Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » mein Einstieg - aus 2 mach 1 (Balzer MX9 + MajorCraft DC-62ML) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen mein Einstieg - aus 2 mach 1 (Balzer MX9 + MajorCraft DC-62ML)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mikesh mikesh ist männlich
User


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 12.10.2011
Beiträge: 21

mein Einstieg - aus 2 mach 1 (Balzer MX9 + MajorCraft DC-62ML) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen zusammen.

Ich warte noch auf meine erste Bestellung bei Chrisitan (wird eine stramme Zander Jigge, basierend auf einem SS2FT) und durchpflüge schon kräftig das Forum nach Tips und Tricks für meinen ersten Aufbau.

Nun möchte ich eurem Rat nachkommen und erstmal an alten Ruten üben und dafür habe ich 2 Ruten in meinem Sortiment gefunden.

Eines ist eine cracked Majorcraft DC-62ML (WG bis 15g, BC) und die andere eine kleine Spinnrute von Balzer (WG bis 20-30g).

Die Majorcraft wurde leider um 10cm gekürzt und nur notdürftig mit einem viel zu Großen Spitzenring zusammengefummelt. Der Blank war mir dann doch zu hart dass sich kleine Köder an der Baitcaster noch gut aufladen also wanderte das Ding hinter den Schrank.

Die Spinnrute wurde eine ganze Zeit als leichte Barschrute gefischt bis sich immerwieder der Spitzenring verabschiedete (Kleber gelöst).
Beide Ruten sind komplett Schwarz mit Duplongriffen.

Meine Idee war nun, beide Ruten erstmal zu zerlegen und dann eine Spinnrute auf dem kurzen Majorcraft Blank aufzubauen.
Soweit so gut. Die meisten Infos für meine ersten Schritte sollte ich hier finden (Ringe entfernen etc).

Da ich an meinem Testobjekt natürlich erstmal möglichst viel lernen möchte ohne viel Geld auszugeben stellt sich mir die Frage ob ich die Duplon Griffe "irgendwie" nochmal verwenden kann.

Meine erste Frage also:
Gibt es die Möglichkeit das Duplon von den jetzigen Ruten zerstörungsfrei zu entfernen? Falls ja, wie?

Irgendwie war es mir nicht möglich die Sufu davon zu überzeugen mir einen bereits existierenden Beitrag anzuzeigen smile

Vielen Dank,
Grüße
Mike
14.10.2011 09:41 mikesh ist offline Beiträge von mikesh suchen Nehmen Sie mikesh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Mike!

Duplon wiederverwendbar vom Griff zu kriegen ist Mumpitz, neuer Duplon ist besser und nicht teuer.
Duplon kannst Du am Besten mit nem Stück Stahlvorfach, das Du zwischen zwei Hölzer spannst, ziehend vom Blank kratzen, dann den Kleber planschleifen, dann passenden Duplon bestellen und wieder drauf damit.

Rollenhalter mit nem Dremel vorsichtig der Länge nach teilen und dann mit einem großen Schraubenzieher aufspreizen. Oder RH drauflassen und dafür den Bockring runter und neue Griffe von oben und unten aufbauen (Einzelheiten findest Du in der Suchfunktion). Ich tät alles runtermachen, sieht nachher einfach besser aus und Du lernst dabei am Meisten.

Gruß

Rainer
14.10.2011 09:56 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unser Meister hat Recht! Winken1
Zumindest beim Duplon... Nase
Duplon wirst Du nie zerstörungsfrei lösen können.

Beim Rollenhalter gebe ich ihm nur bedingt Recht.
Bei Carbon/Kunststoff-RH's kommt es auf die Qualität der Verklebung an (die zum Glück für solche Aktionen oft mies ist fröhlich )
Durch vorsichitges längeres Erhitzen des RH im Dampf kochenden Wassers oder bei 120-130°C im Backofen, mit einem Heissluftgebläse kann man dann durch Drehen in ca.50 % der Fälle den RH lösen, ansonsten musst Du Rainers Weg des aufschneidens zum lösen des RH's nehmen.
Bei Metall-RH's kann man die Temperatur ohne weiteres auf 200 ° C steigern und man bekommt den RH zu eigentlich 100% ab ...ob der darunterliegende Blank das dann schadfrei übersteht steht auf einem anderen Blatt... cool

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
14.10.2011 10:09 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
mikesh mikesh ist männlich
User


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 12.10.2011
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von mikesh
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, das erklärt warum man dazu nicht wirklich was findet - man macht es einfach nicht.

Ja dann muss ich mal sehen wie weit ich da komme ohne wirklichen Schaden zu verursachen und dann pack ich bei der Order bei Christian noch nen einfachen Duplon mit drauf.

Werde wohl am Wochenende damit anfangen und da kommt sicher nochmal die ein oder andere Frage auf Augenzwinkern

Danke & Grüße
14.10.2011 10:51 mikesh ist offline Beiträge von mikesh suchen Nehmen Sie mikesh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bei Duplon gibt es auch Unterschiede, wenn das nur eine Übung wird, na gut. Ansonsten würde ich zum Black Velvet- Material greifen.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
14.10.2011 10:58 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau René das Black Velvet ist richtig toll, für 'ne reine Übung eigentlich zu schade, da tut es auch günstigeres Duplon.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 14.10.2011 11:30.

14.10.2011 11:30 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
felix81 felix81 ist männlich
User


images/avatars/avatar-635.jpg

Dabei seit: 06.02.2011
Beiträge: 43

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Ich hatte auch gerade das Thema mit der Demontage einer Rute. Ich wollte den RH allerdings wieder verwenden.
Habs mit Heissluftfön und viel Geduld dann hinbekpmmen. War ne Steez Rod. Ich sag euch, bei denen sind die RrH fast eins mit dem Blank.
Ich denke also du solltest zumindest den RH gut runterbekommen durch erwärmen.
14.10.2011 19:02 felix81 ist offline E-Mail an felix81 senden Beiträge von felix81 suchen Nehmen Sie felix81 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
mikesh mikesh ist männlich
User


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 12.10.2011
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von mikesh
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen.

Hab jetzt bei beiden Ruten die Ringe und die vorderen Griffe unten. Die Rollenhalter sind noch bei beiden drauf.
Auf einer Rute habe ichs geschafft den Rollen halter zu lösen sodass ich ihn drehen kann. abziehen lässt er sich allerdings noch nicht.

Hab ihn mit dem Heissluftfön bearbeitet und dann lies er sich mit einem Handtuch drehen. Werde es jetzt nochmal mit kochendem Wasser versuchen, den Tip habe ich im Netz gefunden und soll je nach Kleber ziemlich gut funktionieren.

lg
Mike
17.10.2011 09:01 mikesh ist offline Beiträge von mikesh suchen Nehmen Sie mikesh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
mikesh mikesh ist männlich
User


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 12.10.2011
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von mikesh
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen.

Also das mit dem heißen Wasser klappt!

Habe mir ne größere Blumenvase besorgt und das Ding bis kurz unter den Trigger mit heißem Wasser aus dem Wasserhahn gefüllt. Dann noch einen Liter aus dem Wasserkocher drauf und 5min ziehen lassen.

Danach ging der Griff mit kräftigem Ziehen und drehen ohne Beschädigung ab.

Interessant was sich unter dem Griff für eine Hülse offenbart.
Zuerst hab ich gegrübelt wie ich den eigentlichen Blank da rausbekomme aber dann hab ich den Rollenhalter von der Spinnrute (bisschen hässlich durch das Fake-Carbon, ich weiß) von der Rute geholt und gemerkt dass der Perfekt auf die Hülse passt.

Und das beste: der Abschlussring des Multitriggers passt sogar vorne auf den Spinnrutenhalter.

Bei der Beringung konnte ich einen Ring weglassen, dürfte aber auch passen.

Den Rest Duplon werde ich wohl drauflassen und einfach versuchen etwas zurecht zu schleifen.

lg
mike

mikesh hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_1441.jpg IMG_1443.jpg IMG_1447.jpg IMG_1446.jpg

20.10.2011 08:14 mikesh ist offline Beiträge von mikesh suchen Nehmen Sie mikesh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » mein Einstieg - aus 2 mach 1 (Balzer MX9 + MajorCraft DC-62ML)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH