Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Neuling will beginnen! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Neuling will beginnen!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sportex92
User


Dabei seit: 28.11.2011
Beiträge: 5

Neuling will beginnen! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich selber bin faszinierter Angler und angle schon mein Leben lang.
Seit längerer Zeit fehlt mir die Zeit effektiv Angeln zu fahren,deshalb
habe ich mich immer stärker für das Rutenbauen interessiert .
Nun möchte ich selber anfangen,habe mir schon ein kleines Wissen angeignet,jedoch da bei mir in der Nähe keine Kurse angeboten werden und ich auch kein Kontakt zu einem Rutenbauer habe,bin ich auf mich selbst angewiesen.
Meine Frage ist eigentlich wie fange ich am besten an?
Was sollte ich mir zulegen und was nicht als Anfänger?
Und was sollten meine ersten Projekte sein?
Und sonst noch was könnt ihr mir so ans Herz legen.
Bin für jede Tipps dankbar.

Selbst bin ich Norwegenfahrer,Carphunter und oft auch Raubfischer Augenzwinkern
28.11.2011 16:38 Sportex92 ist offline E-Mail an Sportex92 senden Beiträge von Sportex92 suchen Nehmen Sie Sportex92 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rene
User


images/avatars/avatar-503.jpg

Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 541

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da gibt es hier schon 1000 Vorschlaege. Ich mach mal nen neuen:


    Kauf Die ein paar Schuhe und hebe den Schuhkarton auf. Oder Frag Deine Frau/Freundin. Die kauft garantiert gerne Schuhe.

    V-Nut reinschneiden, Fertig ist die Wickelbank

    Bausatz bei CMW Kaufen (z.B. Carp <50 EUR), hier fleissig fragen und bauen


oder

Stufe 1 und 2 wie oben, Dann kauf Die eine einfache Rute, zerlegen und besser aufbauen.

Nur mal so am Montag abend.

Rene
28.11.2011 17:56 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sportex92
User


Dabei seit: 28.11.2011
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Sportex92
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So da ich mich entschlossen habe sofort eine Neue-Rute aufzubauen hier mein Setup

-http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ruten-angelgeraete/angelgerate/Karpf
enruten-Bausatz-Carp-BACarp1/
-Ich hatte vor schwarzen Garn zu verwenden,jetzt ist mir aufgefallen das es
verschiedene stärken gibt
Wann benutz ich welche Stärke? Ist A ausreichend?
-Lack:[URL] http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ruten-angelgeraete/angelgerate/Lack-L
ack-Set-87-50394/[/URL]

http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ruten-angelgeraete/angelgerate/LackKl
eber-Epoxy-2-Komp.-Lack-87-50/

-http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ruten-angelgeraete/angelgerate/LackK
leber-Rutenbaukleber-Uhu-Endfest-87-66-/
-http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ruten-angelgeraete/angelgerate/LackK
leber-CMW-Kleber-336/
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...Rutenbau-87-66/


Was benötige ich noch für mein Projekt?

Eine Wickelbank versuche ich via Skizze aus Holz zu bauen da,mir dies
stabiler scheint.

---Rot ist gestrichen und Grün Aktuel---
mfg

Tape zum unterfüttern wo finde ich das bei CMW?

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Sportex92: 28.11.2011 20:19.

28.11.2011 19:34 Sportex92 ist offline E-Mail an Sportex92 senden Beiträge von Sportex92 suchen Nehmen Sie Sportex92 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rene
User


images/avatars/avatar-503.jpg

Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 541

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

A ist ok. Wenn Du Dich gleich an Zierfaeden versuchen willst, nimm eine zweite Farbe als Kontrast.
Du brauchst 2 Komponenten Lack, um die Wicklungen zu lackieren (eigentlich klar)
Kleber fuer Griffe und Halter (UHU 300), ich will Dir nicht zum aufschaeumenden raten, gibt viel Sauerrei wenn man es falsch macht.
Einwegpinsel, Mischbecher.
Tape zum unterfuettern. Kauf es gleich bei CMW, dann hast Du gleich das richtige. Gilt auch fuer den Kleber.
Werkzeug wirst Du haben.
Es gibt einen speziellen Kleber fuer die Tips (Ein Heissklebe Stift). Ich benutze den jetzt immer, aber die Tips, die ich vor 12 Jahren mit dem 2 Komponentenkleber angebracht habe, halten immer noch.
Irgendeiner wird Dir noch zu Isopropanol Alkohol raten. Recht hat er, ich nehme Spiritus zum saeubern. Wenn Du verduennen willst, kommst Du um den Alkohol nicht rum. Aber das kann Dir Axel selbst sagen. Lachen-5
Ich glaube CMW bietet auch ein paar Broschueren als give away an, nimm sie mit.

Wickelbank aus Holz ist auch ok, ich habe mir damals auch eine als Provisorium gebaut. Ist meine einzige geblieben.

Und viel Spass, Du wirst Dein Leben veraendern Geburtstag3

Rene
28.11.2011 19:53 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sportex92
User


Dabei seit: 28.11.2011
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Sportex92
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hatte gar nicht drauf geachtet nur 2 Ampullen gesehen und bin von 2 Komponenten ausgegangen.
habe es nun akualisiert.

Tape zum unterfüttern wo finde ich das bei CMW?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sportex92: 28.11.2011 20:11.

28.11.2011 20:07 Sportex92 ist offline E-Mail an Sportex92 senden Beiträge von Sportex92 suchen Nehmen Sie Sportex92 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rene
User


images/avatars/avatar-503.jpg

Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 541

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...Rutenbau-87-66/
28.11.2011 20:18 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tore Tore ist männlich
User


images/avatars/avatar-625.jpg

Dabei seit: 06.04.2010
Beiträge: 147
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...Rutenbau-87-66/



edit: da war Rene wohl schneller Winken1

__________________
Don't catch your limit, limit your catch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tore: 28.11.2011 20:24.

28.11.2011 20:23 Tore ist offline E-Mail an Tore senden Beiträge von Tore suchen Nehmen Sie Tore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sportex92
User


Dabei seit: 28.11.2011
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Sportex92
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So werde dies dann morgen bestellen.
Kann nochmal wer drüber schauen ob ich nicht noch was vergessen habe ?
Habe hoffentlich jetzt Kleber etc richtig ausgewählt.

Mir kribbelts schon in den Händen Augenzwinkern
28.11.2011 20:50 Sportex92 ist offline E-Mail an Sportex92 senden Beiträge von Sportex92 suchen Nehmen Sie Sportex92 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rene
User


images/avatars/avatar-503.jpg

Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 541

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich blicke jetzt nicht mehr durch in dem von Dir editierten ersten post. Du hast jetzt 4 Mal Lack da stehen. Das Lackset ist schon ok, aber den Rest kann ich nicht öffnen.

Ich würde nehmen
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...lfest-87-66005/

oder

http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...ber-B-87-66011/

Einer von beiden ist reicht, den nimmst Du für Griff und Rollenhalter, den Lack aus dem Set für die Wicklungen.

Rene

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rene: 28.11.2011 21:10.

28.11.2011 21:09 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Posenrute Posenrute ist männlich
User


images/avatars/avatar-556.jpg

Dabei seit: 28.11.2009
Beiträge: 572
Herkunft: BY/NDS

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Seit längerer Zeit fehlt mir die Zeit effektiv Angeln zu fahren,deshalb habe ich mich immer stärker für das Rutenbauen interessiert . Nun möchte ich selber anfangen


Auweia! großes Grinsen

Geh lieber angeln in Deiner knappen Zeit und entspann Dich bei einer gemütlich dümpelden Pose ...

Aber fang bloß nicht mit dem Rutenbau an Schock1

Das wirst Du bitter bereuen, schau Dir nur Deine Verwirrung zum jetzigen Zeitpunkt an. Meinst Du, das wird sich bessern? Lachen-5 Lachen-5

Sag später nicht, Du wärst nicht gewarnt worden großes Grinsen

Nein Quatsch, viel Spaß hier und bei Fragen gilt:

Immer raus damit Daumenhoch2

__________________
Viele Grüße, Posenrute fröhlich
28.11.2011 23:02 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ??

Wenn du bei 0 beginnen möchtest würde ich an deiner Stelle entweder versuchen jemanden über die Schulter zu schauen, oder an einer alten Rute üben. Woher kommst du? Vielleicht gibt es jemanden in deiner Nähe. Mach an einer älteren Rute die Ringe runter und wickel sie neu an. Danach lackierst du sie. Wer es noch nie gemacht hat ist hinterher meist sehr dankbar. Wenn du diese ersten "Gehversuche" gestartet hast bau deine erste richtige Rute auf. Hier würde ich dir zu einem günstigen Bausatz raten.

Für eine Wickelbank musst du selber sorgen, aber bei den Komponenten kannst du dich meist auf den Händler verlassen. Ich denke du kannst bei allen bekannten anrufen und dir alles zusammen stellen lassen. Zu Beginn reicht dir verm. wenn du die notwendige Menge Lack in Spritzen dazu bekommst. Probiere ruhig ein paar Sorten aus, da alle sich etwas anders bei der Verarbeitung verhalten und kauf dir dann von dem womit du am besten zurecht kommst eine kleine Menge von 50+50ml. Diese Menge sollte dir eine Weile reichen.

Wegen einer Wickelbank wirst du hier im Forum einige sehr schöne brauchbare Tipps finden um eine einfach selber zu bauen.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
29.11.2011 07:34 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sportex92
User


Dabei seit: 28.11.2011
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Sportex92
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also der Carp-Rod Bausatz kostet ca 50euro Ohne Extras die ich ja
sowieso brauche,und da ich vor kurzer Zeit ältere Ruten weggeben habe
die ich nichtmehr fische bzw. veraltet sind kommt für mich ein aufbau einer alten Rute nicht wirklich in Frage.

Sonst Prima Idee nur ich möchte nicht unbedingt an meinen Lieblingsruten
rumprobieren da ist mir ein Bausatz lieber.

Ich komme aus der Nähe von Dortmund->>59192

Ich bin ab Januar in Augustdorf als Zeit Soldat stationiert und dort werde ich
nicht die Zeit haben um zu fischen,deswegen eher was Kasernen internes,der Aufbau einer Rute smile

mfg
29.11.2011 10:12 Sportex92 ist offline E-Mail an Sportex92 senden Beiträge von Sportex92 suchen Nehmen Sie Sportex92 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Spontan würde mir da z.B. Ingo einfallen - vielleicht schreibt er ja hier auch noch was zu.

Bei einem Bausatz für 50€ kannst du natürlich nicht viel falsch machen. Aber es ist immer so, dass man bei der 1. Rute am meisten lernt und auch die meisten Fehler macht welche man später eben nicht mehr macht.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
29.11.2011 11:59 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Snake   Zeige Snake auf Karte Snake ist männlich
User


images/avatars/avatar-590.jpg

Dabei seit: 28.06.2010
Beiträge: 85
Herkunft: Lippe

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Wenn du im Janur in Augustdorf bist und du Zeit und Lust hast kannst du gerne mal nach mir kommen. Wohne ca. 35 Km entfernt. Kannst dir dann mal so einige Ruten anschauen und mir auch mal über die Schulter schauen Augenzwinkern Augenzwinkern bei ner Tasse Kaffee.

Gruß Siggi

__________________
Immer eine krume Rute
30.11.2011 09:12 Snake ist offline E-Mail an Snake senden Beiträge von Snake suchen Nehmen Sie Snake in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Neuling will beginnen!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH