Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Harrison Airport 9ft -30/40gr ...was tun? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Harrison Airport 9ft -30/40gr ...was tun? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Posenrute Posenrute ist männlich
User


images/avatars/avatar-556.jpg

Dabei seit: 28.11.2009
Beiträge: 572
Herkunft: BY/NDS

Harrison Airport 9ft -30/40gr ...was tun? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

da ein Dänemarkurlaub in Planung ist und ich schon immer gerne Forellen mit der Spinnrute gefangen habe, würde ich es gerne mal auf die berühmte Meerforelle versuchen (Mefo-Schreck, ich werde Dich frecherweise zu gegebener Zeit mit Fragen bzgl. Danske löchern Daumenhoch2 )

Ok, zu diesem Vorhaben gesellt sich nun ein zweites...als einer der glücklichen Gewinner des letzjährigen Gewinnspiels bewahre ich hier immer noch einen wundervollen Blank auf, einen Harrison Airport in cobaltblau in 9ft und 40gr. WG (auf dem Blank stehen jedoch 30gr.)

Meine Fragen:

1. ist es sinnvoll, aus diesem Blank eine Meerforellenspinnrute zu bauen?

Wenn nein: Thema erledigt Augenzwinkern

Wenn ja:
2. Wer kennt den Blank, weiß wie ich beringen soll?

3. ..hat sonstige Tipps für den Aufbau?

4. Ringsorte?

5. Salzwasservorkehrungen?

6. Alu und Salz?


Würde mich riesig freuen!!!

__________________
Viele Grüße, Posenrute fröhlich
01.11.2011 11:11 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kenn den Blank nicht - prinzipiell würde ich bei einer Mefo-Spinne lange (weite Würfe) und verhältnissmässig weiche (Gefahr von Aussteigern) Spinnblanks bevorugen. 9ft. sind würde ich sagen Minimum 30g Wg ok.

Salzwasser macht vor nix halt- früher oder später korrodierts - deshalb grundsätzlich das Tackle nach dem Fischen gut mit Süßwasser abduschen und trocknen.

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
01.11.2011 22:40 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Harrison Airport 9ft -30/40gr ...was tun? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Posenrute
Hallo zusammen,

da ein Dänemarkurlaub in Planung ist und ich schon immer gerne Forellen mit der Spinnrute gefangen habe, würde ich es gerne mal auf die berühmte Meerforelle versuchen (Mefo-Schreck, ich werde Dich frecherweise zu gegebener Zeit mit Fragen bzgl. Danske löchern Daumenhoch2 )


Kein Problem, immer her damit mit den Fragen großes Grinsen (Wenn Du ausführlich darüber "schnacken" willst, kann ich Dir auch gerne meine Tel-Nummer per PN senden)

Zu Deinem Blank: Da ich den Airport nicht aus eigener echter Erfahrung kenne, kann ich natürlich nur bedingt Ratschläge dazu geben ob er MeFo-tauglich ist oder nicht. Wenn die 40 g WG "echt" sind würde ich eher abraten (wär mir zu heftig) mit echten 30g WG könnte ich leben. großes Grinsen
Der ideale MeFo-Blank (aus meiner Sicht) ist auf der einen Seite sehr schnell von der Rückstellgeschwindigkeit, lädt sich gut auf mit Ködern von 12-25 g und hat eine semiparabolische Aktion. Die Länge ist Geschmackssache, im Einsatz an der Küste sieht man meist Ruten von 9'- 10'6".
Obwohl ich bei meinem MeFo-Rutensortiment inzwischen einen gewissen "Overkill" im Sortiment habe großes Grinsen bin ich natürlich immer wieder beim Schauen nach der noch besseren Rute Augenzwinkern

Wenn ich aktuell einen Blank aussuchen müsste, kämen für mich da 2 Blanks in die engste Auswahl:
1. CTS Elite Spin (SC961-2 ) in 9'6" mit 28 g WG (http://www.rutenreparatur.de/shop/blanks/cts/ ,Karl hat den auch wenn auch nicht im Online-Shop gelistet).
2. Batson XST B-XST1263F (http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...XST-Spin-B-XST/ ) wenn Du eine längere Rute bevorzugen solltest.

Was die Beringung einer MeFo-Rute angeht, so würde ich zwischen einer 6+1 bis 7+1 Beringung schwanken, je nach Länge. Auch würde ich persönlich von Ringen kleiner als Durchmesser 8 im Spitzenbereich abraten, da man in MeFo-Gebieten, die ja meist auch mit etwas Bewuchs gesegnet sind, sich sonst die Ringe oft recht schnell mit "Treibgut" zusetzt, gerade wenn man idealerweise etwas auflandigen Wind und somit Bewegung im Wasser hat.
Idealerweise würde ich auf Titanringe gehen denn die sind erstens sehr leicht und mit Korrosion hast Du definitiv nix zu schaffen. Bei normalen Stahl-Ringen unbedingt wie schon von Flow geschrieben immer mal wieder das ganze abduschen und vor dem Urlaub auch mal mit WD-40 einreiben.

Zu Deiner Frage "Alu + Salz": Weder bei Winding-Checks noch bei Alu-RH's hatte ich bisher Probleme, die Eloxierung hielt und ausserdem spüle ich meine Geräte wie oben beschrieben regelmässig ab.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 02.11.2011 13:03.

02.11.2011 10:04 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Posenrute Posenrute ist männlich
User


images/avatars/avatar-556.jpg

Dabei seit: 28.11.2009
Beiträge: 572
Herkunft: BY/NDS

Themenstarter Thema begonnen von Posenrute
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und vielen Dank Euch beiden, besonders natürlich Dir Axel.

Auf Dein Angebot komme ich gerne zurück. Geplant sind ein "Schnupperbesuch" zwischen Weihnachten und Sylvester. Die Ruten lasse ich wohl aber eher im Hotel, es ist eher als reiner Familienurlaub gedacht, weniger zum Angeln. Die Meerforelle wird dann sicherlich auch ihre Schonzeit genießen, oder?
Im Frühjahr, um Ostern möchte ich das Ganze dann in Angriff nehmen.

Auf jeden Fall ist es schön zu wissen, dass mir die Länge von nur 9ft nicht im Weg steht.
Auch für die anderen konkreten Tipps meinen herzlichen Dank, das hilft mir wirklich sehr weiter!
Darf ich beim Thema Beringung nochmal nachhaken? Du empfielst mir also ein klassisches Schema, ist das richtig? Hat das einen besonderen Grund?

Und noch etwas, weil mir hier schlicht die Erfahrung fehlt: Der Bockring.
Meist werden ja Rollen in der 3000er bis 4000er Größe eingesetzt. Benutzt man dann sogar schon einen 30er Bockring?

Vielen Dank vorab, ihr seht, ich versuche mich gerade ganz neu in das Thema einzuarbeiten. Jeder Tipp hilft, Mehrfachnennungen erst recht großes Grinsen

__________________
Viele Grüße, Posenrute fröhlich
02.11.2011 11:04 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast 'ne PN wg. Tel-Nummer bei Fragen.

Zwischen Weihnachten und Sylvester ist keine schlechte Zeit wenn Du keine Massenfänge erwartest, die meisten MeFos sind dann ja im Süsswasser und haben "besseres im Kopf" großes Grinsen Liebe7
Es gilt dann zwar in DK eine allgemeine Schonzeit vom 16.November bis 16. Januar auch im Salzwasser für MeFo aber die gilt nur für gefärbte Fische. Wenn Du also im Salzwasser fischst und eine ungefärbte, silberne MeFo mit losen Schuppen (bei der Landung geht auch schon mal eine ab) fängst, darfst Du Sie mitnehmen. Der Winter ist wie schon oben gesagt keine Zeit für Massenfänge aber die Chance für einen sog. "Überspringer" (die überspringen eine Laichzeit) ist dann besonders hoch und das sind dann feiste Gesellen mit richtig "Power im Arsch" großes Grinsen .

Und zu Deiner Frage. Ja, ich bevorzuge eine eher klassische Beringung beim MeFo-Fischen. Beim New Guide Concept mit mehr Ringen geht man ja auf eher kleine Ringe runter und das ist wg. der Ringgrössen-Problematik (Kraut) dann wie schon in meinem ersten Post geschrieben eher kontraproduktiv für die Weite.
Was den Bockring angeht, so hat sich bei mir (rein subjektiv) der 30er Bock ab 4000er Rollen-Grössen als besser herauskristallisiert.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 02.11.2011 12:39.

02.11.2011 12:21 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Posenrute Posenrute ist männlich
User


images/avatars/avatar-556.jpg

Dabei seit: 28.11.2009
Beiträge: 572
Herkunft: BY/NDS

Themenstarter Thema begonnen von Posenrute
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hast 'ne PN wg. Tel-Nummer bei Fragen.


Vielen Dank, das weiß ich sehr zu schätzen und ich werde Dein Angebot gerne wahrnehmen smile

Ich erweitere in den nächsten Tagen mal meinen langen Fragenkatalog großes Grinsen

Merci! Danke

__________________
Viele Grüße, Posenrute fröhlich
02.11.2011 12:30 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Posenrute
Vielen Dank, das weiß ich sehr zu schätzen und ich werde Dein Angebot gerne wahrnehmen smile

Ich erweitere in den nächsten Tagen mal meinen langen Fragenkatalog großes Grinsen

Merci! Danke

Du wärst da nicht der erste mit ausführlicher telefonischer Beratung großes Grinsen

Hmm, vielleicht sollte ich eine DK/MeFo-Hotline einrichten mit Abrechnung für € 3,99/ min Lachen-5 Lachen-5

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 02.11.2011 12:57.

02.11.2011 12:45 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Posenrute Posenrute ist männlich
User


images/avatars/avatar-556.jpg

Dabei seit: 28.11.2009
Beiträge: 572
Herkunft: BY/NDS

Themenstarter Thema begonnen von Posenrute
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hmm, veilleicht sollte ich eine DK/MeFo-Hotline einrichten mit Abrechnung für € 3,99/ min



Vergiss das schnell wieder Nudelholz


Oder warte wenigstens noch meinen Anruf ab Lachen-5 Lachen-5

__________________
Viele Grüße, Posenrute fröhlich
02.11.2011 12:49 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sundvogel
User


images/avatars/avatar-540.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 140

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat der Airport Spin tatsächlich einen so großen Spitzendurchmesser von 2,6mm?

Wieviel Gewicht wirft der Blank richtig gut? 30g? 20g?

M.A. lassen sich viele Fragen erst so richtig beantworten, wenn man sich mit der voraussichtlichen Art und Weise zu angeln auseinandergesetzt hat. Im Grunde kann man zwei verschiedenen Rutentypen unterscheiden. Einmal einen leichten Typ, mit dem man Ködergewichte zwischen 10 und 18g fischt und zum anderen einen schweren Rutentyp der sich gut mit Köder 20g+ fischen lässt. Den leichteren Rutentyp fischt man in der Regel kürzer also 9` bis 9`6`ft schwerere Ruten sind gern länger, also zwischen 10 und 10`6`ft. In beiden Fällen kommt es darauf an, die Rutenspitze auf maximale Geschwindigkeit zu beschleunigen und dieses lässt sich bei schwereren Ködern mit einem längeren Weg komfortabler erreichen. Beide Angelarten haben ihre Berechtigung, allerdings würde ich einem Anfänger eher zum leichten Rutentyp raten. Viele Mefoplätze sind gekennzeichnet durch eine starke Unterwasservegetation - Seegraswiesen, Blasentangfelder etc. - naturgemäß ganz man mit leichten Ködern gerade solche Struckturen mit deutlich weniger Köderverlusten beangeln, als das mit schweren Ködern der Fall wäre. Grundsätzlich gilt beim Meerforellenangeln, "Wer Hänger hat, der dreht zu langsam," trotzdem haben Anfänger damit immer wieder Probleme.

Bei kurzen Ruten fischt man in der Regel 2500 oder 3000 Rollengrößen, bei längeren halt entsprechend größer, wobei als Bezug hier die Firma Shimano genannt sei.

Meine Meerforellenruten haben eine Titanberingung, einfach deswegen, weil bei meiner recht hohen Ostseefrequenz ansonsonsten die Ringe flott anfangen zu gammeln und sich bereits nach einem Jahr massive Roststellen zeigen. Titan hat sich dembezüglich sehr bewährt - ich würde nichts anderes mehr nehmen - allerdings leidet ein wenig der Köderkontakt, weil die Ringstege doch deutlich weicher sind, als die von Stahlringen.

Ich würde je nach Rutenlänge eher mit einem kleinerem Ring als Bock arbeiten und auch eine höhere Ringzahl wählen. Wenn ich Dreck auf der Schnur habe, was eher selten passiert, dann reinige ich die Schnur. Mir ist es wichtiger, dass mir die Schnur beim Werfen eng gebündelt bleibt und nicht so große Klänge bildet. Beim Werfen gegen bzw. durch den Wind empfinde ich das als echten Vorteil.
03.11.2011 17:45 sundvogel ist offline E-Mail an sundvogel senden Beiträge von sundvogel suchen Nehmen Sie sundvogel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
maikh maikh ist männlich
User


images/avatars/avatar-649.jpg

Dabei seit: 11.09.2009
Beiträge: 721
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wende Dich mal an Margaux ausm Forum. Soweit ich weiß hat er den Blank auch gehabt. Er fischt wohl auch auf Mefo´s und kann Dir sicher eine konkrete Einschätzung geben, ob der Blank für Deinen Einsatzzweck taugt.

Gruß
Maik

__________________
--> Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er ist <--
03.11.2011 18:37 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Posenrute Posenrute ist männlich
User


images/avatars/avatar-556.jpg

Dabei seit: 28.11.2009
Beiträge: 572
Herkunft: BY/NDS

Themenstarter Thema begonnen von Posenrute
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen, vielen Dank, auch diese Hinweise bringen mich der Materie wieder ein gutes Stück näher.

Wirklich prima! Ich muss schon sagen, ich bin immer wieder beeindruckt! Nicht nur in Sachen Rutenbau, sondern auch von dem anglerischen Know How, das dahinter steckt!

Schön weiter so, wem noch eine Idee kommt, ich nehme alles an...keine Sorge, am Ende mach ich dann mein eigenes Ding Lachen-5

Danke soweit und schon mal allen, die hoffentlich noch ein wenig schreiben werden.

__________________
Viele Grüße, Posenrute fröhlich
03.11.2011 23:51 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Posenrute Posenrute ist männlich
User


images/avatars/avatar-556.jpg

Dabei seit: 28.11.2009
Beiträge: 572
Herkunft: BY/NDS

Themenstarter Thema begonnen von Posenrute
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo sundvogel,

habe den Blank mal etwas vermessen. Die Spitze ist tatsächlich 2,6mm stark. Der Blank ist insgesamt kein Leichtgewicht und auch das ST scheint mir äußerst starkwandig.
Auch wenn er cobaltblau eingefärbt wurde, so ist deutlich die Gewebestruktur der Matte zu erkennen.
Auf mich macht der Blank einen ungeheuer stabilen und robusten Eindruck.

Die Aktion konnte ich natürlich noch nicht richtig testen, aber sie scheint mir sehr spitzenorientiert zu sein. Zuden außerordentlich schnell und steif. Wenn nicht 30gr. dranstehen würde, läge meine erste Einschätzung weit höher. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich seit über zehn Jahren eigentlich ausschließlich mit leichtesten Spinnruten unterwegs war. Besonders die Entwicklungen der modernen Spinnangelei in den letzten Jahren sind beinahe spurlos an mir vorbei gezogen.

Ich werde den Blank über Weihnachten vermutlich aufbauen. Wenn er mir dann für Forellen zu hart und zu überdimensioniert erscheint, gehts damit auf Hecht und Zander Augenzwinkern

Über weitere Hinweise freue ich mich nach wie vor Winken1

__________________
Viele Grüße, Posenrute fröhlich
04.11.2011 23:06 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Margaux   Zeige Margaux auf Karte Margaux ist männlich
User


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 1.157
Herkunft: Bargteheide

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maikh
Hallo,
wende Dich mal an Margaux ausm Forum. Soweit ich weiß hat er den Blank auch gehabt. Er fischt wohl auch auf Mefo´s und kann Dir sicher eine konkrete Einschätzung geben, ob der Blank für Deinen Einsatzzweck taugt.


Ich hatte den Airport-Blank als Testrute aufgebaut von Mads Rutenbau bekommen. Der Blank ist richtig gut zum Wobblerangeln auf Zander, Hecht etc., jedoch zum Mefo-Angeln ungeeignet. Er ist zu straff, hat ein zu hohes Wurfgewicht und ist mit 2,70m zudem für die Küste etwas zu kurz.

Besorge Dir einen schönen leichten Blank um die 10' mit einem effektiven Wurfgewicht von 10-20gr. Einige wurden hier schon genannt. In einer Preisklasse um die 100€ würde ich den RST Impuls Spin in 9,6', Wurfgewicht 5-20gr. bevorzugen. Ein schönes Teil, die hatte ich selber (bis mir die M3 in die Hände gefallen ist).

Grüße,
Volker
06.11.2011 16:08 Margaux ist offline E-Mail an Margaux senden Beiträge von Margaux suchen Nehmen Sie Margaux in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Posenrute Posenrute ist männlich
User


images/avatars/avatar-556.jpg

Dabei seit: 28.11.2009
Beiträge: 572
Herkunft: BY/NDS

Themenstarter Thema begonnen von Posenrute
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...wie auch schon per PN mein herzlichstes Danke

Schade, nach dieser Einschätzung sollte ich wohl nochmal überlegen...gut, damit lege ich diesen Aufbau erstmal auf Eis...

Vielen Dank allen!

__________________
Viele Grüße, Posenrute fröhlich
06.11.2011 22:44 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Margaux   Zeige Margaux auf Karte Margaux ist männlich
User


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 1.157
Herkunft: Bargteheide

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Posenrute
...wie auch schon per PN mein herzlichstes Danke


Gerne Winken1
08.11.2011 10:27 Margaux ist offline E-Mail an Margaux senden Beiträge von Margaux suchen Nehmen Sie Margaux in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Harrison Airport 9ft -30/40gr ...was tun?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH