Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Griffmontage » Fujitsu VSS mit Duplon - beim kleben mist gebaut » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fujitsu VSS mit Duplon - beim kleben mist gebaut
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mikesh mikesh ist männlich
User


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 12.10.2011
Beiträge: 21

Fujitsu VSS mit Duplon - beim kleben mist gebaut Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute.

Hab ein Problem an der Backe wo ich keine Lösung im Forum oder im Netz allgemein finden konnte daher muss ich nun doch nachfragen.

Ich habe die Tage den Bau meiner SS2 angefangen und gleich beim ersten Schritt mist gebaut.

Aufbau ist ein Split Grip mit Duplon und einem VSS Rollenhalter. Verklebt habe ich alles mit Uhu Endfest 300.

Eigentlich hatte alles ziemlich gut geklappt. Unteres Duplon verklebt, Winding Checks nicht vergessen, mittleres Duplon und Rollenhalter - alles wunderbar.

Dann habe ich das eigentliche Giff-Duplon (siehe Bild) verbaut und schon beim "trockentest" gemerkt dass links und rechts diese "Flügel" (rot markiert) etwas abstehen.
Also dachte ich mir, Kleben, Tape drum, trocknen lassen, fertig!

Also habe ich den Blank und den Rollenhalter mit Kleber eingestrichen und das Duplon aufgeschoben.
Kurz bevor sich das Duplon und der Rollenhalter an dem geschwungenen Stück berührt haben, habe ich nochmals überflüssigen, aufgeschobenen Kleber entfernt und auch nochmals nach dem zusammenschieben den austretenden Kleber mit isopropanol entfernt. Soweit war alles super.
Dann noch das Tape drum und die ganze Sache aufrecht trocknen lassen.

Nach dem ablösen dann der "Schock".
Es war natürlich Kleber nachgelaufen (?) und zwischen Rollenhalter und Duplon gelaufen.

Der Kleber war schon fest also ging nix mehr mit Chemie. Habe etwas mit dem Fingernagel gekratzt, mit dem Cutter geschnitten usw. Wirklich zufrieden bin ich aber nicht.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das noch irgendwie retten kann oder ob ich besser ein neues Duplon einsetze.

Frage dazu: wie bekomme ich den alten Rollenhalter frei?
Duplon wegschneiden un die reste schleifen?

Dazu kommt dass CMW einen Mindestbestelltwert von 30 Euro hat also ist es mit "nur 5 Euro" nicht getan unglücklich


Bilder von meinem Rollenhalter hab ich leider heute Früh auf der Cam vergessen, reiche ich aber gern heute abend nach.

Was meint ihr?
Hat eventuell jemand einen 17er 11mm VSS übrig (DVSS17 - http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...DVSS/?CatId=114)

lg
Mike

mikesh hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
vss_fail.jpg

10.11.2011 10:22 mikesh ist offline Beiträge von mikesh suchen Nehmen Sie mikesh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mike,

wenn Du das nicht zu Deiner Zufriedenheit nachbearbeiten kannst, bleibt wohl nur neu machen. Ein Tip für's nächste Mal: verwende statt des Tapes ganz dünne Kapelbinder (2-3 Stück), um den Kork/Duplon zu fixieren. Um das eindrücken der Kabelbinder in das Griffmaterial zu vermeiden, kannst Du Papp-Streifen unterlegen (aber nur auf dem Griffmaterial und mit etwas Abstand zur "Naht", sonst hast Du das gleiche Problem wie mit dem Tape Augenzwinkern ). So kann man den Großteil des austretenden Klebers sauber abwischen und mit 'nem guten Schluck Alkohol quasi rückstandsfrei entfernen. Bleiben nur minimale Stellen direkt an der "Naht" unter dem Kabelbinder, die man aber hinterher auch noch ganz ordentlich nachbearbeiten kann. Und nimm insgesamt etwas weniger Kleber Augenzwinkern

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
10.11.2011 11:00 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
So wie ich das Problem sehe wirst es kaum mehr 100%ig sauber kriegen, hatte die Erfahrung auch schon. Aber mit etwas hingabe bekommst es zumindet so hin dass man schon genau hinsehen muss. Du als "Erbauer" des ganzen wirst es allerdings immer wissen und dich drüber ärgern...;-)
Das mit dem Mindestbestellwert von CMW ist meiner Erfahrung nach kein Problem, Anruf bei CMW und die schicken dir das Teil sehr unbürokratisch auch so...

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
10.11.2011 11:54 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
silversurfer silversurfer ist männlich
User


Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 571

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn ich bei den VSS das Duplon bzw den Kork verklebe nehme ich Uhu 2min Epoxy, den Spalt drücke ich so lange mit den Fingern zu, bis der Kleber fest ist.
Du musst dich bei der Verarbeitung zwar beeilen, aber im Endeffekt passt das Ergebnis.

Gruß

Stefan
10.11.2011 14:59 silversurfer ist offline E-Mail an silversurfer senden Beiträge von silversurfer suchen Nehmen Sie silversurfer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Mike

Keine Ahnung wie es jetzt genau ausschaut. Aber Christian wird dir sicherlich ein neues Duplonteil nachsenden - gehe davon aus, dass du bei ihm ja den Rest auch bestellt hast- Also einfach mal kurz anrufen Daumenhoch3

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
10.11.2011 16:41 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
mikesh mikesh ist männlich
User


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 12.10.2011
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von mikesh
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Danke für eure Antworten. Christian ist leider momentan nicht da, habe CMW mal eine EMail geschrieben, warte aber noch auf antwort.

Hier die Bilder (sieht noch schlimmer aus als in Relaität unglücklich )

mikesh hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMGP8790.jpg IMGP8792.jpg IMGP8793.jpg

10.11.2011 18:25 mikesh ist offline Beiträge von mikesh suchen Nehmen Sie mikesh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, das sieht nicht sehr toll aus - ärgerlich.

Keine Ahnung ob du den Kleber sauber vom Rollenhalter runter bringen kannst. Was eine Möglichkeit wäre ist lackieren. Duplon sauber abschleifen, bis man keinen Kleber mehr sieht. Kunstoff ebenfalls vom Kleber frei kratzen und fein runter schleifen. Dann alle Kanten vom Duplon sauber mit Tape abkleben und den kompletten Rollenhalter grün, blau, lila oder wie auch immer lackieren. Ist jetzt mal so meine Idee dazu Denken1

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
10.11.2011 20:11 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich würds mal wie folgt versuchen (ohne Erfolgsgarantie...)

Duplon fein abschleifen, die Kleberreste bringste so auf alle Fälle weg.

Den Kleber auf dem Kunststoff des RH erstmal mit nem Lösungsmittel behandeln (Aceton, Isopropanol, zur Not tuts wohl auch einfache Nitroverdünnung), etwas einwirken lassen, anschliessend mitm Heissluftfön erwärmen (nicht zu stark!) und dann sachte versuchen das Zeug abzukratzen (wegen Kratzern nicht mitm Cutter sondern z.B einen Kunststoffschaber oder so verwenden). Bei Bedarf die Vorgehensweise wiederholen.
Diese Behandlung hilft bei 2K-Lack immer, wenn du Glück hast bringst auch den 2K-Kleber so ohne grössere, bleibende Schäden weg..

Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
11.11.2011 11:54 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
TRANSformator   Zeige TRANSformator auf Karte TRANSformator ist männlich
User


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 12.12.2009
Beiträge: 498
Herkunft: Meppen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier sind ja schon ein paar wertvolle Tipps gekommen. Was ich evtl. noch versuchen würde, um den Kleber vom Rh runter zu bekommen:

Nimm dir einen Fön, der wirklich halbwegs heiße Luft produziert und erwärm damit den überschüssigen Kleber. Dauert ne Weile und du musst mit dem Fön immer wieder aufheizen. Dann vorsichtig mit dem Fingernagel abkratzen....mit Isopronalo parallel auch versuchen. Wenn das klappt, kommt der Duplon: Da kalptt das mit abkratzen udn erhitzen nicht. Da würde ich den Rh gut abkleben (wegen Beschädigungen) und dann hauchdünn den Duplon abschleifen, um den Kleber zu entfernen.

Ka, ob das was wird und wie gut das Ergebnis ist, einfach testen.
11.11.2011 12:00 TRANSformator ist offline E-Mail an TRANSformator senden Beiträge von TRANSformator suchen Nehmen Sie TRANSformator in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
FehmarnAngler FehmarnAngler ist männlich
User


images/avatars/avatar-805.jpg

Dabei seit: 10.07.2010
Beiträge: 236
Herkunft: Fehmarn

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuche mal mit einer Rasierklinge und anschließend mit 1000er oder 12000er Schleifpapier die Reste langsam runterzuarbeiten, hat bei mir ganz gut geklappt, als ich auch mal so eine Sauerei hatte.

Gruß, Jochen

__________________
Ostseemitdembootunsichermacher. großes Grinsen
11.11.2011 13:20 FehmarnAngler ist offline E-Mail an FehmarnAngler senden Beiträge von FehmarnAngler suchen Nehmen Sie FehmarnAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
mikesh mikesh ist männlich
User


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 12.10.2011
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von mikesh
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jungs.

Hat leider alles nicht so geklappt wie ich mir das gewünscht hatte.

Klar wäre das Ergebnis "fisch-bar" gewesen aber Sepp schon sagte, den Erbauer stört er dann doch immer noch am meisten.
Hab das alte Duplon bereits runtergeschnitten und kümmere mich nun um ein neues Teil.

Danke auch für die ganzen Tips für den zweiten Versuch, ihr seid super!


lg
Mike
14.11.2011 10:04 mikesh ist offline Beiträge von mikesh suchen Nehmen Sie mikesh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Griffmontage » Fujitsu VSS mit Duplon - beim kleben mist gebaut

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH