Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Wozu eine Rute selbst aufbauen? » Populäre Irrtümer zum Rutenbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Populäre Irrtümer zum Rutenbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schlangenholz schlangenholz ist männlich
User


images/avatars/avatar-419.jpg

Dabei seit: 31.12.2010
Beiträge: 545
Herkunft: Gelsenkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Taxel,
das wäre ja super Schild7
schmier doch bitte Dein Butterbrot und bring es zum nächsten Treffen mit Lachen-5
Oder hast Du vielleicht ein Bild von Deinem letzten Aufbau Nase
Ist natürlich nicht bös gemeint.
Gruß
Michael
13.10.2011 22:15 schlangenholz ist offline E-Mail an schlangenholz senden Beiträge von schlangenholz suchen Nehmen Sie schlangenholz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
taxel taxel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1125.jpg

Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 84
Herkunft: FFM

Themenstarter Thema begonnen von taxel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willst du ernsthaft bestreiten, dass es nicht schwer ist eine Rute aufzubauen? Sonst verstehe ich den Sinn des Postings nicht. verwirrt

Wenn du recherchiert hättest, hättest du meinen Erstling auch hier im Forum gefunden Nase
14.10.2011 08:36 taxel ist offline E-Mail an taxel senden Beiträge von taxel suchen Nehmen Sie taxel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ruten aufbau ist doch wirklich nicht schwer. Aber das ein aufbau auch Ordentlich aussieht dazu gehört schon etwas mehr geschick dazu.

Grade durch unser Forum wird es für viele immer einfacher in das Thema einzusteigen.

Ich habe die letzten Rutenbau wetbewerbe ja mitgemacht. Und wenn man sich dann anguckt wie das Niveau gestiegen ist, von Leuten die quasi grade erst mit dem Rutenbau angefangen haben (Nichts falsch verstehen Jungs, ich will eure Arbeit auf keinen fall abwerten!), dann Merkt man dass mit hilfe des Rutenbau Forums "fast jeder" eine Ruteaufbauen kann.

Wir haben hier eine Risen Menge an Informationen, teilweise mit Bildern Ilustruiert, und hilfsbereite erfahrene Mitglieder die einen gerne beraten.

Wenn man dann noch die Flut an Youtube videos dazu nimmt, dann wird man auf jeden fall auf die meisten Fehler schon hingewisen.


Auch wenn ich mich jetzt nicht zu den "alten Hasen" hinzu zähle, als ich angefangen hatte, hatte ich nur das Blinker Sonderheft vom Christian (eine riesen Hilfe gewesen), aber kannte das Forum noch nicht. Dementsprechend sah aber auch meine erste Rute aus. Aber es hat geklappt.

Nachdem ich mich nun aber hier angemeldet habe, ud mir hier geholfen wurde, ging die Qualität aber mal Schlag artig hoch.

Deshalb gebe ich Axel Recht.


Besser währe:
4. Rutenbau ist schwierig
Das kann wirklich jeder, der sich unfallfrei ein Butterbrot schmieren, lesen und sich im Internet zurechfinden kann.



Grüße Markus
14.10.2011 08:49 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
schlangenholz schlangenholz ist männlich
User


images/avatars/avatar-419.jpg

Dabei seit: 31.12.2010
Beiträge: 545
Herkunft: Gelsenkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Axel
habe leider nur Bilder vom Griffaufbau gefunden, aber ok.
Gruß
Michael
14.10.2011 08:51 schlangenholz ist offline E-Mail an schlangenholz senden Beiträge von schlangenholz suchen Nehmen Sie schlangenholz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User


Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 744

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
so einfach ist das Ruten bauen ja auch wieder nicht. Da man beim Bau einer Rute nichts sparen kann gegenüber Stangenruten, wird sich für dieses Hobby vermutlich keiner mit 2 linken Händen interesieren.
Die Techniken, dass gebe ich zu, sind aber recht schnell erlernbar. Wie aber Markus schon sagt, ohne das Wissen der Leute hier im Forum würde sehr viel mehr Ausschuß produziert werden.
14.10.2011 09:34 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rutenbauen ist deswegen schwierig, da man einiges an Zeit, Energie, Monedas und Erfahrung investiert, bis man eine vorzeigbare Rute bauen kann. Ich meine nicht nur optisch, sondern auch technisch. Das nötige Know-How zu bekommen nötigt einem einiges an Aufwand und Kosten ab.
Ne fischbare Rute zusammen zu tackern ist dagegen mit dem Blinkerheft oder Youtube kein Problem, aber sowas stellt einen doch nicht wirklich zufrieden?!? Denken2

Das ist doch das ganz große Thema beim RB: Mit der Erfahrung steigen auch die Ansprüche. Hand-vor-Kopf

Spätestens wenn man beginnt die einzelnen Möglichkeiten im Detail auszuloten gibt man wirklich Geld aus und landet auch im Hochpreissegment...
Mann, war ich über meine erste Barschspinne (Noname-Blank) glücklich... Heute würde ich den Stock nichtmal verkaufen wollen. Dazu kommen noch alle Aufbauten, die man optisch versemmelt hat (fand ich beim Aufbauen echt schön, drei Tage später nicht mehr... Hand-vor-Kopf Hand-vor-Kopf ) usw. usf.

Gruß

Rainer

PS interessante Debatte! Mehr Beiträge!!
14.10.2011 10:10 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DJTMichel   Zeige DJTMichel auf Karte DJTMichel ist männlich
User


images/avatars/avatar-338.jpg

Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 564
Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt Rainer,

wem von uns geht es beim Bauen denn um eine blöde Kopie einer Stangenrute, egal aus welchem Preissegment? Der Anspruch liegt doch um einiges höher, selbst wenn über 90% der Angler nicht den geringsten Wert darauf legen. Aber die restlichen sind es wert . Wärend einer Angelgeschäftseröffnung hier in der Gegend vorige Woche schaute sich u.a. Johannes Dietl meine Ruten an und zeigte sich sichtlich beeindruckt, meinte jedoch gleich darauf sinngemäß, er achte nicht auf solche Dinge (gemeint waren Griffgestaltung und Ringwicklungen).

__________________
Gruß
Michel fröhlich
14.10.2011 10:31 DJTMichel ist offline E-Mail an DJTMichel senden Homepage von DJTMichel Beiträge von DJTMichel suchen Nehmen Sie DJTMichel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schleien-Stefan
User


images/avatars/avatar-145.jpeg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 291
Herkunft: Bruchköbel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BigPaco
Rutenbauen ist deswegen schwierig, da man einiges an Zeit, Energie, Monedas und Erfahrung investiert, bis man eine vorzeigbare Rute bauen kann. Ich meine nicht nur optisch, sondern auch technisch. Das nötige Know-How zu bekommen nötigt einem einiges an Aufwand und Kosten ab.
Ne fischbare Rute zusammen zu tackern ist dagegen mit dem Blinkerheft oder Youtube kein Problem, aber sowas stellt einen doch nicht wirklich zufrieden?!? Denken2

Das ist doch das ganz große Thema beim RB: Mit der Erfahrung steigen auch die Ansprüche. Hand-vor-Kopf

Spätestens wenn man beginnt die einzelnen Möglichkeiten im Detail auszuloten gibt man wirklich Geld aus und landet auch im Hochpreissegment...
Mann, war ich über meine erste Barschspinne (Noname-Blank) glücklich... Heute würde ich den Stock nichtmal verkaufen wollen. Dazu kommen noch alle Aufbauten, die man optisch versemmelt hat (fand ich beim Aufbauen echt schön, drei Tage später nicht mehr... Hand-vor-Kopf Hand-vor-Kopf ) usw. usf.

Gruß

Rainer

PS interessante Debatte! Mehr Beiträge!!


Das ist aber auch so eine Sache: Wenn man sich anschaut was es auf dem Markt fertig zu kaufen gibt sind damit ja fast alle Angler zufrieden. Warum? Weil sie es eben nicht besser kennen/wissen.

Schaut euch doch mal die hochpreisigen Shimis oder sonstwas an: Handwerklich sind die nicht besser als das was manche bei ihrer 2. oder 3. Rute abliefern. Wenn man es weiss sieht man da einiges. Und realistisch betrachtet sind die Stangenaufbauten bis auf ganz wenige (meist auch sehr hochpreisige) Ausnahmen handwerklich erheblich schlechter als fast jede Art von Handaufbau. Schon mal bei einer gerippten Rute geschliffene Ringfüße gesehen?

__________________
.
Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
14.10.2011 10:34 Schleien-Stefan ist offline E-Mail an Schleien-Stefan senden Beiträge von Schleien-Stefan suchen Nehmen Sie Schleien-Stefan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DJTMichel
Stimmt Rainer,

wem von uns geht es beim Bauen denn um eine blöde Kopie einer Stangenrute, egal aus welchem Preissegment? Der Anspruch liegt doch um einiges höher, selbst wenn über 90% der Angler nicht den geringsten Wert darauf legen. Aber die restlichen sind es wert .


Dieser Meinung bin ich ja auch.

Nur Sag ich zusätlich dazu, dass der Einstieg nie so einfach war wie Jetzt.

Grüße Markus
14.10.2011 10:35 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DJTMichel   Zeige DJTMichel auf Karte DJTMichel ist männlich
User


images/avatars/avatar-338.jpg

Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 564
Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von OnTheMove...Nur Sag ich zusätlich dazu, dass der Einstieg nie so einfach war wie Jetzt.

Grüße Markus


Moin Markus,
wir beide haben ausgiebig darüber gesprochen und ich habe es auch hier im Forum immer wieder betont.
Selbstverständlich ist es, wie Du sagst: wer lesen kann und die Lust dazu hat, der kann heute schon mit seinem Erstlingswerk verarbeitungsmäßig die meißten Stangenruten toppen und das ist erst der Beginn.

__________________
Gruß
Michel fröhlich
14.10.2011 11:13 DJTMichel ist offline E-Mail an DJTMichel senden Homepage von DJTMichel Beiträge von DJTMichel suchen Nehmen Sie DJTMichel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Dennis Rodman Dennis Rodman ist männlich
User


images/avatars/avatar-942.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 33
Herkunft: Hahn

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von taxel
Aber letztendlich begegnen einem immer wieder die selben Fehlannahmen, hier im Forum oder woanders. Jüngstes Beispiel ist Dennis mit seiner geschrotteten SS3. (Er ist sozusagen der unfreiwillige Vater dieses Tröts.)


Daumenhoch3
Wie komme ich zu dieser Ehre!!!? Augenzwinkern großes Grinsen

Ne, passt schon.

Will aber auch darauf hinweisen das ich nicht erst seit gestern Ruten baue, sondern das Hobby schon etwas länger betreibe.

Ich mache zwar nicht so ausgefallene Arbeiten wie so mancher Crack hier, da ich Ruten in erster Linie baue um sie auch zu fischen, aber ein bissel auf die Optik schaue ich schon.

Beim Angeln gehe ich keine Kompromisse ein. Und wenn in der Beschreibung der SS2/SS3 im CMW Katalog geschrieben wird "von der Aktion her wie die Tactilus, von der Biegebelastbarkeit wie die Blechpeitsche/Notung" (so stand es zumindest mal drin...), dann ist meine Erwartungshaltung in punkto Stabilität eines 200 Euro teuren Blanks doch sehr hoch.

Zitat:
Original von Slotti

Da du mit dem Bruch ja bereits kräftig die Werbetrommel gerührt hast würde mich in dem Zusammenhang mal interessieren mit welchem Köder (Gewicht) der Blank gebrochen ist...

Könnte es sein das die Rute überlastet gefischt wurde ?


Also Werbetrommel habe ich keine gerührt..... Ist halt ein Thema das mich im Moment sehr beschäftigt und schon ärgert. Ist ja nix schönes wenn einem ne so teure und edle Rute bricht.

Denken2 Angepeilte Wurfweite waren ca. 70m an einer 4.5 Kilo tragenden Dyneema mit nem 10cm Fin S Fish und 21 Gramm Jighead.

Ich werfe aber nicht das erste mal so und für mich ist das ein ganz normaler Angeleinsatz. Also wenn eine Spinnrute das nicht abkann, ist sie für mich ungeeignet. Kann nicht sein das ich auf Wurfweite und Fangerfolg verzichten muss weil meine Edelrute das nicht verträgt...... Vor allem weil sie ja auch mit extremer Robustheit beworben wird!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Dennis Rodman: 14.10.2011 11:54.

14.10.2011 11:43 Dennis Rodman ist offline E-Mail an Dennis Rodman senden Beiträge von Dennis Rodman suchen Nehmen Sie Dennis Rodman in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Ich habe leider immer noch nicht so ganz verstanden worauf der Thread eigentlich hinaus laufen soll.

Wer denkt Rutenbau ist billig der irrt sich - denn dies stimmt nicht. Man kann durchaus eine Stangenrute für 50€ kaufen und mit ihr erfolgreich fischen gehen. Die meisten Angler legen sich aber mit der Zeit auch hochwertigere Dinge zu. So wird auch mal schnell 200-300€ für eine Rute investiert die vielleicht - wenn auch nur im Kopf - besser ist wie die 50€ Rute. Hier ist Rutenbau dann wieder billiger wenn man die Arbeitszeit aussen vor lässt. Über die Vorteile beim Bau einer eigenen Rute welche auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist brauchen wir hier nicht reden.

Das teure Ruten robuster sind als billige ist in keinem Fall so. Auch nicht bei Stangenruten! Hochmodulare Blanks sind wesentlich leichter als die alten Glasfaserstecken. Sie sind schneller und haben in der Regel eine wesentlich bessere Rückmeldung. Leider sind sie auch anfälliger. Wenn ich z.B. einen Hänger ungeschickt löse kann mir mein Stecken einfach um die Ohren fliegen. Wenn mir ein kleines Gewicht wie Jigkopf oder ähnliches entgegen schnellt und ans Blank knallt können hier Risse entstehen und die Rute bricht bei einem der nächsten Würfe glatt durch. Dies ist leider so, aber dafür hat man beim Fischen sehr viele Vorteile. Wer ein robustes Blank möchte muss einfach mehr Gewicht in Kauf nehmen.

Das Rutenbau vor einigen Jahren noch wesentlich schwieriger war als heute würde ich auch so sehen. Früher gab es keine Möglichkeiten sich Infos zu holen. Es gab wenige Rutenbauer die meist ihr Wissen für sich behalten haben. Christian Weckesser hat hier schon einen sehr guten Schritt mit Herausgabe des Sonderheftes Rutenbau gemacht was einigen den Einstieg erst ermöglichte. Auch Karl Bartsch hat mit seinen Rutenbaukursen vielen erst den Bau einer Rute ermöglicht. Dieses Forum mit den ganzen "verrückten" Usern (im positiven Sinne) lässt natürlich viele Erstlingswerke ganz anders aussehen. Statt einen fertigen Griff zu verbauen werden hier gleich Korkscheiben oder Rindenscheiben aneinander geklebt oder besser noch kombiniert. Auch sehen die Ringwicklungen viel ausgefallener und besser aus als dies noch vor Jahren der Fall war.

Natürlich wird hier auch auf Fehler hingewiesen was ebenfalls sehr hilfreich ist. Wenn man sich "früher" eine Kombo für 200€ wegen eines "dummen" Fehlers versaut hat haben viele dieses eigentlich schöne Hobby verflucht und an den Nagel gehängt. Gewisse Fehler werden heute eben viel weniger gemacht - und das ist schön so.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
14.10.2011 13:09 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Da Vinci Da Vinci ist männlich
User


images/avatars/avatar-202.jpg

Dabei seit: 25.02.2008
Beiträge: 145
Herkunft: Unterfranken

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dennis Rodman
Beim Angeln gehe ich keine Kompromisse ein. Und wenn in der Beschreibung der SS2/SS3 im CMW Katalog geschrieben wird "von der Aktion her wie die Tactilus, von der Biegebelastbarkeit wie die Blechpeitsche/Notung" (so stand es zumindest mal drin...), dann ist meine Erwartungshaltung in punkto Stabilität eines 200 Euro teuren Blanks doch sehr hoch.


Das schreibt Christian aber zur SS2 nicht zur SS3! Also bitte nicht durcheinander bringen!
14.10.2011 19:39 Da Vinci ist offline E-Mail an Da Vinci senden Beiträge von Da Vinci suchen Nehmen Sie Da Vinci in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Dennis Rodman Dennis Rodman ist männlich
User


images/avatars/avatar-942.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 33
Herkunft: Hahn

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Da Vinci
Zitat:
Original von Dennis Rodman
Beim Angeln gehe ich keine Kompromisse ein. Und wenn in der Beschreibung der SS2/SS3 im CMW Katalog geschrieben wird "von der Aktion her wie die Tactilus, von der Biegebelastbarkeit wie die Blechpeitsche/Notung" (so stand es zumindest mal drin...), dann ist meine Erwartungshaltung in punkto Stabilität eines 200 Euro teuren Blanks doch sehr hoch.


Das schreibt Christian aber zur SS2 nicht zur SS3! Also bitte nicht durcheinander bringen!


Ja, hast Recht. Habs falsch interpretiert.
15.10.2011 15:00 Dennis Rodman ist offline E-Mail an Dennis Rodman senden Beiträge von Dennis Rodman suchen Nehmen Sie Dennis Rodman in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leutchen,
zu dieser Rutenbau/Stangenruten/teuer/billig-Diskussion fällt mir eigentlich nur eine sehr provokante Frage ein: Vergleicht irgendjemand auch die Kosten des Tagesfangertrags mit den Fischpreisen beim Händler????
Mannomann, meine letzte Mefo lag dann richtig satt im dreistelligen €-Bereich pro kg.

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
15.11.2011 12:42 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von laverda
Mannomann, meine letzte Mefo lag dann richtig satt im dreistelligen €-Bereich pro kg.

...und würdest sie wahrscheinlich um keinen Preis der Welt gegen eine im unteren 2-stelligen Euro-pro-Kilo-Bereich gekauften MeFo eintauschen, richtig? großes Grinsen Winken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
15.11.2011 12:56 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Axel,
Gerade die letzte mit selbstgebauter Rute und selbst kreiertem Fliegenmuster war ein Highlight meiner bisherigen Flifi_Laufbahn.

Außerdem habe ich ein ganz einfaches Lebensmotto:

Machen ist schöner als Haben!!!!

Ganz fetten Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
15.11.2011 13:25 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rene
User


images/avatars/avatar-503.jpg

Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 541

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann Laverda und anderen nur zustimmen:

Wer glaubt, durch Rutenbau Geld zu sparen ist auf verlorenem Posten.

Aber das Erlebnis, das erste Mal einen selbst gebauten Stecken zu werfen, daran evtl. ein eigenes Fliegenmuster erweitert, ist schon etwas Besonderes. Wir wollen es ja auch alle weiter treiben: Da werden Griffe aus Rinde gebaut, mit Holzabschluessen und Einlagen, Formen mit Carbon, bauen Rutenhalter um und ueberlegen, wie wir Ringe herstellen koennen.

Wir wollen es individuell tun und stolz auf die Fallen sein, die wir bauen.

Unter den Bambus-Bauern hatte ich mal von einem gehoert, der wollte seinen eigenen Bambus züchten. Nase

Rene
15.11.2011 17:11 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Posenrute Posenrute ist männlich
User


images/avatars/avatar-556.jpg

Dabei seit: 28.11.2009
Beiträge: 572
Herkunft: BY/NDS

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Machen ist schöner als Haben!!!!


...find ich gut! Daumenhoch2

Mein Motto könnte lauten:

"Was ich nicht kann, muss ich gleich mal lernen." Winken1

__________________
Viele Grüße, Posenrute fröhlich
15.11.2011 20:05 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Posenrute
Zitat:
Machen ist schöner als Haben!!!!


...find ich gut! Daumenhoch2

Mein Motto könnte lauten:

"Was ich nicht kann, muss ich gleich mal lernen." Winken1


Da fällt mir direkt ein Satz ein, den ich auch noch ganz klasse finde:

Nicht das, was wir nicht wissen, sollte uns beunruhigen, sondern das, was wir genau wissen................und sich nachher als falsch herausstellt.

Genug der Philosophie ich brauch noch ein paar Streamer für´s WE.
(Die werden auch noch selbst GEMACHT, nicht gekauft!)

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
15.11.2011 22:05 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Wozu eine Rute selbst aufbauen? » Populäre Irrtümer zum Rutenbau

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH