Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Lack entfernen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Lack entfernen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WallerJägerS
User


images/avatars/avatar-1249.jpg

Dabei seit: 19.06.2014
Beiträge: 64
Herkunft: Falkenstein, Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich habe ebenfalls ne lackierte Rute zuhause, die ich gerne komplett vom Lack befreien möchte und im Anschluss dann auch gar nicht mehr lackieren will.

Ist diese 90 Grad Klingentechnik nach wie vor, die Technik, mit der man die Rute am besten vom lack entfernen kann, ohne den blank darunter zu sehr zu verkratzen?
17.03.2018 23:45 WallerJägerS ist offline E-Mail an WallerJägerS senden Beiträge von WallerJägerS suchen Nehmen Sie WallerJägerS in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hennepupenne
Ich weiß, altes Thema aber vielleicht stolpert jemand über die Sufu drüber.
Deshalb meine Technik:

1) Ring mit einem Föhn erhitzen
2) direkt am Ringfuß mit einem Skalpell den Lack einritzen. Mehr nicht.
3) durch Reiben zwischen den Fingern den Lack einfach stumpf entfernen.
4) am Ringfuß die nun freiliegende Wicklung einschneiden, abwickeln.
5) noch mal überm Föhn erhitzen und dann mit einem Tuch unter Reiben den Rest Lack entfernen.

Hab so eben rückstandsfrei ne Fliegenrute mit 11 Ringen in ner Stunde komplett gestrippt.

Geht PRIMA!


Genau so geht das am besten😊
Ich hab mal ein Matchblank so vom Lack befreit und mit einem scharfem Messer im 90°-Winkel leicht hin und her bewegt,Der Lack ging super gut runter ohne den Blank zu zerstören.
Den Heißluftfön aber nicht auf einer Stelle halten sonst wird der Blank zu warm und könnte Verformungen bekommen.
Den Blank hatte ich aber wieder neu Lackiert.
LG Michael
18.03.2018 02:17 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.041
Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

entweder mit dem Messer den Lack abschaben oder,
wenn man die passende Maschine hat, einfach abschleifen.
Ich nehme 320er, 600er, 1000er Schleifleine.
Absaugung vorausgesetzt.

Gruß Oldi

__________________
Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch... Hand-vor-Kopf
19.03.2018 09:21 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von murmeli1965
Servus,

entweder mit dem Messer den Lack abschaben oder,
wenn man die passende Maschine hat, einfach abschleifen.
Ich nehme 320er, 600er, 1000er Schleifleine.
Absaugung vorausgesetzt.

Gruß Oldi


Ich kombiniere das ... erst mit einem Cuttermesser (senkrecht zum Blank!) abschaben, dann mit 400-600-800-1000 nass schleifen und nach dem wickeln & lackieren mit Wachs aus dem KFZ-Bereich behandeln - ergibt ein sehr schönes seidenmattes Finish mit Wasser-Abperl-Effekt Zweidaumenhoch

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
19.03.2018 12:15 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie man das Messer hält, ist auch von der Art des Lackes abhängig.
Ich habe schon mehrere Ruten entlackt, das waren aber alles ältere Modelle, die zT. auch nachträglich überlackiert waren.

Ich nehme dafür immer ein altes Küchenmesser, mit eher stumpfer Klinge, dass ich aber in einem flacheren Winkel als 90° (senkrecht) führe.

Man sollte von Fall zu Fall einfach ein wenig rumprobieren, mit welcher Klingenart und mit welchem Winkel es am besten funzt.
Sehr scharfe Klingen sollte man aber nur senkrecht führen um ein Einschneiden in den blank zu verhindern.

Reinhard
19.03.2018 17:04 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
WallerJägerS
User


images/avatars/avatar-1249.jpg

Dabei seit: 19.06.2014
Beiträge: 64
Herkunft: Falkenstein, Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe vorher mal probeweise etwas damit angefangen.. bei der Rute handelt es sich um die Cat Buster 1 .. wenn ich das wirklich nur mit dem Messer abschabe, bekomme ich da ein glattes mattes Finish?? bis jetzt sieht die stelle wo ich es probiert habe verkratzt aus.
19.03.2018 20:17 WallerJägerS ist offline E-Mail an WallerJägerS senden Beiträge von WallerJägerS suchen Nehmen Sie WallerJägerS in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.041
Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur mit dem Messer wird das nichts.
Da hast du anschließend schon Kratzer hier und da.
Auf jeden Fall noch nachschleifen.

Gruß Oldi

__________________
Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch... Hand-vor-Kopf
20.03.2018 09:07 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ich hatte kürzlich einige Ruten sehr einfach entlackt, indem ich sie mit Abranet abgeschliffen habe. Erst mit 180er und dann mit 600er drüber. Ergab eine sehr schöne glatte Oberfläche, wenn die Feinheit des 600ers nicht reicht kann man ja noch mit 1000er oder 2000er Papier drauf gehen. Anschließend hab ich mit PU-Leim ein schönes Finish hergestellt...
Das mit der Klinge mag Funzen aber ist 1. recht aufwändig und 2. nicht ungefährlich. Einmal nicht aufgepasst und man hat n Cut im Blank bzw. der Matte...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
20.03.2018 10:53 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ogimann ogimann ist männlich
User


images/avatars/avatar-1665.jpg

Dabei seit: 13.07.2008
Beiträge: 962

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin.
Ich mache es mit schleiffflies, getränkt mit aceton - klappt sehr gut. Anschließend , wie der Sepp sagte, mit pu-leim lackieren, falls lackierung erwünscht. Sonnst bleibt seidenmatte Fläche, unlackiert.
Grüße
Kosta
20.03.2018 11:47 ogimann ist offline E-Mail an ogimann senden Homepage von ogimann Beiträge von ogimann suchen Nehmen Sie ogimann in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Lack entfernen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH