Meine ersten beiden Ruten |
Lepidorfer
User
Herkunft: Leopoldsdorf
 |
|
| Meine ersten beiden Ruten |
 |
Hallo Leute!!!
Ich bin zwar schon länger hier im Forum, hatte aber noch keine Zeit mich richtig vor zu stellen!!!
Mein Name ist Matthias, ich komme aus Niederösterreich und bin begeisterter Angler. Ich möchte eigentlich Welsruten bauen, aber da es bei denen auf perfekte Verarbeitung ankommt möchte ich einmal 2 Karpfenruten (ident) bauen...
Also ich habe mir für einen Bausatz von CMW entschieden, den es im Doppelpack für recht gutes Geld gibt. Bei den Bausätzen ist ein WG von 3,00 lbs angegeben, was auch meiner Vorstellung entspricht. Generell der Bausatz sieht genau so aus wie ich mir das vorgestellt habe.
So die Grundmaterie wäre also vorhanden, da ich aber noch nie eine Rute gebaut habe würde mich eure Meinung zu meiner Bestellung bei CMW interessieren!
DVD Rutenbau, U-40 Rod Bond Kleber, Epoxy 2-Komp. Lack, BACarp1SET Bausatz Carp, Gudebrod Bindegarn HT Metallic
CMW Bindegarn, CMW Kleber, Flex Coat Farbfixativ
geht da noch irgent etwas ab was ich benötige?
Ich baue mir die Wickelbank selber, und die Trockenmaschiene werde ich mir aus einem alten Grillhuhndrehdings
bauen...
Meines erachtens nach bin ich Handwerklich so geschickt das das zusammenbauen, wickeln, lackierne etc. nicht so das große Problem ist. Meine Sorge ist eher das wenn die Bestellung bei mir eintrifft irgent etwas fehlt und ich nicht mit dem bau/arbeit beginnen kann!!!
Was ist eure Meinung zu diesem Thema???
Danke schon mal für eure Hilfe!!!
__________________ Tight Lines!!!
|
|
25.11.2011 11:23 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
| RE: Meine ersten beiden Ruten |
 |
Moin Matthias!
Hol Dir noch ne Pulle Isopropanol 99% und dann
An die Arbeit!
Viel Erfolg!
Rainer
|
|
25.11.2011 11:30 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
| RE: Meine ersten beiden Ruten |
 |
Erst einmal
Isopropanol ist ein Alkohol den man zum verdünnen des 2-K-Lacks gut nützen kann, 5% Isopropanol zum 2-K-Lack beim mischen zugeben, dann fliesst er besser.
Das Isoprop zum Lackverdünnen hätte ich Dir auch empfohlen, Rainer war schneller. Kriegst Du in der Apotheke für kleines Geld. Achte aber unbedingt auf die Reinheit von 99%, meist wollen Die einem erst den 70-Prozenter verkaufen. Da ist aber Wasser drin und das gibt Probleme beim Lackieren.
Ansonsten viel Spass hier im Forum und viel Erfolg bei Deinem ersten Rutenaufbau!
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
25.11.2011 11:38 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
| Zitat: |
Original von Lepidorfer
Ach ja und beschriften möchte ich die Ruten auch was brauch ich da genau Füllfeder, spezieller lack??? und wird die Schrift beim Finish mit lackiert??? (eine soll ein Geschenk werden...) |
Zum Beschriften wirst Du hier http://rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=133 sicher einiges finden
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
25.11.2011 11:40 |
|
|
|
Lepidorfer
User
Themenstarter
 |
|
Vielen Dank Leute!!!
Wenn man nicht die möglichkeit hat sich das ganze live irgent wo an zu schaun, ist das Forum das beste!!!!
Werd euch berichten wenn ich beginne!!! Jetzt muss ich mal bestellen und meine Wickelbank und die Trockenmaschien bauen!!!
|
|
25.11.2011 11:51 |
|
|
|
Rene
User

|
|
Einwegpinsel, evtl. Mischbecher...
Rene
|
|
25.11.2011 12:07 |
|
|
|
murmeli1965
User

Herkunft: Erlensee
 |
|
Servus,
als Anfänger würde ich kein CMW - Garn nehmen.
Das muss man nämlich vor dem Lackieren fixieren.
Also das original CMW - Garn.
Nimm von ihm eine andere Marke.
Gruß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
|
|
25.11.2011 12:07 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
... und Isopropanol brauchst Du zum Entfernen der ganzen Sauereien mit dem Bindelack und dem Kleber...
... und Du wirst rumsauen...
Viel Spaß!
wünscht
Rainer
|
|
25.11.2011 12:31 |
|
|
|
Posenrute
User

Herkunft: BY/NDS
 |
|
Auf jeden Fall an den Klein- und Bastelkram denken, wenn Du einmal dabei bist.
Rasierklingen etc. bekommst Du zwar auch anderswo, ebenso das gute Tape, aber es spart nicht unbedingt Geld und wertvolle Bauzeit, wenn Du alles nach und nach dazu holen musst. Mischbecher und Pinsel wurden schon genannt ...
Beim Garn würde ich auf Gudebrod zurückgreifen, das ist definitiv bewährt. Andere müssen natürlich nicht schlechter sein, doch dieser Hersteller ist gut erprobt.
Wenn Du vorfixierte Garne verwendest, sparst Du Dir die Pinselei.
Anstelle des U-40 kannst Du auch den guten UHU Endfest benutzen, der ist ebenfalls bestens erprobt.
Ob Du verdünnen musst, wirst Du selbst herausfinden. Mir persönlich gefällt der CMW-Lack recht gut ... mittlerweile wünsche ich ihn mir manchmal dünner.
Werden die Lackierungen zu bauchig, ist der Lack zu dick aufgetragen. Ich lackiere diesen Lack daher nun in zwei Etappen.
- am ersten Abend tränke ich nur die Wicklungen
- über Nacht trocknen
- am nächsten Tag noch ein dünnes Finish
so passt es bei mir mit dem Lack
__________________ Viele Grüße, Posenrute
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Posenrute: 25.11.2011 21:12.
|
|
25.11.2011 21:12 |
|
|
|
stahldurst
User

Herkunft: Österreich, Steiermark
 |
|
Hallo Matthias!
Bestell Dir noch ein paar Einwegpinsel mit.
Ich verwende die auch mehrmals, kann man mit Isopropanol
reinigen und dann nochmal mit Seife unter dem Wasser, dann sind sie auch
öfters verwendbar.
Lackmischbecher sind auch noch zu empfehlen. Die kannst Du aber auch alternativ bei Pagro od. Metro als Einwegstamperl für Spirituosen kaufen.
mfg aus den Bergen
Hans
|
|
26.11.2011 08:42 |
|
|
|
Lepidorfer
User
Themenstarter
 |
|
Danke an alle die so fleißig geantwortet haben!!!
Also ich habe die Bestellung jetzt so weggeschickt, habe mir den CMW garn genommen, weil es den als einzigen in der Farbe die ich wollte gab!!!
Ja das Zubehör (Pinsel, Tape, Mischbecher etc.) habe ich zuhause, da ich schon ein paar Wobbler selber gebaut habe...
Jetzt gehts ans bauen meiner Wickelbank und Trockenvorrichtung!!!
|
|
28.11.2011 08:39 |
|
|
|
Lepidorfer
User
Themenstarter
 |
|
Sooo!!!
Habe mein Paket am Samstag bekommen, und gleich mal mit der Griffmontage begonnen, hat alles super geklappt bis auf das unterfüttern des Duplons, da hat sich das Klebeband dauern runter gekreuselt... Aber meiner Meinung nach egal da der untere Duplon so bombenfest ohne unterfütterung saß das der hält.
Alles ander ging locker von der Hand, die Unterfütterung vom Oberen Duplon hielt Bombenfest, und beim Rollenhalter ist es so wie so schön von der Hand gegangen...
Aber eines muss ich sagen, der Rollenhalter war beim festkleben unvorteilhaft, da die Gewindehülse die den Rollenfuß später fixiert über das Gewinde hinaus ragt, so konnte ich das Gewinde nicht abkleben...
Aber es hat hingehauen, musste nur viel die Überschubhülse peinlichst genau vom Kleber befreien da sie sonst am Überschubteil festgeklebt wäre...
Macht echt Spaß und kommendes WE werden die Ringe angebunden... Bin nur noch unschlüssig ob ich eine Unterwicklung machen soll oder nicht, der Blank hat ein WG von 3 lbs, ist aber meiner Meinung nach doch recht straff... Ich habe etwas Angst das er mit Unterwicklungen noch straffer wird...
Die Ringaufteilung habe ich mir so vorgestellt, Leitring 80 - 85 cm vom Rollenhalter, und die Ringe dann nach der Excel-Tabelle aufteilen...
Bin schon gespannt wie das Wickeln der Ringe so klapt...
Werde bei der Zweiten Rute Fotos von der Montage und den Ringwicklungen machen!!!
|
|
12.12.2011 10:25 |
|
|
|
Lepidorfer
User
Themenstarter
 |
|
|
19.12.2011 09:06 |
|
|
|
Lepidorfer
User
Themenstarter
 |
|
Hab ich gerade bestellt, bei der 2 Rute wird der gleich eingesetzt!!!
Das mit dem Akkuschrauber war nicht sehr glohrreich!!!
Es haben sich hässliche Tropfen gebildet, ich habe keine Ahnung wie ich die wieder weg bekommen soll... wenn ich den Lack wieder abschleife habe ich Angst das ich die Wicklungen beschädige...
|
|
20.12.2011 17:08 |
|
|
|
Rene
User

|
|
Wenn ich solche Tropfen habe (mir ist mal nachts die Rute aus dem Trockner gefallen und hat sich dann nicht mehr gedreht (logisch
)), dann schneide/hoble ich diese Buckel mit einer Rasierklinge vorsichtig ab, schoen in Form kratzen und dann noch mal lackieren.
Rene
|
|
20.12.2011 18:31 |
|
|
|
murmeli1965
User

Herkunft: Erlensee
 |
|
Kurz mit dem Feuerzeug anwärmen und mit einem Skalpell oder Rasierklinge die Tropfen vorsichtig wegschneiden.
Nach dem Aushärten etwas beischmiergeln, reinigen und eine Lackschicht drüber.
Im Notfall alles neu machen.
Gruß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
|
|
20.12.2011 18:31 |
|
|
|
Lepidorfer
User
Themenstarter
 |
|
Nun das werde ich probieren, werde die Tropfen mit der Klinge vorsichtig abtragen und dann anschleifen, und dann wenn der Trockenmotor da ist nochmal lackieren!!!
Ich hoffe der kommt bald!!!
|
|
21.12.2011 10:12 |
|
|
|
Lepidorfer
User
Themenstarter
 |
|
So habe über die Feiertage wieder gewerkt, die erste Rute ist jetzt fertig lackiert... Ich muss sagen fürs erste mal ist es nicht schlecht geworden... Meiner Meinung nach ist das ganze aber ohne Trockenmotor nicht sinnvoll!!!
Habe die letzten beiden Lackiervorgänge mit dem Trockenmotor gemacht und das hat gleich 1000 mal besser geklappt als mit dem Akkuschrauber!
Aufgrund der Akkuschraubertrocknungsversuche ist die Lackierung nicht 100% perfekt geworden, aber ich glaube man kanns bei der ersten Rute vertreten.
Mich würde interessieren wie ihr die Blasen aus dem Lack VOR dem auftragen raus bekommt?!?
Ich habe mit erwärmen experimentiert, weiß aber nicht ob das für die Qualität des Lacks gut ist. Wäre super wenn Ihr da noch Tips für mich hättet! Am kommenden WE mach ich die Ringmontage und Lackierung der 2ten Rute, mit dem Motor wird die sicher super!!!
Fotos kommen noch!!!
THX schon mal im Vorraus
|
|
09.01.2012 16:19 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|