Wie am besten Beringen? |
Frank-K
User

Herkunft: Koblenz a. Rhein&Mosel
 |
|
Nach dem ich mich hier ein wenig in das Thema eingelesen habe und mich dazu entschlossen habe, meinen im Zulauf befindlichen 9ft #10 RX8+ Blank mit Einstegringen zu bepflastern, stellt sich mir die Frage nach den Ringgrössen und Fabrikat.
Bei Spinn und Castingstöcken habe ich ja Erfahrungen, aber da das meine erste Fliegenpatsche werden soll, wäre ich ganz froh, wenn ich ein wenig Nachhilfe erhalten könnte.
|
|
10.01.2012 10:24 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
| RE: Wie am besten Beringen? |
 |
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit den Einstegringen von PacBay gemacht ( bei tackle24 unter Startseite » Ringe & Endringe » Ringe auf den Seiten 3 und 4 von 7 ). Die bieten ein einwandfreies Preis-Leistungsverhältnis!
Welche Farbe Du nimmst (black chrome, Chrome, TiCH oder TiGold) hängt von Deinem Farbkonzept ab.
Als Bockring würde ich bei einer #10 einen Fuji NSG in Grösse 12 nehmen.
Bei 9 ' Länge würde ich dann zusätzlich noch 8 Pacbay-Einbeiner in den Grössen 6, 5, 4, 3, und 4x 2 nehmen (Datenblatt hier http://www.rodbuilding.de//Onlineshop/ta...r/PacBay_SF.htm ), dazu noch einen FTL Spitzenring von PacBay (tackle 24 unter Startseite » Ringe & Endringe » Endringe Seite 3 von 4) Datenblatt hier http://www.rodbuilding.de//Onlineshop/ta.../PacBay_FTL.htm
Aber da werden sich sicher noch ein paar unserer Flifi-Gurus (Erich/Fluefiske, Siggi/Laverda, René/Blauzahn) dazu melden
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 10.01.2012 10:56.
|
|
10.01.2012 10:54 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Frank-K
User

Themenstarter
 |
|
 |
Machen die kleinen Grössen keine Probleme für die Verbindung Schußkopf/Runningline?
|
|
10.01.2012 11:42 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
 |
Die Grösse 2 der PacBay Laufringe hat ja immerhin noch einen Innendurchmesser von 5,6 mm (siehe Datenblatt), beim werfen mit 9er Schussköpfen hatte ich damit keine Probleme.
Wenn Du ganz sicher sein willst dann eben die Grösse 6, 5, 4, und 5x3 verbauen, der 3er Ring hat einen Innendurchmesser von 6,1 mm.
Die von mir genannten Endringe haben ein grossen Loop mit 7,8 mm Durchmesser, das sind fast schon Hula-Hup-Reifen an 'ner Fliegenpeitsche
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
10.01.2012 12:27 |
|
|
|
Frank-K
User

Themenstarter
 |
|
Bedankt
|
|
10.01.2012 13:19 |
|
|
|
fluefiske
User

Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
Axel - hast mich aus dem Winterschlaf geweckt
Mein Vorschlag wären 10 Ringe :
16-12-6-5-4-3-3-3-3-3 + Endring in Large wie erwähnt
Ich nehme seit Jahren nur die Tich,sind haltbar und passen zu meinen anderen Komponenten in Titanoptik.Entweder von Batson oder PacBay - in der Qualität habe ich keinen Unterschied gemerkt.
Sollen es filigrane Führungsringe sein, passend zu einem dünnen Blank,nehme ich gerne die Bauchige Form der Minima Tich.Hier kann man eine Nummer kleiner wählen,da der Innendurchmesser im Vergleich mit anderen recht groß ist.
Gruß Erich
__________________ Kaum macht mans richtig - schon klappts
|
|
10.01.2012 13:41 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Moin Erich, Schlaf aus?
Frohes Neues erstmal, auch dir Axel.
Bei den Ringen für eine 10er Rute würde ich auch min 10 nehmen (ggf. sogar11), natürlich auch einen großen Spitzenring. Einstegringe TiC sowieso und keinesfalls unter Größe 3, meine 7er Mefo-Rute hat ganz oben 4er Einsteg, weil die im Durchmesser dem Spitzenring nahe kommen und ich eigentlich keinen Grund sehe, kleinere Ringe zu verwenden. Selbst meine 3er geht nur bis auf 2er runter.
Von den Black Chrome Ringen würde ich übrigens dringend abraten, die Beschichtung ist ratzfatz weggescheuert.
Gruß vom platte Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
10.01.2012 17:59 |
|
|
|
Frank-K
User

Themenstarter
 |
|
Was bringt die 11+1 Beringung, ist das für den Spitzenbereich besser?
|
|
10.01.2012 18:26 |
|
|
|
Frank-K
User

Themenstarter
 |
|
Ok, also willst du so Schnurverlauf und Blankkrümmung synchronisieren.
Danke für die Info.
|
|
10.01.2012 23:13 |
|
|
|
bäschwatz
User

Herkunft: Deutschland
 |
|
Hi
Laverda hat Recht. Zu große Abstände taugen nicht.
Was die Einstegringe anbelangt... Habe eine ältere Zweihand die Ende der 70iger des letzten Jahrhunderts gefertigt wurde. Hat auch Einstegringe.
Geht einwandfrei die Schnur durch.
Allerdings mußte ich feststellen das sich Eis besser an Schlangenringen von alleine löst.
Ist halt die andere Seite.
Letztendlich werden defekte Ringe durch Einstegringe ersetzt.
Vorzugsweise minimum 2 mm mehr als der maximale Schnurdurchmesser.
Die mit Doppelsteg , Bockringe nehm ich an heißen sie, würde ich eigentlich bevorzugen. Sind sicher stabiler, bin mir aber nicht sicher was Knickbelastung des Blanks anbelangt.
Hat schon mal jemand eine Zweihand damit bestückt?
Gruß Thilo
|
|
10.01.2012 23:17 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
...und ne riesen Blase am Ringfuß...
Sehe ich das richtig? Hast Du wirklich mit Bindegarn gewickelt?
Im Ernst...: Machst Du diese Dinger mit nem Forhan-Wrap fest oder hast Du einfach hinterm Ringfuß weitergewickelt - kann ich nicht erkennen...?
Gruß
Rainer
|
|
11.01.2012 17:22 |
|
|
|
bäschwatz
User

Herkunft: Deutschland
 |
|
Hi Laverda
Auch Dir ein frohes neues.
Danke für den Tip.
Werde nach und nach die alten ersetzen.
Gruß Thilo
|
|
11.01.2012 18:35 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi Paco,
ein ganz besonders frohes Neues wünsch ich dir.
Tatsächlich, das ist BINDEGARN, Gudebrod Charcoal, Stärke D. Trotz meines Alters bin ich so gerade eben noch lernfähig
Ich wickel einfach über den Ring hinweg.
Und BLASEN............BLASEN hast du höchstens auf deiner Pupille, vielleicht noch an einem DEINER FÜSSE, da is NIX als wunderbar gleichmäßiger Flexcoat.
Die Fusseln hat die Rute auf der Hundedecke aufgesammelt, die sind nur AUF der Oberfläche. Neue, bessere Fotos waren nicht drin, die Fotofunzel hat den Geist aufgegeben.
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
11.01.2012 18:46 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|