Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Wozu eine Rute selbst aufbauen? » Populäre Irrtümer zum Rutenbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Populäre Irrtümer zum Rutenbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
taxel taxel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1125.jpg

Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 84
Herkunft: FFM

Populäre Irrtümer zum Rutenbau Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Rutenbau spart Geld
Tut es nicht. Gute Komponenten und gute Blanks sind teuer und brauchbare Stangenruten bekommt man für erstaunlich kleines Geld. Die Blanks teurer Stangruten sind für Rutenbauer fast nie verfügbar, so dass ein direkter Vergleich kaum möglich ist. Außerdem muss man auch Werkzeug und Material kaufen. Und wenn man einmal angefangen hat, baut man auch mehr als man wahrscheinlich braucht. Außerdem kauft die Industrie die Materialien wesentlich billiger ein als ein Rutenbauer.

2. Teure Blanks sind robuster als billige Blanks
Sind sie nicht. Sie brechen sogar schneller als billige Blanks, weil sie empfindlicher gegen Schäden und unsachgemäße Behandlung sind. Ein billiger Blank aus einer weniger hoch modulierten Kohlefaser oder mit Glasfaseranteil kann in der Regel wesentlich mehr ab. Ein Rennmotor geht schließlich auch schneller kapput als ein Saugdiesel.

Zitat:
Original von Schleien-Stefan
3. Teuer ist "besser"
Besser ist ein so relativer Begriff, das man hier keine pauschale Aussage treffen kann. Viele stark spezialisierte Artikel sind recht teuer - und in ihrem jeweiligen Einsatzgebiet dann oft auch Top. In anderen Einsatzgebieten kann das ganz anders aussehen. Wer einen teuren Artikel kauft und dann denkt damit universal alles abdecken zu können begeht einen Denkfehler. Für das gleiche Geld 3 günstigere Modelle für den jeweiligen Bedarfsfall wären hier sicher die bessere Wahl gewesen. Das lässt sich auf fast alle Artikel anwenden...
12.10.2011 15:09 taxel ist offline E-Mail an taxel senden Beiträge von taxel suchen Nehmen Sie taxel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schleien-Stefan
User


images/avatars/avatar-145.jpeg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 291
Herkunft: Bruchköbel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

3. Teuer ist "besser"
Besser ist ein so relativer Begriff, das man hier keine pauschale Aussage treffen kann. Viele stark spezialisierte Artikel sind recht teuer - und in ihrem jeweiligen Einsatzgebiet dann oft auch Top. In anderen Einsatzgebieten kann das ganz anders aussehen. Wer einen teuren Artikel kauft und dann denkt damit universal alles abdecken zu können begeht einen Denkfehler. Für das gleiche Geld 3 günstigere Modelle für den jeweiligen Bedarfsfall wären hier sicher die bessere Wahl gewesen. Das lässt sich auf fast alle Artikel anwenden...

__________________
.
Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
12.10.2011 15:30 Schleien-Stefan ist offline E-Mail an Schleien-Stefan senden Beiträge von Schleien-Stefan suchen Nehmen Sie Schleien-Stefan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DJTMichel   Zeige DJTMichel auf Karte DJTMichel ist männlich
User


images/avatars/avatar-338.jpg

Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 564
Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)

RE: Populäre Irrtümer zum Rutenbau Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von taxel
1. Rutenbau spart Geld
Tut es nicht. Gute Komponenten...


Ja, teilweise stimme ich Dir zu, aber nur teilweise. Wenn wir ein durchdachtes, individuell den Bedürfnissen des Anglers angepaßtes Unikat in Heimarbeit gefertigt haben, ist das schon mal nicht mehr so einfach mit einer seelenlosen Stangenrute vergleichbar. Theoretisch könnte ich auch Deinen ersten Satz wiederlegen. Nehme ich eine "brauchbare Stangenrute" für kleines Geld und optimiere sie entsprechend meinen Vorstellungen, kostet sie mich von einigen Metern Garn + den paar Tropfen 2K-Lack auch nicht mehr und wurde im Gebrauchswert aufgewertet.

Zitat:
Original von taxel
2. Teure Blanks sind robuster als billige Blanks
Sind sie nicht. Sie brechen ... Ein Rennmotor geht schließlich auch schneller kapput als ein Saugdiesel.


Das sollte aber schon jedem bewußt sein Augenzwinkern , oder etwa nicht?

__________________
Gruß
Michel fröhlich
12.10.2011 15:42 DJTMichel ist offline E-Mail an DJTMichel senden Homepage von DJTMichel Beiträge von DJTMichel suchen Nehmen Sie DJTMichel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi taxel

Grundsätzliche Frage: Was möchtest du wissen bzw. bezwecken?

Wer sagt denn, dass Rutenbau billig ist? Ist es überhaupt vergleichbar? Jeder Rutenbauer wird dir bestätigen, dass Rutenbau nicht billig ist. Aber ein handgefertigtes Produkt kannst du nicht mit einer Stangenrute vergleichen. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
12.10.2011 15:58 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Dennis Rodman Dennis Rodman ist männlich
User


images/avatars/avatar-942.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 33
Herkunft: Hahn

RE: Populäre Irrtümer zum Rutenbau Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von taxel
2. Teure Blanks sind robuster als billige Blanks
Sind sie nicht. Sie brechen sogar schneller als billige Blanks, weil sie empfindlicher gegen Schäden und unsachgemäße Behandlung sind. Ein billiger Blank aus einer weniger hoch modulierten Kohlefaser oder mit Glasfaseranteil kann in der Regel wesentlich mehr ab. Ein Rennmotor geht schließlich auch schneller kapput als ein Saugdiesel.


Hmh... man kann so und so argumentieren.

Früher haben sie Flugzeuge aus Metall gebaut, heute können Kohlefaser teilweise wesentlich mehr ab wie Metalle, der neue Jet von Boeing ist aus Kohlefaser. Weiteres Beispiel sind auch an die Cockpits in der Formel 1, die auch bei nem 200 km/h Aufprall den Fahrer noch schützen.

Ich erwarte von einem Blank der so viel kostet wie eine "Popelpeitsche" schon, dass er mehr abkann. Klar das ein Glasfaserprügel robuster ist, logisch.

Ich verlange aber das die Blankhersteller die optimale Symbiose zwischen Robustheit, Gewicht und Aktion produzieren.

Aktuelles Beispiel ist der Bruch meiner SS3, beim Auswurf - zugegeben einem sehr festen Wurf - aber das darf doch nicht sein...... zudem ich die Steckverbindung alle paar Würfe kontrolliere.
12.10.2011 16:25 Dennis Rodman ist offline E-Mail an Dennis Rodman senden Beiträge von Dennis Rodman suchen Nehmen Sie Dennis Rodman in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Denni_Lo
User


images/avatars/avatar-538.jpg

Dabei seit: 16.10.2009
Beiträge: 64

RE: Populäre Irrtümer zum Rutenbau Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DJTMichel
Zitat:
Original von taxel
1. Rutenbau spart Geld
Tut es nicht. Gute Komponenten...


Ja, teilweise stimme ich Dir zu, aber nur teilweise. Wenn wir ein durchdachtes, individuell den Bedürfnissen des Anglers angepaßtes Unikat in Heimarbeit gefertigt haben, ist das schon mal nicht mehr so einfach mit einer seelenlosen Stangenrute vergleichbar. Theoretisch könnte ich auch Deinen ersten Satz wiederlegen. Nehme ich eine "brauchbare Stangenrute" für kleines Geld und optimiere sie entsprechend meinen Vorstellungen, kostet sie mich von einigen Metern Garn + den paar Tropfen 2K-Lack auch nicht mehr und wurde im Gebrauchswert aufgewertet...

Naja, ist aber auch dehnbar Augenzwinkern Gerade Du der in seine Griffaufbauten Zeit reinhaut wie ich in 3 Ruten, der sollte es wissen dass man nie den Hals vollbekommt großes Grinsen

Ist man fertig, sieht aber irgendwo etwas was einen auf neue Ideen bringt, dann sind wir wieder alle am basteln Zunge raus

__________________
Gruß
Denni
12.10.2011 16:31 Denni_Lo ist offline E-Mail an Denni_Lo senden Beiträge von Denni_Lo suchen Nehmen Sie Denni_Lo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schraube Schraube ist männlich
User


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 472

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu 1.

Ich denke wir betreiben auch nicht Rutenbau um Kosten zu sparen. großes Grinsen

Mal ehrlich. Kann da nur für mich sprechen, aber wenn ich mir ne Rute baue sind mir die Kosten bis zu einem gewissen Maß egal. Ich baue mir eine Rute nach meinen Vorstellungen und das bedeutet das ich hochwertige Komponenten verbaue die ich meist in der Form nicht bei Stangenruten finde.

Daher mache ich mir über 50 Euro mehr oder weniger keine Gedanken. Jetzt mag einer wieder sagen, nicht jeder hat das Geld. Ist ja auch jedem selbst überlassen. Aber ich persönlich spare lieber nen Monat länger bevor ich in den Laden renne und mir ne Stangenrute kaufe die letztendlich doch nicht meinen Vorstellungen entspricht oder die Verarbeitung einfach mies ist wie bei fast allen.

Zu 2.

Mag sein das die hochwertigeren Blanks anfälliger sind. Aber wenn ich die Wahl zwischen einem Porsche und einem Ford habe nehme ich ganz klar den Porsche. Auf das Auto achtet man ja schließlich auch etwas genauer und pflegt es besser als den alten Kombi Augenzwinkern Dafür hat man gewisse Vorzüge was Leichtigkeit und Filigranität angeht.
12.10.2011 17:08 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User


Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 744

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
wer angelt und seine Ruten selber baut hat ja eigentlich 2 Hobbys. Da bauen der Ruten ist das Eine und dass wir sie dann noch zum angeln verwenden können, das Andere.
Man bekommt schon recht günstig Ruten von der Stange, ich habe aber immer das Gefühl, man hat mit diesen Teilen nicht so das Gefühl zum anderen Ende der Leine.
12.10.2011 17:13 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
bindegarn bindegarn ist männlich
User


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 12.07.2009
Beiträge: 229
Herkunft: Bad Schwartau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darum geht es doch garnicht, warum müssen den die Blanks so teuer sein?

Was rechtfertigt denn diese Preispolitik?

Soll ja jeder was daran verdienen, aber die Margen sind doch sehr hoch


@ Schraube stimme dir teilweise zu
12.10.2011 17:14 bindegarn ist offline E-Mail an bindegarn senden Beiträge von bindegarn suchen Nehmen Sie bindegarn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User


images/avatars/avatar-381.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.312
Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Bindegarn

altes VWL-Thema. Solange die Nachfrage da ist ändert sich auch nichts am Preis. Nachdem am Markt durch viel Auswahl u.a. Faktoren ein Gleichgewichtspreis erreicht ist, wird der Preis für ein Prod. auch fallen.
Jeder Markteilnehmer möchte berechtigt sein Stück vom Kuchen haben. Am güstigsten bekommst du deine Blanks direkt vom Hersteller. Da kannst du dann anfragen und 50-100Stk Mindestbestellmenge pro Blank bestellen.
Je, nach dem kommen da locker 5.000,- zusammen. Da man das als Endkunde aber seltenst tut, werden diese Kapitalbindungskosten auf den Preis beim Einkauf der Großhändler und Händler drauf geschlagen. Zudem kommen viele andere Kosten, die die Marge neben dem Gewinn abdecken soll.

__________________
La Gatzo Custom Blog


Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!
12.10.2011 17:46 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rutenbau spart Geld: ja und nein

Ja: ich will genau diese Sagerute XY zB. Die Fertigrute kostet 500,-

Der blank und die Teile kosten 360,-, also 140,- gespart, aber nur,wenn ich die Arbeitszeit nicht rechne. Ausserdem habe ich dann eine mit einem vernünftigen Griff!

Nein: Wenn ich eine Mittelklasse Spinnrute möchte, die als Stangenrute vielleicht 200,- kosten würde, wird es schwierig, entsprechendes Material zum gleichen Preis zu bekommen, denn für einen guten blank lege ich auch mal schnell 100,- oder mehr hin.

Aber es geht doch hier vor allem um das einzigartige Stück, dass man später in der Hand hat, in einem Design, wie man es nicht kaufen kann, auf seine individuellen Bedürnisse, Vorlieben.... abgestimmt!

Bestes Beispiel bei mir: Karpfenruten. Da gibt es garnichts an Stangenruten, was mir gefällt: Vollkorkgriff, viele Ringe und vor allem nicht diese großen Abstände von Rollenhalter zum Rutenende sind meine Welt.
"Meine" Karpfenrute kann ich nicht kaufen, allenfalls von einem Rutenbauer aufbauen lassen-- oder eben selber bauen.

Ich binde auch meine Fliegen selber. Geld gespart, ups, also ich glaube eher nicht.
Da ich aber im Urlaub immer meine Bindeausrüstung dabei habe, kann ich immer die passende Fliege binden, wenn mal die letze von DEM Muster in DER Größe sich gerade im Busch gegenüber verabschiedet hat.

Jetzt fange ich meine Fische mit "meiner" Rute und "meiner Fliege", jetzt muss ich nur noch mit dem Rollenbau anfangen großes Grinsen

Reinhard
12.10.2011 19:39 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JEZI   Zeige JEZI auf Karte JEZI ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 392
Herkunft: Holzkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ja, und Reinhard, die geflochtene Schnur können wir ja irgendwann auch noch mal klöppeln. Hab auf meinen Multis gern mal 1000m drauf. Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

__________________
ZIMTEC Sea Fishing Tackle
12.10.2011 20:34 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DJTMichel   Zeige DJTMichel auf Karte DJTMichel ist männlich
User


images/avatars/avatar-338.jpg

Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 564
Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Denni,

der Faktor Zeit sollte hierbei unberücksichtigt bleiben - der Weg ist das Ziel

__________________
Gruß
Michel fröhlich
12.10.2011 20:56 DJTMichel ist offline E-Mail an DJTMichel senden Homepage von DJTMichel Beiträge von DJTMichel suchen Nehmen Sie DJTMichel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hirs   Zeige hirs auf Karte
User


images/avatars/avatar-362.jpg

Dabei seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.230
Herkunft: Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1


Zitat:
Ein Rennmotor geht schließlich auch schneller kapput als ein Saugdiesel.



Nicht jeder kann mit einem ,,Rennmotor,, fahren. großes Grinsen

__________________
Matthias

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
12.10.2011 21:20 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hirs
Nicht jeder kann mit einem ,,Rennmotor,, fahren. großes Grinsen


rrrrischtisch... Daumenhoch2

Aber zum Thema: Im Hochpreissegment der Stangenruten baue ich meine Stöcke günstiger auf (Zeit gilt nicht, ist Hobby). Vorteil: Langhaltiger, exakt, was ich will, tun genau das, was ich will usw.

Das Thema, was Du aufgemacht hast, hört sich für mich irgendwie an wie: Zum Sattwerden nach McDonalds fahren... Denken1

Die Frage ist doch: Will ich satt werden, oder mich vernünftig ernähren?

Die bislang teuerste Rute, die ich je gekauft habe, ist eine vom Profi aufgebaute VT, die fische ich seit knapp 15 Jahren. Ist inzwischen meine günstigste Rute geworden, die hat mich umgerechnet 11,- € pro Jahr gekostet (!).
Meine teuersten Ruten sind die Stangenruten, die ich gekauft, aber kaum gefischt habe...

Gruß

Rainer
12.10.2011 21:49 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
schlangenholz schlangenholz ist männlich
User


images/avatars/avatar-419.jpg

Dabei seit: 31.12.2010
Beiträge: 545
Herkunft: Gelsenkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rainer Daumenhoch4
Ich kenne mindestens 2 Angelfreunde die ihre Japan-Stecken vor einiger Zeit in der Bucht verkauft haben (einer überlegt noch) nachdem sie meine Spinnrute mal testen konnten. Der erste Kommentar war, "bohh geil aber handgebaut bestimmt schweineteuer". Dann mal die Kosten für Material aufgelistet und das wars dann für die Jungs Denken2
Ist übrigends eine CTS LRS 15-45 in 2,70 m.
Gruß
Michael
12.10.2011 22:24 schlangenholz ist offline E-Mail an schlangenholz senden Beiträge von schlangenholz suchen Nehmen Sie schlangenholz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User


Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 744

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Darum geht es doch garnicht, warum müssen den die Blanks so teuer sein? Was rechtfertigt denn diese Preispolitik? Soll ja jeder was daran verdienen, aber die Margen sind doch sehr hoch


Ich denke, das ist auch relativ, Unsere Tacklehandler müssen ja einiges bevorraten, um alle unsere Wünsche innerhalb kurzer Zeit zu befriedigen. Da kommt schnell ein Lager im Wert von ... ... € zusammen. Die Ware, die im Lager steht, muss aber bestimmt sofort gezahlt werden. Auch gibt es bestimmt einige Dinge, die sich dann gar nicht mehr verkaufen und somit im Wert auf Null fallen.
12.10.2011 22:42 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User


images/avatars/avatar-381.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.312
Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daher der Begriff Kapitalbindungskosten.....
Der Wert wird nie auf Null fallen. Das wäre kaufmännisch vollig daneben. Sollte ein Artikel schlechter laufen und er zu einem geringeren Preis veräußert werden, deckt vileicht die Marge dann den Gewinn nicht mehr. Dennoch sollten die Kosten gedeckt sein.

@ Matze
100 Punkte großes Grinsen damit ist alles gesagt Daumenhoch2
Wenn Vettel seine Karre gegen die Wand setzt sucht er auch erst den Fehler bei sich. Fahrfehler auf das Material zu schieben ist zu kurz gedacht.

__________________
La Gatzo Custom Blog


Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!
13.10.2011 06:29 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User


Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 744

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Der Wert wird nie auf Null fallen

Ausser wenn sie sich nicht mal am Wühltisch verkaufen und in die Tonne gedrückt werden müssen.
13.10.2011 06:34 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lemberger   Zeige Lemberger auf Karte
User


Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 311
Herkunft: BaWü

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jogi42
Zitat:
Der Wert wird nie auf Null fallen

Ausser wenn sie sich nicht mal am Wühltisch verkaufen und in die Tonne gedrückt werden müssen.


Dann werden sie aber zu den berühmten "TONNENBLANKS", wie auch Karton- oder Vasenblanks. Und dann steigt der Wert wieder !!! Lachen-5

Winken1

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lemberger: 13.10.2011 07:29.

13.10.2011 06:56 Lemberger ist offline E-Mail an Lemberger senden Beiträge von Lemberger suchen Nehmen Sie Lemberger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Wozu eine Rute selbst aufbauen? » Populäre Irrtümer zum Rutenbau

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH