Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Wozu eine Rute selbst aufbauen? » Ja, warum eigentlich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ja, warum eigentlich? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 7,002 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Psychobait Psychobait ist männlich
User


Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 7
Herkunft: BaWü, Nähe Sigmaringen

Ja, warum eigentlich? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

gute Frage - hab ich mir bestimmt schon zigmal gestellt!

Andersrum gefragt - warum eigentlich nicht? DAS ist die Frage, die ich mir nun stelle Augenzwinkern

Also so ganz pauschal kann man das nicht beantworten denke ich.

Und wenn ich die Tatsache, auf ausgefallenes und ungewöhnliches zu stehen, mit in die Überlegung miteinbeziehe - komm ich gar nicht drum rum, mir mal ne Rute selbst aufzubauen cool
31.12.2007 13:19 Psychobait ist offline E-Mail an Psychobait senden Homepage von Psychobait Beiträge von Psychobait suchen Nehmen Sie Psychobait in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Armalite-2 Armalite-2 ist männlich
User


Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 7
Herkunft: Bayern

RE: Ja, warum eigentlich? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe mehrere Selbstgebaute Ruten (vom Rutenbauer)
(Feeder, Match, Waller, usw)

Kannst sie nach Wunsch aufbauen lassen!

Welcher Faden mit oder ohne Unterwicklung welche Zierfaden, Kreuzwicklung usw

Dann wie sie ausschauen soll Duplon, Kork, Metall jeder Wunsch ist offen

Tobi
31.12.2007 13:44 Armalite-2 ist offline E-Mail an Armalite-2 senden Homepage von Armalite-2 Beiträge von Armalite-2 suchen Nehmen Sie Armalite-2 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Armalite-2 in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Martin

Eine Rute selbst aufzubauen ist einfach etwas für sich. Das kann man schlecht erklären. Wenn du es richtig machst und die Rute zu 100% auf dich abstimmst erhältst du eine wahnsinnig geile Rute.

Eine preiswerte Rute von der Stange ist natürlich viel billiger als eine Marke Eigenbau. Nur ist das nicht miteinander vergleichbar. Das ist so als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich kann jedem nur empfehlen mal einen Rutenbaukurs zu besuchen. Selbst wenn du dir danach nie wieder eine Rute aufbaust so bleibt das Wissen wie eine Rute aufgebaut wird und worauf du beim nächsten Kauf achten wirst. Du hast dir dann auch das letzte Mal eine Rute "blind" zusenden lassen. Wenn man sein Tackel eigentlich komplett hat und ehrlich gar nichts mehr neues braucht möchte man keinen billigen Schrott mehr haben. Du wirst ab da sowieso sehr viel Wert auf Qualität legen.

Eine qualitativ vergleichbare Rute von der Stange kostet dann mehr als eine die du dir selber aufbaust. Also heißt sich selbst eine Rute aufzubauen: Geld sparen.

Natürlich brauchst du dazu auch etwas Geschick und vor allem Geduld. Grundsätzlich kann es aber jeder erlernen, denn es ist gar nicht so schwer wie es sich anhört.

Was du dann erhältst ist eine Rute, die 100% auf dich abgestimmt ist und da du dir die Materialien und Farben selbst zusammenstellen kannst auch optisch perfekt gefallen wird. Bei einer Karpfenrute wirst du den Unterschied nicht ganz so feststellen wie beispielsweise bei eine Fliegen- oder Spinnrute. Denn eine Karpfenrute liegt zu 90% auf ihrem Rutengestell und gefällt einfach nur! Eine Fliegen- oder Spinnrute dagegen hast du die ganze Zeit in deiner Hand und arbeitest damit.

Kann es dir nur empfehlen und wenn alles so läuft wie ich es mir vorstellen wird im nächsten Jahr auch ein Rutenbaukurs von mir organisiert. Vielleicht bist du ja dann dabei....

__________________
www.rutenschmied.de
31.12.2007 20:06 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Psychobait Psychobait ist männlich
User


Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 7
Herkunft: BaWü, Nähe Sigmaringen

Themenstarter Thema begonnen von Psychobait
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus und ein frohes neues Jahr !

Ne, ne Karpfenrute hatte ich nicht in Betracht gezogen.
Was mir gut gefallen würde, wäre ne Spinnrute, sowas in der Art der legendären Blechpeitsche.
Ne Match würd mir zwar auch gut gefallen, aber DAS ist mir gleich zwei Nummern zu filigran großes Grinsen
01.01.2008 14:51 Psychobait ist offline E-Mail an Psychobait senden Homepage von Psychobait Beiträge von Psychobait suchen Nehmen Sie Psychobait in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne Matchrute wäre dann wohl gleich was zum Abgewöhnen... 15 Ringe und die am besten noch als Doppelsteg..... Da glühen die Flossen...

Eine Spinnrute ist sicherlich eine optimale Einstiegsrute. Vor allem weil du sie alleine fischst.

Wir Karpfenangler haben ja die Macke immer mit zwei gleichen Ruten zu fischen! Wenn du dir also beim ersten Rutenaufbau eine Karpfenrute aufbaust, dir Rutenabu aber nicht zusagt, wirst du diese Rute wohl nie Fischen da du ja nur eine hast. Da kann sie auch noch so geil sein.

Trau dich ruhig....

__________________
www.rutenschmied.de
01.01.2008 15:08 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Psychobait Psychobait ist männlich
User


Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 7
Herkunft: BaWü, Nähe Sigmaringen

Themenstarter Thema begonnen von Psychobait
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja,

so ähnlich sind auch meine Gedankengänge zu dem Thema Augenzwinkern
01.01.2008 15:48 Psychobait ist offline E-Mail an Psychobait senden Homepage von Psychobait Beiträge von Psychobait suchen Nehmen Sie Psychobait in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Carras Carras ist männlich
User


Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 192

RE: Ja, warum eigentlich? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,

warum ne Rute selber (auf)bauen?????

Eigentlich wurde es ja schon erwähnt. Ich wollte mir vor zwei Jahren ne Wallerrute kaufen. Dabei hatte ich viele verschieden Ruten im Visier, doch irgendwie hatte ich an jeder was auszusetzen. Dann kam ich zur Entscheidung,….Selber aufbauen,…dann habe ich das was ich will.

Habe mich kurzer hand mit nem Rutenbauer in Verbindung gesetzt und beraten lassen. Dort habe ich die Rute dann so zusammenstellen lassen wie ich es mir vorgestellt habe.

Blank, Rollenhalter, Ringe, Wickelgarn, etc.

Dazu hab ich mir das Blinker Sonderheft "Rutenbau" besorgt und los ging es.

Die Rute die ich dann gebaut habe, gibt es so nicht in irgend nem Regal eines Tackledealers zu kaufen. Das ganze hat mich zwar ein bisschen Geld gekostet,…..aber hätte ich die Rute so bei einem Rutenbauer aufbauen lassen hätte ich fast das doppelte dafür bezahlen müssen. Von daher habe ich sogar noch dabei gespart.

Wie es Alex schon erwähnt hat, kann man die aller meisten Ruten die unsere TD haben nicht mit den Selbstbauruten vergleichen. Hauptursache hierfür sind die Kernstücke der Ruten,…die Blanks. Es gibt einfach nicht von so vielen Firmen für Blanks um einen 1:1 Vergleich anstellen zu können.

Bei uns Karpfenanglern z.B: kenne ich nicht sonderlich viele Hersteller die Karpfenrutenblanks im Sortiment haben. Da wären z.B. :

Century
Harrison
Sportex
Tusk
Pac Bay
Hardy
(eine paar "Rutenbauereigenmarken")

Und dann fällt mir auch schon nix mehr ein.

Von Fox, Nash, Greys, Chub, Trakker, E-S-P, Shimano, Daiwa, Prologic, Sänger, Quantum, JRC, SPRO, Starbaits, Ehmanns, Berkley usw. gibt es ja keine separatern Blanks zu kaufen. Somit kann man hier auch nicht vergleichen.

Letzten Endes ist es ein Sache der persönlichen Einstellung. Will ich unbedingt eine Rute der von den gerade aufgezählten Firmen,….muss ich eine von der Stange nehmen. WIll ich eine Unikum,….so muss ich auf die Blanks der weiter oben genannten Hersteller zurückgreifen und selber eine Rute aufbauen. Oder aufbauen lassen, wenn man keine Zeit und Geduld dafür hat.

Gruß

Carras
02.01.2008 16:08 Carras ist offline E-Mail an Carras senden Beiträge von Carras suchen Nehmen Sie Carras in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Carras!

Da wäre dann noch

North Western
RST
Tricast
Free Spirit (Überseeware die bei Funnycarp angeboten wird)

__________________
LG

Andi
02.01.2008 19:30 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tagschlaefer   Zeige Tagschlaefer auf Karte Tagschlaefer ist männlich
User


images/avatars/avatar-30.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 221
Herkunft: Bregenz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Hunters!

Für mich gab es mehrere Beweggründe das Bauen anzufangen. Vor
einigen Jahren als ich so wie viele Jugendliche das Problem der Hobby-
finanzierung hatte. Dachte ich mir: "Bau dir die Stecken doch selbst,
dann kommen sie dir billiger."

Das das ein Irrglaube ist, muss ich hier wohl keinem sagen. Denn das
wissen wir alle selbst.

Für mich hat das Bauen mittlerweile einen derart großen Stellenwert
wie das Angeln selbst. Da aller Anfang schwer ist, liegt es auf der Hand,
dass ich besser angel als ich baue. Aber daran werd ich noch arbeiten.

Meinen Karpfenfischerkollegen erkläre ich es meistens so:
Es ist so wie das Boilierollen - viel Arbeit, teure Materialien dafür hast ein
maßgeschneidertes Produkt, dass auf deine Bedürfnisse angepasst ist.

__________________
Wer schläft sündigt nicht

Tagschläfer aka
Stefan W.
02.01.2008 19:48 Tagschlaefer ist offline E-Mail an Tagschlaefer senden Beiträge von Tagschlaefer suchen Nehmen Sie Tagschlaefer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tagschlaefer in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Zusammen!

Achja warum eine Custom Rod.

Bei mir waren damals die Beweggründe finanzieller Natur. Man konnte sich damals vor ca. 15 Jahren eine qualitativ sehr hochwertige Matchrute zu einem sehr günstigen Preis bauen. Damals kostete eine Matchrute der Fa. Sportex bei uns im Laden mit einer Länge von 4,20m umgerechnet ca. 600€. Wenn man sich die Komponenten über diverse Quellen besorgt hat kostete eine selbstgebaute ca. 350€ also fast die Hälfte.
Die Qualität meiner Ringwicklungen waren damals unterstes Niveau und vor allem die Lackierung sah richtig bescheiden aus.
Mit der Zeit kam Rat und auch das Blinker Sonderheft Rutenbau. Zusätzliche gab es in meinem Bekanntenkreis einige Leute die Ruten von Hr. K.Grabmayer in Wien gekauft haben. Dadurch konnte ich natürlich auch sehen wie eine perfekte Rute aussehen sollte.
In der Zwischenzeit waren natürlich auch Ruten von der Stange sehr günstig geworden, was mich auch dazu verleitete Ruten von der Stange zu kaufen. Die Qualität war spitzenmäßig und man hatte nicht viel Arbeit. Mittlerweile suche ich allerdings wieder das Einzigartige. Eben genau das was nicht jeder am Pod, im Rutenhalter, oder in der Hand liegen hat. Meiner Meinung nach ist auch die Qualität einer mit "Liebe" gebauten Rute eine andere als ne Rute von der Stange.
Man hat einfach die Möglichkeit die Rute nach seinen Wünschen zu gestalten. Zierwicklung, Rollenhalter, Edelstahlapplikationen, Ringe und auch die Aktion eben Custom.

Auch in der heutigen Zeit ist es immer noch möglich eine selbstgebaute Rute günstiger zu machen als eine von der Stange. Die Differenz ist eben etwas kleiner geworden und ich beziehe diese Aussage auf nahmhafte Blankhersteller wie Century, Harrison, Sportex oder auch Northwestern.

Wenn ich die Komponentenpreis mit den der fertigen Ruten vergleiche dann kann man derzeit eine Rute um ca. 200€ noch billiger machen als eben vom Rutenbauer. Wenn man die Werksaufbauten vergleicht ist diese Differenz natürlich wesentlich kleiner. In meinem aktuellen Fall ca. 100€

__________________
LG

Andi
03.01.2008 08:17 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

RE: Ja, warum eigentlich? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Auszug von meiner HP und ein kleiner Einstieg ins Forum

Warum baut man sich eine Angelrute?

Von der Angelgeräteindustrie werden Ruten in allen Variationen angeboten. Wer hier keinen Stecken findet, der ihm in der Hand liegt wie eine " Selbstgebaute ", für den dürfte es auch schwierig sein, sich eine Rute zu bauen.
Nur was es gibt, muss man nicht unbedingt finden. Es ist schwierig, sich mit Tausenden von Gerten auseinander zusetzen um " Seine " Rute zu bekommen.


Wir alle haben eine Lieblingsrute. Sie liegt in der Hand wie für einen selbst gebaut; oder kommt derjenigen ziemlich nahe. Oft ist jene Rute nicht einmal die teuerste; vielleicht sogar ein Stecken aus der Anfangszeit. Meistens liegt sie seit längerer Zeit ungebraucht zu Hause im Keller. Rollenhalter kaputt, Ringe eingelaufen, Kork ausgefranst, oder aber nur der Spitzenring defekt. Irgendwann wird diese Rute vergessen; und mit ihr die schönen Stunden am Wasser.
Ein Rutenbauer wird seine Angelruten reparieren!


Ruten bauen ist teuer. Eine Gerte "Marke Eigenbau" kostet natürlich sein Geld. Ein Rutenbauer der sich die Zeit nimmt seine Traumrute zu bauen sollte nur beste Qualität verwenden. Wer aber für Qualität gerne einen Euro mehr ausgibt und auch bei Industriell gefertigten Angelruten nicht auf den Preis schaut, der wird sicherlich mit der Selbstgebauten wesentlich günstiger an eine Angelrute der Spitzenklasse kommen.
Selber bauen ist günstiger!


Angler sind Individualisten. Was kann individueller sein als eine von Hand gefertigte Angelrute? Logisch ziehen wir damit neidische Blicke auf uns. Aber mal ehrlich, wer von uns freut sich nicht über Neid; vor allem wenn er von Anglerkollegen kommt.
Über jede selbstgebaute Angelrute liegt der Stolz des Rutenbauers.


Und zum Schluss wohl der wichtigste Grund für ein Rute "Marke Eigenbau"
Ruten bauen macht Spaß

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
03.01.2008 16:24 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JEZI   Zeige JEZI auf Karte JEZI ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 392
Herkunft: Holzkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich baue Ruten eher aus ganz nüchternen Gründen: es gibt auf dem Markt keine Ruten von der Stange, die ich für meine persönliche Angellei als optimal ansehe. Deswegen selbst machen. Das technisch optimale Produkt steht für mich daher viel stärker im Vordergrund als optische Spielerei. Eine Angelrute soll ja ans Wasser, denn für uns Angler ist sie ein Werkzeug. Und eine Rute die sich im Drill so biegt, das ich mit meiner Arbeit zufrieden bin, ist immer noch schöner als ein Blender, der mich nicht glücklich macht.
Dabei bin ich ja noch moderat. Ich hab für einen Freund schon einige Ruten aufgebaut, die keinerlei farbiges Garn oder irgendwelche anderen Schmankerl aufweisen, denn er möchte durch nichts abgelenkt werden. Aber auch so etwas gibt es nur bei selbst gebauten Ruten.

__________________
ZIMTEC Sea Fishing Tackle
19.01.2008 13:17 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@JEZI

Also, gebe dir vollkommen Recht, dass selbst aufgebaute Ruten 100% auf einen selbst und seine Angelei abgestimmt werden können und sollten.

Aber wenn ich mal am Wasser sitze und es beißt kein Fisch, so soll sich wenigstens mein Auge an etwas erfreuen.... großes Grinsen

Darum finde ich ein klein Wenig Spielerei in dezenter Ausführung ein bisschen Muss! Sollte aber hinterher nicht aussehen wie ein Weihnachtsbaum!!! Augenzwinkern

__________________
www.rutenschmied.de
19.01.2008 13:26 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Alex und Jenz,

ich sitz hier vor meinem Blechdepp und grinse. Ihr beide seit zwei, für die gibt es bei Ruten nichts anderes wie Selbstgebaut. Beide finden was sie suchen nicht im Laden von Nebenan. Aber das wars dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

Alex ist ein Spinner, der das vollkommene Design sucht und praktische Komponente muß stimmen.

Jenz ist ein Spinner, der die vollkommene Rute sucht und das Design muß stimmen.

Ihr seit so nah zusammen und doch Welten auseinander.

Übrigens ich bin auch ein Spinner, weil ich solche Leute wie Euch ernst nehme und darum bei jedem Gespräch das wir führen, meinem Ziel ein guter Rutenbauer zu werden ein Stück näher komme.

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
19.01.2008 21:18 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JEZI   Zeige JEZI auf Karte JEZI ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 392
Herkunft: Holzkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, Karl,
und da unterscheiden wir uns beide dann voneinander: du möchtest ein guter Rutenbauer werden, und ich ein glücklicher.

__________________
ZIMTEC Sea Fishing Tackle
20.01.2008 01:06 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey JEZI

Wenn Karl recht hat sollten wir uns zusammentun und DIE PERFEKTE Rute zusammenstellen und aufbauen.... großes Grinsen

Dann prügeln wir uns drum wem sie gehört... Zunge raus

__________________
www.rutenschmied.de
20.01.2008 09:02 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JEZI   Zeige JEZI auf Karte JEZI ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 392
Herkunft: Holzkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@derextremexxl

Dann kann es uns aber passieren, daß du mit einer Waller-StandUp-Rute auf Forellen angeln mußt, oder ich mit ´ner Matchrute Bleie von mehreren Hundert Gramm einkurble.
Irgendwie wäre das dann auch nicht im Sinne des Erfinders. Aber wenigstens sähe die Rute dabei gut aus.
Die Perfekt Rute ist halt doch sehr individuell.

__________________
ZIMTEC Sea Fishing Tackle
20.01.2008 10:09 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Zusammen!

Wer von den Leuten, die eine Rute aufbauen suchen nicht das perfekte? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Design.....

apropo @Jezi hast du dir mal Speedjigging gegeben.... Auf der Seite von Frank Kronblum gibts dazu ein Video die Aktion der Ruten musst du dir mal geben und vor allem wie die Jungs drillen....
Wenn ich das richtigs sehe dann sind das Gelbflossenthuns und wer schonmal nen Thundrill gesehen hat der weis wovon wir hier sprechen....

Schaut es Euch einfach mal an... guckst du hier

Die Ruten haben schon Hammeraktion.....

__________________
LG

Andi
20.01.2008 10:39 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JEZI   Zeige JEZI auf Karte JEZI ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 392
Herkunft: Holzkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mir gerade mal die von Andi empfohlenen Videos reingezogen, und wer bei so gebogenen Ruten nicht abgeht wie ein Zäpfchen, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Ich hab mich mit der Materie Speed-Jigging schon auseinandergesetzt und fische teilweise sehr ähnlich, nur einen Gang langsamer, und da geht wirklich der Punk ab. Wer schon mal einen Heilbutt an einer Spinnrute hatte, der weiß wovon ich rede...

__________________
ZIMTEC Sea Fishing Tackle
21.01.2008 21:31 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehe schon.... Ich habe bisher was verpasst...

__________________
www.rutenschmied.de
21.01.2008 21:52 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Wozu eine Rute selbst aufbauen? » Ja, warum eigentlich?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH