Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Umbau einer Shakespeare OMNI 1851-285 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Umbau einer Shakespeare OMNI 1851-285
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
trouthunter trouthunter ist männlich
User


images/avatars/avatar-114.jpg

Dabei seit: 10.06.2008
Beiträge: 10
Herkunft: Niederlande

Umbau einer Shakespeare OMNI 1851-285 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle Zusammen und schönen Gruss aus den Niederlanden.

Ich würde gerne eure Meinungen lesen über mein Vorhaben eine alte "Shakespeare OMNI 1851-285" komplett zu restaurieren/umzubauen.

Diese Rute wurde mir damals vor ca. 10 Jahren als sog. Anfänger Universal/ "Pseudo"-Matchrute verkauft. Ich fische jedoch gerne mit dieser Rute auf Forelle/Barsch mit Posen. Sie ist extrem leicht und hat ein super Aktion. Sie sieht jedoch schäbig aus und die Ringe sind völlig eingelaufen. Nun möchte ich Hand anlegen und sie koplett überholen/umbauen.

Meine Plan sieht wie folgt aus:
-Komplett Neulackierung
-Korkgriff mit Fuji-Halter
-neu beringen 6+1 Hardloy (oder SIC ???).

Meine Fragen:
-Sollte ich den jetzigen Ringabstand so übernehmen oder ist es besser den Blank als komplett neuer Blank zu betrachten und ganz neu berechnungen zu machen und die Kurve/Aktion dan zu testen?

- Liege ich richtig das ich mit Einzelsteg-Ringe noch mehr Gewicht spare?

- Die letzen 3 Ringe im Spitzenteil sind vom gleichen Durchmesser, 4,3mm. Muss ich diesen Durchmesser beibehalten oder darf es etwas mehr sein, zBsp. 5,0mm?

- Der Leitring ist jetzt 8,4mm. Also ziemlich klein. Kann ich den größer nehmen, 10mm oder so?

- Ich möchte mit 1K- Alkyd-Lack neulackieren und dann mit 2K Klarsicht schutzlackieren. Ist das ok? Geht das?

- Muss der alte Lack komplet entfernt werden oder reicht ein anschleifen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen.

Gruss
Michael

trouthunter hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Shakespeare OMNI 1851.jpg



__________________
Angeln ist eine Naturbegabung. Sie zu unterdrücken, hieße sich an der Natur des Menschen zu versündigen!
CWSL

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von trouthunter: 13.06.2008 12:17.

13.06.2008 12:02 trouthunter ist offline E-Mail an trouthunter senden Homepage von trouthunter Beiträge von trouthunter suchen Nehmen Sie trouthunter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

RE: Umbau einer Shakespeare OMNI 1851-285 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

erstmal dürfen tust Du alles beim Rutenbauen.

Ringabstände selber neu festlegen. Der Leitring ist gut gewält wenn der Durchmesser in etwa dem halben Durchmesser der Spulenkante (des verwendeten Rollentypes) entspricht. Also nimm ihn grösser. Meistens sind die Leitringe an Matchruten viel zu klein.

Die Anzahl der Ringe hängt vom Konzept und Blank ab. Ich weiss nicht wie lang die Matchrute ist, aber 6+1 scheint mir reichlich wenig.

Ringdurchmesser ist Deine Sache, aber warum grösser am Spitzenteil? Es gilt Gewicht zu sparen, also immer den kleinstmöglichen Ring der noch die Anforderungen an die zu erwartende Belastung standhält. Aber bei einer Forellen-/Barschrute ist das eh kein Thema. Da halten alle Ringe. Wenn Du nicht gerade die Pose bis zur Rolle durchziehen willst, sind schon 4,3 mm mehr als genug und für meinen Geschmack zu gross.

Beim Lack reicht im Grunde anschleifen, wenn er noch überall eben und fest ist. Da kann der Hamiota mehr zu sagen. Der lackiert mit einfachem Autolack aus der Sprühdose. Ob er Langzeiterfahrung mit der Haltbarkeit hat, weiss ich nicht.

Olaf
14.06.2008 07:43 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wundere mich auch ein bischen, ist das eine 285cm Matchrute?

__________________

14.06.2008 11:33 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
trouthunter trouthunter ist männlich
User


images/avatars/avatar-114.jpg

Dabei seit: 10.06.2008
Beiträge: 10
Herkunft: Niederlande

Themenstarter Thema begonnen von trouthunter
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI ,


ja die länge der Rute hat mich auch stuzig gemacht und ich habe sie damals eigentlich nur gekauft weil sie so super super leicht ist.

Eure Vorschläge wegen Beringung hört sich gut an. Ich werde die Abstände neu ermitteln.

Was die Lackierung angeht, so werde ich mal mit Autolack versuchen und dan mit 2K klarlack finish überziehen.


Danke für euren Rat!

Gruss

Michael

__________________
Angeln ist eine Naturbegabung. Sie zu unterdrücken, hieße sich an der Natur des Menschen zu versündigen!
CWSL
14.06.2008 11:37 trouthunter ist offline E-Mail an trouthunter senden Homepage von trouthunter Beiträge von trouthunter suchen Nehmen Sie trouthunter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Umbau einer Shakespeare OMNI 1851-285

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH