Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Hilfe: Größe und Abstand Leitring bei Karpfenrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Hilfe: Größe und Abstand Leitring bei Karpfenrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
realbait
User

Herkunft: NRW

Hilfe: Größe und Abstand Leitring bei Karpfenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Gerne würe ich nochmal eure Hife in Anspruch nehmen.
Ich habe für meine Vollbarabolischen Talon blanks in 3lbs und 12,6ft eine 7+1 Beringung vorgesehen mit folgenden Ringgrößen der Fuij new Konzept K (Antitange Guides)
30-25-20-16-16-12-12-End12

Gerne würde ich 2 Ringe am HT anbringen und die restlichen 4+1 am ST

Da die Ruten eine Überschubverbindung haben sitzt mein oberster Ring des HT zu weit oben (das ST geht ca 9cm über das HT) und ich muss daher den obersten Ring vom HT etwas tiefer setzen. Dadurch muss ich den Start/ Leitring auch tiefer setzen woraus sich ein Abstand von Rollenhalter oberkante zu Leitring von nur 60cm zusammensetzt.

Meine Fragen:
-Ist es Sinnvoll 2 Ringe am HT zu verbauen? Gefällt mir persönlich sehr gut und habe ich auch bei meinen Armalites.

-Ich zweifle ob ich doch mit einem 40ger anfangen soll. Ist das sinnvoll wenn der Leitring direkt 60cm vom RH weg ist? Anstelle eines 12ver Ringes würde ich dann den 40ger nehmen damit ich bei 7+1 bleibe. Ergibt sich also: 40-30-25-20-16-16-12-End12

-Ist der Abstand von 60cm von RH Oberkante bis Leitring zu klein oder unbedenklich?

Vielen Dank für die Mühe und Hilfe!
Liebe Grüße und bereits schöne Weihnachtstage,
G
23.12.2011 17:49 realbait ist offline E-Mail an realbait senden Beiträge von realbait suchen Nehmen Sie realbait in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User

images/avatars/avatar-271.jpg

Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ich baue gerade 2 Armalites mit 12`6" auf.
Beringung 7 + 1, 30-25-20-16-12-10-10-Tip10
Abstand Startring zum RH ist 87 cm
Dein Schema mit 16-16-12-12+Tip könnte optisch nicht so der Renner werden. Immer verjüngen bis zum kleinsten Ringdurchmesser den man haben möchte und damit weiter machen, auch wenn das dann 3 Ringe eines Durchmessers wären.
Nach deinem Schema, wenn es unbedingt 12er sein müssen, sähe das so aus: 30-25-20-16-12-12-12+Tip12
Meiner Meinung nach sind 10er eh ausreichend, auch für Schlagschnüre
Um 2 Ringe am Handteil zu verbauen kommst du um 8 + 1 nicht herum.
Ich glaube, dass Armalites von Haus aus mit 8 + 1 beringt sind, deswegen 2 Ringe am Handteil.
Hier mal meine Abstände für 7 + 1:

Armalite 12´6"
19,2
43,3
72,1
105,7
144,2
187,4
235,5

Bei Fragen, fragen...

Gruß Oldi

24.12.2011 08:31 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
realbait
User

Themenstarter Thema begonnen von realbait
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
Vielen Dank für die Mühe!
aus deinem Schema entnehme ich das du also nur einen Ring am HT verbaust?
Wenn ich 2 Stück gebrauche ist dann ein Abstand von 60cm ab RH ausreichend?
24.12.2011 09:32 realbait ist offline E-Mail an realbait senden Beiträge von realbait suchen Nehmen Sie realbait in Ihre Freundesliste auf
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User

images/avatars/avatar-271.jpg

Herkunft: Erlensee

Nochmal:
Wenn du 7 + 1 beringen willst geht nur ein Ring am Handteil,
wenn du 2 Ringe am Handteil haben willst musst du 8 + 1 oder 9 + 1 beringen.
Sonst funktioniert das mit den Ringabständen nicht gescheit.
Ich kenne zwar den Talon nicht, aber wenn du schreibst, dass er vollparabolisch ist, dann ist er von der Aktion her vergleichbar mit der Armalite CPT.
Bei 8 + 1 und 70 cm Startringabstand funktioniert das mit 2 Ringen am Handteil.
Unter 70 cm würde ich auf keinen Fall gehen.

Gruß Oldi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von murmeli1965: 24.12.2011 14:16.

24.12.2011 10:46 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
realbait
User

Hey Danke für die Antwort,

Wieso geht das mit den Ringabständen nicht? Ich habe mit der Tabelle vom Degmayr ausgerechnet dass 2 Ringe am HT sitzen.
Ich habe 2Armalites mit 8+1 und eine mit 7+1 daheim die beide 2 Ringe am HT haben.
Meine Ringe Sitzen jetzt mit 2 Ringen am HT bei folgenden Abständen vom Spitzenring:
20,8
46,7
77,9
114,3
155,8
202,5
254,5
Habe mit dieser Kombo gerade Wurfübungen am See gemacht, ich habe noch nie so weit geworfen. Auch die Ringverteilung sieht sehr harmonisch und gleich aus. Der blank läd sich sehr durchgehend auf.
Ich habe auch mal einen blank mit nur einem Ring am HT ausprobiert, sieht aber komisch aus mit nur einem Ring am HT und dann 7 Ringe am ST.

Wie erkenne ich das 60cm zu kurz sind? Ändert sich etwas wenn ich einen 40ger nehme?
Bei meinen Armalites ist der Leitring auch 60cm vom RH und ich hatte sie Probleme.

Nochmals nachdrücklich vielen Dank an Murmeli für die bisherige Mühe,
Lieben Gruß
24.12.2011 12:08 realbait ist offline E-Mail an realbait senden Beiträge von realbait suchen Nehmen Sie realbait in Ihre Freundesliste auf
realbait
User

Achso, danke für den Tip dass ich am Ende gleiche Ringgrößen nehmen soll.
Ich werde also nehmen:
40-30-25-20-16-12-12-End12 (Also einen 12ver anstelle von einem 16ner)

Und zur Aktion vom Talon:
Vergleichbar mit der Armalite CPT aber eben noch durchgehender zum Handteil hin. Während bei der Armalite eben das Rückrad doch etwas härter ist. Da ich genau diese Vollparabolik beabsichtigte wollte ich auch gerne 2 RInge am HT verwenden,

Lieben Gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von realbait: 24.12.2011 12:23.

24.12.2011 12:16 realbait ist offline E-Mail an realbait senden Beiträge von realbait suchen Nehmen Sie realbait in Ihre Freundesliste auf
realbait
User

Hat noch jemand einen Tipp?
Lieben Gruß und vielen Dank
27.12.2011 20:17 realbait ist offline E-Mail an realbait senden Beiträge von realbait suchen Nehmen Sie realbait in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Hilfe: Größe und Abstand Leitring bei Karpfenrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH