!

__________________
Viele Grüße, Posenrute fröhlich
15.11.2011 22:46 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schraube Schraube ist männlich
User


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 472

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist es nicht letztendlich so das wir einfach nur Ruten selber bauen weil wir Spaß an dem Hobby haben, weil wir kreativ sind und unsere handwerklichen Geschicke ausweiten oder erproben wollen? Weil wir etwas einzigartiges erbauen wollen und weil wir "tiefsinniger" denken als die Leute die in den Laden gehen und sich eine Stangenrute kaufen (soll heißen wir bauen uns die Angel so das sie zu uns passt wie wir es brauchen, nicht wie es uns die Industrie ins Regal stellt)?

Ich bin jetzt bei meiner vierten Rute die ich aufbaue und ich kann jetzt schon sagen das ich mir so schnell keine einzige Stangenrute zulegen werde. Ausserdem steigern sich von Rute zu Rute meine Ansprüche immer weiter was ich mir vorstelle.
Ich denke mir ein Griffdesign aus welches ich vorher nirgends gesehen habe, zeichne es, messe alles aus und überlege mir wie ich die materialien in Form kriege (die jetzige ist auch wieder so ein Projekt). Und genau das macht es für mich aus....
Das man dann später am Wasser steht und mit seiner eigenen perfekten Rute fischt und fängt ist natürlich noch das Highlight!
17.11.2011 17:02 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Posenrute Posenrute ist männlich
User


images/avatars/avatar-556.jpg

Dabei seit: 28.11.2009
Beiträge: 572
Herkunft: BY/NDS

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schraube,


das ist auch eine schöne Zusammenfassung Daumenhoch2

Ich habe eigentlich nur deshalb damit begonnen, weil ich an den "Stangenruten" optisch eigentlich immer etwas zu meckern hatte....zu bunt, billige, "stylische" Komponenten......

Mittlerweile kommt noch etwas ganz anderes ins Spiel: Die Verarbeitung Schock1 Du spinnst

Es ist mitunter schon beschämend, wie selbst hochpreisige Ruten zusammengebastelt wurden.....schiefe Griffe, Spalte wo keine sein sollen, Wicklungen unter aller Kanone, fürchterliche Lackierungen etc. ....

Obwohl ich selbst noch laaaaange nicht auf dem Level baue, wie ich es mir vorstelle, muss ich sagen, dass meine Ergebnisse einfach besser sind (--> ich kann mir ja auch Zeit nehmen).

__________________
Viele Grüße, Posenrute fröhlich
17.11.2011 19:28 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade,

ich denke viele haben den Sinn dieses Threads nicht wirklich verstanden und fühlen sich in ihrer Rutenbauerehre gekränkt.

Meiner Ansicht ging es hier nicht darum das für und wider des Rutenbaus zu diskutieren sondern einfach mit ein paar Mißverständnissen aufzuräumen denen so mancher Einsteiger sicherlich unterliegt.

Beispiele dafür das dem so ist gibt es ja genug.
18.11.2011 07:31 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
taxel taxel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1125.jpg

Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 84
Herkunft: FFM

Themenstarter Thema begonnen von taxel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
die Diskussion lebt ja doch noch. Geburtstag3 Wieso habe ich als Autor des Tröts keine Benachrichtigung über neue Beiträge bekommen?
Leider hat Mark Recht. Meiner Intention entspricht der Verlauf der Diskussion nicht. Weinen Ich verweise auf mein Posting:

Zitat:
... Die Vorteile des Rutenbaus will hier keiner ernsthaft kleinreden ...

Aber letztendlich begegnen einem immer wieder die selben Fehlannahmen, hier im Forum oder woanders. ...

Deswegen hatte ich den Tröt aufgemacht. Hier können wir die üblichen Irrtümer pointiert darstellen. Der interessierte Frischling kann hier rein lesen und sich von dem einen oder anderem Irrtum verabschieden. Dann bleiben ihm ärgerliche und vielleicht teure Fehlentscheidungen erspart und dem Rest des Forums die zyklischen Diskussionen von enttäuschten Neueinsteigern. Natürlich erheben die "Irrtümer" nicht Anspruch auf absolute Gültigkeit. Reinhard hat es am Beispiel der Sagerute gezeigt.


Vielleicht ist Alex noch mal so nett, den vierten von mir postulierten Irrtum in den Eingangströt zu übernehmen.

Zitat:
Original von taxel
4. Rutenbau ist schwierig
Das kann wirklich jeder, der sich unfallfrei ein Butterbrot schmieren kann.


Hat denn sonst niemand mehr einen "Irrtum" beizutragen? Das kann es doch nicht gewesen sein? Ich versuche es mit Irrtum Nummer fünf

5. Irrtum der Blechpeitsche
Man kann keine Rute bauen, die einen dreier Mepps genauso gut fischt wie einen 20 cm langen Wobbler oder einen 20 mm Boilie. Fast alle teuren Blanks haben einen optimalen Einsatzbereich, sind also Spezialisten. Manche Blanks haben auch keinen optimalen Einsatzbereich. Das nennt man dann Allroundruten. Die können so halbwegs alles, aber nicht optimal. Wer also seine erste Rute bauen will, um damit ein optimales Gerät für Gummifische und Wobbler zwischen 5 und 15 cm zu haben, sollte eher zum Angelgerätehändler seines Vertrauens gehen und sich ein passende Rute aus dem Rutenständer empfehlen lassen. Oder sich mit dem Gedanken anfreunden, drei oder mehr spezialisierte Ruten zu bauen.

@Alex: Darf ich noch mal bitten?
18.11.2011 08:58 taxel ist offline E-Mail an taxel senden Beiträge von taxel suchen Nehmen Sie taxel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt!

Musste ich Teuer feststellen

Grüße Markus
18.11.2011 09:01 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Posenrute Posenrute ist männlich
User


images/avatars/avatar-556.jpg

Dabei seit: 28.11.2009
Beiträge: 572
Herkunft: BY/NDS

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Schade, ich denke viele haben den Sinn dieses Threads nicht wirklich verstanden und fühlen sich in ihrer Rutenbauerehre gekränkt.


Hallo Slotti,
also wenn Du mich damit meinst, so muss ich mich freisprechen smile
Weder hänge ich meine Rutenbauerehre besonders hoch (nein, wirklich nicht Augenzwinkern ) noch bin ich tatsächlich auf das eigentliche Thema eingegangen. Mir gefielen einfach diverse Aussagen.

Zitat:
Meiner Ansicht ging es hier nicht darum das für und wider des Rutenbaus zu diskutieren sondern einfach mit ein paar Mißverständnissen aufzuräumen denen so mancher Einsteiger sicherlich unterliegt.


Stimmt, darum ging es hier mal Augenzwinkern
War keine böse Absicht von mir, verliere schnell mal den Überblick großes Grinsen


Daher zum Thema:

Mein größter Irrtum ist gewesen, zu glauben, es gäbe grundsätzlich DEN einen goldenen Weg.
Oder anders ausgedrückt: Jeder muss tatsächlich alles für sich selbst herausfinden. Hinweise und Austausch sind unersetzbar, letztlich bleiben es Richtlinien.
Fazit frei nach Kant: Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen....probiere, teste, probiere, teste...get the feeling großes Grinsen

Vor einem Jahr hätte mich das sehr sorgenvoll gestimmt, seit ein paar Tagen wirkt diese Erkenntnis sehr befreiend Augenzwinkern

__________________
Viele Grüße, Posenrute fröhlich
18.11.2011 22:57 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube der größte Irrtum, dem man unterliegen kann ist dieser:

6. "Ich bin Rutenbauer"

Als "Rutenbauer" ist man doch dazu verurteilt immer zu "werden", niemals zu "sein" Hand-vor-Kopf

Als ich vor Äonen damit anfing Ringe und Kork an Kohlefasertuben zu kleben habe ich mir nicht im Entferntesten ausgemalt, wohin mich das alles führen sollte. Kaum ist das eine Projekt fertig, hab ich schon wieder "Sturm im Gehirn", was bei der nächsten Rute noch besser, noch geiler, noch cooler möglich sein könnte, würde, sollte, etc.


Eigentlich sind wir alle Konjunktivspezialisten...bis wieder einer den Beweis antritt, das es geht!


meine Fresse...

...obergeil!...

findet

Rainer
19.11.2011 00:11 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schleien-Stefan
User


images/avatars/avatar-145.jpeg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 291
Herkunft: Bruchköbel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Rainer: Daumenhoch4

__________________
.
Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
19.11.2011 11:35 Schleien-Stefan ist offline E-Mail an Schleien-Stefan senden Beiträge von Schleien-Stefan suchen Nehmen Sie Schleien-Stefan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Posenrute

Hallo Slotti,
also wenn Du mich damit meinst, so muss ich mich freisprechen smile
Weder hänge ich meine Rutenbauerehre besonders hoch (nein, wirklich nicht Augenzwinkern ) noch bin ich tatsächlich auf das eigentliche Thema eingegangen. Mir gefielen einfach diverse Aussagen.




Hallo Posenrute,

mit meinem Posting wollte ich niemand speziellen ansprechen , es ging nur um den Trend in dem Thread. War nichts persönliches Augenzwinkern
19.11.2011 15:27 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Posenrute Posenrute ist männlich
User


images/avatars/avatar-556.jpg

Dabei seit: 28.11.2009
Beiträge: 572
Herkunft: BY/NDS

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Slotti,

vielen Dank smile ich habe es aber auch nicht so verstanden.
Außerdem hat mich die viele Schelte der letzten Tage auch hart gemacht Augenzwinkern Lachen-5 Lachen-5 Nase ist nur Spaß! fröhlich

@BiggestPaco:

Du triffst ebenfalls den Nagel auf den Kopf! Ich unterschreibe das! Daumenhoch2

__________________
Viele Grüße, Posenrute fröhlich
19.11.2011 20:51 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Wozu eine Rute selbst aufbauen? » Populäre Irrtümer zum Rutenbau

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH