Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Anpassen einer Steckverbindung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Anpassen einer Steckverbindung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gerste Gerste ist männlich
User


images/avatars/avatar-653.jpg

Dabei seit: 04.12.2011
Beiträge: 2
Herkunft: Dresden

Anpassen einer Steckverbindung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallihallo,

dies hier ist mein erster Eintrag in diesem Forum, was wohl daran liegt, dass ich mich bisher noch nicht mit dem Rutenbau beschäftigt habe. Nun habe ich mich hier allerdings angemeldet, weil ich folgendes Problem habe:
Es geht um eine Greys Prodigy SX, bei der mir im vergangenen Sommer die Rutenspitze im Drill gebrochen ist. Ich habe dass Spitzenteil dann getauscht bekommen, was allerdings nicht passte, soll heißen, dass die Steckverbindung Spiel hatte. Ich habe es damals darauf geschoben, dass das Spitzenteil zu einer Rute mit einer anderen Testkurve passt, da der Blankdurchmesser im Vergleich zu meiner 2. SX größer ausfiel. Ich habe das Spitzenteil natürlich wieder zurückgeschickt und habe nun ein neues erhalten, was wiederum nicht passt. Diesmal scheint es sich zwar um ein passendes Spitzenteil für eine 3lb Rute zu handeln, allerdings hat die Steckverbindung wieder Spiel. Dies merkt man, wenn mann die Rute in der Vertikalen zum Schwingen bringt und es dann "klappert" in der Verbindung. Das aufgesteckte Spitzenteil "schlägt" also gegen das Unterteil.
Das Unterteil ist mittlerweile auch schon 2,5 Jahre alt und hat sich im Laufe der Zeit wohl abgenutzt und sich an das alte Spitzenteil angepasst. Der Zapfen ist im Durchmesser also zu klein und das neue Spitzenteil geringfügig zu groß.
Das erstmal zu dem Problem. Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.
Jetzt also meine Frage an euch Rutenbauer:

Gibt es eine Möglichkeit, die Steckverbindung zwischen dem alten Unterteil und dem neuen Spitzenteil anzupassen? Man müsste ja entweder das Unterteil im Durchmesser vergrößern (Lack auftragen?) oder das Spitzenteil im unteren Bereich des Überschubs minimal erweitern, damit es weiter auf den Zapfen geschoben werden kann und so nicht mehr wackeln kann.
Ist das irgendwie möglich, wenn ja, was braucht man dazu, oder ist es eine aussichtlose Sache?
Vielleicht gibt es ja einen Rutenbauer in Sachsen, der sich an die Sache rantrauen würde?!

Ich danke euch für eure Mithilfe.
Grüße
Gerste
06.12.2011 22:16 Gerste ist offline E-Mail an Gerste senden Homepage von Gerste Beiträge von Gerste suchen Nehmen Sie Gerste in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Bilder! Du hast also eine Steckverbindung und keine Überschub? Wie sitzt das Spitzenteil auf dem Handteil? Sieht man wenn die Rute zusammen geschoben ist den Zapfen noch oder sitzt es hier press? Wenn es press sitzt kannst du z.B. dein Spitzenteil unten minimal kürzen - eine Möglichkeit.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
06.12.2011 22:31 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Posenrute Posenrute ist männlich
User


images/avatars/avatar-556.jpg

Dabei seit: 28.11.2009
Beiträge: 572
Herkunft: BY/NDS

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich an, Bilder helfen ungemein.

Wenn der Zapfen noch genügend hergibt, muss er vorsichtig eingeschliffen werden.
Das braucht Zeit und viel Geduld, da es ein besseres "Abstauben" darstellt smile

Kauf Dir feines Schleifpapier (600, 800, 1000) und ein Stück Kreide.

Mach einen Strich auf den Zapfen, steck die Rute zusammen, und drehe die Teile kurz gegeneinander.
Dort, wo die Kreide deutlich weggerieben wurde, muss geschliffen werden.

So fährst Du fort, bis alles schön ist.

Ich habe allerdings auch schon eine Verbindung gerettet, indem ich sehr dünn eine Schicht Lack auf den Zapfen aufgebracht habe.
(Frischhaltefolie über den Finger ziehen, einen Tropfen Rutenlack auf den Zapfen aufreiben)
Anschließend wurde wieder etwas geschliffen bis es passte und der Lack dadurch mattiert.

Hält bis heute ohne Probleme.

__________________
Viele Grüße, Posenrute fröhlich
06.12.2011 23:11 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Gerste Gerste ist männlich
User


images/avatars/avatar-653.jpg

Dabei seit: 04.12.2011
Beiträge: 2
Herkunft: Dresden

Themenstarter Thema begonnen von Gerste
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten!
Ich habe mal ein Bild angehängt. Ich hoffe, man erkennt es gut. An der Steckverbindung ist aber auf jeden Fall noch Platz.
Die "Kreidemethode" klingt für mich im Moment am einfachsten, bin ja mit dem Rutenbau noch nicht so vertraut Augenzwinkern Deshalb werde ich es wohl mal damit versuchen.
Danke nochmal
Grüße
Gerste

Gerste hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Steckverbindung.jpg

06.12.2011 23:29 Gerste ist offline E-Mail an Gerste senden Homepage von Gerste Beiträge von Gerste suchen Nehmen Sie Gerste in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
pelziger   Zeige pelziger auf Karte pelziger ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-740.jpg

Dabei seit: 05.03.2008
Beiträge: 154
Herkunft: Düsseldorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi ,anstelle von Rutenlack, kannst Du auch Sekundkleber aufstreichen nach der gleichen Methode. Musst halt nur sehr schnell sein. Augenzwinkern
Der wird knochenhart und lässt sich anschließend super schleifen. Ggf. kannst du auch für die letzten Tausenstel eine Schicht Paraffin oder Kerzenwachs auftragen, dass schließt dann alle Poren und verhindert auch etwas das abschleifen des Zapfen.

Viele Grüße
Ingo

__________________
Was nicht passt, wird passend gemacht!
07.12.2011 13:41 pelziger ist offline E-Mail an pelziger senden Homepage von pelziger Beiträge von pelziger suchen Nehmen Sie pelziger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Anpassen einer Steckverbindung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH