Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » "Ketzerlackierung" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen "Ketzerlackierung"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hirs   Zeige hirs auf Karte
User


images/avatars/avatar-362.jpg

Dabei seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.230
Herkunft: Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1

Zitat:
Aber die sind so klein (und so wenig), dass sie echt nur mit Blitz in der Makroeinstellung sichtbar sind. Ohne Blitz sieht man´s nicht.


Genau die meinte ich....

Ich denke nicht das es am Lack liegt (geschüttelt/gerührt). Viel mehr denke ich das das Garn noch innerhalb der Lacktopfzeit ausgast. So ist zumindest meine Theorie.


Zitat:
Daher werde ich weiterhin (für mich) ketzerisch lackieren und meine Ruten nicht mit der Lupe angucken .

Dito:

Lupe ist OK, zu viel direktes Licht aber nicht Lachen-5 großes Grinsen


Zitat:
Der Nachteil am erwärmen ist, das man es nicht genau steuern kann. So kann das Finish ganz toll aussehen, aber der Lack hat teilweise seine Eigenschaften eingebüßt. So wird er durch zu viel Wärme spröde. Nach ein paar Monaten fängt der Lack dann an zu reißen. Im schlimmsten Fall am Ende der Ringfüße.


Das Problem hatte ich bei meinen ersten Ruten nachdem ich den Lack bis kurz vor den Siedepunkt erhitzte.
Nach ner guten Saison war der Lack richtig spröde und teilweise an den Ringfüßen geplatzt. Zu viel Hitze verkürzt also die Standzeit des Lackes. (Bei mir zumindest)

Ich erwärme meinen Lack nicht mehr. Ich flamme nur ganz kurz mit dem Feuerzeug die Blasen raus und gut ist´s. Seit ich das so mache gibt es solche Probleme nicht mehr.

__________________
Matthias

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
26.01.2012 23:03 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
leski   Zeige leski auf Karte leski ist männlich
User


images/avatars/avatar-197.jpg

Dabei seit: 26.02.2009
Beiträge: 591
Herkunft: Amberg/Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Des is mal ein guter Tip,ich handhabe das auch so das ich relativ viel mit der blauen Falme rangehe damits besser aussieht aber wie schon gesagt nach 1er oder 2 Saison platzen der Lack am Ringfuß auf... Denken1

__________________
Winken1 MFG Tobi
____

Tackle + Angelsüchtig Lachen-5
27.01.2012 08:29 leski ist offline E-Mail an leski senden Beiträge von leski suchen Nehmen Sie leski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Themenstarter Thema begonnen von BigPaco
Nachschlag... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend zusammen!

So, ich habe mal ein neues Endstück gebaut, das andere war mir dann doch zu krass blau, dafür habe ich vor den Griff nochmal ein bisschen Kirmes gemacht... (Drunter liegt eine NCP-Wicklung in weiß, die nicht ganz so schön homogen geworden ist, runterschneiden wollte ich die dann doch nicht), die Enfassungen vor dem Vorgriff sind den Farben der "AK" nachempfunden, sieht man auf den Fotos aber nicht wirklich.

Dran hängt mein neuer Stolz: Eine knapp 35 Jahre alte Shakespeare Ambidex 2400 in saugutem Zustand, und blaues Geflecht hatte ich auch noch Geburtstag3 Ist das geil!!! Der Rücklauf schlägt doch glatt noch an Metall, saucool. Ich habe sie auseinandergenommen, gesäubert und neu gefettet und geölt, jetzt schnurrt sie wie ein Kätzchen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Mein Dank gilt hier besonders Kollege Reinhard (der Zweite), der mir in einigen Telefonaten die Vorzüge dieser (und anderer) Rollenserien schmackhaft gemacht hat! Jetzt hat´s mich auch noch hier erwischt... 3 Ambidex und vier Sigmas habe ich bereits... Auweia...

Guckt ihr Fotos! Schild5

Gruß

Rainer

BigPaco hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSCI0004.jpg DSCI0018e.jpg DSCI0020.jpg DSCI0021.jpg DSCI0022.jpg
DSCI0023.jpg ambidex.jpg ambidex2.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von BigPaco: 28.01.2012 20:07.

28.01.2012 20:00 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rainer

Sollte der Beitrag hier rein? Mal eine Frage zu deinem geilen Duplongriffen. Mit welchem Kleber verklebst du die verschiedenen Duplonteile miteinander?

Viele Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
28.01.2012 20:45 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
schlangenholz schlangenholz ist männlich
User


images/avatars/avatar-419.jpg

Dabei seit: 31.12.2010
Beiträge: 545
Herkunft: Gelsenkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach geil !
Wenn die Rollen auch noch eine gute Schnurverlegung haben ist das eine Anschaffung für die Ewigkeit Daumenhoch4
28.01.2012 21:07 schlangenholz ist offline E-Mail an schlangenholz senden Beiträge von schlangenholz suchen Nehmen Sie schlangenholz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Themenstarter Thema begonnen von BigPaco
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uuups..., bitte hierhin verschieben...

Den Duplon verklebe ich mit 2K (Uhu sofortfest)

Gruß

Rainer
28.01.2012 21:25 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ralf Ralf ist männlich
User


images/avatars/avatar-1639.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 535
Herkunft: St.Wendel, Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Immer wieder interessant, wie viele verschiedene Vorgehensweisen es beim Lackieren gibt - und die meisten funktionieren mehr oder weniger gut.

Ich rühre den leicht erwärmten Lack im Plastikbecher mit dem Akkuschrauber an (3,5 Minuten) und lasse ihn auch im Becher. Das Ergebnis ist ein ziemlich blasenfreier Lack, so wie es hier schon geschildert wurde.

Dann trage ich den Lack mit dem Pinsel auf und beseitige die Bläschen mit dem Heißluftfön. Geht prima, schnell und dosiert. In staubiger Umgebung (Werkstatt) ist sicher der Brenner besser, weil er weniger Staub aufwirbelt, aber in meinem kleinen Lackierraum geht es gut mit dem Fön.

Mit Mikrobläschen halte ich es wie Rainer: ein paar klitzekleine Blubberbläschen dürfen schon mal drinne sein - das tut der Qualität der Lackierung keinen Abbruch.

__________________
Gruß Ralf
06.02.2017 15:59 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy,

seit zig Jahren lackierte ich mit den Pinsel.

Nachdem ich den Thread gelesen hatte, probierte ich eine Wicklung ( sehr schmal - 5 Fäden als Zierwicklung bei einem Überschub ) mit dem Spatel.

Mit dem Pinsel schaffte ich noch nie einen so schmalen und geraden Abschluss, als mit dem Spatel.

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/atta...achmentid=20844

Als Spatel fungierte ein Rührstäbchen von T24 ( die durchsichtigen! )

Super Tip vom Rainer Danke

Mit den Bläschen... ja immer gehen sie auch mit dem Flämmen nicht 100% weg....is halt handmade Zweidaumenhoch

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JRB: 07.02.2017 15:24.

07.02.2017 13:24 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab die letzte Woche mal ein RH mit 2k Flexcoat lackiert,mit Pinsel.
Hab dann etwas von den Bläschen mit der Heatgun weggekrigt,sobald ich nachbessern wollte mit dem Pinsel,waren die Bläschen wieder da.Das hat mich natürlich sehr geärgert.
Hatte dann wieder mit Heißluftballon drüber geredet aber die Bläschen gingen nicht vollständig weg und der Lack wurde sehr dünnflüßig.
Ich denk das pinseln kann mir gestohlen bleiben und werde auch mal mit einem Holzstäbchen versuchen.
Hab da grad ein Matchrutenblank vonSportex den ich frisch geschliffen und verzapft hab (war gebrochen),den ich noch lackieren muß.Hab jetzt schon Kopfschmerzen wegen den Bläschen.
LG Michael
07.02.2017 17:50 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » "Ketzerlackierung"

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH