Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Holz » Switch-Rutengriff Holz/Kork » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Switch-Rutengriff Holz/Kork
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Switch-Rutengriff Holz/Kork Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Habe grade eine PacBay FASW 1108-4 in Arbeit und den Griff gestern fertig geschliffen. Fotos folgen noch.
Der Griff besteht im wesentlichen aus Kork mit Abschlüssen und A-Kappe aus Holz. Genaue Holzsorte ist mir nicht bekannt, jedoch dürfte es sich entweder um Thuja-Maserholz oder um Birdseye-Maple handeln.
Der Spacer wurde aus Scheiben von Weissbuche und Ebenholz gedrechselt.
Nach dem Grobschliff mit 400er Papier habe ich die Materialien noch mit 600er Nasspapier fein geschliffen, die Oberfläche ist m.E. bereits fast perfekt und glänzt auch schon super.

Jetzt meine Frage: Hier im Forum liest man bei Holzgriffen immer von einer Behandlung mit Leinöl oder Tungöl und anschliessender Wachs-Versiegelung. Andere raten wieder von der Öl-Behandlung ab...

Was würdet ihr mir raten um die Holzteile zu versiegeln? Die Kork- und Holzteile sind bereits mieinander verklebt, nur mit dem Blank hab ich ihn noch nicht verklebt.

Gruss, Sepp

CIMG0439.jpg (2,19 MB)


CIMG0438.jpg (2,19 MB


Hier noch die versprochenen Bilder vom Griff;

sepp73 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG0439.jpg CIMG0438.jpg



__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 03.02.2012 14:02.

03.02.2012 07:36 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schraube Schraube ist männlich
User


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 472

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sepp

Versiegel Holz mit diesen beiden Produkten. Reicht vollkommen. Bei meiner SS3 hab ich erst nur mit dem Wachs gearbeitet. Nach nem halben Jahr bin ich nun nochmal zur Pflege mit Leinöl drüber gegangen.

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...htuser=0&page=2

Hier siehst du wie der Griff auf Seite 2 in Natura war und auf Seite 3 behandelt mit Kirjes Wachsöl. Find das Ergebnis sehr schön.

Und hier bekommst du u.a. die Produkte.

http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/...Linolja-roh.htm

http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/...es-OElwachs.htm

MFG

Benedikt
03.02.2012 08:15 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sepp,

da sind ja derzeit einige Switchrods am Start großes Grinsen

Bin schon auf die fertige Rute gespannt.

Zur Holz-bearbeitung/versiegelung noch ein paar Anmerkungen.

Wenn Du denkst das Holz ist glattgeschliffen, befeuchte es und Du wirst (nach dem Trocknen) merken, dass es nicht glatt ist.
Ich mach das bei mir mehrmals beim Schleifvorganz feucht. Da stellen sich die Fasern, welche Du "hineingschliffen" hast wieder auf und geben der Oberfläche einen rauhen Eindruck.
Besonders bei unterschiedlichen Materialien merkst Du das.
Auch sollte man auf die Dichte/Härten beim Arbeiten mit verschiedenen Holzarten achten.
Buche und Ebenholz sind da schon sehr heikel.
Hier muß man bei der Versiegelung etwas mehr Zeit investieren.
Du kannst mit einem Gemisch aus Leinölfirnis, 1:1 gemischt mit Terpetinersatz sehr gute Ergebnisse erzielen, wenn Du mehrmals aufträgst.
Nach dem ersten Auftrag und Trockung (mind. 5 Tage) mit 400er anschleifen und dann mit Küchenkrepp den zweiten Auftrag machen.
Diesen schleifst Du dann (nach Trocknung) wieder leicht an und machst das Finish.

Mit dieser Vorgehensweise habe ich sehr gute und dauerhafte Ergebnisse erzeilt.

Derzeit teste ich darüber hinaus noch mit einem Schaftöl für Waffen (TruOil) wie es auch der "Holzguru" Mark Crouse an seinen Griffaufbauten verwendet.

Hoffe geholfen zu haben,
René

__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de
03.02.2012 20:26 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

habe derzeit ein paar Griffe (Holz/Kork) in der Mache und mit dem Tru Oil gute Ergebnisse erzielt.
Die Tage geht es an die Rute(n) und wenn die fertig sind, gibts auch bessere Bilder von den Griffen Winken1

Kleine Vorschau sei aber schon gestattet....

Grüße
René

Blauzahn hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Griffig.jpg



__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de
03.04.2012 20:27 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unser René....

Einfach immer wieder eine Augenweide deine Griffe - ganz nach meinem Geschmack.

Deinen Griff Sepp finde ich auch sehr schön. Ich weiß nur nicht wie sich die doch recht harten Kanten in der Praxis anfühlen - aber ev. liegt da auch gar keine Hand. Beim behandeln der Holzteile am fertigen Griff ist es aus meiner Sicht immer recht schwierig. Wenn man das Holz einölt dringt immer auch Öl auf den Kork bzw. zieht sich in diesen hinein. keine Ahnung wie man das verhindern kann. Ich habe vor zwei Wochen eine MeFo Rute mit Holzinlays aufgebaut und hier hatte ich diese Probleme ebenfalls. Verwendet hatte ich True Oil welches eigentlich nicht so dünn ist und auch recht schnell fest wird. Bin da auch noch am experimentieren. Hier sieht man rechts neben dem Inlay einen leichten dunkleren Rand wo sich das Öl in den Kork gezogen hat.

Kleine Kritik an deinem Griff ist der Rollenhalter. Du hast dir sehr viel Mühe gegeben "aber" nur einen Art DPS Rollenhalter verbaut. Hier hätten etwas edlere Metallteile aus meiner pers. Sicht besser gepasst.

Bisher aber Klasse Arbeit die auch meinen Geschmack voll trifft.

Grüße,

Alex

derextremexxl hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
MeFo-Rute.jpg



__________________
www.rutenschmied.de
03.04.2012 21:35 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,

das Problem mit den "Ölrändern" im/am Kork habe ich auch immer...
habe schon abgeklebt und trage neuerdings das Öl (TruOil) mit einem Pinsel auf...
klappt ganz gut.

Davon abgsehen, wenn die Rute einmal im Einsatz ist und nach einer Saison durch Schweiß, Schmutz und Wasser der Kork etwas nachgedunkelt ist, sieht man das nicht mehr.
Zudem schaut man da selbst zu genau hin, der Angler, dem die Rute später gehört und von dem sie benutzt wird, sieht das garnicht....

Grüße
René

__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de
03.04.2012 21:58 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das stimmt sicherlich

Die Rute ist jetzt auch in sehr glücklichen Händen in Dänemark unterwegs. Aber es ärgert mich immer etwas wenn was nicht so ist wie ich es gerne hätte. Habe auch das Öl mit dem Pinsel aufgetragen und bin extra etwas vom Rand weg geblieben. Ich denke das Öl ist ins Holz eingezogen und dann durch die Fasern in den Kork - von der Oberfläche kam es nicht.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
03.04.2012 22:09 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rene
User


images/avatars/avatar-503.jpg

Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 541

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das mit dem Öl bisher einmal probiert. Das dabei verwendete Leinöl habe ich vor dem finalen Zusammenkleben aufgetragen, danach gewartet, bis es ausgehärtet war.
Spricht aus Eurer Sicht was dagegen? Ränder gab es nicht.
Rene
03.04.2012 23:05 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Themenstarter Thema begonnen von sepp73
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, äääähhh... Weil ihr grad diesen Tröt wieder hervorgekramt habt, das Teil ist noch nicht fertig.
Braucht aber inzwischen nur noch Ringe, dann ists soweit.
Hab den Spacer noch n bisserl verlängert, da der Rollenfuss sonst nur knapp reingepasst hat, ansonsten wie auf den Fotos.
Das mit dem PacBay - RH stinkt mir inzwischen auch etwas, n schöner Metall-RH hätte sicher mehr hergemacht, aber hässlich ists auf keinen Fall.
Hab die Rute (ok, den Blank mit Griff) nun schon öfter mal probegeschwungen und die Griffform passt wunderbar. Fahr nächste Woche nach Fünen und werd das Gerät dann hoffentlich endlich fertig beringen können...

Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
04.04.2012 07:30 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rene
Ich habe das mit dem Öl bisher einmal probiert. Das dabei verwendete Leinöl habe ich vor dem finalen Zusammenkleben aufgetragen, danach gewartet, bis es ausgehärtet war.
Spricht aus Eurer Sicht was dagegen? Ränder gab es nicht.
Rene


Moin René,
ich verklebe erst und versiegele dann...
So 100% rund wird es erst wenn man den fertigen Griff bearbeitet und die Übergänge werden auch bedeutend sauberer.
So zumindest nach meiner Erfahrung.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass die Verklebung (z.B. mit Ponal, welcher ja in die Poren eindringt) an den versiegelten Rändern des Holzes nicht so recht hält.

Grüße
René

__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de
04.04.2012 07:38 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

René und Alex
Man merkt, dass Ihr vor dem Saison-Startschuss auf Forellen nicht ausgelastet seid großes Grinsen sonst hättet Ihr nicht so viel Zeit solche Kunstwerke zu schaffen! Zweidaumenhoch
Eine absolute Augenweide! Sepps Rutengriff natürlich auch! Winken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 04.04.2012 07:39.

04.04.2012 07:39 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Holz » Switch-Rutengriff Holz/Kork

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH